Themabewertung:
  • 85 Bewertung(en) - 4.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
(04.03.2023, 01:30)HifiChiller schrieb: Erst neulich schrieb ich ja in diesem Thread das ich noch gerne einen passenden Technics Dreher zu meiner Garagenanlage hätte. 
Kurz darauf bei einem Kunden gewesen und ihn auf seinen "DJ USB Dreher" angesprochen... 
"Der alte ist kaputt und ich wollte mal wieder meine Platten hören..." 
Ober er denn den alten noch hat? 
"Ja, steht oben - wollen sie den haben?" 
Jaaaa! 

Die Hebel der Automatik waren sehr verharzt, ließen sich über die Frontsritigen Schieber gar nicht mehr betätigen. 
Musste alles auseinander, gereinigt und gefettet werden. 


[Bild: IMG-20230215-091856.jpg]
Und ich hab letzten noch gedacht als ich meinen CEC repariert habe,
wie man wohl am besten oben und unten rankommen würde bei einem Plattenspieler, SUPER !
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, stephan1892, leberwurst, SiggiK, Senator
Zitieren
Das hatte ich ursprünglich mal für große und kleine Platinen von Dual gebaut und nun kurzerhand für den Technics adaptiert.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • voidwalking, Caspar67, leberwurst
Zitieren
Moin. Kam gestern mit der Post, frisch in der großen Bucht gefischt. Panasonic RX - CT 980  
Dieser Recorder war früher einer meiner ersten.
X BASS Einstellung gemäß DSGVO nur nach Cookie Update sichtbar  Tease Quasi Neuzustand, alles funzt.
Ich freu mich  Dance3


[Bild: 20230304-150101.jpg]
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • Tom, Mani, feesa, franky64, havox, Cpt. Mac, hadieho, gasmann, timilila, Trötenreiter, Dual-Tom, Lactobazillo, Casawelli, Fürchtenix, leberwurst, SiggiK, dupdi
Zitieren
Eingetroffen ist ein "brandneuer" Flammenwerfer mit dem Namen 700B, produziert 1974 von der damals noch jungen Firma "Phase Linear". Als eines der ersten Schaltungsdesigns von Bob Carver galt diese Endstufe mit ihren 375 Watt bei 8 Ohm zeitweise als die stärkste Endstufe der Welt - ironischerweise mit zunehmender Instabilität unterhalb von 4 Ohm. Seien es Aerosmith, Pink Floyd oder Grateful Dead (The Wall of Sound) - überall wurden diese Endstufen damals eingesetzt. Bezogen auf die meist ruppige Handhabung (so der damalige Einsatzzweck) in Verbindung mit dem hohen Alter sind US-amerikanische Endstufen der 60iger- und 70iger-Jahre heutzutage aber nichts für Jedermann. Die treffende Bezeichnung als "Bomb" ist der schonungslosen, für die Musikwiedergabe eher nutzlosen Verstärkung hinab auf 0 Hz (Gleichstrom) zu verdanken. Lebensmüde, da keine Schutzschaltung zu verbauen (oder selbstreflektierend: So eine Kaufentscheidung zu treffen).

Die "Materialschlacht" ist allgegenwärtig, wenn auch nicht so offensichtlich, wie bei einer Crown DC-300A aus demselben Baujahr, welche ebenfalls in meinem Besitz ist. Nach einer gründlichen Überholung, die auch bitter notwendig erscheint, kann diese 700B ihr zweites oder gar drittes Leben in völliger Gelassenheit an einem großen Hornsystem ausspielen.

[Bild: Phase-Linear1.png]
[Bild: Phase-Linear2.png]
Zitieren
Rotel RX-1603:

[Bild: 20230303-210322.jpg]

Hat nun erstmal den Platz seines kleineren Buders übernommen.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 34 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Tom, feesa, toyominati, UriahHeep, Lynnot, elacos, akai747fan, Bernd_J, stefan_4711, Casawelli, Mani, havox, nice2hear, voidwalking, Fürchtenix, hadieho, errorlogin, franky64, gasmann, Schlonzbronz, sensor, Lactobazillo, Caspar67, leberwurst, jtm, lyticale, Frank K., Futurematic, cola, Kimi, SiggiK, dupdi, Trötenreiter
Zitieren
Nachdem ich unter seinem Beitrag Interesse bekundet hatte, hat Thomas (AtLivingvinyl) mir das

Sharp RT-480H

tatsächlich zu einem fairen Preis angeboten. Dieses schöne Pultdeck mit 'Deckel' kam in sehr gutem Zustand bei mir an. Ich habe dennoch die Riemen und beide Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung erneuert. Nach dem Zusammenbau ein kleiner Schreckmoment, das Gerät schaltete vor Erreichen des Bandendes ab. 
Alle Riemen sind neu und alle Gummiteile griffig, kein Wickelteller bleibt stehen und die Andruckrolle verursacht keine Bandschlaufe, der Stopp wird also elektronisch ausgelöst. Als erste Maßnahme habe ich den Abstand zwischen Reedkontakt und Magnetwalze um wenige Zehntel Millimeter verringert. Das Ergebnis war einwandfreier Bandlauf und Autostopfunktion. Möglicherweise hatte ich beim Wechsel des Zählwerkriemens den Abstand verändert.

Als Nächstes bekommt das gute Stück seinen Platz im Pultdeckregal.

[Bild: P1040191.jpg]

[Bild: P1040190.jpg]

[Bild: P1040193.jpg]

[Bild: P1040194.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • hadieho, havox, Armin777, voidwalking, Antek36, elacos, toyominati, tom68, jagcat, UriahHeep, Lactobazillo, Tom, Ivo, feesa, stephan1892, Caspar67, space daze, Fürchtenix, leberwurst, Viking, Ralph, Forza SGE, proso, AndreasB., Lass_mal_hören, peugeot.505, SiggiK, nice2hear, Livingvinyl, dupdi, TomDolby, HifiChiller, Senator
Zitieren
Hatte ich einmal vor ein paar Monden ..


[Bild: IMGP0260.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • toyominati, Lactobazillo, Tom, Ivo, Bernd_J, feesa, stephan1892, Fürchtenix, leberwurst, hadieho, Forza SGE, Lynnot, Lass_mal_hören, SiggiK, nice2hear
Zitieren
Ein anderer Neuzugang kam ebenfalls aus dem Forum.
Andreas (AtDer Suchende) hatte "Zwo olle Dreher" im Verkaufsfaden angeboten. Ich hatte die Hand beim Dual 1249 gehoben.
Die Abholung hat eine in Dortmund lebende Freundin meiner Tochter übernommen, meine Tochter hat den Dreher am Wochenende nach einem Besuch dort zu mir weitertransportiert.
Die Fotos im Angebot ließen eine größere Baustelle erwarten, der erste Eindruck beim Eintreffen bei mir ebenfalls.

[Bild: P1040181.jpg]
Aber wie so oft bestätigte sich auch hier wieder die schützende Wirkung einer guten Staubpatina.  Raucher

Die Mechanik war nur an wenigen Stellen verharzt, der Steuerpimpel und der Riemen sind bei Drehern dieses Alters standardmäßig zu erneuern. Der Rest war Reinigung und Pflege. Sogar das System Shure D 105 ED und die Nadel haben die Zeit und die Transporte unbeschadet überstanden.  Dance3

Danke lieber Andreas für Deine Großzügigkeit und Deine Mühe. Der 1249 wird noch lange Zeit Freude machen.

[Bild: P1040189.jpg]

[Bild: P1040188.jpg]

[Bild: P1040186.jpg]

[Bild: P1040187.jpg]

[Bild: P1040184.jpg]

[Bild: P1040185.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 32 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Antek36, Caspar67, elacos, Mani, assiv8, Lactobazillo, Fürchtenix, leberwurst, Viking, UriahHeep, hadieho, Ralph, dg2dbm, Forza SGE, HifiChiller, Ivo, Lynnot, feesa, Tom, leolo, Der Suchende, toyominati, Lass_mal_hören, ted_am_see, jtm, peugeot.505, SiggiK, nice2hear, dupdi, no_mp3, Senator
Zitieren
Sauber Thumbsup(im wahrsten Sinne des Wortes).
Den hast du ganz toll aufgearbeitet, schaut sehr gut aus.
Gruß,
Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, jtm
Zitieren
hast Du die Haube poliert??Die glänzt ja vielleicht!!
Zitieren
(07.03.2023, 19:19)Lactobazillo schrieb: hast Du die Haube poliert??Die glänzt ja vielleicht!!

Nein. Wirkt auf dem Foto heftiger als in Natura. Die hat schon sichtbare Spuren.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Lactobazillo
Zitieren
Glückwunsch Bernd, ich nenne ja auch schon einen 1249 mein eigen und finde das dies ein klasse Dreher ist. 
Der hat in meinem Hörzimmer einen Dauer Platz gebucht.  
Super Aktion von Andreas  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
(07.03.2023, 18:22)Bernd_J schrieb: Ein anderer Neuzugang kam ebenfalls aus dem Forum.
Andreas (AtDer Suchende) hatte "Zwo olle Dreher" im Verkaufsfaden angeboten. Ich hatte die Hand beim Dual 1249 gehoben.
Die Abholung hat eine in Dortmund lebende Freundin meiner Tochter übernommen, meine Tochter hat den Dreher am Wochenende nach einem Besuch dort zu mir weitertransportiert.
Die Fotos im Angebot ließen eine größere Baustelle erwarten, der erste Eindruck beim Eintreffen bei mir ebenfalls.

[Bild: P1040181.jpg]
Aber wie so oft bestätigte sich auch hier wieder die schützende Wirkung einer guten Staubpatina.  Raucher

Die Mechanik war nur an wenigen Stellen verharzt, der Steuerpimpel und der Riemen sind bei Drehern dieses Alters standardmäßig zu erneuern. Der Rest war Reinigung und Pflege. Sogar das System Shure D 105 ED und die Nadel haben die Zeit und die Transporte unbeschadet überstanden.  Dance3

Danke lieber Andreas für Deine Großzügigkeit und Deine Mühe. Der 1249 wird noch lange Zeit Freude machen.


Guten Morgen Bernd,

bitte, sehr gerne!
Den hast du ja ganz toll wieder hinbekommen  Thumbsup

Der Lenco geht dann die Tage zum Conrad (Wardenclyffe).
Mal schauen, was er so aus ihm machen wird Wink3

Viel Freude mit dem ollen Dreher und herzliche Grüße
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • Ivo, Bernd_J, leberwurst, Lass_mal_hören, Fürchtenix, no_mp3
Zitieren
Nach langer Suche sind hier zwei Kleinigkeiten für den PS-X 50 eingetroffen, endlich  Dance3


[Bild: IMG-3498.jpg]
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 10 Mitglieder sagen Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • havox, Casawelli, feesa, leberwurst, UriahHeep, hadieho, Tom, gasmann, Fürchtenix, Caspar67
Zitieren
Kleinigkeiten die aber extrem wichtig sind!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Meine Frau wollte ein paar Lautsprecher in weiß, et voila:

Cabasse Murano
[Bild: 20230309-111707.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Mani, hadieho, Tom, jagcat, tom68, Forza SGE, gasmann, thosch, Fürchtenix, hifijc
Zitieren
(09.03.2023, 12:02)bigolli schrieb: Meine Frau wollte ein paar Lautsprecher in weiß

Thumbsup und immer daran denken: Gehts der Frau gut, gehts Dir auch gut S085
Zitieren
happy wife,happy life LOL
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, thosch
Zitieren
So ist es  Drinks LOL

Ich habe Cabasse Murano in der Farbe schwarz vor 3 Jahren gekauft und 1 Jahr später verkauft und dafür Harbeth M 30.2 40th anniversary erworben. 

Klanglich waren und sind die Cabasse Murano wirklich sehr gut,  mir ging damals aber nach einigen Monaten die schwarze Lackierung gehörig auf den Sack.

Es waren damals preiswerte Verführ- Lautsprecher daher habe ich den Abstrich bezüglich der Farbe gemacht und es später bereut.

Nun waren es Retoure Boxen ( daher sehr günstig) in weiß,  aber 100% ok und uns gefällt beiden die Farbe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
Nummer vier. Konnte nicht nein sagen. Optisch mitgenommen. Innen rappelt was - wird wohl eine Schraube sein. Konnte es nicht sehen nach Abnahme des Bodens und des Deckels. Findet sich dann. Ob er lebt? Keine Ahnung. Muß erst mal das passende Netzkabel suchen oder umbauen. Bei allen Eight, Eight Deluxe und 7000ern habe ich nur ein passendes Netzkabel - wenn ich es finde...
An den Druck-Tasten fehlen auch wieder mal vier Schildchen. Geht die Suche nach Ersatz also wieder los. Soll dann neues Furnier erhalten, muß. Etliche Schrauben des Bodens fehlen. Aber da kommt halt neumodisch glänzender Ersatz her...


[Bild: DSC04068.jpg]

[Bild: DSC04069.jpg]

[Bild: DSC04070.jpg]

[Bild: DSC04071.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, feesa, jagcat, havox, Fürchtenix, Frank62, stephan1892, lyticale, errorlogin
Zitieren
Der sieht aber aus wie aus der Tonne gezogen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
Schildchen für die Knöppe gibbet doch bei uns, Peter - das zumindest ist kein Problem.


[Bild: Eight-09-24143-Kiel.jpg]

So ein Netzkabel zu finden ist fast ausgeschlossen, wir haben da immer einen C7-Einbaustecker montiert.


[Bild: 51-V5-LNR-Sf-L-AC-SS450.jpg]
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • SiggiK, toyominati, Tom, havox, Der Suchende, Fürchtenix, hadieho, Caspar67, errorlogin
Zitieren
Der war in der Tat schon im Container. Der Verkäufer hat ihn für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse vom Rechof gerettet. Wurde dort vom Vorbesitzer ordnungsgemäß angeliefert. Ich habe ihn dann für doch Wesentlich mehr erstanden. Stand in den Kleinanzeigen.
Geschmißen wurde er nicht - sonst wäre die Glasskala unweigerlich gebrochen. Aber es stand ein Herd drauf, verkantet. Innen ist nichts weiter gebrochen (Platinen). Aber genau gecheckt habe ich ihn noch nicht.

AtArmin
Ja - an den Einbau von C7/C8 Buchsen habe ich auch gedacht, wenn ich kein Originalkabel finde (was der Fall sein wird). Muß eh einige dieser Kameraden umklöppeln.
Zitieren
Die spinnen, die Ungarn Jester

Vorhin beim Googeln gefunden, weil ich wissen wollte, wie ich bei meinem heutigen Neuzugang (für nen Euro + Versand) den Teller runterkriege.


Jajaaa, braucht man nicht:

[Bild: pe3801.jpg]

[Bild: pe3802.jpg]


...muss mir mein Unterbewusstsein eingeflüstert haben, dass sich der "Koffer" theoretisch gut als Orgelköfferchen machen könnte - hat es recht gehabt und man könnte sogar noch von allen Seiten Polsterung platzieren:

[Bild: pe3803.jpg]
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Tom, Morus, hadieho, feesa, jagcat, leolo, Frank62, stephan1892, xs500, no_mp3, Senator
Zitieren
(09.03.2023, 15:00)sankenpi schrieb: [Bild: DSC04070.jpg]

Die Stecker gibt es doch aber noch.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das die gleiche Buchse wie die in meiner damaligen Toshiba Bandmaschine PT-862D
So einen Stecker hatte ich damals hier von einem Mitforisten bekommen, der den wohl bei Reichelt (oder so) bestellt hatte.

P.S. Ein Bild von der Front wäre toll gewesen. Ich kenne das Gerät nicht und habe so keine Vorstellung davon wie es aussieht.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.222 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.975 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.828 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.601 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.899 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.389 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste