Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bref-Thread
#1
Star 
Ich starte es dann jetzt einfach mal und hoffe, dass es Anklang findet.

Der Plan ist, dass hier eben alle Bref-Tipps gesammelt werden.
Von Innenreinigung bis Frontplattenporno, von Plattenteller polieren bis Knöpfchen spülen usw. usw.

Ich würde jetzt einfach mal anfangen:

Ich hab' meine Geräte bis jetzt immer nur von außen gereinigt und da widme ich mich hauptsächlich der Frontplatte und den Knöpfen.

Mittel der Wahl ist hier Bref - Fett und Eingebranntes Tzaritza
Allerdings nicht pur auf die Frontplatte, sondern 1:1 mit dest. Wasser gemischt.
Das kommt dann in eine Sprühflasche.

Dann montier' ich die Front ab, das geht meistens mit 4 oder 6 Schrauben (meistens sind Schrauben oberhalb der Frontplatte und unterhalb).
Und los geht die Matscherei LOL

Einfach draufsprühen (am besten in/über der Spüle/Dusche/Badewanne) - der Siff läuft dann einfach ab (und man wundert sich, was da bei vermeindlich sauberen Geräten so runterkommt).
Danach mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Hier sollte man allerdings immer vorsichtig mit den Beschriftungen sein.. bzw.. was heißt vorsichtig? Wenn se abgehen, gehen se ab. Kann man dann auch nicht mehr ändern LOL


Onkyo Geräte sind da ziemlich anfällig für zum Beispiel. Nach dem, was ich so gehört habe, würde ich die wohl nicht auf diese Art und Weise reinigen.

So viel erst mal zur Frontplatte und Einleitung. Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 3 Mitglieder sagen Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Tarl, MfG_123, bikehomero
Zitieren
#2
Gibts doch schon genügend ausführliche Abhandlungen drüber!?Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#3
Um matte und "graue" Plattentellermatten wieder wie neu zu bekommen, ist übrigens Cockpit-Spray ein richtiges Wundermittel.. Thumbsup

[Bild: DSC_0018_1.jpg]


Und AtJürgen: Ich selber habe ewig gebraucht, bis ich dazu damals was gefunden hab.
Und die Idee hierzu, kam auch in nem andren Thread auf, weil's da genauso planlose gab' Big Grin

Und sone Sammlung kann ja nicht schaden.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
nur zur Info: in Cockpitspray ist Silikon drin.
Ob das gut oder schlecht für die Gummimatten ist, weiß ich gerade nicht.
Jedenfalls ist in den Sprays Lösemittel drin - hmmm - das könnte Weichmacherabwanderung beschleunigen.

Aber wenn du mal was lackieren willst, bekommst du echte Probleme, wenn das Zeug in der Nähe ist oder auch war.

In der Lackiererei dauerte es immer fast einen Tag, bis die Wagen ohne Silikonkrater raus kommen, wenn vorher ein Wagen mit 'Armaturenbrett-Cockpitspray-Glanz' drinnen war - ne echte Pest!
Ich möchte das nicht auf meinen Dreher und Scheiben haben.

Frag mal in der Apotheke nach Glycerin oder besorge dir Armor All

Zur Reinigung lies mal hier
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#5
(16.12.2013, 22:26)samwave schrieb: Um matte und "graue" Plattentellermatten wieder wie neu zu bekommen, ist übrigens Cockpit-Spray ein richtiges Wundermittel.. Thumbsup

Und AtJürgen: Ich selber habe ewig gebraucht, bis ich dazu damals was gefunden hab.
Und die Idee hierzu, kam auch in nem andren Thread auf, weil's da genauso planlose gab' Big Grin

Und sone Sammlung kann ja nicht schaden.


Aber nur dann, wenn nicht nur gefährliches Halbwissen vermittelt wird!Lol1
Zitieren
#6
Jürgen, bereichere uns mit Deinem Ganzwissen. Ich jedenfalls würde mich freuen.

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#7
Deine Polemik kannst Dir sparen! Wie bereits oben erwähnt, gibts das alles schon hier im Forum.
Zitieren
#8
Ja aber so gesammelt in einem thread find ich es uebersichtllicher

gruss juergen
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#9
Ich finds gut.
Mit Breff hab ich bei Akai aus den 70ern gemerkt das die Beschriftung abgeht.
Sonst hau ich das unverdünt drauf und nehm noch nen weichen Schwamm zum Nachwischen.
Meine erste Badeaktion mit dem Soundcraftsmen hat auch gut funktioniert, sieht auch von innen fast neu aus.

Und für Hartnäckige Beschriftung(Permanetmarker) wenn Breff nicht geht, kann man vorsichtig mit Handdesinfektion ran gehen

Drinks.
Zitieren
#10
Moin,

Die Knöpfe und Fronten reinige ich immer mit einfachem spüli, ggf eine Weile einweichen lassen.
Die Knöppkens lassen sich aber auch gut im ultraschallbad reinigen

Die innenreinigung bei total versifften Boliden mache ich dann aber mit Brief (Drogeriehausmarke - die macht das gleich für geringere Kosten)

Alles kein Geheimnis

Cockpitspray auf der Matte finde ich auch nicht so gut, ich weiß nicht wie sich die Gummipflegemittel (für Türdichtungen u.ä.) so machen.
Hat da jemand Erfahrungen?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Ich verwende immer Frosch Sodareiniger, da ist noch jeder Schmutz runter gegangen. Für Gummimatten Amor All.
Zitieren
#12
Ich sehe mir auch lieber die erfolgreichen Reinigungsberichte an. Seifenlauge, Bref, Iso usw. hatten wir ja alles schon. Sinnvoll ist evtl. zu berichten, womit man keinesfalls reinigen sollte. D.h. mal die Misserfolge aufzulisten.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#13
Moin moin,
ich finde die Idee von Niko gut! Sicherlich gibt es hier und da Hinweise zu Reinigungsvorgängen,
aber dafür nen Thread aufzumachen ist super!
Danke für die Tipps!
Gruß Frank
Gruß Frank
Zitieren
#14
Gummimatten ... da nutze ich A1 für ... einwirken lassen nicht vergessen Thumbsup

Atall: Finde so Sammelthreads nicht verkehrt ... also Niko, eine gute Idee!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#15
A1 benutze ich auch.

Gruss
Frank
Zitieren
#16
Gibt es eigentlich ' ne geschmeidige Lösung, um den Staub zwischen dem gestapelten Geraffel zu entfernen.
So ohne anheben zu müssen? Manches mal passen ja nicht mal die Finger richtig dazwischen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#17
Hallo,

(17.12.2013, 06:54)Folderol schrieb: Sinnvoll ist evtl. zu berichten, womit man keinesfalls reinigen sollte. D.h. mal die Misserfolge aufzulisten.

Eine sehr gute Idee Oldie. Dann fange ich einmal an:

Diese tollen Schmutzradierer sind wirklich für alle möglichen Zwecke sehr hilfreich, ich benutze diese auch sehr erfolgreich zum Reinigen von Plattenspielernadel. Auf keinen Fall sollte man diese zum Reinigen von empfindlichen Aluminium-Oberflächen wie beispielsweise die Blenden bei Dual-Plattenspielern benutzen!

Quelle: Eigene Erfahrung Dash1.

Gruß Roland
Zitieren
#18
Der Schmutzradierer funktioniert gut, wenn man glänzende Oberflächen matt bekommen möchte. Ansonsten wasche ich alles mit dem Sodareiniger ab.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
mal in die Runde geworfen:

Menalux Staubsaugerzubehör

Vieles davon gibt es in der Metro. Das Set mit den Minidüsen möchte ich nicht mehr missen. Ausserdem finde ich, dass bei Preisen von 70 bis 80 Euro ein Kompressor auch kein übertriebener Luxus in der Geraffelwerkstatt mehr ist - und mit dem kann man ziemlich viel trocken reinigen bzw. nach Feuchtreinigung trockenpusten.

Gruß Frank
Zitieren
#20
(19.12.2013, 11:53)MacMax schrieb: Gibt es eigentlich ' ne geschmeidige Lösung, um den Staub zwischen dem gestapelten Geraffel zu entfernen.
So ohne anheben zu müssen? Manches mal passen ja nicht mal die Finger richtig dazwischen.

Sowas vielleicht? *zing*
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#21
Bandmaschinen und der kleine Swiffer bilden bei mir regelrecht ein Team.
Kommt man herrlich mit unter die Geräte und auch am Gerät hat sich das Ding bei mir bewährt.

Stark verschmutzte Sachen reinige ich mit verdünntem Viss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#22
Ich hab die Alufrontplatten und Knöpfe meiner Sony Geräte in warmer Waschlauge (Spee) eingeweicht. Hat gut funktioniert.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#23
Nabbend,

hab meine neueste Bucht-Errungenschaft kräftig durchbreffen müssen, einen Sansui Six.
Der war übrigens nicht übermäßig verstaubt, nur ziemlich verqualmt.
Anfangs hatte ich kein Bref, aber meine Frau hatte das Frosch-Äquivalent. Holzhaus, Front und Boden ab, durchgesprüht, abgespült, nachgesprüht, nachgespült auf dem Balkon in der 35°-im-Schatten-Sonne vor einer Woche trocknen lassen.

Frau: "...der stinkt, als ob da ein Tier drin verwest..." na lecker!
Eigenen Rüssel dran gehalten: riecht nach Grapefruit und evtl einem Rest Zigarettenschmodder.

(Appropos: Dieses Frosch-Krams war rot eingefärbt (Grapefruit), dabei konnte man kaum sehen, dass der Schmodder sich löste.)

Ok, ok! Verlängern wie nun also die Reinigungsprozedur und breffen ihn richtig:
Alle Warnungen von Kennern incl. der von Reparatur-Guru Armin in den Wind geschossen und: Wasser marsch!!! ...falsch, vorher natürlich ordentlich echtes Bref dran (gegen Fett und Eingebranntes), pur, und nicht zu wenig, das war wirklich eine Menge, knapp die halbe Flasche.

Dabei ist mir leider etwas von dem Bref an die Innenseite der äußeren Glasscheibe geraten, die ich ja bereits incl. Innenblende abmontiert hatte. Der Schriftzug "Stereo Receiver Six" hat sich sauber abgelöst Flenne Dash1

Nun gut, jetzt trocknet er wieder auf dem Balkon, selbst das Tröpfchen Wasser im Relais (es beschlug danach) hat sich verflüchtigt.
Vorsichtshalber hab ich noch das Trio Kontakt 60, WL, 61 bestellt um nach erfolgreichem Abschluss des Reinigens alles zu perfektionieren.
...kann ich eigentlich das Relais öffnen oder anbohren um es mit den 3 Sprays wieder Wasserfrei zu machen?

Nach der 2. Reinigung
Frau: "...der stinkt noch immer bestialisch..."
Habe dann erneut meinen Riechkolben an dem Guten bemüht: sie hat recht, jetzt riecht er nicht mehr nach Pampelmuse, aber noch immer leicht nach Ziggi (übrigens, wir sind militante Nichtraucher), und zwar so, dass das Teil in geschlossenen Räumen sich olfaktorisch evtl doch bemerkbar machen könnte. Die Innenseite der Front, habe ich übrigens nicht gebrefft, aber es riecht auch wo anders im Gerät.

Habt ihr da nen Tipp? Oder stimmt meine Befürchtung nicht und ist übertrieben.

Nun muss ich außerdem noch darauf hoffen, dass ich den Guten nicht mit dem ganzen Breffen gekillt habe.

Grüße, Theo
Zitieren
#24
Ach Watt.... Brief für die Geräte und für die Schallplatten Scheuermittel! Oldie der Geheimtipp!

Irgendwie hilft mir oft ein Schmutzradiererschwamm.
Zitieren
#25
Was genau für'n Scheuermittel nimmste denn für deine Platten?
Ich reinige sie stets trocken mit feiner Stahlwolle, die 000!!
Dann von innen nach aussen und zum Schluss durch die Rille mit bestimmten Druck.

Jester Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 239.938 Gestern, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.046.569 17.04.2024, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.413 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.650.976 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 531 132.077 04.04.2024, 18:30
Letzter Beitrag: derHamburger
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.265 685.663 03.04.2024, 16:02
Letzter Beitrag: MACkoppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste