Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Band (Swing/Jazz) Empfehlungen?
#26
Gerne! Das Kästchen ist aus Alu, oben schauen 3 Röhren raus, vorne hats 3 Schalter und hinten ein paar Buchsen.

Reicht nicht? OK ich versuchs mal. In einer bestimmten Schalterstellung ist es ein ordinärer RIAA Entzerrer/Vorverstärker wie man ihn i.d.R. in seinem Verstärker integriert hat. Immens wichtig für den Klang! Hört man nun z.B. eine Schellack aus den 40ern wird man wegen fehlender Höhen und Tiefen nicht richtig glücklich sein. Mann kann versuchen mit den Klangreglern am Verstärker etwas nachzuhelfen, wird aber feststellen das dass noch beschissener klingt. Mann verzerrt ja ein falsch entzerrtes Signal zusätzlich. Die "Klangregelung" des Norbert (für unsere Ohren ist es ja nichts anderes) arbeitet am Anfang des Signals. Wenn wir nun richtig entzerren hören wir diesen alten Tonträger mit ganz anderen Ohren. Saubere Bässe, klare Höhen - die reine Freude!
So ging z.B. McIntosh das Problem früher an:

Mc

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.

Gruss Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, Dude
Zitieren
#27
Um den alten Faden wieder aufzunehmen: Die WDR-Aufnahmen mit Maceo Parker finde ich toll und ich gebe mal die Big Band Berenbostel in die Runde.

RU Smile
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an krama1974 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Futurematic
Zitieren
#28
Ein Thema, das ich gerne "wiederbelebe":

Eine der essentiellen Aufnahmen der Swing-Ära ist für mich das Carnegie-Hall-Concert von 1938.

Benny Goodman - Carnegie Hall (1938)

Eigentlich habe ich mir diese historische Aufnahme nur zugelegt um mal reinzuhören. Aber ich ertappe mich dabei, das immer wieder aufzulegen. Alleine der Anfang mit der definitiven Version von Don't be that way hat Ohrwurmcharakter. Sing, sing, sing ist auch in einer absoluten Version enthalten. Gene Krupa am Schlagzeug ist und bleibt einer meiner Favoriten an dem Instrument. Da sind aber etliche andere Größen beteiligt: Benny Goodman (klar!); Count Basie; Teddy Wilson; Lester Young; Lionel Hampton und, und, und.

Einzig der damals enorm erfolgreiche Duke Ellington wollte nicht den "zweiten Mann" spielen. Aufgenommen wurde das Ereignis eher zufällig über die installierten Mikrofone in der Carnegie Hall und die Bänder waren 18 Jahre unentdeckt. Erst eine Nachmieterin von Benny Goodman hat sie in einem Schrank gefunden.

Der Klang ist absolut "ertragbar". Die Aufnahme durchweg hörbar und überaus hörenswert. Die CD ist der x-te Versuch (aus 2013), das Konzert zu remastern und zu vervollständigen. Es scheint der bisher beste Versuch zu sein. Viel mehr ist wohl nicht rauszuholen...  

Schön wäre es natürlich, wenn es dieses Konzert mit moderner Aufnahme-Technik gäbe. Umso erstaunter habe ich zur Kenntnis genommen, dass es das gibt:

Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra haben sich daran versucht!

Swing Dance Orchestra

Mit Vorfreude und Skepsis zugleich habe ich mich da reingehört. Zu aller erst: Die Aufnahme ist zwar modern (2004). aber man hat versucht den "Sound" der 30er zu treffen. Das heißt mit wenigen Mikrofonen mehr Atmosphäre als perfekten Klang einfangen. Damit ist man meines Erachtens zu nah am Original. So ist das keine moderne Version geworden. Im direkten Vergleich fällt natürlich auf, dass die Session zwar ambitioniert ist aber an den großen Vorbildern scheitern muss! 

Nichts desto trotz war es ein launiger Abend und ich wäre auch dort gerne dabei gewesen. Seinen Reiz haben beide Aufnahmen. Wenn ich das bewusst noch mal höre greife ich aber regelmäßig zum Original. Klangtechnisch naturgemäß schlechter, aber einfach mitreißender und relevanter.

Ist aber kein wirklicher Vorwurf: Goodman selbst hat die Stücke meines Erachtens später auch nicht mehr so hinbekommen wie 1938...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Kimi, Futurematic
Zitieren
#29
Welche Aufnahme auf Vinyl hast du davon? Ich finde die rote Philips am besten.
Monohörer
Zitieren
#30
Ich habe die CD aus dem Link...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#31
Das Swing Dance Orchestra ist spitze,hab die mal live erlebt,spielen ohne elektronische Verstärkung
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#32
Jetzt nicht unbedingt Swing, aber dafür Bigband LOL

...und soundtechnisch auf der ganz sicheren Seite, ganz zu schweigen von der Qualität der Musik

Aber "über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen" (wussten schon ...But Alive)

Von daher (immer wieder) anhören und schwelgen

http://www.monikaroscher.com

https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Roscher

http://www.deutschlandradiokultur.de/mon..._id=350914


(feedback bitte!)
Zitieren
#33
Nachdem ich den Auftritt des Duke Ellington Orchestra beim Newport Festival 1956 kennen und lieben gelernt habe...



hatte ich Lust auf "mehr". Da traf es sich gut, dass mir die CD 

Duke Ellington - The Great Paris Concert

günstig über den Weg lief. Sicher nicht so revolutionär wie das Newport Konzert, aber ein toller Abend in astreinem Sound mit gut aufgelegtem Orchester. Macht Spass, mal wieder "zu Duke ins Konzert zu gehen".
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#34
Wenn es was aus dem Radio sein darf...

Sonntag 22.00 bis 24.00 Uhr MEZ/MESZ: BBC Radio 2: Clare Teal.

Zwei Stunden Swing und Bigband vom Feinsten. Wer Anregungen zum Plattenkauf sucht, findet in der Playlist reiche Auswahl.

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00m62h5

Nachzuhören per iPlayer und live mit bis zu 320 kbps, wenn man Auntie per VPN eine britische IP-Adresse vorgaukelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Talkin' about JAZZ Friedensreich 3.702 826.464 13.04.2024, 14:03
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Bits vom Band....im DAT Recorder läuft gerade gasmann 133 34.520 03.04.2024, 09:57
Letzter Beitrag: gasmann
  Hörtip "Musikkassette: Do It Yourself ohne Big Data" mischel 11 1.203 25.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Wie werde ich sofort zum Jazz Fan? HiFi 18 4.244 20.03.2023, 19:37
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Kassetten(band) kopieren - schneiden - kleben Bernd_J 11 4.750 18.03.2021, 16:42
Letzter Beitrag: Bernd_J
  Am kurzen Band - Cassingle Bernd_J 8 2.609 14.03.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste