Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktlautsprecher Shootout bis 100,--
#1
Hallo zusammen, wer kennt das nicht, im ganzen Haus verteilen sich Anlagen und angeschlossene Lautsprecher, aber wie die so gegeneinander klingen, dafür war nie die Zeit da (bzw. die liebe Ehefrau wollte die nicht alle auf dem Haufen stehen sehen im Wohnzimmer...) Naja, Frauchen ist zur Arbeit, also flugs mal ran an die Sache. Angetreten die folgenden Kandidaten: Heco P4302 SL (SL für Softline, gabs auch in eckig) aus den Siebzigern (Bucht-Schnapp für 55,--), neue Heco Victa 300 (Straßenpreis ca.98,--, wenn man ein wenig sucht), ASW Sonus S65 (ca.10 Jahre alt, fast neuwertig für 100,--gekauft) und mein Furniergesellenstück, die System Audio-1105 (dänischer Hersteller, heute sehr hochpreisig) aus den späten 80ern. Hier das 1. Bild vom Testaufbau mit Denon Receiver DRA-565 und CD-Player DCD-960. Alles billig verdrahtet ohne Hocus Pokus...
[Bild: shootoutkompact001DC1JG.jpg][Bild: shootoutkompact0027YZP1.jpg]
Gehört wurde mit der Stockfish Records CD "Listen to the music,Teil1" die Titel 1 und 10 sowie Jacintha's Moon River von der CD "Here's to Ben". Das Ganze zwar ohne Klangregler und ohne Loudness aber ansonsten politisch völlig unkorrekt einfach immer ein Paar im A - B Umschaltmodus gegeneinander. Der CD Player kann sekundengenau einzelne Sequenzen anspielen und wiederholen, so das ich recht zeitnah meinte, vergleichen zu können. Jetzt bitte keine Nörglerkommentare, andere Möglichkeiten habe ich nicht. Also erstmal die 2-Wegeriche alle gegeneinander laufen lassen, da waren die Dänen leider zügig ausgeschieden, etwas topfig und schmalbrüstig konnten sie gegen Victa und ASW keinen Stich landen, ab ins Kinderzimmer mit euch! ASW gg Victa war schon schwieriger, im 1. Moment hatte ich die Victa vorgezogen, die in den Mitten etwas präsenter und damit vordergründig wohlgefälliger aufspielt. Andererseits war die ASW einfach unverfärbter, neutraler, Hintergrundinstrumente waren besser wiederzuerkennen. Je nach Musikquelle eventuell Geschmackssache, die Victas trollten sich aber zurück ins Arbeitszimmer, wo sie jetzt im Hintergrund mit einem Yamaha CR-1000 wohlige Hintergrundbeschallung liefern. Der beste 2-Wegerich durfte nun antreten um die Uralt-Hecos zu verspeisen...
[Bild: shootoutkompact004XJOJR.jpg]
Was soll ich sagen, daraus wurde nichts, die mit DIN-Stecker original angeschlossenen P 4302, seinerzeit die 2.größte passive Box aus dem Taunus zeigte Qualitäten in Auflösung, Feinzeichnung und eine gewisse Durchsichtigkeit, wo die ASW nicht mehr mitkam. Besonders augenfällig wurde es bei Moon River, wer diese über 8-minütige Version von der asiatischen Jazz-Perle Jacintha kennt, weiß vielleicht um diese Gänsehautstimme. Ab ca. Min. 02-30 geht das Stück für 3 Minuten in wilde Klavier-Improvisationen über, teils heftig aus dem Nichts angeschlagen. Hier blieb die 4302 souverän in der Spur, während die ASW leicht vom Kurs abkam, besonders bei gehobener Lautstärke (Regler zwischen 11-12Uhr) Nebenbei ist die Heco, mit ihrem Echtholzfurnier und den gerundeten Ecken einfach viel wertiger anzusehen. [Bild: shootoutkompact006BC78E.jpg] Rückseitig 10-fach!!! verschraubt wiegt sie gefühlt auch locker das Doppelte der übrigen Kandidaten und ist als einzige keine Bass-Reflex-Konstruktion. Subjektiv braucht sie auch am wenigsten Leistung, soll heißen sie spielt bei gleicher Einstellung einen Tick lauter (das hatte ich bei den A -B vergleichen immer versucht auszugleichen) Mein sehr persönliches Testfazit, die Heco's bleiben an ihrem Platz, die Emporkömmlinge können ihr nicht das Wasser reichen, ein nahezu unschlagbares Preis- Genuss-Verhältnis! Und nun haltet mich nicht länger im Schnack auf, ich muß mit Musikhören die Zeit nutzen, Frauchen ist noch beim Friseur...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • dubliftment
Zitieren
#2
Schöner Test! Gefällt mir Drinks
Zitieren
#3
Das Fazit ist interessant und die Heco muss ich mir mal anhören. Zu "ihrer Zeit" wurden sie oft an den deutschen Receivern mit eingebauter Loudness betrieben, was den Eindruck verfälscht hat.

Noch viel Spaß, bis Frauchen wieder auftaucht. Nudelhloz
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Nur gut!!! Da macht das Lesen echt Spaß!!!Thumbsup

Grüßle

Andreas
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Eindrücke[Bild: jczr5ahutbc.gif]
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#6
(04.05.2010, 14:40)jagcat schrieb: ...sowie Jacintha's Moon River von der CD "Here's to Ben".

schöner und für mich nachvollziehbarer Test... allerdings verwirrt mich eins: ich finde "Moon River" auf "Here's to Ben" einfach nicht. Ist das eine Special Edition mit Bonus Songs, oder hast du die CD's verwechselt und meinst "Autumn Leaves: The Songs of Johnny Mercer"? Pleasantry


(04.05.2010, 14:40)jagcat schrieb: ..bei Moon River, wer diese über 8-minütige Version von der asiatischen Jazz-Perle Jacintha kennt, weiß vielleicht um diese Gänsehautstimme. Ab ca. Min. 02-30 geht das Stück für 3 Minuten in wilde Klavier-Improvisationen über, teils heftig aus dem Nichts angeschlagen. Hier blieb die 4302 souverän in der Spur, während die ASW leicht vom Kurs abkam, besonders bei gehobener Lautstärke (Regler zwischen 11-12Uhr)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dich dann die Technics SB-F3 (oder auch F2) ebenfalls begeistern.. die und Jacintha scheinen wie für einander gemacht. Thumbsup
Zitieren
#7
Mit Jacintha hast du genau recht, mein Lieber. Aber egal, beide Aufnahmen sind "records to die for"... die späteren fallen dagegen etwas ab, oder?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#8
Ja da geb ich dir recht.. die beiden Scheiben sind großartig, die späteren können da nicht mehr ganz mithalten.. aber schlecht sind auch die nicht. Das 2007er "Goes To Hollywood" gefällt mir z.B. auch ziemlich gut. Freunde
Zitieren
#9
Habe sowohl die 4302 als auch die 3302 billigst auf Flohmärkten bekommen. Waren ja viel zu schwer um damit umzuziehen ...Lol1
Nebst einer P 4000 die ich mit einem Elac 3401 Receiver für 30 erstand - und das war teuer.

Mein Fazit:

Die 4ooo, deer Vorgänger jener 4302 war die insgesamt beste von den dreien - bis der Tieftöner 18cm sickentechnisch aufgab.

Alle diese Boxen spielen mM sehr schön "mittig", Bässe gibts erst mit Loudness "richtig". Das in Kombination mit einem Grundig v 7200 klang aber sehr sehr ordentlich! (Gute Loudness Konstruktion?)

Behalten habe ich die weißen 3302, die sich im Oberstübchen gegen Brauns L 310 durchsetzen konnten.

Für mich Boxen mit angenehmen Klang, keine Räumlichkeitswunder oder Basskanonen. Dauerläufer für kleine Räume.

Als Test empfehle ich einen Artikel aus Fonoforum ca 1973 von der 43o2: so sollte überhaupt mal getestet werden, da hat man halt seine HiFi-Aufgaben noch ernst genommen. Damit mit dem blumigen Aussagevermeiden der letzten 20 Jahre definitiv Schluß ist.

Frage nebenher:
Welcher Idealist könnte PDFs von alten HIFI Stereophonie /FONOFORUM Jahrgängen erstellen: das war doch echte Literatur bis 1981 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#10
[Bild: ku2re3iypjc9.jpg]
Heco P2302 (daz gab's einen Sony STR 333)Hi
benutz die Schlurre...!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 435 24.606 Gestern, 14:59
Letzter Beitrag: Bananajack
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 269.668 Gestern, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.676 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Kauforientierung Tonarm Leicht bis mittelschwer gyp 7 2.590 04.11.2022, 18:55
Letzter Beitrag: gyp
Photo Sammelbecken Gitarren-Amps bis 1979 aspenD28 11 2.752 04.09.2022, 14:58
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Standlautsprecher bis 3K sankenpi 156 22.982 04.06.2021, 00:04
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste