Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandberg 2045 - was ist davon zu halten?
#1
Ich habe gestern bei einem berühmt berüchtigten Akustik Inscheniör einen schicken Tandberg 2045 entdeckt.
Er stach mir zwischen vielen weiteren Hifi Gerümpel ins Auge, weil er äußerlich einen sehr guten Eindruck machte (wertige Verarbeitung, keinerlei Macken oder Kratzer).
Leider konnte ich ihn nicht näher begutachten, da er nicht angeschlosen war und ich ihn somit nicht weiter testen konnte.
Der Gute Mann im Laden war auch mit ein paar weiteren Kunden beschäftige/überfordert, so daß ich leider nicht mehr darüber in Erfahrung bringen konnte.
Wieviel wäre sowas noch wert (vorausgesetzt, er funktioniert auch tadellos) ?

Desweiteren stand eine Denon DP-47 Plattenfräse mit DL160 MC(?) TA herum, etws angestaubt aber sonst ganz gut in Schuß.
Was würdet Ihr für diesen Hobel springen lassen?
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#2
hallo frosch Oldie

[Bild: tandberg_tr_2045_01.jpg]
hier gibt es noch mehr bilder

nix besonderes, verarbeitung hat mir nicht gefallen, der ente hat er wiederum gefallen Denker

gebracht hat er glaube 170€, defekt [linker kanal war nur ab und an da] Denker
Zitieren
#3
Oh... der leuchtet ja weiß - ich hatte auf ein schickes Blau gehofft (wie beim 2075)
Außerdem ist dessen Gehäuse Schwarz, wäre mit blau bestimmt sehr schick... aber so Denker
Danke für die info und den Link! Freunde

Edith: der ausgerufene Preis liegt bei € 185.- (also im Rahmen, sofern technisch i.O.)
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#4
So teuer sind die mittlerweile?

Der Peter Fertinger hat die mal guenstiger beobachtet.
http://www.fertinger.com/index.php?optio...Itemid=267

An solche Preise kann ich mich auch noch erinnern. Dan lieber nen 2075 - den habe ich
schon oft fuer um die 200 weggehen sehen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Der 2045 ist definitiv zu teuer! 120,- könnte man gerade noch berappen Denker.

Der Denon wird schon an die 300,- gehandelt, also bitte schön runterhandeln!!!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#6
Mein Gott,
Ihr schwimmt ja voll im Hype.
Das Gerät ist wohl der Nachfolger vom 2040 und damit zwar nicht mehr so mickrig wie der 2025 mit an der Seitenwand verschraubter "Endstufe" aber m.M. mit dem Preis ala Fertinger weitaus realistischer.
Die schwarzen Versionen sind auch leicht enttäuschend (lappriger nicht sonderlich fester Lack,..).
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#7
(15.05.2010, 13:06)Maxihighend schrieb: Der 2045 ist definitiv zu teuer! 120,- könnte man gerade noch berappen Denker.

Der Denon wird schon an die 300,- gehandelt, also bitte schön runterhandeln!!!

Drinks

Wenn der 2045 wirklich gut ist maximal 200,-- denk ich mal. So um die 300,-- für den Denon sollten ok sein. die Dinger werden mittlerweile übel teuer gehandelt und klanglich gibt es für weniger Geld gleichwertiges von anderen Firmen. aber die Optik ist schon schick.

Grüßle

Andreas
Zitieren
#8
also ich würde nicht mehr als 50€ für den bezahlen, von der verarbeitung, haptik her, aber alles geschmackssache Floet
Zitieren
#9
Warum 200 Euronen fuer die kleine Kiste ausgeben, wenn man mit etwas Geduld dafuer schon nen TR 2075 bekommt? Denker

Wir haben hier doch jemanden (ich glaube Peter2055) der die Tandbergpreise seit Jahren verfolgt - vielleicht kann er ja mal etwas
dazu sagen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#10
Tag ihr alle,
zu meinen Lieblingskindern - nämlich den Norwegern - möchte ich folgendes anmerken:
Alle Tandberg TR 20xx sind mechanisch Konstruktionen auf Basis von Alu bzw. Aluprofilen. Das macht sie leicht, aber nicht besser oder schlechter verarbeitet als vergleichbare andere Geräte in denen herkömmliche Bleche verbaut sind.

Der TR 2045 ist in der Tat der Nachfolger des TR 2040. Alle Modelle dieser Baureihen ( TR 2025/40 und TR 2030/45/60 )haben einen fast identischen Aufbau. Die endstufenstärkeren Geräte verfügen über Kühlbleche für die Leistungstransistoren an der äußeren Rückwand. Senkrecht verschraubte Endstufen gibt es auch in einem TR 2025 nicht.

Beim Kauf sollte man auf die Funktion der Anzeigediode für "Stereo" achten,
die geht häufig nicht, das liegt aber nicht an der Diode sondern am IC der sie ansteuert. Gelegentlich gibt es auch mal den Ausfall eines Instrumentes (Feldstärke).

Hier mal die Endstufe eines TR 2025
http://img249.imageshack.us/img249/1307/pic0471i.jpg
Gruß Peter
Zitieren
#11
..und jetzt die Sache mit dem Preis: In den letzten zwei Jahren pendeln die in der Bucht zwischen 84,- und 182,- . Realistisch für einen funktionstüchtigen
2045 scheinen mir aktuell 120,- zu sein.
Die Liste von Peter Fertinger in Ehren, aber zumindest an dieser Stelle ist sie überholt; Tandberg-Preise haben stark angezogen.
Übrigen ist ein einwandfreier TR 2075 für 200,- mittlerweile lediglich zum Wunsch geworden. Wer einen für 250,- bekommt, der hat richtig Glück gehabt,
aber auch ein Hunderter mehr ist nicht ungewöhnlich.

Wer eine blaue Skalenbeleuchtung vorzieht, sollte nach TR 2025/40 suchen;
wobei es hier ist, wie bei der Nachfolgerserie auch: Alle Modelle über dem Basisgerät werden deutlich teurer gehandelt, obwohl sie sich nur durch die "aufgebohrte" Endstufe unterscheiden.
Das preislich Optimale für den Frosch wäre in meinen Augen dann eher ein 2025 in schwarz.
Gruß Peter
Zitieren
#12
Zitat:Realistisch für einen funktionstüchtigen
2045 scheinen mir aktuell 120,- zu sein.
[quote]

Sag ich doch LOL, ich beobachte auch ein bisschen Raucher.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#13
REALISTISCH sind die Aussagen des Testberichts im Grundigforum, wo er neben dem R 3000 steht.
Zitieren
#14
(19.05.2010, 08:20)crispinus schrieb: REALISTISCH sind die Aussagen des Testberichts im Grundigforum, wo er neben dem R 3000 steht.

Meinst Du das? Denker
http://www.gr-forum.de/forum/viewtopic.p...7&start=15

Naja...
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#15
Hallo, ist schon etwas unkonkret, was crispinus da sagen will.

Wenn das Grundigforum R3000 und TR 2045 unmittelbar vergleicht,
wird sich das auf einen Sammeltest im FonoForum bezieht. Nur dort
hat ein solcher stattgefunden. Dort kommt der Tandberg über ein mittleres Ergebnis nicht hinaus. Wie alle anderen Blätter auch, zieht FonoForum dabei die gemessenen Parameter heran, um sie mit einem Faktor zu bewerten.

In diesem Test kommt z.B. SABA 9240S sehr gut weg.
Hat ja auch nie jemand behauptet, Saba oder Grundig hätten keine Tuner bauen können; im Gegenteil.

Das ist aber gar nicht das Thema.

Es war nach dem Preis gefragt, und der bildet sich u.a. über die Präferenzen der Käufer - insbesondere in unserer Materie.
Das muss nicht für jeden nachvollziehbar sein und kann sich nächste Woche schon ändern.

In einem Test des Marantz 4220 sagt Hifi Stereophonie der Verstärker wäre Mittelklasse, aber der Tuner liegt qualitativ darunter. "Realistisch" ein uninteresantes Gerät somit, ..oder?
Ein Grundig T 7500 ist übrigens ein TOP-Empfänger, von dem Hifi-Stereophonie seinerzeit schon meinte, da hätte man sich bei Grundig wohl im Schwarzwald kundig gemacht, trotzdem wird er relativ niedrig gehandelt. Ich hatte einen und habe ihn wieder verkauft. Die "Chemie" zwischen mir und dem Gerät stimmte nicht.


So bilden sich Preise,...die sind durchaus real.
Gruß Peter
Zitieren
#16
Ja, da wären wir doch schonmal mitten in den angewandten Beispielen der

mikroökonomischen PREISBILDUNG

Hier könnte eine Aufteilung folgender Art stattfinden:

Eine Preisbildung unter SAMMLERGesichtspunkten und/oder

Eine Preisbildung unter ANWENDERGesichtspunkten

Realistisch ist, daß unter Anwendergesichtspunkten ein Grundig R2000 eine technisch/Leistungsmäßig bessere Wahl darstellte als der TB 2045, zumal der Grundig meistens unter 50 Euro gehandelt wird.

Als SAMMLER ist dies u.U. weniger interessant, denn wer den Preis des Tandbergs dann ermitteln will, ist auf viel undurchsichtigere Parameter angewiesen (so werden Geräte wegen "blauer Beleuchtung" gekauft) oder ähnliche modische Erscheinungen und Trends, die die Geräte nicht vergleichbar machen.

Für Anwender sind solche Dinge weniger wichtig. Sie Suchen gute Empfangsteile, gute Phonovorstufen, solide Endstufen zum besten Preis. Daher kann man sich gerne an FonoForum orientieren.
Zitieren
#17
(21.05.2010, 12:26)crispinus schrieb: Als SAMMLER ist dies u.U. weniger interessant, denn wer den Preis des Tandbergs dann ermitteln will, ist auf viel undurchsichtigere Parameter angewiesen (so werden Geräte wegen "blauer Beleuchtung" gekauft) oder ähnliche modische Erscheinungen und Trends, die die Geräte nicht vergleichbar machen.

Blaues Licht ist wichtig! Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#18
blau macht glücklich Zahnlos
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
(21.05.2010, 15:53)jim-ki schrieb: blau macht glücklich Zahnlos

Prost! Trinken
Zitieren
#20
giammas. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
TrinkenTrinkenTrinken

zisch und lösch
Zitieren
#22
(16.05.2010, 13:31)peter2055 schrieb: Übrigen ist ein einwandfreier TR 2075 für 200,- mittlerweile lediglich zum Wunsch geworden. Wer einen für 250,- bekommt, der hat richtig Glück gehabt,
aber auch ein Hunderter mehr ist nicht ungewöhnlich.

Den 2075 hab ich schon ein paar Jahre unter Beobachtung und solche Preise
habe ich schon ganz oft gesehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#23
Das Ding ist überbewertet und schafft an einer Royd Apex nicht mal Zimmerlautstärke LOL
Zitieren
#24
(23.05.2010, 21:06)to be done schrieb: Das Ding ist überbewertet und schafft an einer Royd Apex nicht mal Zimmerlautstärke LOL

An den Royds sind aber schon ganz andere abgekackt. Sony STR-V 7 und STR 6060 zum Bleistift. LOL
Zitieren
#25
(23.05.2010, 21:09)Stormbringer667 schrieb:
(23.05.2010, 21:06)to be done schrieb: Das Ding ist überbewertet und schafft an einer Royd Apex nicht mal Zimmerlautstärke LOL

An den Royds sind aber schon ganz andere abgekackt. Sony STR-V 7 und STR 6060 zum Bleistift. LOL

Das ist wohl auch kein "maß" UndWeg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service Mannual Deutsch für Tandberg TD 20 A Minkii 5 345 16.04.2024, 18:11
Letzter Beitrag: Minkii
  Der Tandberg fred achim96 233 96.319 11.02.2024, 15:58
Letzter Beitrag: sankenpi
  Was ist denn davon zu halten ? Frank K. 1 1.216 24.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Tandberg TCD 310 MK II Einschätzung erbeten X-oveR 9 3.188 05.06.2021, 16:14
Letzter Beitrag: X-oveR
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.678 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  Tandberg TR-200 omue 6 2.427 31.10.2020, 15:14
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste