Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrengeräte und dessen Wartung
#1
Jungs ich bin schon lange mal heiß auf ein paar Röhren Endstufen, nur leider kenne ich mich technisch nicht aus. Flenne
Wenn ich ein paar Amps kaufen sollte, welche mal durchgeschaut werden müsten, wen würdet ihr mir empfehlen Denker
Auch tips beim Kauf währen für mich hilfreich.
Betreiben möchte ich damit die ACR Isostatic RP 300 oder auch mal andere Lautsprecher, Testweiße

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#2
Betreibt Dr. Frank in Rees nicht auch einen Röhrenreparaturbetrieb?
Zitieren
#3
Dieter Kühnold bei Armin im Team!Drinks
audiotronic in Heidelberg
Etus Landgraf Karlsruhe
hifizeile in Frankfurt, alle schon mit Zufriedenheit in Anspruch genommen.
Und ein paar Jungs hier im Forum!
Röhren und etliches anderes bei TAD in WormsDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#4
Na wenn es so ist, dann währe es ja echt klasse.
Mal schauen ob ich ihn heute abend an die Strippe bekomme.

Jörg danke für den Tip Freunde
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Jürgen auch dir danke für die Infos Freunde
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
Hallo Frank ich kann da nur Brocksieper empfehlen. Röhrenfan bin ich schon lange (niemals käme mir eine Schlitzaugen - Transe in die Hütte) und habe auch schon einige Endstufen gehabt aber Brocksieper toppt alles. Er verwendet russische Funkröhren für seine Endstufen, alle Bauteile sind handselektiert, die Geräte werden bei Ihm zuhause von 2 Mitarbeiterinnen unter seinen Argusaugen zusammengebaut und verlötet. Nichts verlässt sein Haus ohne von Ihm durchgemessen und angehört zu werden. Allerdings sind seine Preise ziemlich heftig (meiner Meinung nach aber angemessen) und gebraucht findet man seine Produkte eher selten. Für eine Vor - Endstufenkombination muss man mindestens 9000€ anlegen, meiner Meinung nach aber eine durchaus vernünftige Investition. (Meine Frau war da anfangs anderer Meinung ist aber mittlerweile eingefleischter Brocksieper Fan). Nachteil: Auf den typischen Röhrenklang muss man verzichten. Die Geräte klingen nicht sondern verstärken nur.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Gruss Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • amino, Tom, loenicz, DUALIS
Zitieren
#7
Ralf danke für die infos, aber was neues kommt mir nicht in die Hütte, es ging mir ehr drum wer alte Geräte warten kann.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
At Ichundich: bei solch komplexen Boxen/Vierwegesystemen wie den ACR RP-300 oder 250 sind Röhrenendstufen fehl am Platze, Frank.

Es sei denn, du würdest sie aktivieren und olle Röhrenamps an die Magnetostaten-Mittel/-Hochtöner hängen.

Aber der dicke FW-305 Woofer z.B. aus der grossen RP braucht Kontrolle, um gut zu klingen - d.h. ne Transistorendstufe.
Natürlich kommt da auch Musik raus mit einer Röhre dran , aber um große Woofer in Reflexgehäusen zu kontrollieren, braucht es eben Dämpfungsfaktor -
und den haben Röhrenamps nicht/kaum.

Wenn dir jemnand was anderes erzählt, will er entweder 1. dich verarschen - oder 2. dir seinen Röhrenamp auf´s Auge drücken. Wink2

Röhren sind allerdings was Feines für Breitbänder oder 2-Wege Boxen mit erhöhtem Wirkungsgrad.

________________________________________

Frankie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#9
Yep, so seh ich das auch... in Sachen Leistung verhält es sich bei Röhren mMn ähnlich zu Class-A preislich.
Oder du nimmst gleich 2 olle Gitarrenverstärker LOL

Röhren gehören an Wirkungsgrad starke LS. (momentan ist wieder ein K+H VS 71 am Schwimmen, hat 2x35W (wird aber nich billich))
Die Optik muss einem halt gefallen.... der Sound ist bestechend.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Röhren in der Vor- und Transistoren in der Endstufe können ganz hervorragen harmonieren Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • loenicz, DUALIS
Zitieren
#11
Siehe hierzu auch die unzähligen Gitarren-Amps mit dieser Kombi!Drinks
Zitieren
#12
(18.09.2013, 14:50)FRANKIE schrieb: At Ichundich: bei solch komplexen Boxen/Vierwegesystemen wie den ACR RP-300 oder 250 sind Röhrenendstufen fehl am Platze, Frank.

Es sei denn, du würdest sie aktivieren und olle Röhrenamps an die Magnetostaten-Mittel/-Hochtöner hängen.

Aber der dicke FW-305 Woofer z.B. aus der grossen RP braucht Kontrolle, um gut zu klingen - d.h. ne Transistorendstufe.
Natürlich kommt da auch Musik raus mit einer Röhre dran , aber um große Woofer in Reflexgehäusen zu kontrollieren, braucht es eben Dämpfungsfaktor -
und den haben Röhrenamps nicht/kaum.

Wenn dir jemnand was anderes erzählt, will er entweder 1. dich verarschen - oder 2. dir seinen Röhrenamp auf´s Auge drücken. Wink2

Röhren sind allerdings was Feines für Breitbänder oder 2-Wege Boxen mit erhöhtem Wirkungsgrad.

________________________________________

Frankie
So stehts in "Der kleine Röhrentechniker" von 1937.Floet
Zitieren
#13
Das sehe ich mal als Lob.... Hi
Zitieren
#14
oder als Plagiatsvorwurf. Issja total hipp z.Zt. LOL
Zitieren
#15
Jungs danke das ist es doch was ich wissen wollte Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC TRD-2044 Wartung lichti 8 3.248 05.07.2023, 20:46
Letzter Beitrag: lichti
  Schalter- und Poti-Wartung Marantz 1300DC ST3026 26 15.055 27.10.2021, 18:30
Letzter Beitrag: ST3026
  Philips PM 5192 Synthesizer - Innenansichten und Wartung MiDeg 0 1.568 07.03.2021, 16:41
Letzter Beitrag: MiDeg
  Wartung und Reparatur Metzner Starlight Disco 16 3.467 09.12.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 27 24.807 21.06.2020, 14:01
Letzter Beitrag: SGA1904
  Adresse für B&O Wartung - beocord 9000 Tapedeck zoolander 7 2.484 26.11.2019, 13:04
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste