Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acron 210C - passen die Sicken?
#1
Hallo zusammen,

für einen 10er konnte ich diese schnuckeligen Acron 210C wirklich nicht stehen lassen:

[Bild: acron_210c_defekt_1024x768_zps22cf4e17.jpg]

Die Sicken haben ihre besten Jahre schon gesehen, daher habe ich mir ein Satz neue bestellt, die heute auch angekommen sind.

Meines Erachtens ist das Innenmaß der Sicken aber zu klein, der Membrandurchmesser beträgt 9,8 cm, bei den Ersatzsicken fängt der Wulst (Maß "C" auf der Zeichnung) aber schon bei 9,2 cm an. Kann man die Sicken trotzdem verwenden oder soll ich die wieder zurückschicken?

[Bild: sicken%20ma%C3%9Fen-a-b-c-d.jpg]

Gruß Roland
Zitieren
#2
Kleine ACRONs Heart
irgendwann muss ich da auch mal nach suchen, als Erinnerung an meine 600b, von denen mir nur dies blieb

[Bild: ztk4b37z.jpg]

Sickenreparaturerfahrung habe ich nicht, bei den ähnlich goßen SABA C555 Chassis habe ich Monarcor Ersatz eingebaut, die Sabas liegen noch im Regal.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
(15.02.2014, 15:55)rolilohse schrieb: Meines Erachtens ist das Innenmaß der Sicken aber zu klein, der Membrandurchmesser beträgt 9,8 cm, bei den Ersatzsicken fängt der Wulst (Maß "C" auf der Zeichnung) aber schon bei 9,2 cm an. Kann man die Sicken trotzdem verwenden oder soll ich die wieder zurückschicken?

Ich würde sie zurückschicken, weil die Membrane damit innen überstehen würde.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Sicken werden heute noch zurückgeschickt; mal schauen, ob ich auf den Versandkosten sitzen bleibe. Ärgerlich, da die Sicken extra für die kleinen Acrons angeboten werden.

Passende Sicken habe ich bei sickenshop.de gefunden - kennt jemand den Anbieter?

Gruß Roland
Zitieren
#5
Sickenshop ist ok, habe da auch schon mal Sicken für ein paar Vifa Tieftöner bestellt, hat super geklappt und perfekt gepasst. Wink3

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin da ja ein wenig skeptisch - das Impressum zeigt eine Adresse in Kenia. Ich habe trotzdem bestellt, mit Paypal ist das Risiko ja überschaubar.

Gruß Roland
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Sicken sind inzwischen angekommenund schon verbaut, die Passform ist hervorragend, der Klang dieser kleinen Biester wirklich gut! Bilder kommen noch - muss ich erst noch machen.

Die Acrons haben fest verbaute Kabel, die im Laufe der Zeit natürlich immer kürzer geworden sind. Jetzt überlege ich, was ich da machen werde: entweder neue Kabel wiederum fest verbauen oder Buchsen einbauen. Letzteres würde Löcher in der Rückwand erfordern und wäre nicht reversibel. Oder ich lasse den Kabelstummel und löte Bananenbuchsen an Denker.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#8
Richtig, richtig coole Lautsprecher sind das! Drinks

Die zusammen mit einer von den Mini WEGA Vor-Endstufenkombi (Modul 210 o.Ä) - das wäre endgeil.
Falls du die für den Einkaufspreis mal wieder loswerden willst Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#9
(27.02.2014, 21:28)rolilohse schrieb: Oder ich lasse den Kabelstummel und löte Bananenbuchsen an Denker.

Das. Wink3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die kleinen Acrons sind fertig:

[Bild: acron210C_restauriert_II_1024x768_zps0b0b5dd3.jpg]

Gruß Roland
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • proso, nice2hear, Mosbach, samwave
Zitieren
#11
Sehr schick! Thumbsup
Sind das Metallgehäuse? Denker

Und wie klingen sie nun?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#12
Hallo,

(06.03.2014, 14:58)proso schrieb: Sind das Metallgehäuse? Denker

Und wie klingen sie nun?

Das sind Aluminium-Gehäuse, Front- und Rückwand sind aus Kunststoff eingeklebt. Klang: Erstaunlich für diese Winzlinge ist der voller Grundtonbereich, die Mitten sind ein wenig unterkühlt. Die Kisten können auch laut (mit 70 Watt aus einem Sony). Die Bässe lassen nicht unbedingt Hosenbeine flattern, sind aber durchaus vorhanden.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#13
Roland...Hosenbeine Flattern gibs ganz in der Nähe, Cabasse hören und vergleichen...inner halben Stunde bei mir? Kaffee

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#14
Lecker Thumbsup

Tauschen Floet
[Bild: 8j3the9n.jpg]

Fällt mir ein, habe noch ein Paar ACRON 400B von einem Freund stehen.. Denker

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Hallo,

(06.03.2014, 16:30)nice2hear schrieb: Tauschen Floet

(06.03.2014, 16:30)nice2hear schrieb: Fällt mir ein, habe noch ein Paar ACRON 400B von einem Freund stehen.. :denker

Gegen die 400b würde ich tauschen - fragt sich nur, was Dein Feund dazu sagt!

Gruß Roland
Zitieren
#16
der will die wieder haben. Sad2
habe die nur mal geliehen, um meinem ex-fast-Schwiesohn zu zeigen, wie gut geschlossene Boxen aus den 80gern im Vergleich zu neuen Bassreflexboxen klingen können.
Hatte ja seeeeehr lange die 600B:

[Bild: yseakci7.jpg]

als die Basschassis kaputte Sicken hatten, habe ich die gegen VISATON Bässe getauscht und dann später verbuchtelt. Dash1
War vor meiner Vintage Zeit... obbohl der Kenwood KA-7x schon Vintage war.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
... wenn ich das so sehe ... komme ich mit meinen 110c nicht weiter Sad
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
Roland kann sicher Tipps geben.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Meine ... besser die der Lautsprecher sind in Ordnung. Einer klingt trotzdem dumpfer Wink3 Sad
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#20
(06.03.2014, 15:44)jagcat schrieb: Roland...Hosenbeine Flattern gibs ganz in der Nähe, Cabasse hören und vergleichen...inner halben Stunde bei mir? Kaffee

Martin

Martin, welche Cabasse hast du denn? Bei mir flattert da nüchts Zahnlos
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#21
Moin,

(12.06.2014, 22:19)0300_infanterie schrieb: Meine ... besser die der Lautsprecher sind in Ordnung. Einer klingt trotzdem dumpfer Wink3 Sad

Beide Ohren geputzt? UndWeg

Ansonsten: Einmal die Hochtöner tauschen und schauen, ob der Effekt mitwandert. Kurz vorm Einbauen würde ich die Hochtöner einmal mit einem Multimeter durchmessen.

Sind denn die Sicken noch in Ordnung? Wenn das noch die ersten sind, dann bezweifele ich das.

Gruß Roland
Zitieren
#22
Als ich sie vor zwei Jahren offen hatte waren die i.O. ... ist ja immer ein Kreuz mit dem Oeffnen Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
(13.06.2014, 10:39)0300_infanterie schrieb: Als ich sie vor zwei Jahren offen hatte waren die i.O. ... ist ja immer ein Kreuz mit dem Oeffnen Floet

Was, die Ohren ? Denker Zahnlos
Zitieren
#24
Tease auch das Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Meine 210C haben jetzt auch Sickenfraß.

AtRoland, kannst Du einen Link für die passenden Sicken einstellen?

Danke vorab.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.401 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.323 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.846 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.540 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.320 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker
  Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken sankenpi 106 27.610 03.11.2021, 12:13
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste