Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste Vintage-Tröten bis 150 Euro
#26
Campa schrieb:und der TMT muss ganz schön arbeiteten, wenn Du den Pegel hochfährst

Der TMT ist doch extra für große Auslenkungen ausgelegt, oder? Denker

Zitat:Der Tieftonlautsprecher L 7102 ist eine neuentwickelte Eigenkonstruktion des VEB Musikelektronik Geithain weist einige konstruktive Besonderheiten auf. Er besitzt eine sehr weiche Schaumstoffsicke, die große Membranauslenkungen und hohe Anstiegszeiten für die unverzerrte Wiedergabe, z.B. von Paukenschlägen ermöglicht. Dazu bei trägt auch die leichte, aber durch Prägungen trotzdem steife Membran. Die Schwingspule ist für gute Wärmeabfuhr auf einem Aluminiumträger gewickelt, wodurch eine hohe Belastbarkeit von 25 VA gewährleistet werden kann. Der großzügig dimensionierte Antrieb erlaubt eine Impulsbelastbarkeit von 50 Watt.

Übrigens stimme ich Martin auch zu: Ich würde wenn auch nach einer BR25 suchen, nicht nach einer BR25e ... Zum Klang kann ich nichts sagen, aber zur Optik, und da liegt die BR25 weiter vorn Floet
BR26 ist allerdings das Selbe in grün, sieht gut aus und ist wohl abgesehen von kleinen Abänderungen (Verbesserungen? ) identisch mit der BR25

[Bild: BR26.jpg]
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#27
Siehste, das ist doch mal eine Ansage Drinks
Udo, Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#28
Niko, trotz aller technischen Finesse die in den kleinen Tröten sitzt, gibt es physikalische Grenzen... für mich ist die "lütte" BR25 ein wirklich großer Lautsprecher...

[Bild: 130906_img_9551_b_sw_0uubu.jpg]

Koffietijd Kaffee
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#29
Klar gibt es da Grenzen, das ist mir bewusst.
Aber es scheint wohl bei den Tröten normal zu sein, das der TMT ordentlich Kniebeugen macht LOL

Meine Yamahas NS-670 sind zum Beispiel relativ hart aufgehangen (würde ich jetzt mal sagen), wenn da der TT extrem ausschlägt, dreh' ich auch automatisch leiser, weil ich das Gefühl hab, dass das eher nicht so der Hit ist, für den TT.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#30
Atall: Mea maxima culpa - ich ging fälschlicherweise davon aus, dass es in diesem Forum unter anderem auch darum geht, subjektive Wahrnehmungen und persönliche Meinungen nicht nur zu haben, sondern auch zu äußern und damit zur Diskussion zu stellen.

Aber angesichts der allgemeinen Empörungsfront hier sehe ich ein, dass ich da offenbar über das Ziel hinausgeschossen bin.

Werde meine persönlichen Ansichten zu im OFF geposteten Beiträgen künftig für mich behalten und nach Kräften versuchen, lediglich fach- und themenspezifische Bemerkungen zu veröffentlichen, aus denen meine Meinung nicht hervorgeht.

Grüße vom griesgrämigen, holzbeohrten Blockwart aus seiner trüben, 73jährigen Existenz...


(17.11.2013, 11:07)lofterdings schrieb: Sagt mal, Mädels, solche Empfehlungsthreads sind ja ganz erbaulich, aber besonders beim Thema Boxen ziemlich nebelstochernd, oder?

Irgendwie fehlt mir da jetzt doch ein bisserl Präzision.
Warum?
Weder der Threadersteller noch die Tippgeber sagen, in welchem Umfeld die Boxen stehen und worauf es sound-technisch ankommt.


Sony SS-G1 Mk II an Pioneer SX-750 in 12 Quadratmeter-Arbeitszimmer, Boxenabstand ca. 1,5 Meter, Hörabstand ca. 1,2 Meter, bevorzugte Musik Progrock & Metal auf LP (Kenwood KD-2077 mit Nagaoka MM 321 BE) und CD (Philips CD202) - den Nachbarn zuliebe in maximal mittlerer Lautstärke.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#31
Für 150 Euro geht ja wirklich schon was, wenn man ein wenig sucht. So hatte ich für tw. unter hundert bis max 150 die folgenden Speaker erwerben können, die alle respektable Klassiker sind. In der Reihenfolge meiner Priorisierung:

1. Wharefedale E50
2. Celestion Ditton 332
3. Sony SS G3
4. Technics SB 440

Der Threadersteller sollte aber in der Tat einmal erläutern, was er konkret sucht. Eher ein Regal/Kompaktlautsprecher oder ne ausgewachsene Standbox. Raumgröße und gewünschtes Klangprofil wären auch nicht schlecht. Und soll es ein echter Klassiker sein oder kann es auch etwas moderner sein? Dann würde ich mich mal bei I.Q. umschauen. Die sind tw. auch für 100 Mücken zu kriegen und haben komplett Vifa-Chassis.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#32
Also ich finde mein Canton Quinto 510er auch in dem Bereich klasse.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#33
(17.11.2013, 00:18)hifi_schrotti schrieb: zum Thema könnte ich etwas beitragen:

Saba Ultra Hifi 1300.. hatten mir damals sehr gut gefallen und waren günstiger als 100€, allerdings ist das schon 5 Jahre her, nun sind sie wohl teurer. so aus der erinnerung würd ich sagen, dass sie untenrum etwas aufdicken.

hitachi hs-430 .. die können was. aufgrund der besonderen sickenform des basstreibers aber eher etwas trockener im bass. die hab ich aktuell im proberaum als monitore zum abmischen stehen und bin damit ganz zufrieden.

und zu haus meine coral cx 5 mkIII .. sehr linear in meiner kette (hab keine tonregler Floet ) bieten einiges an bühne und räumlichkeit. sind mir aber etwas zu klein auf dauer Tease

im prinzip würd ich versuchen weniger gehypte lautsprecher zu testen. die hitachi hab ich für 40€ bekommen. wenn man den aufwand nicht scheut, dann lohnt es sich einfach mal alles aufzusaugen und wieder abzustoßen, was das netz so hergibt.

Danke! Genau auf solche konkreten Tipps (Hitachi HS 430) hatte ich gehofft. Wie vermutlich viele andere auch, gucke ich halt im Netz was es so gibt und probiere dann einfach ein neues altes Paar Lautsprecher aus, aber es macht halt mehr Spaß und vereinfacht die Sache, wenn man nach bestimmten Modellen suchen kann.

Hörraum ist etwa 25 qm groß, Hörabstand beträgt ca. 2,50 m. Relativ breitgefächerter Musikgeschmack (viel 60er Rock/Pop, Trip-Hop, Disco, Liedermacher, elektronische Musik, selten Klassik, etc.), sprich die Boxen sollten alles einigermaßen gut können. Ich suche keine Standboxen, sondern Regalboxen bis max. 60 cm Höhe. Ich mag ein gutes Bassfundament. Anscheinend reagieren meine Holzohren etwas empfindlich auf Frequenzen um 8-10 kHz, die Boxen sollten diesen Bereich also keinesfalls überbetonen.

Die Canton GLE 100 sind mir z.B. ein Tacken zu harsch im oberen Frequenzbereich, machen dafür aber einen satten Bass.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#34
Hast du schon mal mit Philips RH Lautsprechern aus den 1970ern probiert. hab selber die RH 427 und die klingt schon ganz gut. Die kleinste aus der MFB Serie die 541 ist bis auf nicht allzu hohe Maximallautstärken auch sehr gut.
Zitieren
#35
Mein Schnapper der letzten Zeit. Für einen Zwanni wirklich unglaublich guter satter klang. Und kommt mir nicht mit Hallsoßenwerfer.

[Bild: lautsprecher_885.jpg]
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#36
Warum hat es die eigentlich nicht als linke und rechte Box gegeben?
Wäre doch sinnvoll bei so einer Konstruktion.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#37
Heco wurden schon genannt. Bis 150 bekommt man auch schon mal eine Superior 730 oder sogar 830 Standbox.
Bei MB Quart ist mMn auch die 450 emfehlenswert, manche meinen aber, dass der HT etwas nerft.
Arcus ist auch was für die Badewannenfrequenzgangliebhaber (goiles Wort), TL 160 (mit Glück) oder TM 86 sind da noch im Budget, die TS 100 ist zwar etwas kleiner, wird mMn aber zu teuer gehandelt. Hype, wie auch immer.
Grundig hatte auch manche ordentliche Box im Angebot, die 860a habe ich schonmal gehört und für gut befunden, unaufdringlich, und gut für längere gemütliche Sessions. Pegel eher nicht so.

Abraten kann ich von den kleinen und mittleren Yamahas (zB NS-166, 266), die sind alle laff ohne die Qualitäten der 690 und aufwärts, und von Magnat, dem akustischen Gegenstück zum Bierschiss am Morgen danach.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#38
Habe Arcus AS 5 Boxen bei mir in Betrieb. Die sind mit SEAS Chassis ausgestattet und total unterbewertet. Klingen (leider) besser als die selbstgebauten SEAS MS3 MK II.

2x17cm TMT und eine Hochtonklaotte in D'Appolito-Anordnung zusätzlich mit Basreflex. Sollten schon 50cm von der Wand entfernt stehen, aber das wird bei 25qm ja nicht das Problem sein.

Bei mir stehen sie zur Zeit in einem 15qm Raum zu nah an der Wand. Sie klingen sehr räumlich und lösen gut auf. Klingen besonders gut, je feingliedriger die Musik ist, auch Hardrock geht gut. Bei Metall fehlt es dann schon etwas an Druck. Mein einziger Kritikpunkt ist die schwarz folierte Optik, weshalb ich zur Zeit auch in die Richtung MB-Quart 390 oder Yamaha NS-670 schiele.

[Bild: L1050085.jpg]

Gruß

Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#39
(17.11.2013, 13:53)Don Tobi schrieb: Mein Schnapper der letzten Zeit. Für einen Zwanni wirklich unglaublich guter satter klang. Und kommt mir nicht mit Hallsoßenwerfer.

[Bild: lautsprecher_885.jpg]


Sind das Summit-Boxen mit den verdrehbaren HTs? Die hatte ich auch schon mal auf dem Radar.

Was ist Hallsoße?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#40
Ich habe die JBL TLX 7 GI aus meiner Teenie-Zeit in den 80ern in bester Erinnerung. Eine 3-Wege-Bassreflexbox (größere Regalbox), die mit einem nur 18-cm Tieftöner (oder waren es nur 16?) schon richtig Tiefbass kann! Für Rock/Pop m.E. eine klare Empfehlung für ca. 100 € in richtig gutem Zustand. Wird in der Bucht immer mal wieder angeboten.
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
Zitieren
#41
(17.11.2013, 14:43)Stereo-Tüp schrieb: Magnat, das akustische Gegenstück zum Bierschiss am Morgen danach.

Lol1 You made my day.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#42
das´s doch ein Textbaustein LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Trötenreiter
Zitieren
#43
Ja, das hat er schon mal irgendwo geschrieben, wird aber auch durch wiederholen nicht wahr...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#44
Oh, die ersten Abnutzungseffekte.
Dann wird das wohl eher nicht meine neue Signatur... Tease
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#45
(17.11.2013, 13:38)musicaholic schrieb: Danke! Genau auf solche konkreten Tipps (Hitachi HS 430) hatte ich gehofft. Wie vermutlich viele andere auch, gucke ich halt im Netz was es so gibt und probiere dann einfach ein neues altes Paar Lautsprecher aus, aber es macht halt mehr Spaß und vereinfacht die Sache, wenn man nach bestimmten Modellen suchen kann.

Hörraum ist etwa 25 qm groß, Hörabstand beträgt ca. 2,50 m. Relativ breitgefächerter Musikgeschmack (viel 60er Rock/Pop, Trip-Hop, Disco, Liedermacher, elektronische Musik, selten Klassik, etc.), sprich die Boxen sollten alles einigermaßen gut können. Ich suche keine Standboxen, sondern Regalboxen bis max. 60 cm Höhe. Ich mag ein gutes Bassfundament. Anscheinend reagieren meine Holzohren etwas empfindlich auf Frequenzen um 8-10 kHz, die Boxen sollten diesen Bereich also keinesfalls überbetonen.

Die Canton GLE 100 sind mir z.B. ein Tacken zu harsch im oberen Frequenzbereich, machen dafür aber einen satten Bass.

Mein Hörraum ist mit 20qm ein bisschen kleiner, der Hörabstand mit 2m auch. Mein Musikgeschmackt deckt sich in vielen Punkten mit deinem.
Momentan höre ich auf Onkyo sc 600 und kann die nur weiterempfehlen. Hab die für 50 Euronen bekommen und dafür bieten die Einiges - für dich wichtig: Du kannst Mitten und Höhen anpassen. Haben beim TT Gummisicken und einen tollen Bändchenhochtöner. Werden selbst bei Ebay nicht wirklich teuer verkauft.
Als Vergleich hatte ich schon Technics SB 660 und Mitsubishis DS-25BMKII hier. Die Technics waren, aufgrund des mir stechend und flach vorkommenden Hochtonbereiches, wirklich nicht mein Fall. Die Mitsus waren super in der Räumlichkeit, konnten aber wenig im Tieftonbereich.
Grüße Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Operators Manual für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 436 24.759 Gestern, 17:51
Letzter Beitrag: Ivo
Bug Un-schicke Tröten Mani 543 160.490 28.04.2024, 10:25
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 269.985 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.741 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 246.206 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.694.379 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste