Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Aktiv Box 30 (1978) Restauration und Reparatur
Hallo zusammen,

ich hänge grade an der Reparatur einer Aktiv 20 Box (ein Pärchen 40er liegt auch schon parat) - (Sieb)Elkos, Tantals, Gleichrichter, 15V Diode getauscht und Chinch Buchse eingesetzt. Alle Endstufen laufen, habe direkt Signal draufgegeben. Alle Treiber i.O.

Nun das Kuriose: Bei angeschlossener Frequenzweiche ist nix zu hören, aber wenn ich die Box ausschalte, höre ich kurz etwas von der Musik und das Signal klingt langsam ab!! Da scheint also noch mindestens ein weiteres Teil (Folienkondensator???) defekt zu sein... Könnten es auch D1-D3 sein, bzw. muss ich die unbedingt tauschen? Habt ihr eine Idee?

Freue mich auf Antworten... und natürlich nochmal riesen Dank an Jack Ryan für diese fantastische Anleitung - ohne wären meine beiden Pärchen wohl immernoch eingestaubt :/

LG aus Berlin
Dane
Zitieren
Kontrolliere mal alle Bauteile zwischen R2 und T2 im Schaltplan. Sind die 9,5V am Kollektor von T2 da ?
Zitieren
Hey, klasse vielen Dank für die schnelle Antwort - ich schaus mir bald an und gebe dann Feedback!!

LG
Zitieren
Wie sind denn die Spannungen an den Ausgängen der Frequenzweiche?
Zitieren
Hab leider noch nicht messen können, aber C4 sieht nicht wirklich gut aus - siehe Bild. Ist auch ganz schön aufgebläht. Werde ich mal tauschen, muss morgen Teile holen fahrn. Spätestens Dienstagabend dann ein Update...

LG
Zitieren
Soooo.... Habe anfangs an den Ausgängen der FW überall egentlich die korrekte Spannung gemessen. T1, T2 und C4 habe ich getauscht... An den Messpunkten der Ts liegt jeweils ca. 1V mehr gemessen als angegeben. Widerstände ok, usw... Die Folien C1 und C2 sind damit raus oder???

Komischerweise messe ich jetzt an Hoch und Tieftonausgängen 0,0V ??? Mitteltöner führt 1,4V...

Hilfe Smile
Zitieren
Ist das rote und blaue Koaxkabel mit der Endstufe verbunden ? Kontrolliere mal, ob der Schirm nicht abgebrochen ist:
im ausgeschalteten Zustand an den Ausgängen der FW den Widerstand gegen das Gehäuse messen. Muss 1kOhm sein.

Bitte auch einmal die Netzteilspannungen kontrollieren (B - E).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • wj500
Zitieren
Also alles sehr kurios. Ausgänge der FW scheinen okay - ich kann mit Kopfhörern das Signal nachverfolgen, wenn ich gegen den ground des Audio-Eingangs messe - ich höre auch Höhen, Mitten und Tiefen separat. ABER NUR wenn der LS im Standby ist, d.h. das Relais wieder "loslässt". Auch die Eingangserkenung scheint nicht zu funkktionieren. Der Fehler scheint sich in der Standbyschaltung zu befinden?? Bzw. in der Einschaltautomitik - macht das Sinn???

Auf B+ habe ich 20,6V - zu viel. Aber das kommt ja direkt von der Netzteilplatine???
Die anderen Ausgänge hängen hinter der Zdiode, die aber ganz schön zu kämpfen hat und nur auf ca. 16,5 runterregelt - habe jetzt 4 dioden parallel dran um ca. die 15V zu erreichen.

Puh war spät gestern - der Kopf raucht.
Zitieren
Die 20,6V kommen daher, dass der Trafo auf 220V ausgelegt war und nun knapp 240V anliegen. Entsprechend sind sekundär die Spannungen auch höher.

Das mit den 4 Dioden parallel ist keine gute Lösung, besser die beiden Vorwiderstände vergrößern oder einen 7815 Festspannungsregler einbauen. Findest du auch hier im Thread.

Wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du mir auch notfalls nur die Weiche zuschicken. Hier übers Forum kann man nur begrenzt helfen.
Zitieren
Super Angebot, Danke! Das mit dem 7815er habe ich gelesen und habe ich auch vor nachzubauen. Mir ging es erstmal darum die 15V sicherzustellen.

Ich werde mir jetzt eine der drei anderen FWs vornehmen und restaurieren... Mal schauen, ob eine das richtige tut Big Grin

LG, bis bald.
Zitieren
Also Fehler gefunden - hab ihn selber eingebaut: Beide dinbuchsen für den chinch Umbau ausgebaut und bei der linken (von Lötseite aus gesehen) vergessen eine massebrucke zu setzen. Somit war ein großer Teil der Elektronik ohne 0V Versorgung :/ alles gut jetzt :Smile außer dass ich mir einen Hochtöner zerballert habe nach der Restauration der Endstufen. Da liegen -20V an. Tippe auf einen Transistor. Hat jemand zufällig noch einen Hochtöner rumliegen?? Ab jetzt das ganze nur noch mit pico-Sicherungen, verdammt.  

LG
Zitieren
Wenn man was an der Elektronik gemacht hat, beim ersten Einschalten den Stecker zu den Chassis ziehen und die Ausgänge mit dem Multimeter überprüfen, dann passiert sowas nicht. Hochtöner bekommst du wohl nur bei Ebay...
Zitieren
Hallo HiFi Kollegen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich bis vor kurzem an 4 Stück Aktiv 30 und zwei Stück Aktiv 40 gearbeitet habe. Ich hab’s soweit ganz gut hinbekommen, aber es sind ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

1. Kann es sein, dass die Chassis auch einfach so durchbrennen können? Ich zwei von den 4 Aktiv 30 hatten einen defekten Mitteltöner, die Endstufe schien aber in Ordnung zu sein. Natürlich habe ich die Endstufen überarbeitet und Sicherungen vor die Chassis geschaltet. Ich konnte aber beim Testen keine Spur von DC entdecken.

2. Fragen zu Layout: Soweit ich den Schaltplan der Aktiv 30 verstehe sind in der Aktivweiche mehrere Verstärkerstufen zur Steuerung der automatischen Einschaltung und C10 bestimmt die Dauer der Ausschaltverzögerung. Was mich aber wundert ist der Weichen Teil. Laut meinen Berechnungen liegt die Cuttoff-Frequenz vom TT bei etwa 1300 Hz, die vom MT bei etwa 4800 Hz und die vom HT kann ich nicht ausrechnen da ich den Wert von C31 nicht lesen kann...scheint haber beim HT ein Tiefpassfilter 1. Ordnung zu sein, wohingegen die Filter von TT und MT 2. Ordnung sind. Oder bin ich da ganz am Holzweg?

3. Die Endstransistoren BD907 und BD908 scheinen ja recht kritisch zu sein, da sie im Kurzschlussfall die volle Vcc ans Chassis anlegen. Welchen Ersatztyp verwendet ihr dafür? Die 907/908 sind ja kaum noch zu bekommen...ich konnte noch zwei matched pair in UK erwerben.

4. Zu den Chassis an sich. Ich steige immer noch nicht ganz durch wie man an den Chassis erkennen kann dass sie zu der Aktiv-Reihe gehören. Ich habe vor kurzem 2 MT angeblich aus normalen passiven Grundigs und habe jetzt halt auch jede Menge MT aus Aktivboxen. Auf beiden steht die gleiche Teilenummer und auch 7 Ohm Impedanz...jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte die aus den passiven Boxen haben alle 4 Ohm...

So das war jetzt schon mal eine Menge...ich glaube dann wenn ich an den Boxen weiterarbeite kommen noch mehr Fragen auf.

LG an alle.

Mister K.
Zitieren
1. beim Einschalten reicht ein lauter Plopp aus, um die HT MT zutöten. Rüste picofuse nach (0,5A HT, 1A MT, 2,5A TT). Die Endsufen sind so entwickelt, dass die mit einem minimalen Plopp starten und ausschalten. Dann kann ein Elko irgendwo defekt sein, auch wenn im Normalzustand kein DC drauf ist.
Bei mir sind mehrfach die Picofuses am HT gekommen.

2. Schatllan?
Ein TT macht noch etwas mehr mitten. Also keien 4 Wege

3.

4. HT ca. 6 Ohm Passiv  ca. 3 Ohm aktiv , ist niormal

grundig-forum.de ggf mal besuchen
Zitieren
(09.06.2020, 07:43)timundstruppi schrieb: 4. HT ca. 6 Ohm Passiv  ca. 3 Ohm aktiv , ist niormal

Moin,
eher umgekehrt, denn die geringere Leistung der HT unjd MT-Verstaerker resultiert allein durch die hoehere Schwingspulenimpedanz. Im TT-Bereich leisten sie 40W, MT und HT 20W.

73
Peter

ich brauche mal die genauen Sachnummern der Chassis, dann kann ich im Grundig-Jahrbuch mal nachsehen.
Zitieren
Kann sein, dass es anders herum war, muss ja...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.368 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox A700 Restauration havox 240 69.053 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.034 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.455 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Lautsprecherpaar T+A Helios Aktiv Monitor 2 Jottka 9 1.360 20.10.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Jottka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste