Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie reinige ich ohne Lederstäbchen Kontakte?
#1
Ja, wie geht das nun? Wie schafft man das bloß? Hunderten ratlosen Forumianern brennt diese Frage auf den Nägeln, auch ich bin ratlos. Sad2
Zitieren
#2
Also ich benutze einfaches Druckerpapier.
Das dauert zwar recht lange, geht aber auch Oldie

Es sind doch Relaiskontakte gemeint oder?
Zitieren
#3
Bestellt schon Floet
Zitieren
#4
Hallo Udo,

meinst Du Relaiskontakte? Oder Schalter

Drinks
Zitieren
#5
Aber nie angekommen?! Sad2

Selbst welche basteln ist ja auch irgendwie blöd.
Also ich bleibe bei Papier, einfach zurechtfalten und
rubbeln bis der Arzt kommt Tease
Zitieren
#6
Schalter flute ich immer, hat bisher immer geholfen.
Zitieren
#7
Also bei Relaiskontakten geht es auch anders: Relais zerlegen, Wattestäbchen mit Metallpolitur anfeuchten und Kontaktflächen bearbeiten, bis es milchig wird, dann mit dem anderen Ende polieren.

Funktioniert prima!

Drinks
Zitieren
#8
Oder hier welche bestellen! Ist meines Wissens die einzige Quelle in Deutschland.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
Zitat:Aber nie angekommen?

Am Südpol verschollen, vielleicht findet man sie im Zelt vom ollen Scott.
Zitieren
#10
(15.01.2009, 20:09)Friedensreich schrieb: Oder hier welche bestellen! Ist meines Wissens die einzige Quelle in Deutschland.

Hatte Jürgen da auch bestellt??
So teuer sind die ja nicht. Und ausserdem
halten die laut Armin ja ewig.
Zitieren
#11
Ein zweifaches Jepp.
Zitieren
#12
(15.01.2009, 20:06)armin777 schrieb: Also bei Relaiskontakten geht es auch anders: Relais zerlegen, Wattestäbchen mit Metallpolitur anfeuchten und Kontaktflächen bearbeiten, bis es milchig wird, dann mit dem anderen Ende polieren.

Funktioniert prima!

Drinks

Ich mache es auch mal ohne zerlegen mit einem Stück gröberem Papier welches ich mit kontakt 61 oder Tuner 600 befeuchte und dann zwischen den Kontakten hin und herziehe. Geht auch mit Schmiergelpapier ab Körnung 1000 (sonst schmirgelt man zu viel herunter und beschädigt bloß das Relais)
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#13
Mach das mal lieber mit Politur (so wie Armin es beschrieben hat) die werden wie neu und der Abrieb ist im Gegensatz zu (schmiergel) Papier zu vernachlässigen ..................und ein positiver Nebeneffekt das Wachs in der Politur schützt noch ein wenig Wink3
Zitieren
#14
Muss ich mal ausprobieren. Hab ja noch genug Kandidaten herumliegen die einer OP und Auffrischung nur so entgegenlechzen Raucher Drinks
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#15
*ausgrab*

ich hab ne schnelle Frage: Welche der Lederstäbchen, die http://www.leder-lauber.de/ anbietet, empfeehlst ihr zur Kontaktreinigung? Bei 100 Stück pro Verpackungseinheit hoffe ich doch mal, mit einem Satz auszukommen Smile

Freu mich auf einen Tipp. Smile
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#16
die flachen scheinen mir die wichtigeren (besseren?) zu sein und mit nem 100er Pack bist du bis zum Ende deiner Tage versorgt.

Es sei denn, du reinigst mindestens wenn nicht noch mehr Kontakte jeden Tag Jester

Ich hab auch nur die flachen und bisher nichts vermisst. Zur Not reicht ein scharfes Messer, um die der Situation anzupassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • peaceman
Zitieren
#17
Friedemann, ich habe recht umfangreiche Mengen der Lederstäbchen auf Lager und kann Dir im Februar einige mitbringen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • peaceman
Zitieren
#18
Oh super. Ich glaube, 100 Stück würde ich im Leben nicht aufbrauchen Smile
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#19
Hallo,

ich benutze diese hier...
http://www.ebay.de/itm/10-Leder-Reinigun...852wt_1021
Gut und günstig!

Gruß

Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • peaceman
Zitieren
#20
+1 Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#21
Ja, sind exakt jene von Leder-Lauber! Nur eben 10 Stck. für 3,99 Euro - korrekt!

Drinks
Zitieren
#22
Ich habe meine Kontakte an Röhren immer mit einem Glasfaserpinsel blank gemacht.
Zitieren
#23
(18.01.2012, 13:09)pebrom schrieb: Ich habe meine Kontakte an Röhren immer mit einem Glasfaserpinsel blank gemacht.

Bei den sehr dünnen Kontaktbeschichtungen von Relais geht das aber nur einmal Floet
Zitieren
#24
Eben! Da ist nur eine Edelmetallbedampfung auf der Oberfläche, da muss man gaaanz vorsichtig sein und nichts Hartes verwenden!

Drinks
Zitieren
#25
(16.01.2012, 21:14)wettermax schrieb: Hallo,

ich benutze diese hier...
http://www.ebay.de/itm/10-Leder-Reinigun...852wt_1021
Gut und günstig!

Gruß

Rainer


Yupp, die nehm ich auch immer.
Menge reicht für den Otto-Normalverbraucher und Quali ist top.
Klang, Qualität, Optik & Haptik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.270 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.352 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  Rotel Verstärker ohne Funktion Capitol 11 3.237 06.01.2023, 19:00
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Wie entferne ich Flecken von einem Plattenspieler? KolfMAKER 4 1.228 27.10.2022, 15:14
Letzter Beitrag: vincent1958
  HDMI-Out ohne Funktion: Wie in die weitere Analyse gehen? Jarvis 9 2.511 09.05.2022, 19:05
Letzter Beitrag: scope
  Pioneer CT-520 TapeDeck ohne Play Funktion --> ghost in the machine ? AnalogBob 10 3.201 20.01.2022, 19:15
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste