Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SR-636 - Musikwiedergabe eiert
#1
Hallo,

Leider ist es so das es nicht möglich ist vernünftig Platten damit zu hören. Der Pitch lässt sich nicht richtig einstellen. Beim Drehen sieht das so aus als wenn der Teller immer einen kleinen Satz nach vorne macht und dann wieder zurück geregelt wird. (Weiß nicht wie ich es anders sagen soll) dadurch eiert die Musikwiedergabe ganze Schrecklich.
Auch schaltet das Gerät am Ende nicht ab sobald man den Tonarm zurückführt.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
Zitieren
#2
Hier z.B. ist ein Video das zeigt ungefähr das Problem,was ich sah als ich den Plattenspieler holte. Dachte es sein Normal.
Kai
Zitieren
#3
Ich habe mal ein Video gemacht. Hoffe es kann jemand Helfen....

Zitieren
#4
periodische Gleichlaufschwankungen, gibt schlimmeres.. LOL
Mal im Ernst, reinige erstmal das/die sog Pitchpoties gründlich. (je nachdem ob er das "hüpfen auf beiden oder nur einer Geschwindigkeitseinstellung macht)
Dazu nimmst erstmal K60 (weniger ist hier mehr), anschließend die Potis kräftig mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.
Danach gründlich mit Kontakt WL reinigen. WICHIG!!
Anschließend das Ganze mit K61 versieglen und die Potis auf die vorher markierte Position zurück.
Gut eingestellt sind sie dann, wenn Pitch auf Null/neutral steht und der Dreher die Sollgeschwindigkeit hält.
Sollte das nicht helfen, Poti/s tauschen und danach hier Rückmeldung geben.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#5
Das Problem ist bei beiden Geschwindigkeiten! Eine Null Stellung kann ich an den Potis nicht erkennen. Ist keine Markierung.
Potis tauschen? Woher bekommt man dafür Ersatzpotis?
Zitieren
#6
Die Potis sollten erstmal gereinigt werden,wie ich es gelesen habe & Dualis es schrieb. Mit Nullstellung meint Dualis,wenn das Stroboskop 'stehen' bleibt.
Kai
Zitieren
#7
Moin,

ja Danke Kai, so hatte ich es gemeint.Thumbsup

AtTE
Iwo oben auf der Platine (kenne den Dreher nicht) ist ein Drehregler mit dem der Pitch eingestellt wird.
Den erstmal auf Null, also in die Mitte des Regelbereichs stellen/drehen.
Dann die drezeitige Position der Potis auf der Platine auf der Unterseite des Drehers markieren. (die passt meist)
Ist sozusagen ein Drehregler, der mit einem kleinen Schraubendreher einstellbar ist.
Anschließend dann die beschriebene Reinigung durchführen.
Nach dem "von Anschlag zu Anschlag drehen", dann auf die vorher markierte Position einstellen.
Jetzt oben die Strobomarkierung beobachten, sollte im Idealfall stehen.
Falls nicht mit dem Poti nachjustieren, bis es passt/steht. (auf der Unterseite!)

Puh, also noch ausfürlicher krieg ich das echt nicht hin.. Raucher

Grüße und Viel Erfolg

jens

Achso, falls neue Potis fällig werden, brauchst Du ein Service Manual für den dreher.
Hier kannst Du dann die benötigten Werte nachlesen.
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Service-Manual und auch den Verkaufsprospekt findest Du HIER, kost nix (einfach anmelden)

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#9
Habe es hinbekommen! Motor ausgebaut und etwas zerlegt.
Es waren ein paar klitzekleine Partikel auf der Stroboscheibe im Motor. Diese habe ich entfernt und der Sansui läuft wieder Rund.

Danke..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • Urmel
Zitieren
#10
Schön,dass du dich rangetraut hast und hinbekommen hast. Thumbsup
Hättest ja ruhig ein Paar Bilder machen können.
Kai
Zitieren
#11
Hätte, hätte liegt im Bette....
Pardon aber Du kannst mir glauben das ich mit dem Fixen genug zu schaffen hatte. Da habe ich an Bilder keinen Gedanken verschwendet. Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai GX 636 Rev -Fwd Umschalter durch Relais Platine ersetzten Titanedelente 8 2.920 15.11.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox NAB-Adapter "eiert" akguzzi 6 2.961 14.04.2018, 17:09
Letzter Beitrag: akguzzi
  Motorpulley von Thorens TD 165 eiert leicht saabfahrer 9 5.175 02.10.2015, 13:14
Letzter Beitrag: __diz__
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.921 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP
  Sansui SC 636 casu 5 2.672 15.06.2014, 13:54
Letzter Beitrag: Tom
  Kassettendeck eiert und zu langsam Klirrfaktor 18 11.727 30.05.2014, 07:26
Letzter Beitrag: luckyx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste