Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bref-Thread
#26
(13.08.2015, 04:20)Theophilus schrieb: Was genau für'n Scheuermittel nimmste denn für deine Platten?
Jester Lol1

Bosch blau Stabschleifer mit nem Korund Schleifkörper 30er Korn Wink3
Krisse schön durche Rillen gezogen...
Zitieren
#27
Nein in kreisenden Bewegungen für den schönen Kamineffekt beim abspielen. Falls überhaupt noch etwas übrig bleibt...
Zitieren
#28
Kommen wir doch mal wieder zum Thema zurück... Lol1

Für die Knöpfe - egal ob im Alu-Mantel oder aus Alu-Vollmaterial nehme ich immer "Nevr Dull"-Polierwatte. Da geht der gesamte Handschweiß von Jahrzehnten schnell runter und Glanz macht sich breit. Funktioniert auch gut bei Alu-Frontplatten, da es nicht abrasiv ist, also nicht scheuert. Vorsicht natürlich auch da bei den Beschriftungen (bislang keine Probleme bei Pioneer, Aiwa 22 und Telefunken in silber). Geht natürlich auch bei anderen Alu-Teilen (s. Bild). Trotzdem natürlich auf eigene Gefahr... Oldie

Zum Polieren von Displays natürlich die Produkte für Handys oder Micro-Schleifpasten auf Quatzbasis und natürlich Armor all.
[Bild: P1240928.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an AKO-Berlin für diesen Beitrag:
  • hadieho, Futurematic, Balloo
Zitieren
#29
(12.08.2015, 20:44)Theophilus schrieb: Nach der 2. Reinigung
Frau: "...der stinkt noch immer bestialisch..."

[...]

Habt ihr da nen Tipp? Oder stimmt meine Befürchtung nicht und ist übertrieben.

Altes Hausmittel: Kaffeesatz soll Gerüche binden.

Bislang habe ich die "Kellerfunde", die bei mir herumstehen, von ihrem muffigen Geruch recht gut befreien können, indem ich eine noch leicht feuchte, gebrauchte Kaffeefiltertüte (natürlich mit Kaffeesatz) für einige Tage in das Gerät legte. Ob das auch bei Verwesendes-Tier-Gerüchen klappt, weißichnicht.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#30
Am besten geht es, wenn die Tüte schon leicht angeschimmelt ist. Oldie Riecht danach richtig schön modrig. Zahnlos
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#31
Mann, erzählt Ihr wieder einen Krampf...

Frisches Kaffeepulver nimmt Gerüche aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit des Mahlgutes auf Oldie

Afro
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#32
...... Vorsicht mit Bref auf Dual Satin Metallic Geräten und swn polierten Revox aus der A Serie..... die mögen Bref nicht wirklich

Gruss Marc
Zitieren
#33
(02.09.2015, 07:21)Harry Hirsch schrieb: Am besten geht es, wenn die Tüte schon leicht angeschimmelt ist. Riecht danach richtig schön modrig.

Ich weiß ja nicht, wie lange gebrauchte Filtertüten bei Dir im Filter verbleiben, dass sie Schimmel ansetzen können. Bei mir hätten sie dazu keine Chance.

Das Hausmittel geht natürlich auch mit unbenutztem Kaffeepulver - es macht keinen Unterschied. Außer dass Du trockenes Kaffeepulver hinterher nicht mehr zum Kaffeekochen verwenden solltest. Okay, mit gebrauchtem Kaffeepulver machst Du das ja sicher sowieso nicht - allein wegen dem Schimmel... Kotz
Gruss, Hendrik
Zitieren
#34
Wir sammeln Kaffeetüten auch zum Düngen im Garten. Manchmal bleiben die gebrauchten Filter dann auch 2 oder 3 Tage in der Sammeltüte, weil gerade keine Zeit ist das Zeug fachgerecht einzusetzen oder in den Grünschnitt zu schmeissen (sprich - ich bin dann grad zu faul zum Rausgehen). Daher kann ich dir sagen - mein lieber Scholli, Kaffee schimmelt recht schnell, vor allem wenn feuchte und lauwarme Filterneuzugänge für das richtige Klima sorgen...

Beim Autoverkauf wird schon mal gerne frischgemahlener Kaffee eingesetzt (vor Besichtigung aber wieder entfernt) weil er die Gerüche übertüncht. Soweit mir bekannt ist aber nicht aufnimmt oder gar zerstört - ich kann mich aber irren (und würde mich noch drüber freuen).

Definitiv hilft wohl nur eine Ozondusche, gibts beim freundlichen Autoaufbereiter.

AtTheophilius: plöte Frage, aber hast du das Ding auch von unten mit Bref eingesaut? Die Nikotinablagerungen gibts auch bei den Unterseiten der Platinen, und da kommt das Bref/Wasser Gemisch erfahrungsgemäss nicht mit genügend Nachdruck hin.

lG,
Tom.
Zitieren
#35
(03.09.2015, 11:47)RealHendrik schrieb:
(02.09.2015, 07:21)Harry Hirsch schrieb: Am besten geht es, wenn die Tüte schon leicht angeschimmelt ist. Riecht danach richtig schön modrig.

Ich weiß ja nicht, wie lange gebrauchte Filtertüten bei Dir im Filter verbleiben, dass sie Schimmel ansetzen können. Bei mir hätten sie dazu keine Chance.

Das Hausmittel geht natürlich auch mit unbenutztem Kaffeepulver - es macht keinen Unterschied. Außer dass Du trockenes Kaffeepulver hinterher nicht mehr zum Kaffeekochen verwenden solltest. Okay, mit gebrauchtem Kaffeepulver machst Du das ja sicher sowieso nicht - allein wegen dem Schimmel... Kotz

Das mit den feuchten Kaffeetüten ist doch ein Scherz. Jedenfalls gibt es damit zumindest eine negative Erfahrung: http://old-fidelity-forum.de/thread-78-p...#pid617426
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#36
(03.09.2015, 14:29)Harry Hirsch schrieb: Das mit den feuchten Kaffeetüten ist doch ein Scherz.

Nein, ich meine das ernst. Sie dürfen natürlich nicht triefnass sein, sondern eigentlich schon fast trocken - eben nur leicht feucht. Dieser Zustand ist etwa nach einem Tag Aufbewahrung außerhalb des Filtertrichters erreicht. So etwas locker in ein nach feuchtem Keller riechenden Gerät gelegt, das Ganze natürlich in einem halbwegs gut durchlüfteten Raum, und zwei Tage später ist der Müff weg. (Und der Kaffeesatz immer noch ohne Schimmelbefall. Keine Ahnung, wie ihr das nach drei bis vier Tagen schafft.)

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#37
(03.09.2015, 14:29)Harry Hirsch schrieb: [ ... ] Das mit den feuchten Kaffeetüten ist doch ein Scherz. Jedenfalls gibt es damit zumindest eine negative Erfahrung: http://old-fidelity-forum.de/thread-78-p...#pid617426 [ ... ]
Dann ist was in der Handhabung verkehrt gemacht worden. Der "Trick" ist nämlich schon seit Omas Zeiten bekannt. Damit wurden alte Möbel vom Modergeuch befreit, späterhin auch Kühlschränke entmüffelt. Und ich habe praktische Erfahrung damit gesammelt, dass es in Autos ebenso funzt. Der Kaffe verbreitet nicht den Duft, sondern bindet die Moleküle an sich, entzieht quasi den Geruch. Und das ist bei alten Röhrenradios auch anwendbar, oder anderem Holzgedöns aus dem HiFi- Bereich. Das geht ebenso im geschlossenen System, mit Folie eingewickelte Gehäuse (hab ich bei nem Mende - Radio gemacht).
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#38
Ja, hab den Sansui auch von unten eingesaut, von oben alles voll, ummedreht und mit Bref weitersauen. Was da wohl noch stinkt wird wohl die innere Front sein, da hatte ich schiss die somit kaputt zu machen.
Zitieren
#39
Felgenreiniger war gestern.

[Bild: 90Bacach.jpg]

[Bild: EjInCIRh.jpg]

Tzaritza
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, beetle-fan, dksp, jagcat
Zitieren
#40
So doll ist das Zeuch aber auch nicht für die Umwelt (ach, lass mal. Für die isses eh zu spät)
Glänzen tun die ja ordentlich.

btw. Sind das Ballonreifen
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#41
???
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#42
Haste die nur gebrefft und abgespült oder auch geschrubbt?

Ich muss meine Mercedes Gullideckel auch noch säubern... Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#43
Meine Felgen habe ich letzte Woche zum zweiten Mal gebrefft. Da musste ich schon mit einem Schwamm und heißem Wasser etwas nachhelfen, aber richtig "schrubben" brauchte ich nicht. Das hatte ich vor dem Sommerurlaub schon mal gemacht, hier ein Foto von damals.

[Bild: brefjzk74.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#44
haben wir eigentlich irgendwo auch einen Schuhputzthread? Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#45
(13.11.2015, 20:49)beetle-fan schrieb: Haste die nur gebrefft und abgespült oder auch geschrubbt?

Ich muss meine Mercedes Gullideckel auch noch säubern... Denker

Halbe Stunde einwirken lassen, alte Abwaschbürste, nachspülen dann mit Hilfe eines Schwamms mit Frischwasser. Sonst nix.
Nach der Tortur, die ich mir die letzten Jahrzehnte angetan habe, war das nachgerade ein Spaziergang.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, Tarl, proso
Zitieren
#46
Für Felgen reicht einfaches Essigwasser mit dem Pinsel aufgetragen. Danach einfach durch die Waschstraße.
Zitieren
#47
Kannte ich auch noch nicht. Das probier ich dann im Frühjahr.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#48
bei Youngtimern sollte es aber schon weisser Balsamico sein Big Grin
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#49
Für den Glanz gebe ich immer einen Schuss Kürbiskernöl dazu.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#50
(17.11.2015, 03:19)spocintosh schrieb: Kannte ich auch noch nicht. Das probier ich dann im Frühjahr.

Kenne ich von meiner örtlichen Waschstraße. Die stellen einem das Zeug kostenlos zur Verfügung. Die Räder sind danach wie neu.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.046.187 Gestern, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.380 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.650.700 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 531 132.020 04.04.2024, 18:30
Letzter Beitrag: derHamburger
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.265 684.913 03.04.2024, 16:02
Letzter Beitrag: MACkoppi
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.390 727.804 30.03.2024, 00:33
Letzter Beitrag: bodi_061



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste