Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Technics SL 5110 Ersatznadel
#1
Hallo gemeinde ,ich brauche eure Hilfe .


bei minem SL 5110 verabschiedet sich so langsam die nadel , die platten klingen sehr dumpf . somit muss eine neue her . leichter gesagt als getan .




auf der nadel finde ich nur das label von audio technica sonst nichts.
da es ja 100 verschiedene nadeln für die technicse gibt was mache ich nun ?

nach meiner recherche ist der 5110 der nachfolger bzw. halbautomat bruder des 5310 . somit würde ich eine passene nadel finden .es wäre die ESP 206 ED laut SM des 5310

ist das so richtig oder kann mir einer von euch helden da weiterhelfen?




[Bild: IMG_2893.jpg]

ps. ich suche immer noch eine haube für das teil
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

wenn das ein Tonabnehmer von Audio-Technica ist, dann ist die ESP 206 die falsche Ersatznadel.

Die Nadeln mit der ESP Bezeichnung sind für Panasonic/Technics Tonabnehmer. Standardmäßig sind diese meistens bei dem Kauf einen Technics Plattenspieler dabei gewesen. Wie bei meinem SL 3210 das EPC 270C und da wäre die EPS 270 Nadel die passende.

Leider bekommt man nur noch schlechte Nachbaunadeln für solche System, oder man besorgt sich eine Nachbaunadeln von Jico die sind aber etwas teuer.

Lade doch mal ein Bild von vorne hoch, das man den Tonabnehmer etwas besser erkennen kann.

Schöne Grüße aus der Pfalz
Björn
Zitieren
#3
hallo Björn ,wie geil noch a pälzer :-)


ich werde noch ein bildchen machen und zeigen.

ich kann aber nicht sagen ob die nadel bzw tonabnehmer der/die orignale ist .ich habe den so gekauft bez.getauscht .
es mag ja jetzt doof klingen ,aber das teil ist blau ,und meine vermutung ist das es nicht das original ist .

werde ein bildchen schiesen und zeigen ist warscheinlch einfacher danach.
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#4
Mahlzeit,

das ist defintiv kein EPC-206, siehe hier. Einfach mal abschrauben, die Bezeichnung steht meist auf der Oberseite.
Zitieren
#5
weil ein bild mehr spricht als 1000 worte
das ist verbaut und so schauts aus

VORNE
[Bild: IMG_3306.jpg]

OBEN
[Bild: IMG_3307.jpg]

SEITE

[Bild: IMG_3308.jpg]

die nadel schaut schon fertig aus ! ja und ich sehe es jetzt auch etwas schief und schmutzig :-)
mehr ein grund mir zu helfen und für ersatz zu sorgen
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#6
(21.02.2014, 14:04)postpaul schrieb: hallo Björn ,wie geil noch a pälzer :-)

LOL


Das scheint ein AT 71E oder so etwas ähnliches zu sein bzw. ein älteres System. Mit Audio Technica kenne ich mich nicht so sehr aus, aber wie mein Vorredner schon sagte schraube das System mal ab meistens steht eine Bezeichnung darauf.
Zitieren
#7
Laut Google sieht das nach einer Audio Technica AT71 Nadel aus. Da ich aber keine Experte bin, lass Dir das noch mal von anderen bestätigen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann musst du den Tonabnehmer abschrauben, Du solltest die Typenbezeichnung auf dem Tücken des Tonabnehmers finden. Allerdings muss dann der Tonabnehmer neu justiert werden, ausser Du schaffst es die aktuelle Position des Tonabnehmers penibel festzuhalten.

Vielleicht steht auch etwas auf dem blauen Nadeleinschub? Vorsichtig nach vorne runterziehen.

Zitieren
#8
schraube das System mal ab meistens steht eine Bezeichnung darauf.





habe ich gerade eben da steht absolut nix drauf .

es muss ja nicht ein audio technica sein als ersatz
wenn da schon eine ersatznadel drauf ist könnte das ürsprüngliche nicht ein EPS sein ?
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#9
Nee, ein Nadeleinschub von Audio Technica passt defintiv nicht auf den Generator von Technics / National Panasonic.
Zitieren
#10
an alle erst mal danke .

ich habe mir anders beholfen .komplett neue headshell an den ollen technics geschraubt .(von meinem itt ) passt 1A und klingt einfach wunderbar .

suche halt immer noch die passende nadel Denker
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#11
Hi

habe im Netz auch einen SL 5110 gefunden der auch eine blaue Nadel hat.

hier

Drinks
Zitieren
#12
Hi,

trotzdem gehörte damals eine EPC-206C dran:

[Bild: 12718212093_0751b3422b_z.jpg]

Mit AT Tonabnehmer kann man allerdings auch gut leben!

Viele Grüße, L.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Tom, Cpt. Mac
Zitieren
#13
Noch aktuell?

Es sieht wirklich nach der AT 71E aus, mir gefällt das System auch gut. Habe ich mal vom Wertstoffhof mitgehen lassen, die Nadel ist wie neu.
Gelegentlich taucht die Nadel zu einem kleinen Kurs in der Bucht auf, vielleicht mitsamt Plattenspieler als Beifang.
Ansonsten ist meine beste Nachbaunadel bisher eine elliptische 270er Technics von William Thakker. Vielleicht hat der auch eine passende für's AT? Der würde ich dann einen Versuch gönnen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#14
Haste interesse an einer 270C würde Dir gerne eine von mir abgeben. wenn der Preis stimmt.
Thumbsup

Zitieren
#15
nach langem suchen

bildervergleich ,nachfragen und so etlichem anderen habe ich mich zu einer ATN 71 entschieden .

ok es ist ein nachbau für schmale kohle aber zum testen ein versuch wert .

na was soll ich sagen der versuch war es allemal wert .PASST .LOL

ihr könnt euch ja nicht wirklich vorstellen was das ein unterschied im klang ausmacht Dance3

am wochenende werden die rillen glühen .

groß freu
DE PÄLZER
LG Christian
Zitieren
#16
Gute Wahl!

Jetzt hast Du alle Zeit der Welt, nach einer originalen, grünen 71er zu suchen. Oder einem ganz anderen System. Oder Du bist einfach glücklich mit dem, was Du hast. Welchen Nachbau hast Du denn gekauft? Thakker?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
(21.02.2014, 14:11)bulletlavolta schrieb: Mahlzeit,

das ist defintiv kein EPC-206, siehe hier. Einfach mal abschrauben, die Bezeichnung steht meist auf der Oberseite.

Das Foto kenne ich doch irgenwo her ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Identifizierung von altem Receiver(chen) gesucht Fürchtenix 22 4.781 08.03.2022, 19:16
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Ersatznadel für Pioneer PL 31 D Luckymueller 3 1.361 20.11.2021, 21:03
Letzter Beitrag: sankenpi
  Shure V-15 III Ersatznadel aurex 8 2.373 09.07.2020, 12:28
Letzter Beitrag: luckyx02
  Ersatznadel für Technics EPC 205: Erfahrungen? Mr.Hyde 0 1.572 15.02.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Mr.Hyde
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 25.487 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Hilfe bei Antiscating am PUA1500S Chevelle 18 5.208 22.12.2019, 16:05
Letzter Beitrag: Chevelle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste