Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Endstufe Sansui B2301
#1
Hallo Forum,

da ich nun über Monate Eure sehr schönen und interessanten Beiträge gelesen habe, möchte ich Euch jetzt an einem meiner Projekte teilhaben lassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das Glück eine Endstufe aus der „Monsterklasse“ zu erwerben. Eine Sansui B2301 !

Nachdem ich in den letzten Jahren schon einige Verstärker erworben, repariert und restauriert habe (Sansui AU-D11, AU-D11 MK2, AU-X1, B2101, Pioneer A-9, Kenwood M2A, L-07M II) fehlte mir bisher noch ein absolutes Hammerteil für meinen Hörraum.
Ihr wißt ja, man kann nie genügend Verstärker oder Endstufen haben Big Grin.

Vor vielen Jahren bin ich auf die große Sansui Endstufen Serie aufmerksam geworden (B2201, 2301 und alle Derivate).

Doch leider sind diese Geräte so selten, daß man sie kaum in der Bucht oder sonstwo sieht. Oder die Verkäufer haben exorbitantische Preisvorstellungen.

Jedenfalls tauchte diese vor ein paar Wochen aus den unendlichen Weiten verschollener Raritäten auf.

Beim ersten Anblick der Bilder kam dann auch gleich dieses komische, euphorische Gefühl auf :
„Die gehört mir, das ist meine, die schaut mich schon so komisch an, ich seh´s genau !!“. Ich muß Euch nichts erzählen, Ihr kennt das auch.

Am nächsten Tag wieder die Bilder angeschaut und es wurde immer schlimmer. Der Puls stieg. Die ersten Schweisperlen tauchen auf der Stirn auf.

Also jetzt Aktion ! Ich nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf und schickte ihm einen Preisvorschlag. Manchmal muß man eben über seinen eigenen Schatten springen, auch wenn das die liebe Frau nicht nachvollziehen kann.

Das ging dann hin und her, schliesslich wurden wir uns einig und wir vereinbarten einen Abholtermin. Glücklicherweise war es nicht so weit entfernt (nur 50km), so daß ich nach Feierabend hinfuhr.

Und dann stand sie da : Sansui B2301, 2x 300W Sinus an 8Ohm, 48 x 22 x 50 cm (BxHxT) groß, schwarz und beeindruckende 38 kg schwer. Holy Moly, was ein Teil! Zum ersten Mal sah ich sie live, bisher kannte ich nur Bilder.
Wir haben sie noch kurz angeschlossen, da ich sehen wollte, daß sie wirklich funktioniert, bezahlt, eingeladen und dann schnell nach Hause.

Zu Hause angekommen, gleich ausgeladen und in die Werkstatt getragen (mein Kreuz !). Meine Frau schüttelte nur ungläubig den Kopf, sie hatte mich vorher für völlig verrückt erklärt. Crazy Nudelhloz
Aber das kannte ich ja schon. Kennt Ihr auch, gell ?

Dann konnte ich es mir nicht nehmen sie nochmals laufen zu lassen.

[Bild: IMG_5765_2.jpg]

Jetzt geht´s los, die Restauration beginnt. Schon beim Entfernen der Deckelteile kann man sehen, mit welchem Aufwand dieses Teil gebaut ist. Hier ist alles aus dem Vollen gefräßt, kein Plastik. Irgend wo muß das Gewicht ja herkommen…


[Bild: IMG_5760.jpg]


[Bild: IMG_5781.jpg]


Aber seht selbst. Zu Größenvergleich habe ich ein Feuerzeug (kommt später) oder die 400ml Dose Spray dazu gestellt. Unglaublich !


[Bild: IMG_5759.jpg]


[Bild: IMG_5786.jpg]


Normalerweise ist die erste Behandlung immer eine Ladung Druckluft. Draussen versteht sich. Dies erübrigte sich aber, da sie innen erstaunlicherweise sehr wenig verstaubt war. An den Schrauben der Deckel konnte ich leichte Spuren erkennen, also ist sie bereits geöffnet worden. Wahrscheinlich wurde sie schonmal ausgeblasen.

Ich war ganz froh, daß ich diesen Punkt überspringen konnte, da ich echt keinen B… hatte sie nochmals nach draussen zu tragen (38 kg – mein Kreuz !)

Weiter geht´s mit dem Zerlegen...

Fortsetzung folgt.


Viele Grüße

Martin
Gruß

Martin

Zitieren
#2
Saugeile Endstufe! Glückwunsch!!

Ist das Deine private Werkstatt im Hintergrund? Respekt! Ein Nakamichi T-100, zwei Weller Lötkolben und anständige Wiha-Schraubendreher (mehr kann man ja leider nicht sehen!).

Was machst Du beruflich (nur wenn es etwas mit Hifi zu tun hat!) und wie darf man Dich ansprechen?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#3
Hallo Martin,
Willkommen und viel Spaß hier Drinks
Gratuliere zu der Wuchtbrumme Thumbsup .... und gerne mehr pics
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Hallo Armin,

danke für die Glückwünsche !

Ja, das ist meine private Werkstatt. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und staatl. gepr. Nachichtentechniker.

Die Hifi-Technik ist schon immer mein Hobby. Beruflich bin ich bei einem großen Automobilzulieferer in der Entwicklung beschäftigt.

Viele Grüße

Martin
Gruß

Martin

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • proso, Feathead, HiFi1991
Zitieren
#5
Was hast Du noch so in Deiner Werkstatt an Equipment, Martin?

Drinks
Zitieren
#6
38kg... mein lieber Schwan. Hab die Serie scheinbar etwas unterschätzt Pleasantry
Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und mehr Fotos sind gerne gesehen Raucher
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#7
Ach du sch (öne) Endstufe, ich werde ich Heute nacht von dir träumen.
Sowas sieht man nun wirklich nicht alle Tage, Glückwunsch zu dem Monster! Thumbsup
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Wow, was für'n Klopper.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#9
Bin gespannt auf den Fortgang Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
Hallo Forum,

ich möchte Euch nicht länger auf die Folter spannen, jetzt geht´s weiter mit dem Auseinanderbau :

Ansicht von untern :


[Bild: IMG_5788.jpg]


Frontplatte entfernt, Blick auf die Displayplatine :


[Bild: IMG_5789.jpg]


Displayplatine entfernt, links ist der kleine Hilfstrafo welcher die Versorgungsspannung für´s Display liefert und die 6 Lämpchen machen die Hintergrundbeleuchtung für die LCDs :


[Bild: IMG_5790.jpg]


Rechtes Endstufenmodul ausgebaut :


[Bild: IMG_5791.jpg]


Und auch die Netzteilplatine muß raus, Stecker ohne Ende hoffentlich bekomme ich das wieder richtig zusammen. Sad2


[Bild: IMG_5792.jpg]


Netzteilplatine mit Lautsprecherschutzschaltung - Relaissteuerung, Gleichrichtung und Softstart für den Netztrafo :


[Bild: IMG_5793.jpg]


Jetzt ist auch der Netztrafo draussen, was für ein Brummer, fast 15 Kilo schwer :


[Bild: IMG_5802.jpg]


Jetzt ist nicht mehr viel drin, mitte die dicken Elkos, hinten noch die Eingangsplatine und der Pufferverstärker für den unsymmetrichen Eingang (rechts) und links die Lautsprecheranschlüsse mit den LS-Relais :


[Bild: IMG_5805.jpg]


So, für heute ist Schluß, aber es geht bald weiter !


Viele Grüße

Martin
Gruß

Martin

[-] 35 Mitglieder sagen Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • Tom, onkyo, Rainer F, charlymu, bodi_061, Maddanny, fmmech_24, MacMax, Gorm, duffbierhomer, ST3026, lofterdings, monoethylene, oldAkai, mmulm, DUALIS, Deubi, friedrich86, New-Wave, itruk48, hifidelix, lyticale, Ralph, nice2hear, LastV8, __diz__, ringostarr0, Feathead, Urmel, samwave, JayKuDo, lemmi, NS700X, HiFi1991, Eidgenosse
Zitieren
#11
Eine beeindruckende Endstufe! Thumbsup Danke fürs "mitnehmen" auf die Restaurationsreise, Martin.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#12
Herzlich Willkommen hier, Martin.
Wow. Fettes Teil.Sehr schön dokumentiert.
Ich bin gespannt, was Du alles an dem Trumm machst, nachdem Du das Teil komplett zerlegt hast...

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#13
Hallo Forum,

jetzt geht´s weiter.

Inzwischen sind alle Teile ausgebaut, das nackte Gerippe steht da und die Babybadewanne wartet schon, in welcher alle Gehäuseteile gereinigt werden (warmes Wasser und bissle Spüli reicht). Sehr erfreulich, wie wenig Staub sich angesammelt hat, die Endstufe ist anscheinend kaum gelaufen. Oder sie war viele Jahre verpackt gewesen. Keine Ahnung.


[Bild: IMG_5807.jpg]

So, jetzt geht´s ans Eingemachte, alle Platinen nachlöten. Da ich schon so einen ziemlichen Aufwand treibe, werden jetzt alle Elkos erneuert.
Die großen Siebelkos habe ich geprüft, Gottseidank sind die in Ordnung, aber alle anderen werden jetzt mit Panasonic FR/FC Typen ersetzt. Die Trimmpotis werden auch gleich erneuert.
Tip: Ausgebautes Poti messen und Neues auf den gleichen Wert einstellen. Spart später viel Zeit.

Los geht´s mit den Endstufen Modulen:

Endstufenmodul mit Kühlkörper, sehr schön zu sehen die Emitterwiderstände:


[Bild: IMG_5811.jpg]


Platine, original Zustand (Lötseite):


[Bild: IMG_5812.jpg]


Endstufenplatine, original Zustand, interessantes Detail: Die haben je 2 Endstufentransistoren auf einen Alublock geschraubt, welche wiederum mit 2 Schrauben dann am Kühlkörper befestigt sind. :


[Bild: IMG_5813.jpg]


Endstufenplatine mit neuen Elkos bestückt, welch Größenunterschied ! :


[Bild: IMG_6032.jpg]


Bufferplatine auch mit neuen Elkos:


[Bild: IMG_5875.jpg]


Platinen nachgelötet und anschliessend mit Kontakt LR und WL gereinigt:


[Bild: IMG_6023.jpg]


Jetzt strahlt auch die rechte Endstufenplatinen :


[Bild: IMG_6027.jpg]


Fortsetzung folgt !
Gruß

Martin

[-] 32 Mitglieder sagen Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • spocintosh, New-Wave, contenance, Gorm, hifidelix, duffbierhomer, 0300_infanterie, Rainer F, friedrich86, Tom, itruk48, ST3026, mmulm, DUALIS, Ralph, nice2hear, LastV8, lofterdings, ringostarr0, bodi_061, Feathead, Urmel, masterzwob, xs500, charlymu, proso, JayKuDo, lemmi, Campa, NS700X, HiFi1991, Eidgenosse
Zitieren
#14
ThumbsupThumbsupThumbsup

....bin beeindruckt, nicht nur von der Endstufe sondern auch von der Arbeit die Du da vorhast/machst Hi
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#15
Tipptopp Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#16
Tolle Arbeit. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#17
Hallo Forum,

jetzt geht´s weiter mit dem Zusammenbau. Alle Gehäuseteile sind gereinigt, das Grundgerippe zusammengeschraubt. Als erstes kommt die Eingangsplatine an ihren Platz und anschliessend wird die Rückseite verschraubt. Die Eingangsbufferplatine ist schon in Wartestellung :


[Bild: IMG_5874.jpg]


Beide Platinen befestigt und Rückseite angeschraubt :


[Bild: IMG_5878.jpg]


Elkos und LS-Relaisplatine eingebaut, Birnchen der Displaybeleuchtung auch erneuert. Die Relais sind original, ich habe sie lediglich mit WL gereinigt und dann mit Kontakt 61 versiegelt. Die Kontakte sahen noch aus wie neu :


[Bild: IMG_6031.jpg]

[Bild: IMG_5880.jpg]


Trafo eingebaut :


[Bild: IMG_6037.jpg]


[Bild: IMG_6038.jpg]


Einbau der Gleichrichterplatine und jetzt kommt die linke Endstufe wieder an ihren Platz :


[Bild: IMG_6039.jpg]


[Bild: IMG_6041.jpg]


Displayplatine eingebaut :


[Bild: IMG_6044.jpg]


Als nächstes folgt die Inbetriebnahme, seid gespannt !

Fortsetzung folgt !
Gruß

Martin

[-] 31 Mitglieder sagen Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman, bodi_061, Akeco, Feathead, Urmel, Gorm, onkyo, friedrich86, 0300_infanterie, oldAkai, Tom, contenance, masterzwob, New-Wave, blueberryz, duffbierhomer, mmulm, MacMax, ST3026, charlymu, jeansstereo, ringostarr0, fmmech_24, Rainer F, JayKuDo, lemmi, Campa, NS700X, HiFi1991, Eidgenosse, lofterdings
Zitieren
#18
klasse Arbeit Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#19
Was für Birnchen hast du für das Display verwendet? Habe die gleiche Kombi.Ich hatte 12V5W Glassockellampen eingelötet.Die haben leider nur 1Jahr gehalten.Dann gingen sie nach und nach kaputt.
Zitieren
#20
Hallo Andreas,

laut Service Manual liefert der kleine Trafo 7V AC für die Lämpchen. Deshalb habe ich folgende verwendet :

http://www.reichelt.de/Subminiatur-Laemp...tnr=L+3213

Die sind zwar ein bißchen kleiner als die Originalen aber letztendlich macht das nichts. Wenn Du tatsächlich 6 Birnchen mit 12V/5W eingebaut hast, wundert mich, daß der Trafo noch lebt. Die Belastung ist viel zu groß.
Gruß

Martin

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#21
Ich habe die B2102.Ich habe dort 11 Volt gemessen.
Zitieren
#22
Ah jetzt ja... stimmt bei dieser sitzt die Wicklung direkt auf dem großen Trafo und bringt 11V AC. Die Lämpchen gibts aber auch in 12V Ausführung.
Die kannst Du verwenden.
Gruß

Martin

Zitieren
#23
Hallo Forum,

ihr mußtet nun einige Wochen auf die Fortsetzung warten, aber ich hatte einfach keine Zeit weiter zu schreiben.

Aber jetzt geht´s zur finalen Runde : Abgleich und Problelauf !


Bevor ich die Endstufe einschalte, habe ich nochmals alle Steckverbindungen auf richtige Position überprüft. Anschliessend habe ich den rechten Kanal abgeklemmt, um erstmal die linke Seite zum Laufen zu bringen. Also Regeltrafo angeschlossen und ganz langsam hochdrehen mit ständigem Blick aufs Wattmeter. Denker

Bei ca. 230 V Netzspannung angekommen messe ich eine Leistungsaufnahme von 50 Watt, was im grünen Bereich ist. Das Lautsprecher Relais hat auch geklickt, also sieht das schonmal ganz gut aus.

Anschliessend werden die Ruheströme abgeglichen. Da jeder Kanal aus einer Brückenendstufe besteht, hat jeder Kanal zwei Ruhestrom Potis.
Um den Abgleich zu vereinfachen, haben die Sansui Entwickler zwei kleine Stecker an die Oberseite der Platine designt, wo man dann ganz einfach die Multimeter anschliessen kann.

Abgeglichen wird dann lt. Manual auf 10mV im Leerlauf ohne Eingangssignal.


[Bild: IMG_6334.jpg]


Mit Eingangssignal sieht man nun wie die Ruheströme ansteigen :


[Bild: IMG_6337.jpg]


Ok, jetzt wieder das Eingangssignal abklemmen und den DC-Offset einstellen. Das ist bei dieser Endstufe etwas aufwändiger, da der Offset beider Brücken und die DC-Balance zwischen den Brücken eingestellt werden muß.


Und nun ist der rechte Kanal dran. Also gleiche Prozedur nochmal für Rechts. Hier ist nochmals eine Ansicht von unten mit angeklemmten rechten Kanal.


[Bild: IMG_6339.jpg]


Da auch dar Abgleich der rechten Seite erfolgreich verlief, folgt nun der Zusammenbau.

Jetzt sieht sie wieder aus wie neu ! Victory


[Bild: IMG_6344.jpg]


[Bild: IMG_6345.jpg]


Probelauf mit Leistung :


[Bild: IMG_6346.jpg]


Inzwischen läuft sie erfolgreich in meinem Hörraum und klingt einfach klasse an meinen JBL 250 Ti ! Es macht richtig Spass Live-DVDs mit entsprechender Konzertlautstärke zu schauen. LOL

Technisch ist sie jetzt wieder top, jetzt werde ich noch die Holzseitenteile richten lassen, dann ist sie auch optisch fast wie neu.


So, das war´s. Bis zum nächsten Projekt...
Gruß

Martin

[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • onkyo, bodi_061, ringostarr0, Jack Wolfman, Tom, jeansstereo, ST3026, Rainer F, JayKuDo, mmulm, proso, lemmi, Stereo-Tüp, New-Wave, Campa, iwrockford, duffbierhomer, Deubi, NS700X, HiFi1991, lofterdings, Urmel, Trötenreiter
Zitieren
#24
Super Arbeit Thumbsup
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#25
Tolle Arbeit, Martin! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.411 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox A700 Restauration havox 240 69.847 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.111 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.504 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 573 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Revox B226 Restauration havox 32 21.283 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste