Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi DIY
Höhö  Tease
Zitieren
Gerade überlegte ich mir Holzwangen für meinen Yamaha Amp anzufertigen.
Nun möchte ich aber ungern Löcher ins Holz bohren, das soll mal schön glatt bleiben. Kann ich die Bretter per Magnetband am Stahlgehäuse befestigen oder
nimmt mir das Gerät das übel ? Oder lieber Klettstreifen benutzen ? Denker 

Bilder folgen dann LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Wie dick trägt der Magnetstreifen denn auf? Und wahrscheinlich muss man immer bisserl aufpassen beim anfassen, verschieben usw.
Kenne deine technische Austattung nicht aber ich würde Klett verwenden und die Rückseite des Holzes um die Stärke des Bandes runterschleifen und dabei oben je nach dem 1cm stehen lassen. Das die perfekt oben am Gerät dran sitzen.
Auf die Spitze getrieben auch vorne links/rechts.
Hoffe habe das nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Kein Ding, hab's verstanden. Also die Front guckt ca. 0,5mm über. 
Die Streifen würde ich dann ringsum anbringen, dass keine Lücke entsteht.
Ich glaube zuerst versuche ich das Klettband aus'm Baumarkt.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Doppelseitiges Klebeband?
Zitieren
Ne, falls ich den Yammi mal aufschrauben muss, muss ich die Holzseiten ja abreißen  Denker
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Kommt drauf an, wieviel man von dem Klebeband verwendet.
Ich würde die Gehäuseschrauben durch Inbus ersetzen und diese durch ein paar Unterlegscheiben überstehen lassen. Dann auf der Rückseite des Seitenteils entsprechend positioniert ein paar passende Sacklöcker im gleichen Durchmesser wie die Schraubenköpfe bohren und aufstecken. Zur Fixierung ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband sollte dann reichen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Begleitschaden
Zitieren
Jute Ideen, Jungs. Mal kieken was und wie ich es umsetze.
Soll ja schick werden, wa  Drinks
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
... an Stelle des doppelseitigen Klebebands vielleicht ein selbstklebendes Magnetband in Erwägung ziehen
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
...oder in jedes Sackloch einen Neodymmagneten einkleben, die halten auch gut an den Schraubenköpfen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, Begleitschaden
Zitieren
Aber Vorsicht. Nicht, dass der Verstärker durch den Magnetismus nicht mehr klingt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Die Magnete gegen-polig aufbringen, dann gleicht sich das wieder aus ... Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
Du bist "abstoßend" Oldie
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Falsch! Richtig gepolt!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
Hab mich mal endlich getraut mir 'ne Dose Warnex zu kaufen. Das Zeug welches bei professionellen Tröten oft als "Schutzlack" zum Einsatz kommt.
Als Opfer suchte ich mir meine Heco Statron BR 2725 aus Zahnlos
Vor dem Rollen habe ich allerdings erstmal die Gehäuse angeschliffen und alle Kanten abgerundet (Oberfräse).
Hat mit dem Original jetzt nichts mehr zu tun aber was soll's, ich find's nicht schlecht :

[Bild: 33703191908_4a05be19d2_b.jpg]

Zum Lieferumfang gehörten auch 2 Strukturwalzen und ich muss sagen : Ja, es klappt ! Liest man doch fast überall im Netz,
dass rollen so beschissen sei und man keine Struktur hinbekäme... bla bla LOL 
Bin mal gespannt wie die Tröten zusammengebaut dann aussehen. Nebenbei habe ich auch noch neue Sicken montiert :

[Bild: 47527129312_2883235fe1_b.jpg]


Fortsetzung folgt Hi

Hier noch ein Link zum Warnex : Klack
Keine Sorge, der Preis mag erstmal hoch erscheinen. Aber das Zeug ist super ergiebig !
"Autofocus has ruined quality"
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • samwave, HifiChiller, onkyo, Begleitschaden, havox, charlymu, hal-9.000, spocintosh, bathtub4ever, Ralph, hadieho, Dual-Tom, nice2hear, Caspar67, proso
Zitieren
Ist eben "Pro"-Zeuch LOL

Das soll teuer sein? Habe eine bestimmte Vorstellung für die neuen Momo-Gehäuse und da kostete die Lasur schon mehr als das Warnex Oldie

Vom vorher benötigten "Zubehör" mal abgesehen, das auch noch Geld verschlingt...
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
So, jetzt erstmal hören und freuen :

[Bild: 47533898502_5fdb249439_b.jpg]

[Bild: 33709895418_0701aa7c0b_b.jpg]
"Autofocus has ruined quality"
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • hadieho, Luminary, bathtub4ever, charlymu, Hummel601, havox, Dual-Tom, onkyo, HifiChiller, Mosbach, nice2hear, Eidgenosse, Caspar67, timundstruppi, hal-9.000, proso, Balloo
Zitieren
sieht gut aus Kim Thumbsup darfst dann meine Momos damit machen LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, charlymu
Zitieren

Das sieht super aus, das wäre etwas für meine Isophon oder die Straight light.  Denker

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Woher stammen die Sicken? Die sehen so glatt aus.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Auf Bitte von Zimbo hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-346...pid1200286
möchte ich mal schnell ein Chinateil als Budget-Alternative zum Google Chromecast vorstellen.

Konkret war ich auf der Suche nach einem Bluetooth-Empfänger zum Spielen. Chromecast hatte ich schon, würde gehen, aber ich war auf der Suche nach Alternativen.
Durch Zufall bin ich bei Joom auf eine kleine Platine gestossen.

[Bild: 5a5ac1ee-28ec-46ce-awlkwz.jpeg]

Dazu gibt es noch ein kleines Acryl-Gehäuse:

[Bild: 04629583-001f-4105-85vj6d.jpeg]

Nach einigen Wochen habe ich dann das Gerätchen erhalten. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht viel erwartet für den Preis. Die Montage ging recht einfach, die Inbetriebnahme war eigentlich selbsterklärend. Nur hat sich dann herausgestellt, dass das Ding auch noch einen FM-Baustein enthält. Lediglich ein Stück Draht muss als Antenne angelötet werden. Des weiteren waren immer noch 3 Lötbohrungen frei. Eine kurze Recherche ergab, dass dat Dingens auch noch mit einer Fernbedienung und entsprechender IR-Empfangs-LED im Internet erhältlich ist. Also noch IR-LEDs besorgt...

[Bild: 9a4bcf88-35c5-4aec-b3okgh.jpeg]

Von einem Bekannten erhielt ich dann noch eine passende Fernbedienung...

[Bild: ff4b0157-78bc-490a-9bfk5r.jpeg]

Und fertig war das Gerätchen. Als Stromversorgung funktioniert jedes Smartphone-Netzteil mit USB-Stecker... 5V und paar zerquetschte Ampere. Ich hab eins von Samsung, ich meine mit 1A.

[Bild: ff055ee7-308f-4185-9r3kfz.jpeg]

Als Anbindung an die Anlage dient eine handelsübliche 3,5mm-Klinke.
Gesamtpreis irgendwo bei 10 Euro...
Was kann das Ding?
FM, Micro-SD, USB-Stick als Hardware abspielen, Bluetoothempfang als OTA, Lautstärke per Smartphone und FB... ich meine, es macht im FM-Modus einmal einen Sendersuchlauf und speichert sich die empfangbaren Sender, damit kann man dann durch die Speicher zappen.

Ich finds genial, der Chromecast war mir irgendwann zu hoaklig... mal ging er, mal nicht, dann wieder Pairing, dann wieder anmelden. Das Chinadings funzt ohne Hickhack... vorerst.

Viel Spaß
Gruß
Philipp Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • winix, Caspar67, Mosbach, charlymu, , hal-9.000, xs500, proso, havox, HifiChiller
Zitieren
Falls jemand noch massive Lautsprecher-Terminals sucht - der Preis ist heiß :
https://www.ebay.de/itm/232688380906

Es lohnt sich ab und an in die Bucht zu schauen, denn als "Monacor" kosten die Dinger gleich mal über 20€ pro Stk ! :
Klack
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, duffbierhomer,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.510 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.609 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.921 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.928 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.781 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.618 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste