Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der SONY ST-A6B Thread
#1
Wink 
Heute habe ich mich meinem Super-Tuner Sony ST-A6B gewidmet.
Der Drehko war verkurbelt, nachdem ich mich einmal mit einem Metallschraubendreher an ihm vergriffen hatte. Dank der Anleitung von Armin in einem anderen Forum, wußte ich in etwa, was zu tun ist. Außerdem gibt es für den Tuner bei hifi-engine ein Service Manual.
Richtiges Abgleichbesteck besitze ich nicht. Ich brauchte also etwas, womit ich an den Schrauben drehen kann, was garantiert nicht magnetisch ist.
Von einer alten Zahnbürste habe ich den Kopf mit einer Metallsäge abgeschnitten und die Schnittkante danach ruckizucki mit Hilfe eines Schwingschleifers in Schraubenzieherform gebracht.
Das erwies sich als perfektes Werkzeug.
Mit starken Sendern bei 88,8, 99,2 und 106,7 sind hier die Voraussetzungen für einen quick and dirty Abgleich ohne Frequenzgenerator recht gut und der Tuner bietet mit seinen großen Instrumenten beste Voraussetzungen.
Nach Kurbelei an den abgebildeten Schrauben, empfängt der Tuner jetzt wieder, wie er soll.
Um an die Schrauben zu kommen, braucht man übrigens nur die Rückwand des Tuners herunterzuklappen.
[Bild: crw_4685aqb6d.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
Die Anleitung von Armin gibt es übrigens hier:

http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipp05.shtml

Drinks
Zitieren
#3
Sehr gut, danke für den Link, Peer.

Und dem Armin natürlich ein Dank für die Anleitung.

Mir fehlt jetzt nur noch die perfekte Lösung für eine Antenne. Unsichtbar, leistungsstark, klein, unproblematisch in der Aufstellung, ohne Steckernetzteil oder sonstige Verstärkung, mehr als der nasse Schnürsenkel.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
Ich bin mir sicher, auch da wird Herrn Bums noch was einfallen... Thumbsup
Zitieren
#5
Sowas geht immer:

[Bild: wurfantenne1ee1jrmd.jpg]

Gibt es in jedem Baumarkt für 5 €. Läßt sich auch prima hinter der Schrankwand verstecken. LOL
Zitieren
#6
Zitat:Läßt sich auch prima hinter der Schrankwand verstecken.

Ich hab aber keine Schrankwand Flenne
und finde diese Strippen einfach nur katastrophal, wenn sie sichtbar an die Wand genagelt sind. Tease

Gibt es wirklich nichts anderes?

Außenantenne geht nicht, muss also irgendwas im Zimmer sein.
Zitieren
#7
(06.05.2010, 20:20)wattkieker schrieb: Außenantenne geht nicht, muss also irgendwas im Zimmer sein.

geht nicht gibts nicht, mach es zu deinem Projekt!

sponsored by Hornbach
Zitieren
#8
bei uns gibts keinen Hornbach, die haben nur kassiert und hinterher gesagt: April, April, wir bauen doch nicht in Emden Jester

Keine Chance, außen am Haus irgendwas zu regeln. Sat-Schüssel geht auch nicht, in Ausrichtungslinie zu viele Bäume (Nein, die werden nicht gefällt) Oldie
Zitieren
#9
Mit so´ner "satten Liter-Schüssel" kann dein olles Radio eh nix anfangen. Floet
Zitieren
#10
Wifried, wenn die Bäumchen schon beim Empfang stören, dann wird es das Mauerwerk bei der Indoor-Lösung nicht besser machen. Also ist ein neuer Denk-Ansatz gefragt Oldie
Zitieren
#11
Den Dipol meinte ich mit Schnürsenkel. Die Sat-Schüssel ist zwar da, wie Peer aber sagte, bringt sie nix für Radio. Vielleicht probier ich mal so ne biegsame Autoantenne auf ner schönen Halterung. Die könnte sich vielleicht gut ins Gesamtbild einfügen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ultimative Lötkolben und Lötstation Thread deleted leser 129 56.385 10.06.2022, 07:31
Letzter Beitrag: Gelbschlumpf
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.139 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Der Misserfolg-Thread. Geraffel, das nicht so will wie ich ! spocintosh 39 14.027 02.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: sing sing
Lightbulb SAMMELTHEMA Reparatur Sony TA-F6B , ST-A6B und TC-K6B proso 36 18.422 22.01.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Audiofreak
  ...wie säubern: der Staub der letzten Äonen ;) Nixraff 9 4.630 15.11.2013, 23:18
Letzter Beitrag: Nixraff
  Der BDA und SM Suche-Thread (Bedienungsanleitung und Service Manual) Viking 17 7.634 25.09.2009, 06:41
Letzter Beitrag: Viking



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste