Die wäre nur Schuld, wenn 403 zu warm wird, der verreckt aber nicht gleich, also zum Probieren geht das.
Der Test-Kondensator sollte mindestens 0,1 Mü haben, es geht aber auch einer mit 2,2 Mü z.B.
Ob die Transistoren jetzt ganz sind könntest Du auch testen, wenn Du z.B. mal zwischen Plus und der Basis von Q402 einen ca. 1 bis 5 Kiloohm machst. Dann geht zwar kein Stereo, die Lampe muss aber angehen.
Nur kurz dranhalten reicht - aber nicht abrutschen
Nachtrag: Test-Widerstand über Kollektor und Basis Q402 kurz halten geht auch
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Hab das blöde Behringer Teil gefunden und zerlegt. Da sind tatsächlich Kondensatoren drinn. Welche Kapazität soll ich nehmen? Es gibt 47 und 100uF 15V und 0,22 bzw. 1uF 50V und dann noch einen grünen ohne Beschriftung.
Gruß
Jürgen
Dann tippe ich auf den 1 uF, und wenn Dir noch ein 1 bis 5 Kiloohm Resistor in die Hand fällt, umso besser.
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28.12.2013, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 22:25 von bikehomero.)
Widerstände sind alle SMD, da kann ich fast schon die Beschriftung nicht mehr lesen....
Gruß
Jürgen
Dann nur den Konti - SMD macht sich eh nich
Nuuun ?
Nachtrag: Machste Pause?
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Hab ihr raus und nun zusätzlich von der Platinenseite aus zum C410?
Gruß
Jürgen
Genau. Auf Plus / Minus achten - wenns ein ELKO ist. Plus zur Basis bitte.
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Wenn die Banderole Minus bedeutet, hab ich Glück gehabt:
[img] bilder kostenlos hochladen[/img]
Du meinst Plus zur Basis von Q401?
Gruß
Jürgen
Nein. Tschuldigung, ich rede bissel ungenau - wenn Du nicht sofort verstehst, wie ich das schaltungstechnisch meine - mein Fehler.
Der Kondensator muss mit dem Strich (minus) am Masse, was auch der E von Q403 ist. Der andere Pol muss an den E von Q402, also so, wie der Kondensator in der Schaltung.
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28.12.2013, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 23:10 von bikehomero.)
Oh ich war die ganze Zeit bei C401. Muss mich eben umorientieren.
Gruß
Jürgen
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Hat leider nichts gebracht, alles wie gehabt.
Gruß
Jürgen
Verdammt. Man müsste nach dem Signal mitm Oszi schauen können
Gut Kondensator wieder raus.
Jetzt mach mal nen Trick. Aber nicht weitersagen
Schaue genau, wo Basis und Kollektor von Q402 sind, damit Du möglichst nur die zwei Kontakte triffst. Lecke den rechten Zeigefinger etwas an und überbrücke damit B und C von Q402. und beobachte die Stereo-Lampe.
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• bikehomero
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Den Trick kenn ich
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Ich mach mal Feierabend. vielen Dank für die Hilfe Mario, morgen mehr
Gruß
Jürgen
Das wäre aber fix noch gegangen
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• bikehomero
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Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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(28.12.2013, 23:26)Lippi schrieb: Schaue genau, wo Basis und Kollektor von Q402 sind, damit Du möglichst nur die zwei Kontakte triffst. Lecke den rechten Zeigefinger etwas an und überbrücke damit B und C von Q402. und beobachte die Stereo-Lampe.
Moin, Moin, der Trick funktioniert: Stereolämpchen geht an und gleichzeitig wird er etwas leiser. Hatte gestern schon alles ins Regal zurückgebaut.
Gruß
Jürgen
Wie jetzt? Haste den Finger mit eingebaut ?
Das bedeutet mMn., dass die beiden Transistoren und der Kram drumrum erstmal gleichstrommässig ganz sind.
Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass es am 38kHz-Hilfsträger - Signal liegt
Nu habe ich auch keine richtige Idee, wie man Dir von der Ferne helfen könnte
Kannste mal die Schaltung bissel größer einscannen, dass man ein Stück weiter links was sieht?
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Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
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^ischreschminimiuf, isch... ^
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29.12.2013, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 13:21 von bikehomero.)
Ja, das Licht ging an! Hab den Schaltplan für das komplette MPX Board nochmal ausgeschnitten und das Bild mal etwas größer gelassen:
[img] [/img]
Kann Dir aber auch schnell mal das komplette Manual per Mail senden (15,6MB).
Gruß
Jürgen
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Und hier noch das MPX links in größer:
Gruß
Jürgen
Nu kannst eben leider ein ganzer haufen Kram sein Wie oben schonmal betrachtet, könnte es an den 2 Filtern liegen. Natürlich aber an fast jedem einzelnen Bauelement im Signalweg davor
Übrigens: Andem FET links stimmen die roten Werte auch nicht Verlass Dich also nicht auf die Spannungswerte - das verwirrt nur. Da hat ja auch schon jemand was drangeschrieben
Schaue mal an dem FET nach der Spannung. Aber etwas Vorsicht, die sind recht empfindlich auf Überspannungen, weil auch selbst sehr hochohmig
Nachtrag: Die Diode oben neben der Lampe bzw. die beiden Strippen, die von deren Anschlüssen weggehen, bringen scheinbar eine Schaltspannung, die Stereo "erlauben" soll. Wo kommen die denn her?
Und schaue mal auf meine Anmerkung zu den 2 weissen Drähten von gestern. Nicht, dass da ne Brücke auf der Leiterplatte ist
Der Draht an der Kathode, also dem oberen Ende der Diode, könnte den Zweck haben sollen, das Potential nach Masse zu ziehen, zur Zwangs-Mono - Erzwingung Plus kann von da nicht kommen, da die Diode dann sperrt. Plus kann aber vom anderen Draht kommen.
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