Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonoeingang an meinem Yamaha CR-500 rauscht sehr stark
#1
Hallo zusammen,

wie schon aus der Überschrift ersichtlich, habe ich ein Problem mit einem rauschenden Phonoeingang meines Yamaha CR-500.
Ein gewisser Grad an Rauschen soll ja bei Phonoeingängen durchaus normal sein, aber das Teil rauscht schon ziemlich stark bei mittlerer Lautstärke. Chinch-Kabel und Kontakte habe ich schon gecheckt und sind in Ordnung.
Ich vermute, daß ein Transistor der Übeltäter sein könnte, aber da ich keinerlei Unterlagen über das Gerät besitze, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Infos zu dem Thema.

Gruß
Björn
Zitieren
#2
(13.10.2013, 16:43)Deep Thought schrieb: ...aber da ich keinerlei Unterlagen über das Gerät besitze, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Infos zu dem Thema.

Gruß
Björn

Bei Hifi Engine gibt es die Schematic. So wie es ausschaut sind im Phonoteil 2 ICs verbaut.

Rauscht nur der Phonoeingang oder die anderen Eingaenge auch??


Zitieren
#3
Hallo Philipp,

es rauscht nur der Phonoeingang.
Übrigens Danke für den Tip mit HiFi Engine, den Schaltplan habe ich mir gerade gezogen. Da sind ja wirklich zwei ICs verbaut - so ein Mist!
Die Dinger sind natürlich im Ernstfall absolut schwer zu bekommen.
Na ja, jetzt wird erst einmal gemessen, vielleicht sind ja die ICs gar nicht sauer.

Gruß
Björn
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

beim Durchmessen der Platine für den intenen Phono-Vorverstärker (Platine NA-6177 (LC-6118), für den Freund des gepflegten Schaltplanlesens), bin ich durch Zufall auf eine kalte Lötstelle gestoßen.
Schwupps das Teil wieder richtig verlötet und das Rauschen ging wieder auf ein Minimum zurück.
Dann habe ich zur Feier des Tages noch etwas "verlötet", aber das daraus resultierende Rauschen war für mich OK! Drinks

Gruß
Björn *Hick!*
Zitieren
#5
Yamaha ist bekannt fuer duerftige Loetstellen..


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 554 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.409 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Sehr unappetitliche MC gekauft - leider. razak 6 1.104 01.11.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Viking
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.107 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.523 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.186 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste