Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanalausfall an Yamaha CR-820
#1
Hallo Leute,

heute habe ich einen Yamaha CR-820 zugeschickt bekommen, war ordentlich verpackt. Da er in der Firma ankam, habe ich ihn innen erstmal mit Druckluft gereinigt. Habe ihn zuhause dann kurz angeschlossen und festgestellt dass der linke Kanal nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich das bisher mit dem Tuner und Palttenspieler an beiden Phonokanälen. Zusätzlich fällt mir auf dass die Beleuchtung des Tunerpointers und der beiden Empangsmessgeräte nicht funktioniert, die LED's für Stereo, FM usw. funktionieren jedoch. Laut Verkäufer sollte der linke Kanal lediglich ein wenig Potiknacksen haben. Heute Abend werd ich mal weiterschauen.

Könnte ich durch die Druckluftreinigung etwas beschädigt haben?

Was meint Ihr, in welcher Reihenfolge soll ich mit der Prüfung beginnen?

[Bild: SDC12396.jpg]

Gruß

Jürgen

Zitieren
#2
Erstmal alle Schalter und Potis mehrmals Betätigen und dabei darauf achten, ob der linke Kanal einen Ton von sich gibt. Nächste Möglichkeit ist das Relais, einfach mal ein wenig daran wackeln.

Immer bei Arbeiten am offenen Gerät darauf achten, dass man keine spannungsführenden Teile berührt !!

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Danke für die Tips, Armin! Gestern Abend musste es schnell gehen, vor denm Bayernspiel....aber ganz instinktiv hab ich natürlich schon auf dei Knüpfe gedrückt und die Schalter verdreht. Heute werde ich erstmal auch prüfen was aus den Kopfhöhrerausgängen raus kommt. Relais ist auch ne gute Idee. Thumbsup

Ich glaube Du kennst die Konstruktion ziemlich gut, kann die Endtufe einseitig durchgebrannt sein, oder ist die abgesichert?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#4
Wenn eine Endstufe defekt ist, schaltet das Relais nicht.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#5
Hallo Armin,

es ist das Relais, danke! Rütteltest hat das bestätigt. Hab es mal nachgelötet und das Gerät mehrfach an und aus geschaltet um die Kontakte ein wenig zu bemühen. Im Moment geht es einwandfrei. Bekomme ich das Plastikgehäuse ab um es zu reinigen oder geht es dabei kaputt?

Nach der Beleuchtung hab ich noch nicht geschaut, aber die Gelegenheit genutzt um die Frontplatte und die Knöpfe einzuweichen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#6
Die kann man schon auslöten und öffnen.
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.810 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kanalausfall - Receiver oder LS? Tattermine 12 2.328 18.04.2021, 10:34
Letzter Beitrag: Tattermine
  Onkyo A-9711 Input Selector, Kanalausfall härtwand 7 4.109 17.01.2021, 12:57
Letzter Beitrag: hannemam
  DCD-820 Riemen X-oveR 5 2.793 17.06.2019, 14:39
Letzter Beitrag: scope
  Receiver mit Kanalausfall bei Stereobetrieb Ivo 7 2.129 13.10.2017, 05:34
Letzter Beitrag: blueberryz
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 28.966 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste