Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread - Tipps und Hinweise, die den Geraffel-Alltag erleichtern...
#1
Moin Männers,

nicht unbedingt DIY, aber auch kein echtes Geraffel => läuft also für mich unter dem Thema „TIPPS für den Geraffel-Alltag“ , geschaut, gesucht, keinen entsprechenden Thread gefunden, also flugs einen neuen eröffnet… Also schreibt alles hier rein, was Euch manchmal das Leben erleichtert. Von kleinen Selbstbasteleien (Kabelhalterungen, etc.), über nützliches Non-Geraffel-Zubehör (rostfreie Halterung zum Trocknen nach der Plattenwäsche) bis hin zu solchen absurden Tipps wie ich heute zum Thema Software…

Bei mir ging es heute um die kleine Herausforderung, dass ich in unterschiedlichen Räumen auf unterschiedlichen Anlagen die gleiche Musik von PC hören wollte. Vorhandenen waren ein Mac (im Netzwerk und via DAC an CA3K), WLAN, und Anlage(n) in unterschiedlichen Räumen. Wichtig war mir besonders, das die Musik nicht zeitversetzt in den Räumen ankommt (passiert schnell mal beim Streamen), sondern… ich wollte der „Musik folgen“ wenn ich z.B. von Büro, durch die Stube zum Balkon gehe…

Hier die Lösung:

An dieser Anlage nimmt alles seinen Anfang…

[Bild: 130825_img_0015_a_col02sfq.jpg]

Daran befindet sich ein Mac Mini…

[Bild: 130825_img_9532_b_colrmsbe.jpg]

Und hier kommt der Clou / des Rätsels Lösung / der zerschlagene Gordische Knoten: Auf dem Mac habe ich die Software „Airfoil“ (http://rogueamoeba.com/ Mac-Version 25$ / Kombi also Mac und Win 47 $) installiert. Diese geniale Stück "Programmierkunst" ermöglicht es diversen WLan-Geräten als Abspielgerät zu fungieren und streamt die Musik via WLan verzögerungsfrei (zumindest für das Ohr) auf eben dieses dafür taugliche Abspielgerät…

[Bild: 130825_airfoil_a_col_y4s96.jpg]

In diesem Fall auf ein älteres Iphone (App im App-Store kostenfrei ladbar) … Das Fon ist mit einer Logic3 Dockingstation an einer frühen 90er Jahre Harman Anlage im Büro angeschlossen und spielt nun gleichzeitig (in diesem Fall „kings of leon“)

[Bild: 130825_img_9535_b_colqoslg.jpg]

Freunde, das rockt…

[Bild: 130825_img_9542_a_col0pszu.jpg]

Nebenbei ist die Software auch im zweiten Büro (in Ostwestfalen) auf einem Windowsrechner installiert. Von dort aus kann man dann auf die Musik auf dem Server zurückgreifen und via Netzwerk + Eifon an unterschiedliche Arbeitsplätze weitergeleitet werden.

Ich hoffe diese kleine Bastelei, Fummelei, Trickserei kann Euch auch einmal helfen, wenn es darum geht neumodisches Teufelszeug mit unseren schönen Klassikern zu kombinieren.
Ich freu mich auf rege Beteiligung in diesem Thread… Euch noch einen schönen Sonntag…

Koffietijd Kaffee
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • contenance, Stereo-Tüp, schlafmütze, oldAkai, Fuchs
Zitieren
#2
Goile Threadidee!

Lustigerweise hab ich grad heute dieses zeitversetzte Hören per WLAN das erste Mal erlebt.
Nun müsste ich nicht mehr nach einer Lösung suchen, falls ich wider Erwarten häufiger die ganze Butze in Schwingungen versetzten möchte.
Thumbsup
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#3
Da haste dir aber Einen vorgenommen !
Und die ganze Geschichte dann auch noch möglichst so das du keine "Übergänge" von Raum zu Raum hast !?
Mit unterschiedlichen Pegeln....., etc

1. Das wird teuer! Ohne nun schon ins Detail zu gehen, du bräuchstest für jeden Raum nen eigenen Verstärker. Möglichst dann mit "Zeitversatz/Phasenangleichung" .
2. Kann es nicht schaden dann überall die gleichen Boxen, zumindest die gleichen chassis zu nutzen.
3. Bei solch einer Geschichte MUSS wenn es etwas werden soll deine Wohnung ausgemessen werden. Von "echten Profis". Das ist ja nicht einfach STEREO.
4.: Dadurch das zB das Bad sich andes anhört als dein Wohnzimmer, machst du es dir auch nicht einfacher. Equalizer, eigendlich verpönt sind die Folge!
5.: Wenn mich nicht Alles täuscht wird solch ein Vorhaben bei noch so viel Geld eh nur auf BEREICHE deine Bude einstellen lassen. Du mußt dich dann in jedem Raum an einer, maximal 2 Stellen befinden. Um "HiFi" zu haben.

Oder kurz, ich bin da skeptisch. Hier passt der smiley.
Du must echt Diesen hier Dash1 um auf deinem Weg von A nach B "sound" genießen zu können.

Atlast: Warum der Aufwand?

Wie auch immer, erzähle mal weiter....Thumbsup
Zitieren
#4
(26.08.2013, 10:26)Daissanu schrieb: ...., du bräuchstest für jeden Raum nen eigenen Verstärker.


Zumindest in dem Punkt würde ich mir bei den meisten hier keine echten Sorgen machen... LOL


Ich habe ein ähnliches System wir Martin oben (verschiedene Macs streamen quer durch die Wohnung oder unterwegs) - und bin sehr zufrieden.

Und auf jeden Fall: her mit mehr Lösungen, Ideen, unkonventionellen Umsetzungen - gutes Thema! Thumbsup
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Campa
Zitieren
#5
Ich weiß nun zwar nicht wer Martin ist.
Selber bin ich eher Einer von der Sorte wo sagt:" Das ist der ICH HÖRE HIER MUSIK-SESSEL Typ" Oldie
Doch allemal spannend euch über die Schulter gucken zu können.

DEN hier gibts von mir nicht: Big_boss
Zitieren
#6
Das kann ich aufklären! Martin ist der, der den Thread gestartet hat und dessen Fußzeile etwa so aussieht:

______________
c u,
Martin



Lipsrsealed2
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#7
LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#8
LOL +1
Zitieren
#9
Zwei Beiträge und schon bei mir verschissen, Respekt. Floet
Zitieren
#10
(26.08.2013, 18:01)Joshua Tree schrieb: Zwei Beiträge und schon bei mir verschissen, Respekt. Floet


Very topic Thumbsup
Zitieren
#11
Moin Daissanu,

ich bin ein wenig verwirrt, denn eigentlich dachte ich bereits fertig zu sein? Deshalb schrieb ich ja auch obigen Beitrag… Aber vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt…

Also, noch mal von vorn:

(1) Ich wollte PC Musik via WLAN auf so viele Anlagen wie möglich streamen (glaub mir - ich habe deutlich mehr Anlagen/Verstärker als Räume => geht es nach Alex meiner verständnisvollen Frau, bräuchten wir ein kleines Hotel um alle Anlagen adäquat unterzubringen)

(2) Ich wollte vorhandenes Material nutzen und ich wollte hörbare Unterschiede (zeitliche Versätze, oder Lautstärken) in den Räumen vermeiden

(3) Dazu boten diverse „vorhandene (ältere) Apple Devices“ an (die vorrätig waren…)

(4) Und jetzt ein Fallbeispiel:

a. Anlage (in der guten Stube) wird gespeist von Mac Mini, via DAC und macht Musik
b. Mac Mini hat „Airfoil“ (um diese kleine günstige Software geht es im Prinzip) und sendet via WLan ein Signal an ein altes Eifon (hängt im WLan) im Büro
c. Eifon (hat Airfoil App) freut sich über die neue Aufgabe und gibt das Signal umgehend via Dockingstation (Logic3) an 90er Jahre Harman-Receiver weiter...
d. ... und von dort aus dröhnt es mich dann (am Schreibtisch) aus kleine Mission-Boxen aus den 80ern an.
e. (den Mac Mini, kann ich via Teamviewer oder Remote auch problemlos vom Schreibtisch/anderer Rechner steuern)

(5) Das funzt nun ebenso in weiteren Räumen, z.B. an der legendären Gästezimmeranlage… nur das dort mit einem Eifonsignal via Dock auch noch perverserweise ein Canton 600 Umschaltpult versorgt wird und vier weitere Receiver und ein Amp darauf zugreifen können…

Noch mal ganz deutlich, es ging lediglich um eine kleine simple Lösung! Ein Tipp wie jeder von uns – ohne großen (auch finanziellen) Aufwand – Musik via WLan (möglichst ohne Zeitversatz) an andere Anlagen im Haus bringen kann. Keine Vermessung, kein Ingenieur, kein was weiß ich… ganz sicher auch nicht auf die letzte Mikrosekunde genau, aber funktionierend…

Noch zwei / drei / vier Anmerkungen:
(1) Meine Wohnung wurde vermessen (als ich das letzte Mal tapeziert habe)
(2) Mein Bad hört sich garantiert anders an, als die „gute Stube“ => besonders wenn ich singe…
(3) … ich Sofa-Hörer
(4) … ich bin kein „Goldohr“, sondern genieße Musik brutal einfach und hemmungslos

… und als (wirklich) Allerletztes, wir sprechen uns hier im Forum mit Vornamen an, deshalb vielleicht die Verwirrung, als Niels von mir als „Martin“ sprach… Ist nicht schlimm, kann man sich dran gewöhnen.
Hilfreich ist da vielleicht eine kurze Vorstellung im „Ich bin neu hier Thread“, dann hat man es selbst – aber auch die Anderen – einfacher…

In diesem Sinne… Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • blueberryz, Daissanu, schlafmütze, spocintosh, oldAkai
Zitieren
#12
Nummer drei machts auch nich besser.

Aber darüber ist noch keiner gestolpert, mir als altem Transporterraumjunkie fiel es latürnich sofort auf:

(26.08.2013, 10:26)Daissanu schrieb: Du mußt dich dann in jedem Raum an einer, maximal 2 Stellen befinden. Um "HiFi" zu haben.

Glaub mir, sich im Raum an zwei Stellen zu befinden, ist gar nicht gesund.
Also Prost !
Zitieren
#13
Nun denn.
Wie zu erkennen bin ich neu im Forum.
Und das dein "opener" eigendlich nen Abschlußbericht war......., woher wissen? Ist so ja auch nicht gekennzeichnet.
Ich bin eigendlich eher über dein großes Foto gestolpert. Und sah: Recht alte Verstärker. Ne Bandmaschine etc.
Daher der Soforteinsatz an der Tastatur.

Ne Vorstellung......, wenn ich gleich zu komme, oder morgen Drinks

DIRK


wozu dann nicks.......................?

Und 3 Beiträge sind sehr nett!
Nun sind 4 nette hier!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Daissanu für diesen Beitrag:
  • Campa, Tsunami
Zitieren
#14
(26.08.2013, 20:51)Daissanu schrieb: Und das dein "opener" eigendlich nen Abschlußbericht war......., woher wissen?

Vielleicht dadurch:
Zitat:"Hier die Lösung:"


(26.08.2013, 20:51)Daissanu schrieb: Recht alte Verstärker. Ne Bandmaschine etc.

Dir ist schon klar, wo du hier bist?


(26.08.2013, 20:51)Daissanu schrieb: Daher der Soforteinsatz an der Tastatur.

Supi.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#15
Ich höre mal Musik! Pleasantry
Zitieren
#16
Hallo,
ich denke schon, dass jeder hier weiß WO er ist.
Aber sorry, wenn es hier um "OLD" geht...........
Dafür ist das Thema denn doch recht "modern" Grin

Nix für ungut, Hauptsache es kommt MUSIK dabei rum Drinks
Zitieren
#17
(26.08.2013, 20:25)Daissanu schrieb: Very topic Thumbsup
You no Englisch? Lol1
Zitieren
#18
(28.08.2013, 16:14)Joshua Tree schrieb:
(26.08.2013, 20:25)Daissanu schrieb: Very topic Thumbsup
You no Englisch? Lol1

Noch gehaltvoller Appl
Zitieren
#19
Wo wir gerade beim Thema gehaltvoll sind...:

Ich habe Airfoil auch im Einsatz, es ist wirklich ein praktisches, kleines Tool. Die einzelnen Empfänger lassen sich per Mausklick zuschalten und in der Lautstärke regulieren. Ich habe damit auch mein altes iPhone 3G reaktiviert, die Empfänger-Software gibts für iOS und Android. Als mobiler, notfalls Akku-betriebener, Empfänger ist es (wie jedes alte Smartphone) bestens geeignet.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#20
Dieser Satz gilt glaube ich, für die meisten von uns, oder?

Zitat:…sondern genieße Musik brutal einfach und hemmungslos
LOLFreundeFreundeFreundeFreundeFreundeFreundeFreunde

Ach ja, OT ist hier gang und gebe. Auch wenn's öfters stört, gell' Spok Freunde

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#21
Ich habe es in meiner "Vorstellung" geschrieben: Schon komisch "OldFi" mit WLAN, WiFi und wohlmöglich vom computer beschnittenen Datenmengen für eben die Musik ?

Nun denn.
"ALT" ist ein computer, somit dann auch das soundsystem bereits in dem Moment, trägt es der stolze Besitzer aus dem Laden !

Ihr seit also topic!

Doch warum so aggri? Von Wem der eher es mit der Bundesliga hat und dort unterwegs ist ?
Nicht nett.
Solls auch wohl nicht sein! Lipsrsealed2

Doch auch wenn ich meine Anlage noch mit Kabeln verbinde.
Gehaltvollen posts, guten Lösungen guck ich gerne über die Schulter! Drinks

with enhanced greetings for those who understand

Dirk
Es gibt NIE die perfekte Anlage!
Doch der Weg dahin ist spannend. Er wird nie enden Smile
Zitieren
#22
Sad2
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#23
Sad2Sad2
Zitieren
#24
(29.08.2013, 16:56)Daissanu schrieb: Doch warum so aggri? Von Wem der eher es mit der Bundesliga hat und dort unterwegs ist ?
Nicht nett.
Solls auch wohl nicht sein! Lipsrsealed2

Doch auch wenn ich meine Anlage noch mit Kabeln verbinde.
Gehaltvollen posts, guten Lösungen guck ich gerne über die Schulter! Drinks

with enhanced greetings for those who understand

Dirk

Dirk, was willst du uns sagen? Einige können deinem Satzbau nicht folgen...
somit werden deine Gruesse hier leider niemanden erreichen.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#25
Naja, Dirk ist eben zunächst eher OldFi mäßig an das Raum Thema des TE rangegangen und fühlte sich danach etwas in die Zange genommen...

Kann passieren, bin auch nicht so firm mit Apple Apps, W-Lan-Streaming & Co. Aber deshalb wurde der Thread ja vom TE erstellt...

At Dirk

Nimms gelassen, der Umgangston ist hier halt manchmal auch mal etwas rauh aber immer ehrlich...LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [off Geraffel]: Die bekloppteste Bastelei, die ich je angefangen habe.... ted_am_see 23 10.293 12.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: RC2D2
  Koaxialkabel 3,5mm Klinke - Tipps gesucht Kimi 3 2.163 24.09.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Kimi
  Bauteile die das beleuchtung umbauen erleichtern Onkyo-Boy 63 21.103 05.05.2019, 11:47
Letzter Beitrag: Dude
  DIY Hinweise für Digital Audio Combiner winix 23 10.405 15.01.2017, 16:37
Letzter Beitrag: winix
  Plattenspielerhaube aufarbeiten - Dokumentation - Sammelthread - Erfahrungsberichte Sachzich 30 11.271 03.03.2016, 20:24
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste