Den verlinkten Polierfred habe ich mir getz mehrmals durchgelesen. Tolle Arbeit, auch die anderen Bilders = da gibbet nix zu meckern.
Aber weil ich nen echt fiesen Wichser bin, habe ich mich gefragt, welchen Nutzen kann ein Jeder daraus ziehen, der seine Haube selber polieren möchte?
Da tun sich viele Fragen auf:
Wie tief sind die Kratzer, nur Wischspuren, oder heftige tiefe echte Kratzer?
Wie sind die Flächen zu behandeln?
Mit welchen Mitteln fängt man bei leichten Krätzerchen an und mit was bei tiefen Ritzen?
Kann man jede Art von Schleifmittel benutzen?
Ist ein Maschineneinsatz möglich?
Falls ja, mit welcher Art Maschine?
Ist es sinnvoll, bei Kratzern nur mit einem leichten Schleifmittel zu arbeiten?
Reicht ein Finish mit z.B. Autopolitur nach Schleifmitteleinsatz?
Kann man einfach so rumrubbeln?
Warum muss die zerkratzte Fläche gleichmäßig abgetragen werden?
Wie lange dauert ein Schleifen bei Kratzern mit einem leichten Schleifmittel?
Kann man auch Schleifpads verwenden?
Wie sollte die Körnung sein?
Oder geht auch Nassschleifpapier?
Müssen verschiedene Schritte eingehalten werden?
Braucht man länger wenn man zu feines Schleifmittel anfangs verwendet?
Ich könnt die Liste endlos weiterführen.
Wer den Threadtitel richtig gelesen hat, sollte verstanden haben, dass es mir nicht um eine Einzelaktion ging, oder darum dass ich der Beste bin, nein, im Gegenteil, dieser Fred sollte alle Fragen rund um das Thema behandeln. Denn ein jeder, der seine Haube polieren möchte, sollte vorher verstehen, was er da macht, und was da passiert. Und wenns dann nicht geklappt hat, eben verstehen, warum nicht, damits beim nächsten Mal besser wird.
Es mag ja sein, dass das so nicht von jedem verstanden worden ist, macht nix, absolut nicht. Mir aber deswegen mit einem Vorhammer aufs Maul zu hauen und wenn ich am Boden liege nochmal reinzutreten - so nach dem Motto, die Sau zuckt noch, tret noch ma rein - brauche ich nicht. Wenn ich etwas beschreibe, bemühe ich mich, neben der technischen Erklärung eine kleine Schüppe Humor mit einzubringen (weil es sonst zu trocken wird) und das ganze in einfach verständlicher Sprache. Es nutzt niemandem etwas, wenns so trocken theoretisch wird, denn dann geht das Interesse verloren. Ist doch schön, wenn mein Geschreibsel bis zu Ende gelesen wird, dabei noch das Geschriebene verstanden wird und man bei so mancher Zeile nen Smilemann aufsetzt.
Ich muss das nicht machen, denke aber, dass wenn man seine Erfahrungen teilt, alle etwas davon haben. Wenn jeder sein Wissen für sich behält, brauchmer kein Forum.
Heute wollte ich - wegen meiner genannten 10 Minuten - Profiwerkzeug kaufen, um den Beweis anzutreten, dass man eine Haube mit entsprechendem Werkzeug und entsprechenden Mitteln innerhalb 10 Minuten 3/10mm abschleifen kann. Meine Frau hat mir das verboten mit der Begründung, dass ich es nicht jedem Recht machen kann und muss. Das Geld geht lieber in die Urlaubskasse.
Mehr habe ich nicht zu sagen. Jetzt könnt ihr gerne wieder den verbalen Vorhammer auspacken und draufhauen - ich lese und schreibe in diesem Fred nicht mehr.
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Und der Fred hatte soo gut angefangen.
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Ich verstehe nicht was hier gerade abgeht. Der Jo hatte eine schöne Doku eingestellt mit der Idee dass da andere dazu kommen sollten. Gabs halt schon. Na und? Passiert doch ständig. Warum dann das Geschrei? Was sollen denn die Eitelkeiten?
Gruß
Jürgen
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• , Deichvogt
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Ist doch ganz einfach, es wurde halt gesagt das es schon einen solchen Thread gibt und diesen verlinkt. Dazu dann der Vorschlag beide Threads zusammen zuführen.
Ich habe dabei Volker als Meister bezeichnet - Gag zwischen Volker und mir - was anscheinend missverstanden wurde. Sorry dafür! Warum dann alles gelöscht wurde kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wo ist da jetzt das Problem? Es wurde weder gemeckert noch gepöbelt oder sonst was!
Das wars, und ja ich verstehe es auch nicht!
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
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• UriahHeep