Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha RX-V692 RDS DSP - PRE OUT Frage
#1
Hallo Yamaha u. Verstärker Experten. Ich habe den Yamaha RX-V692 RDS DSP-Receiver mit 5.1 Eingang - bin so sehr zufrieden mit dem Gerät. Nutze allerdings den Cinema u. Dolby Kram gar nicht. Läuft bei mir lediglich als reiner Stereo Amp.- Da ich auch gern Radio höre- hängt bei mir am Kabel - und das Gerät Radio TEXT u.ä. hat, bin eigentlich recht glücklich mit dem Gerät.
Nun bekomme ich eine Endstufe ( hab ich noch nicht hier, kommt aber die Tage ) - Der Verstärker , also mein Yamaha hat nun versch. PRE OUT ( chinch ) Ausgänge - sind diese nun nutzbar um eine Endstufe in normalem Stereo Modus anzusteuern, oder sind die Ausgänge nur für den Dolby Kram, Subwoofer u.ä.? - leider habe ich keine BDA, finde auch bei Tante Google keine. - Müsste mir sonst noch einen Vorverstärker besorgen, was ich eigentlich nicht möchte, weil, wie oben beschrieben und Fernbedienbar +beschaltete Steckdosen im Yamaha um z.B. Endstufe dranzuhängen- wäre das ideale Gerät, wenn`s denn als PRE Amp geht.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#2
Das geht, Endstufe an Pre-Out Main hängen und fettisch!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • R@lly
Zitieren
#3
Schaltplan und BDA gibts hier http://www.hifi-manuals.com/Yamaha/page-48
Ist kostenlos die Seite.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • R@lly
Zitieren
#4
Danke Euch !Thumbsup
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#5
So umgehst Du auch das eigentliche Problem des Yamaha. Der hat nämlich etwas wenig Puste für fordernde Lautsprecher- auch wenn die puren Daten etwas anderes erzählen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#6
Genau das war`s auch. Laut Datenblatt hat der Yamaha 2 x 125 W. / Sinus an 8 Ohm im Stereo Modus. Das kommt aber wirklich nicht rüber,- so zumindest mein Eindruck.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#7
Wann braucht man ernsthaft 2x125W? Dir ist schon klar, dass man für die doppelte Lautstärke die zehnfache Leistung benötigt?

Der Yamaha ist für jeden handelsüblichen 4-Ohm-Lautsprecher ausreichend.
Zitieren
#8
Das mögen die von Yamaha angegebenen Werte sein, aber rein aubjektiv kommt nix aus der Kiste. Habe z.B. noch 2 ziemlich alte Bell PA Endstufen sind Mono mit 100 W RMS. Nur 1/4 aufgedreht, machen die mehr Radau, als der Yamaha mit " voll rechts Anschlag " - Ist ein Super Gerät der Yamaha, aber was den Verstärkerteil des Gerätes angeht, eher mäßig.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#9
Ja klar, voll aufgedreht. Das halte ich für ein Märchen.
Zitieren
#10
Da Du von Märchen redest, nehme ich an Du kennt die Bell Transitor Endsufen? Bell S 120. ( 120 W/4Ohm ) hängen bei mir aber an 8 Ohm PA Speakern.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, der Yamaha ist ein wirklich schönes Gerät, will die Kiste auch nicht madig machen, aber echter Bums, mit rollendem Tiefbass, bei höheren Lautstärken? - Fehlanzeige - aber dafür ist das Ding wohl auch nicht gebaut.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#11
Den Bass machen die Tröten und nicht der Verstärker. Und kein Mensch bei Verstand reißt den Regler voll auf. Deine Bell sind nichts Besonderes und können weder zaubern noch fliegen.
Zitieren
#12
Mein Gott, Niemand sagt, das die was besonderes sind, habe die jetzt nur erwähnt, weil in etwa die gleiche Leistung auf dem Papier haben. Weiß selbst, das die Dinger eigentlich längst ausgedient haben. Benutze inzwischen andere PA Endstufen, die sind aber absolut nicht vergleichbar.. Ich rate Dir wirklich mal, bevor Du hier irgendwelche Theorie zum besten gibst, schließ mal an gleiche Speaker versch. Amps, dann weist Du, das den Sound" nicht die Tröte " allein macht. Das ist Theorie. Bei besseren Zimmerlautstärken kling sogar irgend so ein Sharp Mist , aber bei Dampf sieht`s anders aus.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#13
Ich habe ja nur über den Daumen gepeilt 20 verschiedene Verstärker. Lol1
Zitieren
#14
und was willst Du jetzt damit sagen? Hast 20 Verstärker, toll.. - dann solltest Du es eigentlich besser wissen.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#15
Richtig, nur gefällt es dir nicht.
Zitieren
#16
Ach Jungchen, gib weiter mit Deinen 20 Verstärkern an, mir reichen meine und die gefallen mir
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSP's mit Vintage Geraffel? jagcat 101 23.247 02.12.2023, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out nice2hear 122 28.362 27.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: nice2hear
  Video-Out oder S-Video-Out? thosch 21 3.102 21.02.2022, 18:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kopfhörerstärker mit Phono Pre (eingebaut): Erfahrungen? space daze 11 3.079 18.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: space daze
  Der mini DSP und wofür ich ihn brauche. Disco 25 5.412 20.12.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Rheydter
  Musik 2.0 -> neue Medien entdecken und nutzen HEUTE : Digital out am Laptop Svennibenni 42 10.655 12.03.2020, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste