Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba 9260 überholen
#26
Hier geht's mal wieder weiter. Meinen 9240S habe ich hier im Forum weitergegeben. Danach war es echt still im Keller. Es musste also adäquater Ersatz her. Der Silberne 9260 von weiter oben hat noch eine hässliche Schwester, die auf eine gründliche Überholung wartet. Also ran an den Speck.

[Bild: saba9260_01_ursprungszustand_front.jpg]
Diesmal ist der Saba schwarz.

[Bild: saba9260_02_ursprungszustand_innen.jpg]
Innen gibt es nichts neues. Funktioniert hat der nicht oder nur zum Teil. Die Digitalanzeige blieb dunkel und der Tuner funktionierte nicht. Als Erstes sollte man in so einem Fall das Netzteil überprüfen. Dazu gibt es im Download-Bereich des Saba-Forums ein „92xx_SpgsVersorgung_Messblatt.doc“. Hier sind alle Spannungen und die dazugehörigen Messpunkte beschrieben Thumbsup

[Bild: saba9260_04_repariertes_netzteil.jpg]
Der Fehler war schnell gefunden. Die 15V Spannung fehlt. Also den entsprechenden Spannungsregler (rot) getauscht. Jetzt funktioniert der Saba im Prinzip wieder. Nur was ist das: die Digitalanzeige geht normalerweise aus, wenn nicht FM oder AM gewählt wurde Denker Das Relais funktioniert. Ich höre es klicken. Also muss irgendwas bei der Ansteuerung nicht stimmen. Tatsächlich ein Transistor (grün) hat sein Zeitliches gesegnet. Nach dem Austausch funktioniert die Anzeige so wie sie soll.

[Bild: saba9260_05_neue_bauteile.jpg]
Die neuen Teile waren dank Bestellliste (mit drei L) schnell bestellt. Diesmal habe ich mich entschieden auch alle Gleichrichter zu tauschen. Hier muss man auf die richtige Anschlussbelegung achten. Außerdem werden alle Elkos, ein paar Widerstände und Trimmpotis, alle LEDs, alle Glühlampen und zwei Relais ausgewechselt.

[Bild: saba9260_06_neues_relais.jpg]
Für die neuen Relais muss eine Adapterplatine hergestellt werden. Wer mich kennt, weiß wie gerne ich Loch- und Streifenraster verwende Jester

[Bild: saba9260_07_is2041.jpg]
Hier noch ein Tipp aus dem Saba-Forum: Wenn man IS2041 (grün) gegen einen CD4066 lässt sich AFC komplett ausschalten. Dies liegt an dem verbauten elektronischen Schalter vom Typ MC14016. Dieser ist zu hochohmig.

[Bild: saba9260_08_d2321_r2227.jpg]
Auf der NF-Grundplatte sitzen noch der Selen-Gleichrichter D2321. Dieser wird durch einen Silizium-Gleichrichter (B80D, grün) mit der gleichen Pinbelegung ersetzt.
Außerdem ist R2227 (rot) etwas unterdimensioniert. Viele Sabas der 92xx reihe funktionieren nicht mehr, weil genau dieser Widerstand durchgebrannt ist. Er wird durch einen 1W Metallfilm-Widerstand ersetzt.
C2233 und C2234 wurden zur Erhöhung der Stabilität der Endstufe entfernt.

[Bild: saba9260_11_netzteil_modul.jpg]
Hier sieht man das überarbeitete Netzteil. Alle Elkos wurden gewechselt. Ein neues Relais wurde verbaut. Außerdem sind alle Gleichrichter und das Trimmpoti neu. Die Sicherungs-Widerstände habe ich durch Sicherungen ersetzt. Für R601 kommen 1A träge und für R641 kommen 315mA träge zum Einsatz.

[Bild: saba9260_14_treiber_modul.jpg]
Auf den beiden Treiber Modulen wurden auch alle Elkos getauscht. Außerdem gab es ein paar Modifikationen, die der Stabilität der Endstufe zugute kommen sollen. R1111 wurde durch einen 4,7kOhm Metallfilm-Widerstand ersetzt. Für C1122 kamen 330pF zum Einsatz. Die beiden Trimmpotis wurden erneuert. Die alten fallen gerne mal aus und reißen dabei die Endstufe mit in den Tod Messer

[Bild: saba9260_20_relais_modul.jpg]
Das Relais Modul wurde überarbeitet. Die Elkos sind neu. C686 wurde auf 100µF vergrößert. Dadurch macht das Relais erst nach ca 2 Sekunden klick und es knallt beim Einschalten nicht so aus den Boxen.

[Bild: saba9260_26_zobel_glied.jpg]
Auf der Rückseite sind zwei LR-Glieder aufgelötet. Das ist eine Parallelschaltung aus einer 2,2µH Drossel und einem 2,2Ohm Widerstand. Damit soll ein Schwingen der Endstufe bei schwierigen Lautsprechern verhindert werden.

[Bild: saba9260_25_endstufen_modul.jpg]
Die Endstufe hat neue Trimmpotis erhalten. Da man sie vom Kühlkörper losschrauben muss, sollte man gleich die Wärmeleitpaste dort neu auftragen Oldie
Bei den restlichen Modulen und auf den beiden Grundplatten werden auch alle Elkos gewechselt. Auf meiner Seite gibt es noch ein paar Bilder mehr.

[Bild: saba9260_27_tipp_tastenplatte.jpg]
Die Tipp Tastenplatte bekommt neue LEDs. Da ich nie bei der Armee war, fiel es mir etwas schwer die in Reih und Glied aufzustellen Senior Aber irgendwann hat es dann geklappt.
Dort sitzt auch der R3154. Dieser wird sehr heiß und lötet sich gerne mal selbst aus. Ich habe ihn gegen einen 1W Metallfilm-Widerstand gewechselt. Dieser sollte so montiert werden, dass er zur besseren Kühlung nahe an der Frontplatte ist.

[Bild: saba9260_28_is2071.jpg]
Nachdem alle LEDs neu waren, leuchtete die LED vom „UKW-Kanal“ nicht Dash1 Hier kam keine Spannung an. Ein kurzer Blick in den Schaltplan zeigt, dass es nur an R2074 oder IC2071 liegen kann. Der Widerstand war in Ordnung. Also kam hier wieder ein neuer CD4066 (grün) als Ersatz für IC2071 zum Einsatz. Der ist aber ziemlich versteckt eingebaut. Um da dran zu kommen muss der Zähler ausgebaut werden. Danach funktionierte die LED wieder Thumbsup

[Bild: saba9260_35_alte_bauteile.jpg]
Hier sieht man die kleine Ausbeute. Es wurden 103 Elkos, zwei Keramikkondensatoren, 7 Potis, 6 Gleichrichter, zwei Relais, 26 LEDs, 6 Widerstände, zwei Sicherungs-Widerstände, vier Glühlampen, zwei ICs, drei Transistoren und ein Netzkabel inklusive Zugentlastung ausgetauscht. Außerdem wurden zwei Folienkondensatoren komplett entfernt.

[Bild: saba9260_31_aussenansicht.jpg]
Von Außen wurde er schön sauber gemacht. Der Dreck ging gut weg. Allerdings verschwinden die Kratzer dadurch nicht. Er ist also innen hui und außen pfui. Der kann aber so bleiben. Da komme ich nämlich nicht auf die Idee den zu verkaufen Jester

[Bild: saba9260_33_frequenzanzeige.jpg]
Die Frequenzanzeige ist echt magisch.

[Bild: saba9260_34_abstimminstrumente.jpg]
Beim 9260 kann man Kopfhörer mit Klinkenstecker anschließen. Bei allen anderen der Serie gehen nur welche mit DIN-Würfelstecker.
Der Saba 9260 begeistert mich immer wieder. Er sieht chic aus. Trotz seiner vielen Funktionen und seines komplexen Aufbaus ist er gut zu reparieren. Und Musik kommt auch raus. Eine Überholung loht also immer Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Ivo, winix, awr13, 0300_infanterie, beetle-fan, DD 313, mmulm, bodi_061, dingle, bikehomero, , Corax, JayKuDo, rolilohse, ST3026, hörtnix, FS61, Powerhouse - Vintage - HiFI, Luminary, freerider2707, Balloo, Bernd_J, Antek36
Zitieren
#27
Toller Report, danke sehr. Drinks

Ich mag die silbernen SABAs dennoch lieber - rein optisch sind meine Favoriten 9240S und 9141TC.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#28
Danke Ivo. Die silbernen sind in der Tat schöner. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Nach dem 9141TC muss ich mal Ausschau halten. Das ist ein interessantes Gerät. Beim 9240S haben mich immer die schwarzen, viereckigen Plastiktasten des Senderspeichers gestört. Die passen nicht so recht ins Bild
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#29
Baaaaah, wat lecker, nen schwatten 9260 - steht schon länger auf meiner "must-unbedingt-have" Liste...

Das Dingen zusammen mit dem 936er Tape und dem PSP350 in dem Saba Eichenrack, dazu noch die Saba AM130 = sowas von edel, die schwatten Brocken und das Eiche-Rack Oldie
Für mich eine der schönsten Anlagen wo gibt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#30
Sehr schön gemacht Norman Thumbsup

Kurze Frage: warum sollte man das AFC ausschalten? Macht das Problem?

So ein 9414TC ist echt verlockend - der ist nochmal 'ne Ecke breiter als so ein 9260.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#31
Danke Euch allen Drinks
(26.11.2015, 11:39)beetle-fan schrieb: Kurze Frage: warum sollte man das AFC ausschalten? Macht das Problem?
Wenn man die AFC ausschaltet geht zwar die LED aus aber die Funktion ist nicht komplett aus. Die AFC regelt also noch ein klein wenig mit. Das macht manchmal bei schwachen Sendern, die sich direkt neben starken befinden, Probleme. Der Schwache lässt sich dann nicht einstellen, da die "Rest-AFC" immer auf den Starken regelt. Der CD4066 ist pinkompatibel zum MC14016. Die darin verbauten Schalter sind aber niederohmiger. Sie können die AFC ganz ausschalten (natürlich nur wenn der Knopf auch gedrückt wurde). Der CD4066 kostet nur ein par Cent. Deshalb ist der MC14016 rausgeflogen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#32
Hallo Norman

Toll, wie Du auch "meinem" zweiten Saba 9260 wieder neues Leben eingehaucht hast!
Klasse gemacht!
Pray Pray Pray

Beste Grüße und noch viel Freude an den Sabas!
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#33
Nigel, schön dass Du dich gemeldet hast. Damals habe ich dir einen Dual 626 gegeben und die beiden 9260 erhalten. So macht das Forum Spaß. Danke noch mal Freunde
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#34
Toller Bericht, Norman. Danke dafür! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#35
Hi Norman!

Der Dual 626 von Dir dreht hier auch noch treu seine Runden!

Dank zurück! Freunde
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#36
Das freut mich zu hören.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#37
Hallo Norman,

wow, tolle Arbeit!!! Da bekommt man richtig Lust, sich mal einen SABA vorzuknöpfen  LOL
Aber wagen würde ich es nicht Floet

Ich habe einen SABA Freiburg telecommander vor dem Sperrmüll gerettet. 
Erstmal "entsiffen" - der stinkt fürchterlich nach Nikotin.
Angeschaltet hab ich mal: zumindest leuchtet er und keine Sicherung ist geflogen  LOL
Mal sehen, was ich damit mache.
Aber so einen 9260 - Respekt! Tolle Arbeit!!!!
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Corax für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#38
Danke Jürgen, so kompliziert wie das aussieht ist das alles nicht. Der Saba ist echt sehr servicefreundlich. Er hat ein paar Schwachstellen. Die sollten gemacht werden. Mein Marantz 4300 ist viel schwieriger zu reparieren. Da sind viele Platinen mit Wrap Wire verbunden. Da kommt man echt schlecht ran. Beim Saba ist das meiste gesteckt.
Viel Erfolg mit dem Telecommander.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#39
Super Arbeit, Norman!  Pray

Ich hab Ende der 70er bei einem SABA-Vertragshändler "an diesen Geräten gelernt" (da hatte logischerweise noch kein Gerät Alterserscheinungen). Da der Beruf des RF-Technikers leider schlecht bezahlt war, hab ich umgesattelt und hab seitdem nichts mehr damit zu tun. Ich weiß aber als Fan von Sansui damals noch (hatte den 9090DB), wie sehr selbst ein 9241 ein deutlich besseres FM-Teil hatte und klanglich dem Japaner in nichts nachstand. Nervend war nur die beim Einschalten aktivierte Loudness. Dieses Verhalten abzuschalten, war aber wenig aufwendig. Allerdings war bzw. ist  die Loudnessfunktion mit dem LS-Regler in Verbindung mit dem Pegelregler sehr variabel einstellbar. Das hab ich seitdem nicht mehr so gesehen.

Diese SABA Receiver Serie ist HiFi at its best!
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#40
Mir war Geraffel aus deutschen Landen, mal abgesehen von Dual-Drehern und Braun-Lautsprechereinheiten immer etwas suspekt. Mitunter hab ich mich gefragt, wie man derartiges seinerzeit für teuer Geld verkaufen konnte, ohne dabei rot zu werden. Kein Wunder, dass so manche Schmiede dicht machen musste.
Jetzt ist mir ein silberner Saba 9240 S zugeflogen, aus Erstbesitz. Tabak-,Kinder- und Haustierfrei. Und ich muss zugeben, der kann was. Der Tuner ist eine echte Offenbarung, gemessen an der zeitgenössischen japanischen Konkurrenz. Und er ist was fürs Auge, auch wenn er sich nicht an irgendein Rastermaß hält. Gut, was der Designer bei den geteilten Abstimmskalen gedacht hat, weiß wohl nur er selber. Ich hab sowas schon gesehen, aber da war dann tatsächlich für FM und AM ein jeweils vollständig getrennter Tuner in einem Gehäuse vereint, eben auch mit getrennten Drehkos und getrennten Abstimmknöpfen.
Alles in allem ist er halt typisch deutsch. Dem gebe ich die Gelegenheit, sich zu bewähren.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#41
Der 9240S war meine Einstiegsdroge. Am Anfang war ich etwas verwirrt über den eigenwilligen Aufbau mit den Steckkarten. Nach zwei weiteren 9260 weiß ich das zu schätzen.
Empfangsmäßig ist der Saba über jeden Zweifel erhaben. Auch sonst ist er nicht schlecht. Er bringt zwar nicht die Ausgangsleistung wie die Japaner der Zeit, aber 2*70W sind auch ok. An die DIN Buchsen muss man sich gewöhnen. Hier sind Adapter gefragt.
Was mich beim 9240S immer etwas gestört hat, waren die schwarzen, viereckigen Stationstasten. Die passen nicht so richtig zum Rest.
Dir viel Spaß mit dem tollen Saba.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#42
KAuch sonst hat der Saba so einiges in Petto. Der Pegelsteller ist ne dolle Sache, und auch die Monitorbuchse ist was, was man so nicht überall findet. Entdecke die Möglichkeiten.
Atnorman, dolle Arbeit, danke fürs zeigen Thumbsup
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#43
Interessanter Bericht, auch wenn ich, mangels Ahnung, teilweise nur Bahnhof verstehe LOL .
Dafür bin ich aber überzeugt, daß sich mein 9240S, in Verbindung mit einem Dual 704 und den TSM Super Twen, nicht vor der Konkurrenz zu verstecken braucht.
Und optisch finde ich den auch nicht so schlecht. Aber irgendwas ist ja immer Floet  .
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



[-] 1 Mitglied sagt Danke an FS61 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#44
Der Saba ist halt ein wenig filigran aufgebaut. Bei dem Herstellernamen nicht zu verdenken. Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt.  Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#45
So weiter gehts.
Der gute Saba hat mich nach einiger Zeit doch noch etwas geärgert. Nach dem Einschalten war die Empfangsfeldstärke super. Nach ein paar Minuten plötzlich nicht mehr. Mir ist das aber gar nicht aufgefallen, da ich das beim Hören nicht merkte. Ich hab mich nur gewundert, dass der Zeiger nicht mehr auf 8 sondern auf 2 stand. Was kann das nur sein. Erst mal muss der Fehler eingegrenzt werden. Als Ursache kommen nur der FM-Tuner und das FM-ZF-Modul in Frage. Ich habe die einzelnen Module meiner beiden 9260er hin und her getauscht. Der Fehler ließ sich dann auf den FM-Tuner eingrenzen. Da gerade einer bei Ebay angeboten wurde, habe ich den für kleines Geld gekauft. Als der angekommen ist, habe ich den natürlich gleich mal eingebaut. Dieser passte aber vom Abgleich nicht zum Rest  Dash1 Also musst der Alte repariert werden.
Wie geht man in so einem Fall vor? Der Fehler tritt erst nach einer gewissen Zeit auf. Dies ist ein Zeichen für eine kalte Lötstelle, einen Wackelkontakt oder einen defekten Halbleiter.
Als Erstes habe ich alle Lötstellen des Tuners nachgelötet. Radio einschalten, volle  Feldstärke ist da, warten, Mist. Das brachte keinen Erfolg, also keine kalte Lötstelle.
Anschließend habe ich die komplette Platine vorsichtig abgeklopft. Damit ließ sich der Fehler weder provozieren noch abstellen. Also ist es auch kein Wackelkontakt.
Das Nachmessen der Spannungen aus dem Servicemanual zeigte keine Auffälligkeiten.
Der Diodentest an den Halbleitern war auch OK.
Um einen defekten Halbleiter zu finden, ist in diesem Fall Kältespray das Mittel der Wahl. Aber selbst das brachte nichts. Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, verschwindet er auch bei Einsatz von Kältespray nicht.
Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende. Ich hatte jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Den anderen Tuner verwenden und einen Neuabgleich der anderen Module machen.
2. Versuchen den Tuner durch Kreuztauschen von Bauelementen wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Da sich nur die Feldstärke veränderte, aber das Abstimminstrument immer schön in der Mitte stehen blieb, konnte es eigentlich nur an den verstärkenden Stufen im FM-Tuner liegen. Als Erstes hatte ich die beiden vierpoligen FETs im Verdacht. Aber der Tausch zeigte, dass meine Vermutung falsch war. Anschließend habe ich T258 und T259 gewechselt. Ich habe eine Minute gewartet, alles super, nach zwei Minuten war auch noch alles OK. Da war also der Übeltäter dabei. Wahrscheinlich war es der BF240 (T258). Eine anschließende Suche im SABA-Forum zeigte, dass der öfter mal ausfällt. Jester

[Bild: saba9260_35_fm_tuner.jpg]

Ich konnte es kaum glauben. Der Tuner ist echt unglaublich. Die Empfangsleistung ist extrem groß. Das ist das Beste, was ich jemals hatte. So viele rauschfreie Stereo-Sender bekomme ich sonst mit keinem Tuner rein. Thumbsup
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • hyberman, Powerhouse - Vintage - HiFI, jagcat
Zitieren
#46
Super Thumbsup
Und ein schönes Beispiel für systematische Fehlersuche!
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#47
Schöner Bericht zu einem Spitzengerät! Freunde
Hab auch einen Schwarzen mit dem LED-Umbau -war einer der ersten, die ich umgebaut hab- muss mal wieder rückrüsten! Raucher

[Bild: jmZ55ofh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#48
Das sieht gar nicht schlecht aus Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#49
(11.01.2016, 14:48)norman0 schrieb: Das sieht gar nicht schlecht aus Drinks

Moin,
auf dem Bild, vermutlich bedingt durch die besonderen Eigenschaften von Digitalkameras, aber doch.
So langsam geht mir die allgegenwaertige blaue Beleuchtung auf den Keks. Inzwischen wirkt sie auf mich nur noch aufdringlich.

Allerdings habe ich auch schon beim 9260 Experimente mit "Blaulicht" gemacht, zu dem Zeitpunkt gab es noch keine bezahlbaren blauen LEDs und die, die es gab, waeren weder hell noch gut genug gewesen.
Also habe ich die Lampen mit blauem Lampenlack "umgefaerbt". Wegen der Fadentemperatur war das Ergebnis mit dem Lack nicht blau, sondern tuerkis. Das allerdings sah in Verbindung mit den roten LEDs wirklich gut aus. Der Haken dabei: Der Lack hat trotz sorgfaeltiger Vorbereitung der Lampen (entfetten mit Aceton) in der Waerme (jede Lampe 2W) nicht lange gehalten, sondern blaetterte nach einem halben Jahr ab.

73
Peter
Zitieren
#50
Hi Peter, hattest Du mal ein Bild davon im HF geposted?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Aktiv 20 - Überholen oder nicht? leeroyjenkins 1 561 28.04.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Tobifix
Smile Lautsprecher philips 22 rh 427 überholen oldiegoldy 2 1.574 22.02.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oldiegoldy
  Luxman C-12 überholen Theophilus 6 2.342 09.07.2018, 07:48
Letzter Beitrag: Armin777
  Tonarm Sony PUA 286 Überholen franky64 22 8.299 25.05.2018, 20:46
Letzter Beitrag: marcie
  Pioneer sx838 und Dual 1249 fürs Weihnachtsfest überholen im Raum Wob/Bs/Gf Sese 0 1.205 04.12.2017, 16:17
Letzter Beitrag: Sese
  jemand hier aus dem raum nrw der nen dat recorder überholen kann acerview 1 1.895 30.07.2012, 21:25
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste