Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-F900 - das Kassettendeck des Jahres 1979
#1
Hallo alle,

heute war es soweit, auf dieses Ereignis habe ich schon lange gewartet: einen CT-F900 zur Überholung zu bekommen. Eigentlich keine schwierige Sache, leider ist die Ersatzteilsituation so, dass sämtliche Verschleißteile aus dem Laufwerk schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Um dem Kunden einen jahrelangen, ungestörten Betrieb zu ermöglichen, musste ich mir also etwas einfallen lassen.

Zunächst habe ich das Laufwerk freigelegt, beim CT-F900 muss dafür nur die Frontplatte herunter, dann liegt es ganz gut zugänglich vor einem. Üblicherweise sind der Riemen vom Wickelmotor zum Antriebszapfen für das Zwischenrad (Idler) sowie der Gummi des Zwischenrades völlig verschlissen, so dass das Laufwerk im Playbetrieb häufig stehen bleibt, später gar nicht mehr anläuft. Desweiteren konnte ich schon häufig beobachten, dass nur noch ein Wickelteller angetrieben wird. Wenn es der rechte ist, dreht sich dieser bei Rücklauf verkehrt herum - ist es der linke, ist es grade umgekehrt. Dies liegt an einer verschlissenen Kupplung unter dem Idler, die, je nach Drehrichtung, für einen Stellungsqwechsel von einem zur anderen Bandteller sorgt.

Hier wollte ich alle diese Dinge überholen. Um den Riemen vom Wickelmotor auszuwechseln, muss man den Wickemotor ausbauen. Dieser sitzt auf einer Montageplatte hinter dem Laufwerk. Um all das nicht erst demontieren zu müssen, wende ich einen nicht ganz feinen Trick an (ich muss schließlich Arbeitszeit zu Gunsten meiner Kunden einsparen!): ich bohre ein 4mm-Loch hinter dem CrO-Fühlschalter (also unsichtbar) in das Kunststoffchassis und kann nun die zweite Schraube des Motors lösen, an die linke kommt man ohnehin gut heran. Dann kann der 20 mm im Durchmesser messende Riemen mit 2 x 2mm Querschnitt erneuert werden. Vorher alle Laufflächen sorgfältig reinigen. Der Antriebszapfen oberhalb des Zwischenrades sollte auf der Fläche, die das Zwischenrad antreibt gut gereinigt werden, bewährt hat sich ein Glasfaserpinsel, den man in Längsrichtung zu den feinen Rilen bewegt. Auf die gleiche Weise werden die Laufflächen der Bandteller gereinigt. Zum Schluß kommt das Zwischenrad dran: nach dem Abnehmen von der Achse (man achte auf den winzigen E-Ring, der den Idler hält - wohin der fliegt!) kommt eine Druckfeder zum Vorschein, die eine Kupplungsfläche auf den feststehenden Filz am Fuß der Achse drückt. Die Kupplungsfläche muss aufgeraut werden, auch hierzu ist ein Glasfaserpinsel gut geignet. Auch den Filz reinigen oder (so man hat) einen neuen einkleben. Die Feder am besten etwas recken, damit der Druck auf die Kupplungsplatte etwas erhöht wird. Das Gummi des Idlers sollte unbedingt erneuert werden. Es hat die Maße 16,8 mm Durchmesser außen, 10,6mm Durchmessr innen, Breite 2,4 mm.
Baut man nun wieder alles richtig zusammen, läuft das schöne alte Pioneer-Deck aus der blauen Serie wieder für viele Jahre ohne Probleme...


Ihr habt Euch sicher schon gewundert: wo sind denn die Bilder? Hier sind sie:

Erstmal eine Ansicht des Gerätes, allerdings bei abgenommener Front.

[Bild: laufwerkct-f9006bepv.jpg]

Hier nun ein Blick auf das Laufwerk: in der Mitte über den Bandtellern, der Idler mit neuem Gummi.

[Bild: laufwerkct-f90018fau.jpg]

Nochmal von schräg links betrachtet, oben rechts am laufwerk befindet sich der CrO-Fühlschalter, darunter das von mir gebohrte Loch.

[Bild: laufwerkct-f90020gq4.jpg]

Hier die alten, ausgewechselten Teile. Eine Bezugsquelle für das Gummi weiß ich auch nicht, denn die Quelle, die ich fand, hat nun keine mehr. Es waren noch 14 Stück vorhanden, ich kann also jetzt noch 13 CT-F's überholen... :angel

[Bild: laufwerkct-f90035crz.jpg]

HIer nochmal Bandteller und Zwischenrad von ganz nah, das Blech für die Bremsen ist schon etwas angerostet, macht aber nichts. Oben über dem Idler sieht man den Antriebszapfen, der vom Wickelmotor per Riemen angetrieben wird.

[Bild: laufwerkct-f9004fhe6.jpg]

Das hier ist eine Feder, die sich auf der Rückseite des Laufwerkes befindet und die statische Aufladung des Abwickeltellers nach Masse abführt. Sie wurde bei fast allen CT-F900 (unde deren Brüdern) damals nachgerüstet. Bitte darauf achten, dass sie mit der Achse in Berührung steht.

[Bild: laufwerkct-f9005se04.jpg]

Das war mal wieder ein kreativer Nachmittag für mich, solche Sachen mache ich sehr gerne. Zumal der CT-F900, für den ich dieses Laufwerk aus einem, bei ebay ersteigertem Gerät als Ersatzteillieferant, ausgebautes Laufwerk verwenden musste. Das Gerät war bei einem "normalen" Radio-Fernsehgeschäft im Rheinland wegen des Veschleißproblems. Von dort erhielt der Kunde das Gerät nach geraumer Zeit zurück und zahlte 25 Euro für die Auskunft, dass man es nicht reparieren könne. Leider war es nach dem Werkstattbesuch tatsächlich nicht mehr reparabel, weil beide Bandtellerachse verbogen waren, die gesamte Laufwerksmechanik mit Gewalt falsch zusammen gebaut war, so dass der Hubmagnet nicht mehr anziehen konnte, und noch einiges mehr - jedenfalls kaum noch zu retten. Da kam Erichs (aka elos) Gerät bei ebay gerade richtig, hat nur knapp 80 Euro gekostet, inkl. Versand. Hätte man aber preiswerter haben können...

Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Jack Wolfman, ST3026, Gorchel, evel
Zitieren
#2
Sehr schön, Armin! Thumbsup

Den Trick mit dem Loch hab ich damals auch angewandt, um den Motor auszubauen.Anders geht es halt nicht. Da ich aber bisher auch keine Quelle für das Idlergummi auftun konnte, steht mein CT-F 900 nachwievor unrepariert im Regal. Floet
Zitieren
#3
(12.01.2010, 17:43)Stormbringer667 schrieb: Den Trick mit dem Loch hab ich damals auch angewandt, um den Motor auszubauen.Anders geht es halt nicht.

Hallo Peer,

doch, geht schon. Aber dann musst Du das Laufwerk aus dem Gerät ausbauen, die beiden Schwungmassen hinten abbauen und dann kannst Du das Subchassis von hinten abschrauben. Daran hängt auch der Wickelmotor. Das kostet aber viel Zeit und die muss mein Kunde bezahlen, also lieber das Loch gebohrt! (na, ja, und die schreckliche Faulheit...)

Drinks
Zitieren
#4
Die Mühe wollte ich mir damals aber nicht machen, das halbe Laufwerk zu zerlegen. Aber das mit dem Loch erschien mir damals am sinnvollsten.
Zitieren
#5
Ich seh' schon - wir haben die gleiche Art zu denken und zu handeln...

Drinks
Zitieren
#6
Warum sich das Leben schwerer machen als es eh schon ist? LOL
Zitieren
#7
(12.01.2010, 17:43)Stormbringer667 schrieb: Sehr schön, Armin! Thumbsup

Den Trick mit dem Loch hab ich damals auch angewandt, um den Motor auszubauen.Anders geht es halt nicht. Da ich aber bisher auch keine Quelle für das Idlergummi auftun konnte, steht mein CT-F 900 nachwievor unrepariert im Regal. Floet


nen riemen passend schneiden und um das alte gummi mit pattex aufkleben.

mein 850 läuft seit dem wie neu.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Hallo alle,

nachdem das Gerät nun heute vormittag längere Zeit Probe lief, blieb nach etwa 2-3 Stunden mitten im Lauf der Antrieb stehen, lief nach erneutem Andruck aber jedesmal sofort wieder los.
Es hing jedesmal eine Schlaufe unten aus der Kassette, auch konnte ich feststellen, dass der Wickelmotor sehr warm geworden war. So kann ich ein Gerät natürlich nicht wieder heraus geben.

Also: Wickelmotor ausgebaut, zerlegt und gereinigt, auch die Fliehkraft-Gewichtsschalter gereinigt, dann mit Sinterlageröl abgeschmiert und alles wieder montiert. Fazit: läuft wieder ohne Probleme (bis jetzt jedenfalls!) und wird nicht mehr warm.

Ich habe es am ausgebauten Motor getestet: mit einem regelbaren Netzteil betrieben, lief er vor der Kur erst bei 3,5 V an, nach der Kur bereits bei 1,5 V.

Hier noch ein par Bilder von dem ganzen Gerät (zusammengebaut):

[Bild: pioneerct-f900aus53340tqxh.jpg]

[Bild: pioneerct-f900aus53340nopf.jpg]

[Bild: pioneerct-f900aus533409o66.jpg]

Habe von der Motorüberholung keine Fotos gemacht (vergessen) - das hole ich aber beim nächsten Mal nach - versprochen!

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Jack Wolfman, ST3026
Zitieren
#9
Hoffentlich nicht bei meinem CT-F 950! Oldie
Oder sollte ich mir sicherheitshalber mal bei Armin so einen Riemensatz bestellen? Denker
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#10
Hey Martin

Ich bin jemand der ganz gerne immer mal nen Birnchen oder Riemen auf Halde legt, denn die gehen immer dann kaputt wenn Freitags Abends endlich mal sturmfreie Bude und der beste Kumpel sich angekündigt hat für nen geilen entspannten Musikabend

und wenn du ihn 10 Jahre nicht brauchst...............what shells, es ist beruhigend zu wissen das er da ist ;-)
Zitieren
#11
At Andreas... ich denke Du hast sowas von Recht. Drinks
At Armin: Hiermit bestelle ich sofort einen Riemensatz für mein Pioneer CT-F 950 bei Dir! Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#12
Na, dann mach das mal, Martin. Zahnlos

Aber bitte per mail ins Geschäft! (mit Deinem Namen und Deiner Adresse).

Drinks
Zitieren
#13
Hallo Armin,
ich benötige Deine Hilfe zur Instandsetzung eines Antriebsfehlers am CT-F 950. der wurde vor ca. 2 JAHREN bereits schon mal bearbeitet ( Demitri Beford in Marpingen ) welcher aber nicht mehr erreichbar ist.
Wäre nett wenn ich mit Deiner Hilfe rechnen könnte
mfg
Klaus
Zitieren
#14
Sorry, Klaus - wir bearbeiten schon seit geraumer Zeit keine Cassettendecks mehr - tut mir wirklich leid.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#15
Aber wenn es nicht unbedingt der Armin sein muss findet man hier im Forum andere Leute, die das machen und können
Zitieren
#16
ist ja fast wie dieses, das ich mal instantgesetzt hatte:


[Bild: 20190730-093033.jpg]

[Bild: einmessen-LIne-Out-Klick-Position-447m-V-eff.jpg]

[Bild: Line-Out-max-Pegel-und-Werte-710m-V-0d-B.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Smithy für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 307 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 330 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.442 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 603 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Bekannte Probleme mit dem Kassettendeck Akai GX-7 ? hdrobien 0 607 04.12.2022, 12:55
Letzter Beitrag: hdrobien
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.868 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste