Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung graue Lautsprecher Kabel
#1
Hi,
ich hab da ma ne Frage: Ich habe hier von einem Lautsprecher ausgehend ein graues Kabel mit zwei Adern dran, die sich aber farblich kaum voneinander unterscheiden. Woher weis ich jetzt welches von den beiden Adernenden am Verstärker an die rote und welches an schwarz Laustsprecherausgänge schliessen kann? Auf den Kabeln steht weder rechts noch links oder A oder B? Fuck man!Flenne
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#2
wenn Du sie unterscheiden kannst, dann schließe beide Boxen gleich an - wie rum ist dabei egal.

wenn kein Unterschied, dann in der Box nachsehen.
Zitieren
#3
Also jeweils ein Kabel an A und B eines Verstärkerausgangs?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#4
Da gibts noch den Batterie-Trick. Einfach beide Adern an eine AA Batterie halten und gucken ob der
Tieftöner nach Außen oder nach Innen drückt. Die Ader welche beim nach aussen drücken an Plus ist, ist auch Plus.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • funk2die, Trötenreiter
Zitieren
#5
nein,

eine Ader ist +, die Andere -.

Das ist an den Lautsprecherklemmen am Verstärker auch so gekennzeichnet. Wenn da Ausgänge für A + B vorhanden sind, lassen sich 2 Paar Lautsprecher betreiben.

Bei meinen RFT Boxen sind auch Kabel dran, wo die Adern nicht zu unterscheiden sind. Einmal reingeschaut und die - Adern mit kleinem Fähnchen (zB. mit Tesa) gekennzeichnet, erleichtert das zukünftige Umklemmen an andere Verstärker ungemein.

Drinks
Zitieren
#6
Jup, oder direkt roten Schrumpfschlauch auf die Plusader.
Zitieren
#7
Die Isolierung einer Ader ist meist geriffelt. Damit kannst Du sie unterscheiden.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
bin mir nicht sicher, Ayki will einen Subwoofer anklemmen?
Zitieren
#9
Wie immer würde ein Foto helfen LOL
Zitieren
#10
Ich habe eben beide Versionen ausprobiert. Hab den Luxman 410 und die Braun 710/1 miteinander verbunden. Dazu mein 1210er. Als Testplatte habe ich eien Zarah Leander aufgelegt, eigentlich ganz nett, sortiere ich dann doch nicht aus;-) Aber der Sound ist grottig. Ich denke die Phonovorstufe ist durch beim Luxman. Also da war weder satter Sound, mit weichen Bässen und klaren Mitten und Höhen, sondern als wenn ich das ganze über die Laptoplaustprecher laufen lassen würde. Ziemlich grottig. Oder da muss was am Verstärker und an den Lausprechern was sein? Evtl. eine kalt Lötstelle? Ach scheiße man, ich kenne mich einfach zu wenig damit ausDash1
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#11
hast Du mal den MM/MC Wahlschalter betätigt?

andere Quelle probiert - Kassettendeck oder Radio?

Vor'm Umklemmen die Geräte vom Strom nehmen, ist klar?
Zitieren
#12
Ja klaro. Alles beachtet. Aber der Sound war eben.....neeeeeeeeUndecided
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#13
wenn sich das Problem auf den Phono-Bereich beschränkt und andere Quellen einwandfrei wiedergegeben werden,

würde meine Aufmerksamkeit zunächst dem Eingangswahlschalter gelten - sauberer Kontakt?

Ein Indiz für verschmutzte Kontakte ist ein Knirscheln (Krachen, Kanalausfall) aus den Lautsprechern beim Betätigen des Reglers.

Lief da schonmal eine Plattenfräse dran?
Zitieren
#14
Genau so war es!! Also völliger Ausfall der Basstöner und selbst die Hochtöner kamen so, als wenn ich da noch n Eimer aus Blech vorhalten würde. Aber genauso war es!!!

Ja, da lief vorher n Dreher dran. Aber als ich den geschebkt bekommen habe, also die Braun Lautsprecher, hies es auch, nochmal die Lötstellen überprüfen. Löten kann ich ja, aber ich habe keinen Lötkolben. Lötzin hätte ich sogar;-)
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#15
Gude Ayki,

nicht verzweifeln! Ich habe das nun so verstanden, dass der Sound über andere Quellen z. B. Tuner gut ist. Dann liegt es sicher nicht an den Boxen. Wenn der Klang vom vorher angeschlossenen Plattenspieler gut war, kann es auch sein dass das System am neuen Dreher erstmal richtig eingestellt werden muss.

Versuche einfach immer nur ein Gerät auf einmal auszutauschen, dann kommst du am Ehesten hinter die Uraache.

Also die bestehende Kette, Luxman+Tuner oder Band mit den alten Boxen. Wenn du den 1210er da vorher schon dran hattest auch den nochmal an den alten Boxen testen. Hat vermutlich gut geklungen. Dann nur die Brauns statt den alten Boxen. Wenns schlecht wird, liegt der Fehler bei den Boxen oder ggf. verpolten Anschlußkabeln.

Wenn der Sound auch bei der ursprünglichen Zusammenstellung nur mit dem 1210er schlecht klingt, ist es was mit dem Plattenspieler, am ehesten Systemeinstellung oder Anschlußkabel.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#16
Also der 1210er ist noch extrem gut. Der hat mich noch nie im Stich gelassen. Der Amp ist von nem Kumpel, den habe ich von ihm für n Freundschaftspreis bekommen. Aber er sagte auch, das da mal einer rüber schauen muss. Da ich nur den Phono ausgang getestet habe über die Braun Boxen, war ich schon echt enttäuscht. Also grottig ist kein Begriff mehr dafür...
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#17
Moins,
bei den Brauns ist die geriffelte Ader Plus, die glatte Minus. Normalerweise sind die Dinger unkaputtbar. Am Amp nur einen Ausgang, sprich Speaker A nehmen, rote Klemme - geriffeltes Kabel, schwarze Klemme - glattes Kabel. Loudness raus, Bässe und Höhen auf neutral, alles andere mögen die Brauns weniger. Dann sollte es hinhauen mitm Sound. BTW, waren die Brauns schon mal offen?


Gruß Frank
Zitieren
#18
Ich habe die Boxen vor zwei Wochen von einem meiner sehr guten Freunde geschenkt bekommen. Ich hatte vorher keine Zeit sie anzuschließen. Jetzt hab ich es eben mal halt mit meinem Luxman probiert und meinem Technics. Aber das war schlimm. Weil ja auch nichts futschen und deswegen lasse ich es vorerst mal mit anstöpseln
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#19
Wenn Du die Brauns nimmer magst........Raucher
Zitieren
#20
Wo kann ich hochwertige Kabel bekommen, kann auf Ebay nichts finden..
Zitieren
#21
(29.06.2021, 17:48)Kenny schrieb: Wo kann ich hochwertige Kabel bekommen, kann auf Ebay nichts finden..

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...&_osacat=0

Gibt doch genug Auswahl ... hochwertig ist immer eine Ansichtssache, für mich ist Kabel ein Kabel... Floet
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 8 1.000 24.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Daywalker
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 303.330 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Symmetrische Cinch-Kabel - Klangverbesserung vinylia 110 26.496 08.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: childofman
  Warum bringen audiophile DC-Kabel klanglich so viel? scope 231 37.012 23.06.2021, 19:35
Letzter Beitrag: stereosound
  Kabel Epilogue von Sommercable als Meterware? monophonic 10 3.458 17.12.2019, 12:28
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Pinbelegung Meridian 500 Serie COMM Kabel audiomusica 2 2.049 13.07.2017, 08:06
Letzter Beitrag: audiomusica



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste