Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Völlig eingefahrene Hörgewohnheiten ... was macht ihr dagegen?
#1
Hallo,

nach gut 25 Jahrren des Musiksammelns (größtenteils auf Vinyl) ertappeich mich dabei, dass ich immer weniger "Neues" oder für mich "Neues Altes" entdecke.

In den Genres, in denen ich mich ein wenig auskenne (Progressiv, Hard`n`Heavy, Classic Rock) stellt sich immer häufiger das Gefühl ein das alles schon mal gehört zu haben. Jazz und klassische Gitarrenmusik sind zwar grundsätzlich interessant, aber mir fehlt die Muße mich tiefer einzuarbeiten.

Die einzige Neuentdeckung, die mich im letzten Jahr wirklich begeistert hat, war der Postrock von Mogwai.

Ich treffe mich zwar unregelmäßig mit befreundeten Musiksammlern, allerdings liegen die auf völlig anderen Wellenlängen.

Ich habe auch schon ganze Platten und CD-Sammlungen aufgekauft, nur um mal einen Schwung Musik da zu haben, die ich mir mal bei Gelegenheit anhören kann. Allerdings war das auch von wenig Erfog gekrönt, da von 400 CDs gerade mal 5 in meiner Sammlung gelandet sind und die waren dann auch noch von Künstlern, die ich bereits kannte und sammelte.

Nun meine Frage:

Wie kommt ihr an neue Musik? Geht ihr da strategisch vor? Wartet Ihr auf den Zufall?


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#2
Na ja neue Anregungen bekomme ich z.B. aus dem Radio ( Radioeins ) und auf Konzerten wo Vorgruppen spielen die man nicht kennt, auch immer mal wieder nee überraschung bei.

Ja das mit dem Sammeln einer Richtung ist so eine Sache da hat man bald wirklich alles und meint dann auch alles schon mal gehört zu haben.

Eigentlich gibt es ja aus jeder Musikrichtung immer etwas was einem bestimmt gefällt, man muss es nur finden.

PS. hier sind ja auch immer mal wieder recht gute sachen verlinkt.
Gruß Frank Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, contenance, micro-seiki, duffbierhomer, JayKuDo
Zitieren
#3
mir hilft da das Netz mit seinen tausenden von Radiostationen zu fast jedem denkbaren Musikgeschmack. Ich höre da oft im Hintergrund Musik und entdecke regelmäßig was für mich Neues
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#4
Ich höre da auch Radio zu, ebenfalls RadioEins vom RBB (nur für Erwachsene) Oldie
Für mich the Best Radio ever!!!!

Und ein sehr guter Freund von mir ist Musikhungrig und wenn wir zusammen hörsessions machen erlebe ich sehr viel neues da er immer auf der Suche ist nach neuem Sound.
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#5
Schönes Thema! Thumbsup

- Wahrscheinlich muss man 'Progressiv, Hard`n`Heavy, Classic Rock' erst mal wirklich weit hinter sich lassen, um seinen Blick deutlich zu erweitern... ich kenne das aus einer anderen Richtung - neben ein paar Lieblingsbands und Lieblingsmusikern (The Smiths, Tom Waits, Sinatra, usw./etc.), die ein paar Jahre neben hunderten Hard-Bop und Cool-Jazz-Aufnahmen fast ausschließlich hier liefen, hat man irgendwann seine 100-200 Alben, die einem scheinbar ausreichen… war halt irgendwie immer die richtige Musik da, wenn man sie braucht

Aber dann fehlt dann doch irgendwas...

- Nr. 1 - ganz klar: Das Internet! Und da vor allem iTunes Radio und Youtube - gerade Youtube - sehr unterschätzt in dieser Richtung, wie ich denke. Ich wundere mich oft, wie wenige meiner musikinteressierten Freunde das intensiv nutzen, um nahezu unendlich viele neue Anregungen zu bekommen. Und dabei habe ich gerade bei Youtube gelernt, dass fast nirgendwo im Internet die „next best offer“-Methode besser funktioniert als dort…. wenn ich bei Amazon etwas bestellt habe, will ich eher selten so etwas ähnliches haben - bei guter oder in meinen Ohren fantastischer Musik ist das anders: ich will mehr davon - und rechts am Rand gibt es mehr davon! Ich habe z.B. schon Stunden an Sonntagnachmittagen dort verbracht und mich von einem grandiosen Stück zum anderen geklickt - großartige Stunden! Ganz heißer Anspieltipp: https://www.youtube.com/user/kexpradio/videos …leichte Hipster-Tendenz, aber intime und wirklich schöne (HD) Aufnahmen von Bands aus dieser oder sogar der kommenden Zeit

- Ich 'zwinge' mich auch mehr und mehr gerade im Auto zum Radiohören, nachdem ich mal etwas genauer in die Programme gesehen und ein paar vielversprechende Stationen (für München) gespeichert habe: http://www.egofm.de oder http://www.m945.de z.B. - und seit diesem Jahr fummle ich an der Ampel oft genug heimlich das iPhone raus, um über 'Shazam' mitzubekommen, was da gerade läuft (und das dann z.B. mal digital zu ordern)

- Hinzu kommt: Die Neugier. Gerade der Geraffelkauf in den letzten zwei Jahren hat auch ordentlich dazu beigetragen. Ich hatte bis vor ein paar Monaten z.B. keine einzige Schallplatte - jetzt kaufe ich einfach auch nur mal welche nach Cover/Skurriles Zeug und auf Trödelmärkten findet man alte Tapes, die ein längst Verheirateter einer längst Verflossenen aufgenommen hat - man dringt zwangsläufig in eine unbekannte Privatsphäre ein, die einem aber oft auch mal eine neue Welt zeigt ... so'n Forum hier hilft übrigens auch!

- Und nicht zuletzt meine neuer Musik gegenüber deutlich aufgeschlossenere Frau gibt mir immer wieder neue Impulse, hier laufen Spotify, irgendwelche Club-Tracks, geliehene CDs und vergessene iPods gerne auch mal rund um die Uhr
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, duffbierhomer, Eidgenosse,
Zitieren
#6
http://www.plattentests.de/

http://www.allmusic.com/

http://www.laut.de/

Die neue Hold Steady - Teeth Dreams werd ich mir auf jeden Fall holen....

Motorpsycho - Behind the Sun ist auch ein strong buy!!!

und und und und...

VG Martin
Zitieren
#7
Und nicht vergessen, auch mal Konzerte und Festivals zu besuchen.
Zitieren
#8
Hallo Roberto,

ich habe da einen anderen Ansatz.... Ich hege und pflege meine eingefahrenen Hörgewohnheiten Lipsrsealed2

Erspart mir viel falsch ausgegebenes Geld Oldie Ehrlich!

Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit 55 und einer über 40jährigen Musikerfahrung nicht wirklich auf die Mucke stehe, die heute so im Radio läuft, oder sonst wie promotet wird. Ausnahmen wie "Die Antwoord" bestätigen da eher die Regel Jester

Was ich mit Hege und Pflege meine: Gerade die alten 60er und 70er Sachen haben viele Seitenströmungen gehabt.... Da waren Virtuosen, die sich auf die Suche nach neuen Ufern gemacht haben.... so kam ich z.B. vom Prog zum Jazz..... Ich nenne da mal nur Dave Greenslade....

Andererseits habe ich immer viel durch Menschen zu anderer Musik gefunden, viele Impulse kamen durch lange Abende, bei denen gemeinsam gekocht wurde, Wein getrunken.... Musik gehört... klassisch eben, sozusagen.

Und ganz viel kam durch meine Zeit im Ausland... gerade was das "Ausufern" in andere Tonarten und Rhythmen angeht Lol1

Aber - und das ist das Menschliche hier im Forum: Etliches wirklich Neues habe ich durch die Postings hier im Forum entdeckt! Oldie

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#9
Das Gute liegt so nah!"Auf dem Plattenteller dreht sich" Thread, "ich höre grade"Thread, usw. sind auch sehr zu empfehlenOldie da gibt's ne Menge Input in alle Richtungen...
Gruß mazy
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, 73newport, Trötenreiter
Zitieren
#10
Ich muss gerade noch mal auf Radio Eins vom RBB zurück kommen.
Was viele wahrscheinlich nicht wissen von euch, war die Moderatorin einer Abendsendung beim Armin zu besuch.
War ne klasse sendung!
Grüße!

Michael
Zitieren
#11
Ach ja? Wann lief das?
************

Thomas
Zitieren
#12
Oh, das müsst ich lügen, vieleicht so gegen 2008/2009 Denker
Grüße!

Michael
Zitieren
#13
Ah, verstehe, schon etwas länger her Floet

Radio war für mich immer DIE Inspirationsquelle, um neue Musik zu entdecken - früher, zu Zeiten von SFB 2, Fritz (anfangs) und Radio 4U.
Heute funktioniert das nur noch selten, weil mir die Zeit fehlt und das Angebot an richtig guten Sendungen zu dünn ist; selbst RadioEins hat ja sehr nachgelassen.

Und stundenlang im I-Net surfen, um was zu finden ist, ist auch zeitaufwändig. Bleibt eben nur altes Zeuch, und selbst das höre ich auch nur noch recht selten ...
************

Thomas
Zitieren
#14
ich finde die einschlägigen Threads hier nicht so schlecht. Hat mir schon das Eine oder Andere gebracht Smile
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • 73newport, Trötenreiter
Zitieren
#15
Für mich waren es in letzter Zeit verstärkt "Beifänge".
Massen an LP's und Singles von Bands/Gruppen von denen ich bisher nie etwas gehört hab.
Aber jede Platte wird gewaschen und angehört und dann wird entschieden ob sie bleibt oder geht.

Querhören durch die YT-Channels meiner Lieblingslabels hat auch schon das ein oder andere gebracht.
Zitieren
#16
Classic Rock war und ist mein Ding - das geht immerOldie
Radio ging mir die letzten 25 Jahre gewaltig auf den Sack und diesbezüglich hatte ich komplett resigniert.
Seit ein Paar Wochen höre ich Abends immer Mal HR1.
Ist erträglich - allerdings hypen sie gerade die neue Shakira und das geht mir schon wieder gewaltig auf den Sack.
Mir geht allerdings die ganze Zeit die Idee zu einem neuen Fred nicht aus dem Kopf - Titel wäre "Eindeutig ein Hit - kennt nur keine Sau"
Dazu müsste ich aber ein Paar Sachen auf Youtube platzieren und zumindest in 2 Fällen die Zustimmung
der Interpreten einholen.
Es geht hier um Songs ehemaliger regionaler Bands.
Ich denke dass jeder dazu mehr oder weniger etwas beitragen könnte und schon wäre es vorbei mit der Langeweile.
Hier ein kleiner Vorgeschmack - ein uraltes Livevideo aus den 80ern der ehemaligen Ellinger Band aus Gröbenzell bei München.
Gefilmt von mir selbst und von einem Kumpel auf Youtube gestellt.
Es ist allerdings eine ziemliche Schnulze - die Band hat 2005 ein Wahnsinns Album abgeliefert welches mit Unterstützung von Stoppok entstand.
Die professionel gepressten CDs verstauben heute im Keller des Drummers.

http://m.youtube.com/results?q=ellinger%20band&sm=3

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#17


Und hier die gleiche Band mit einem Song aus der vorher genannten Cd von 2005.
Allerdings liegen hier Welten zwischen dem schlechten Livevideo und der professionellen Cd.
Man ahnt aber bereits hier das Potential.
Und wer damit nichts anfangen kann - sorry LOL
Musik ist Geschmackssache...

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#18
(27.03.2014, 21:22)mazyvx schrieb: Das Gute liegt so nah!"Auf dem Plattenteller dreht sich" Thread, "ich höre grade"Thread, usw. sind auch sehr zu empfehlenOldie da gibt's ne Menge Input in alle Richtungen...

Exakt. Da habe ich für mich schon einiges gefunden, von dem ich teilweise noch nie gehört hatte. Yat-Kha zB.

Und sonst - derzeit hier im Norden Radio Nora, speziell wenn Wolf-Dieter Stubel seine Oldie-Specials sendet nach Mitternacht.
Deswegen werde ich auch nicht müde mit meinen Vorlieben (ungefähr 70s über NWOBHM bis NDW), weil da immer noch so viel zu entdecken ist. Dance3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#19
Ich höre recht viel Radio, "FIP Radio", und kann diesen öffentlich-rechtilichen französischen Sender nur empfehlen. Sehr bunt gemischtes Programm (Jazz, Rock, Soul, Klassik, neues und altes), kaum Geschwafel, ausser 1-2 Minuten Nachrichten… und jeden Abend eine Jazz-Sendung von 19-21 Uhr.

http://www.fipradio.fr

Hier kann man live zuhören:
http://www.fipradio.fr/player

Und hier kann man die Playlisten durchblättern:
http://www.fipradio.fr/archives-antenne

Zitieren
#20
(27.03.2014, 23:05)Stereo-Tüp schrieb: Deswegen werde ich auch nicht müde mit meinen Vorlieben (ungefähr 70s über NWOBHM bis NDW), weil da immer noch so viel zu entdecken ist. Dance3
Wasn NWOBHM? Ich kenn nur NKOTBFloet
Gruß mazy
Zitieren
#21
.....einfach damit leben!
Zitieren
#22
Womit leben, Jürgen? Mit NWOBHM? Tease
************

Thomas
Zitieren
#23
Mit völlig eingefahrenen Hõrgewohnheiten!Lol1
Zitieren
#24
Axso Lol1
************

Thomas
Zitieren
#25
(27.03.2014, 23:16)mazyvx schrieb: Wasn NWOBHM? Ich kenn nur NKOTBFloet

New Kotz on the Blick?


(27.03.2014, 23:20)Mosbach schrieb: Womit leben, Jürgen? Mit NWOBHM? Tease

Schon wieder Bock auf Streit, hm?
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was war der letzte Film, den Ihr gesehen habt? Vancouverona 1.078 214.072 11.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  "Musik die mich zum Mörder macht" *mac42* 477 129.235 19.09.2023, 14:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Spotify, Deezer & co- Wie haltet ihr es mit Streaming-Diensten? Don Tobi 248 72.631 08.02.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Eternal Playlist - 10 Songs, die ihr mit ins Grab nehmt Ironside 6 1.123 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Ivo
  Fusion - alles was Spass macht HÄUFIG-HEAR 20 5.133 25.02.2022, 18:41
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.516 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste