Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1210 Automatik Tonarmproblem
#1
[font=Arial][size=medium]
Schönen guten Abend,
Ich benutze zum Auflegen alter authentischer Platten gerne den DUAL 1210er weil der schön kompakt ist, dazu sorgt die Automatik allein schon im Zeitalter von mp3 und berührungsloser Musik für Ahs und OHs Dance3

Nur habe ich aber lustigerweise ein Problem, dass ich so auch bei Euch im Forum nicht finden konnte: seit dem letzten Transport passiert folgendes:

der Tonarm hebt beim Start ab und legt sich auch schön brav auf den Anfangspunkt der Platte .... außer wenn ich einen Stapel von Platten auf der Wechselachse habe... dann stößt er nämlich gegen die restlichen Platten und verfehlt so die Rille.

Benutze ich den Tonarmlift im manuellen Modus stimmt die Höhe und lässt sich auch einstellen.
Ich bin sicher dass die Ursache simpel sein muss ...aber im Moment bin ich einfach blind Dash1
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen im OF.

Wir hier mögen es recht gerne, wenn sich Neulinge erst mal hier vorstellen, aber der Einstieg mit einer Reparaturfrage geht natürlich auch. Floet

Die Ursache für die spinnende Automatik dürfte an einem zerbröseltem Steuerpimpel liegen.
Das ist eine kleine Plastikkappe am Lifthebebolzen, der nach Jahren eben das zeitliche segnet.

Im Dualboard gibt es etliche Threads zu dem Thema.
Registrierung dort ist für Dual-Besitzer wohl sinnvoll.

Hilfreich ist auch das Servicemanual, welches du dir nach Registrierung bei Vinylengine als PDF runterladen kannst.

So ist das eben: ein Dual geht von alleine nie kaputt, aber er läuft manchmal nicht
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • KaiCGN
Zitieren
#3
Hey Danke ...aber wie gesagt ...der Steuerpimpel kann es nicht sein... denn wenn KEINE Platten auf der Wechselachse sind trifft der Tonarm ja.
Es geht eben darum dass der Tonarm viel zu hoch geht.... und das NUR bei der Automatik...

Wir hier mögen es recht gerne, wenn sich Neulinge erst mal hier vorstellen, aber der Einstieg mit einer Reparaturfrage geht natürlich auch. Floet

Die Ursache für die spinnende Automatik dürfte an einem zerbröseltem Steuerpimpel liegen.
Das ist eine kleine Plastikkappe am Lifthebebolzen, der nach Jahren eben das zeitliche segnet.

Im Dualboard gibt es etliche Threads zu dem Thema.

Hilfreich ist auch das Servicemanual, welches du dir nach Registrierung bei Vinylengine als PDF runterladen kannst.

So ist das eben: ein Dual geht von alleine nie kaputt, aber er läuft manchmal nicht
[/quote]
Zitieren
#4
ach so - das hatte ich falsch verstanden.

Der hebt den Arm so hoch, dass er gegen den Plattenstapel auf der Wechselachse stößt?

Hebt er den Arm genau so hoch ohne Plattenstapel auf der Wechselachse?

Hebt er den Arm ohne Wechselachse nur mit Mittendorn auch so hoch?

Auf die Tonarmbewegung wird im SM ab Seite 8 eingegeangen.

achso - musst mal Zitieren üben. Setz mal vor das Zitat ein: [quote]
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#5
Moin,

ich kenne den 1210 jetzt nicht - aber bei den anderen Duals kann man sowohl die Höhe des manuelles Lifts einstellen als auch über die Lifthülse die Höhe insgesamt; letztere befindet sich hinten an der Tonarmbasis.

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL630 - Automatik Padawan 10 958 29.01.2023, 01:42
Letzter Beitrag: Padawan
  Rotel RA 1210 Phonovorstufe Ersatztransistor für 2SA564? merkur_74 30 9.940 22.10.2021, 07:50
Letzter Beitrag: scope
  Rotel 1210 Relais RY901 tauschen merkur_74 12 5.047 07.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: merkur_74
  Frage zur Automatik eines Sony PS-X 60 tender-t 10 3.911 06.09.2021, 19:45
Letzter Beitrag: tender-t
  Technics SL-1210 - Kabelfrage Baruse 7 3.377 08.04.2018, 15:52
Letzter Beitrag: Baruse
  Sony PS-X55 / Automatik im Eimer Nion 9 2.868 18.09.2016, 07:18
Letzter Beitrag: Nion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste