Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wega putzen...
#1
Moin moin,

ich habe mich nun angemeldet.
Und, Logo, eine Frage die brennt :

Ich habe einen Wega 3740-2 günstig entgegengenommen. Muss man den, sofern er keine Probleme macht, schon prophylaktisch zum HiFi Doktor bringen ? Oder kann man das vernachlässigen, wenn er ordentlich läuft ?
In dem Gerät wurde wohl noch nie herumgeschraubt. Wie sieht es aber mit den Toleranzen der Keramikfilter aus ? Gibt es andere Dinge die man besser untersuchen lassen sollte ? Berüchtigte Baustellen ?

Für einen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich dankbar...

Grüße,

Detlef
Flenne per aspera ad astra...
Zitieren
#2
never touch a running systemOldie
[Bild: 9i8s8gthls4.jpg]
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#3
Eben! Als alter Hifi-Doktor empfehle ich Dir: gehe erst zu so einem, wenn der Patient krank ist -
und lass ihn Dir nicht krank quatschen! Was sollen die Toleranzen der Keramikfilter ausmachen? Empfängt er
sauber und ordentlich? Na, siehste! Dann lass alles so!

Putzen ist immer erlaubt und auch empfohlen, dies gilt auch für Schalter, Potentiometer und Relaiskontakte - soweit
man das selber machen kann. Aber zum Doktor erst dann, wenn etwas nicht mehr funktioniert...

Drinks
Zitieren
#4
(24.08.2010, 16:43)amino schrieb: never touch a running systemOldie
Ich als Laie sehe das auch so. Im amerikanischen Nachbarforum scheint es da jedoch keine zwei Meinungen zu geben, "recapping" scheint da eine Pflichtaufgabe zu sein.

Es gibt sicherlich einige Modelle, bei denen im Laufe der Zeit auszutauschende Bauteile bekannt sind und ich habe da auch direkt mal ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung parat:

Mein Pioneer SX-828 hat sich mitten im Betrieb mit einem lauten Knall in der rechten Box beschwert (ich dachte schon, es hätte dabei den Hochtöner gekillt, dem war zum Glück nicht so). Der rechte Kanal war danach komplett tot und es hat sich herausgestellt, dass es an kleinen, blauen Elkos auf dem Klangregelboard lag. Die wurden alle getauscht (ich meine, es waren fünf), seit dem ist alles prima. Ich habe danach im Netz entdeckt, dass ich nicht der einzige Besitzer eines SX-828 mit diesem Problem war. Ich glaube, dass dies nicht alle SX-828 betrifft aber nach dieser Erfahrung würde ich bei einem weiteren SX-828 all diese Elkos überprüfen und ggfs. austauschen lassen.

Ansonsten gibt's doch auch einige Transistoren in alten Geräten, die für unangenehmes Rauschen bekannt sind oder?
Zitieren
#5
Ja klar, aber wenn man alle Teile an einem Auto schon auswechseln wollte, bevor sie kaputt gegangen sind, nur weil bekannt ist, dass sie öfters dazu neigen...keiner würde mehr gebrauchte Autos kaufen! Wenn man es sich leisten kann und will, kann man natürlich einen SX-828 in eine gute Oldtimer-Werkstatt geben und ordern: alles wie neu machen! Kann man machen, kostet dann natürlich so um die 300 bis 400 Euro - aber wer möchte das schon ausgeben - eine wirkliche Sicherheit gibt es natürlich dann auch nicht!

Drinks
Zitieren
#6
Hallo Armin,

das meinte ich doch auch gar nicht, ich habe nix von "alle Teile" geschrieben. Nachdem es gekracht hat, hatte ich mal google angeschmissen. Dabei habe ich entdeckt, dass es einige SX-828-Besitzer gibt, bei denen die Elkos im Klangregelboard abgeraucht sind. Ich will da jetzt auch nicht von einem Serienfehler sprechen, aber ich würde die 5 Elkos nach der Erfahrung auf jeden Fall tauschen lassen (das wird sicherlich keine 300-400 EUR kosten), bevor die Viecher beim Sterben noch mehr mitreissen. Wie gesagt, den/die Hochtöner hatte ich in dem Moment schon abgeschrieben, so laut war das.

Gibt es nicht auch einen Luxman-Verstärker, bei dem die Siebelkos unterdimensioniert sind und bei diesem Gerät ganz gerne mal auslaufen? Genau so etwas meine ich.
Zitieren
#7
Bei dem Luxman-Verstärker, den Du meinst (L-430) sind die Kondensatoren nicht unterdimensioniert, sondern wurden ab Werk nur sehr knapp unter ihrem Spannungsmaximum betrieben. Als die Spannung in Europa Anfang der 90er Jahre allgemein von 220 auf rund 230-235 V anwuchs (europäisches Verbundnetz), stieg auch die Spannung, an diesen Kondensatoren. Wurden diese Geräte nicht flugs auf 240 Volt umgeschaltet, war ein Auslaufen der Siebelkos meist die zwangsläufige Folge. Die Ursache ist also die Änderung der Spannung an den hiesigen Steckdosen. Ich stelle daher jedes Gerät, bei dem dies möglich ist, auf 230 bzw. 240 Volt um.

Drinks
Zitieren
#8
Danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Das Autsauschen der Elkos im SX-828 wurde bei mir übrigens auf Kulanz gemacht, da die Werkstatt auf eine Reparatur des Vorbesitzers noch Garantie gegeben hat. Wie viel das normalerweise gekostet hätte, weiß ich deshalb nicht. Mir ist aber wieder eingefallen, wie sich der Fehler angekündigt hat, nämlich durch ein etwas lauteres Knacken beim Betätigen des High-Filters. So war's auch bei einigen anderen Besitzern, habe ich danach erfahren. Danach kam dann der laute Knall.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 133.195 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wega Modul 42P Gisbert.Osmy 22 1.759 06.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.023 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Wega 1975 wegavision 6 2.901 07.05.2022, 07:08
Letzter Beitrag: kaysersoze
  S: Anleitung für Wega C3940 thomassonne 5 3.531 16.07.2016, 20:00
Letzter Beitrag: thomassonne
  WEGA 3131 rappelbums 25 19.097 04.08.2015, 16:57
Letzter Beitrag: Andeejark



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste