Und damit's spannend bleibt, hier nochmal der wirkliche "Nachfolger" der bereits erwähnten Ursa Major Space Station:
Ursa Major Stargate 323
Viel zu erzählen gibt's dazu nicht...Neupreis lag 1984 um die DM 6000,-, es gab noch eine suuuuuuuperseltene Variante davon, die Stargate 626 mit doppeltem RAM, also auch verdoppelten Zeiten.
Sound ist eher naja. In puncto Natürlichkeit ist hier schon die Kategorie getroffen, die auch mit der Space Station abgedeckt wurde, leider aber ohne deren Charakter zu erreichen. Das Problem ist, daß die 323 eigentlich technisch besser ist, so daß sie sich schon so benimmt wie ein echtes Hallgerät.
Dafür ist sie dann aber bei genauem Hinhören doch zu schlecht. Erst recht, wenn das 8x32 daneben steht.
Innen gibt es immer noch einiges an Vielfüßlern, aber nur noch in einer Etage.
Die Space Station ist eigentlich auch schlecht, ihr macht das aber nichts - sie versucht nämlich erst gar nicht, so zu tun, als ob sie echte Räume könnte, rockt aber dadurch, daß einfach alles sofort irgendwie geil klingt. Es gibt überhaupt nur sehr wenige Geräte, die klanglich einen so ausgeprägten Charakter besitzen - und wahrscheinlich kein anderes Hallgerät.
Wir nennen das Signature Sound. Deswegen werd ich sie dann mal als Nächstes hier vorstellen.
Wurde ja mal Zeit, dass du diesen Fred startest!
Wobei ich die Befuerchtung habe, dass du hier den Alleinunterhalter geben wirst. Wer hat den noch dieses Equipment mal eben so rumzustehen?
Danke fuer die Einblicke!
Dieses nicht, aber ein bißchen was kann ich auch dazu beisteuern.....
Kommt die nächsten Tage
Och, vielleicht findet sich ja noch der Eine oder andere. Ich hab außerdem gegenüber früher schon deutlich abgerüstet, weil heute eh fast alles besser im Rechner geht. Nur beim Zusammenmischen ist ein Analogpult gegenüber dem digitalen Zusammenrechnen noch um Lichtjahre vorn.
Gute Idee, der Thread!
Bevor hier allerdings die ersten "semiprofessionellen" Bandmaschinen aufschlagen, lege ich mal noch einen schönen Klassiker nach:
Das Kepex "Gain Brain" ist eine modular aufgebaute Noise Gate/Limiter/Kompressor-Unit. Man beachte den Netzschalter mit der schlichten Beschriftung "JUICE"...
gruß, audiomatic
"Juice"... allein das ist schon geil
Es gibt Dinge, die machen mir Angst...
Die Firma Allison Research ist bekannt dafür, die bestklingendsten VCAs aller Zeiten gebaut zu haben, was genau die gezeigte Inkarnation des Gain-Brain zum besten Vocal-Compressor macht, den ich kenne.
Der Firmengründer Paul Conrad Buff, eine lebende Legende, macht heute etwas komplett anderes - er baut
Studioblitze, die in Amerika Marktführer, in Deutschland hingegen komplett unbekannt sind.
Wie viele dieser heute völlig unprätentiösen Typen, kann man ihn problemlos persönlich erreichen, und obwohl er sich immer darüber freut, wenn sich noch jemand an die Allisons (später Valley People) erinnert, hat er leider keinerlei Unterlagen mehr, mit denen er noch dienen könnte.
Huch...
aber deins ist "andersrum"
gruß, audiomatic
Idee für Input: Mein (Neu-)Zugang zu Technik jeglicher Art funktioniert oft über die chronologische Entwicklung (Platt jesagt: Dampfmaschin´ -> Dampflok -> E-Lok -> Transrapid) samt der dahinter stehenden Ideen.
Ich fänd´s Klasse, wenn man hier ähnlich dozieren könnte, also sagen wir mal beginnend mit dem Bandmaschinenzeitalter, und dann über die Entwicklung zusätzlichen Geraffels, um die Unzulänglichkeiten der Wiedergabeketten auf Userseite zu kontern, oder über Geraffel, was bei Epochemachenden Entwicklungen (Wall of Sound etc) geholfen hatte.
Ich habe grob die Vorahnung, dass das im Umfang leicht Ausufern könnte, aber über die wichtigsten Meilensteine würde ich mich sehr freuen.
Ich habe von Studio-Geraffel nur sehr rudimentär Ahnung, vielleicht könnte man mit einem grundsätzlichen "Kursus Studio für Dummies" in Telegrammform (die Begriffe kannmaja Gugln) anfangen?
Och manno. Ich hatte mal zwei Telefunken HighCom Geräte geschenkt bekommen. Damals hatte ich mit old fidelity aber noch nicht viel am Hut und wusste sowiso nicht was damit anzufangen ist und habse wieder verkauft. Ich sag' besser nicht zu was für nem Preis, dann werde ich hier glaube ich des Forums verwiesen.
Ich hab noch Bilder die mich erinnern:
Ich kann leider absolut nichts zu diesem Thread beitragen als meine Gedanken eines Konsumenten, der versucht über sein Equipment das wiederzugeben was heute und in der Vergangenheit im Studio aufgezeichnet wurde. Ein „User“, der nicht das nur hört was er angeboten bekommt (Vinyl, CD und Co.), sondern auch die Innovation – die Idee dahinter - zu verstehen versucht…
[Gedanken von duffbierhomer/on]Was bin ich geil auf Studiotechnik! Ob ich das brauche? Nein, eigentlich nicht. In Sachen Wiedergabe bin ich gut aufgestellt. Aber – die Chancen stehen nicht schlecht - eine Studer A810 zu bekommen wäre mein „Heaven“ in Sachen Studio Technik. Und im Aufnahmepfad meines Nak CR-7 ein High-Com II vom gleichnamigen Hersteller einzuschliefen wäre auch eine Erfahrung…
Alles noch nicht verwirklicht bis auf das Equipment inklusive Nak CR-7. Bis der Rest steht, versuche ich mich in Sachen Studiotechnik im semiprofessionellen Studiobereich. Da geht eine ganze Menge! Aber ich taste mich langsam vor und sammele Erfahrungen…
Alles ganz toll aber nur viel bla bla. Mag ja sein… Aber man kann über die EMU Software – Plugin vorausgesetzt – eine Plattenfräse direkt hereinholen. Das ganze ohne externe Phonovorstufe! Und dann kann man an „RIAA“ biegen bis der Sound passt… Möglichkeiten ohne Ende!
[Gedanken von duffbierhomer/off]
Grüße aus Berlin.
Olli
Habe vorhin mal meinen Arbeitsplatz für die nächsten 2-3 Wochen inspiziert.
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr, gibt's ja kaum noch.
Maschinen
Hören
Chillen (Wasserpfeife ist wohl grad in Reparatur)
moin,
... sehe ich da einen AKG Federhall neben dem Yamaha Endstufenrack ---?
Ist das Gerät etwa noch in Betrieb?? Offenbar weiß man dort alte Werte zu schätzen...
gruß, audiomatic
Das kann man so sagen. Ein BX-20. Aber der Kracher ist gar nicht zu sehen: Daneben steht auch noch 'ne EMT 240 Goldfolie.
Und die ist einer der Gründe für die Wahl des Studios.
Das AKG ist zwar brettcool, aber naja, mal sehen, ob's irgendwo paßt. Paar Schrammelgitarren vielleicht.
Wobei ich da dann auch eher die Space Station favorisiere.
Sehr geil, Spoki
Das Endstufenrack mit den fetten YAMAHA-Endstufen assoziiert bei mir Erinnerungen an den stocktauben Produzenten bei mir um zwei Ecken,
der erst bei Abhörpegeln jenseits der 110 dB-Marke "
hör´s du wat Brauchbaret ? - ich nich ! " aufwacht.
Die fetten Quested 215 knips ich dann auch noch...wobei, wenn ich die aufdrehe, hörst du die eh noch bei dir.
Überhaupt werd ich sicher noch das eine oder andere Bild machen...interessante Ecken gibt's da wahrlich genug.
Das ist doch mal ein Arbeitsplatz! Klimatisiert? Stellt sich ja gerade die Frage. Ausser bei Nacharbeit...
Gutes Thema. Ich bin nicht so ein Freund von Klima, aber die Maschinen und vor allem das Pult erzeugen schon gut Wärme, da geht's nicht anders, sonst gehen die ständig hoch.
Die 18° gestern mittag fand ich allerdings etwas übertrieben. Bißchen was will ich von dem Wetter auch mitbekommen.
Also hochgradig vollklimatisiert!
Wie soll man sich an so einem Arbeitsplatz nicht wohlfühlen ? Das ist wieder einer der mittlerweile immer seltener werdenden Momente, In denen man merkt, warum man es sich antut, auf Bausparvertrag, Neuwagen & Co. zu verzichten. Ein Unding eigentlich auch, daß das GAGA-Studio, das ehemalige Rüssl-Studio von Otto Waalkes, von 1977 bis heute überlebt hat. Unfaßbarerweise ist es dazu auch noch voll gebucht.
Es liegt wohl daran, daß die Leute langsam wieder raffen, was es für die Kreativität bedeutet, in Klausur zu gehen und nicht alles im heimischen Kellerstudio zusammen zu frickeln. Und daran, daß 90 von 100 Studios in den letzten 15 Jahren einfach eingegangen sind - gut für die Verbliebenen... !
Rosenstolz, Christina Stürmer, HR Kunze, Ärzte uva geben sich hier die Klinke in die Hand. Das ist ein richtiges Rock'n'Roll-Studio, das Geschichte atmet - so wie sie früher alle waren. Mit einem Studiobesitzer, der ALLES erlebt hat, was man im Rock'n'Roll erleben kann.
Ich bin extremer Fan.
Schade nur, daß der Produzent und ich alleine sind... paar Groupies fehlen noch zum Glück. Drogen braucht man ja angesichts des Ambientes erst gar nicht, außerdem wird die Musik schon mehr zur Droge als alles andere es je könnte.
Wenn ich jetzt noch erwähne, daß das folgende Bild das erste ist, das ich in diesem Board
jemals vollkommen unbearbeitet und direkt aus dem iPhone gepostet habe, läßt sich vielleicht ansatzweise ermessen, wie einen das in Natura anflasht.
(23.06.2013, 00:32)spocintosh schrieb: [ -> ]Otto Waalkes
.... mein Komiker-Feindbild-Nr.1
Ich krieg Zustände wenn ich nur den Namen lese/höre. Für mich der Inbegriff von hirnloser Deppen-Komik.
Selbst privat der eingebildete und arrogante Schnösel hoch³³³³³
Ich werde es nie verstehen, dass der Typ so viel Asche machen konnte.
Obwohl.... er war mit seiner Scheiße seiner Zeit voraus
Sorry for OT
.... aber manchmal kann ich nicht anders.