Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum bringen audiophile DC-Kabel klanglich so viel?
#1
Hallo...

Inspiriert durch diesen thread... (unbedingt lesen Thumbsup )

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=8668

...habe ich mit einigen DC-Kabeln experimentiert. Ich stand der Sache zuerst skeptisch gegenüber, musste dann aber einsehen, dass diese DC-Kabel einen nicht zu unterschätzenden Einfluss
auf den Klang haben. Kaum zu glauben, aber es ist noch lange nicht alles erforscht.
Da das Steckernetzteil meiner Fritz-Box 7430 einen Wackler am Hohlstecker hatte, habe ich den Küchentisch frei gemacht, und ein Kabel aus vier stck 20AWG UP-OCC Solidcore Kupferleitern zusammengeflochten. Später möchte ich noch mit Alufolie als Schirm experimentieren. zuvor muss ich aber erst die bisherigen klanglichen Impressionen wirken lassen.Thumbsup
Was da plötzlich über den Netzwerkplayer kommt, ist eine ganz neue Erfahrung, wobei noch Luft nach oben ist, da ich Das DC Kabel des Players auch noch gegen eine audiophile Lösung auswechseln möchte. Thumbsup 

Wie sehen eure Erfahrungen mit klanglich hervorragenden DC-Kabeln aus, und wieso verbessern diese Kabel den Klang so ungemein?


















[Bild: h8mf2ow.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • gasmann, Akool1, gst
Zitieren
#2
Bevor ich damit anfange brauche ich erstmal eine separate Clock für das Netzwerkswitch. Ansonsten wird das nichts.
Aber ich bin etwas unsicher, brauche ich sowas:
[Bild: uhr_01.jpg]

Oder doch eher sowas:
[Bild: uhr_02.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, , Tom, Der Suchende, gasmann, jagcat, Dominik_.P
Zitieren
#3
(22.03.2020, 11:04)scope schrieb: ... Ich stand der Sache zuerst skeptisch gegenüber, musste dann aber einsehen, dass diese DC-Kabel einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klang haben. ...

Was Du sicher bald durch Vergleichsmessungen nachweisen wirst? Denker Kaffee
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#4
Ich bin davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder Leser weiss, dass man das, was audiophile Hörer als "Klang" bezeichnen, nicht messen kann. Das ist eher was für Ärzte, nicht für Techniker und Ingenieure.

Gibt´s hier Leute, die ebenfalls klanglich bessere DC-Kabel an ihren DC-Geräten (Fritz-Box, Phonostufen, Carrerabahn etc.) verwenden?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jan_K
Zitieren
#5
Nö und in dem verlinkten Forum kann ich ohne prophylaktische Valiumeinnahme nicht lesen ...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • aspenD28, scope, Jan_K, Dominik_.P, spitzenwitz
Zitieren
#6
Thumbsup Lol1
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#7
Also ich kann bestätigen, dass mit dem richtigen DC-Kabel (von Angang bis Ende durchkontaktiert und mit nach +/- sortierten Einzelsträngen

[Bild: Xqx2rDO.jpg]


und natürlich einer funktionierenden Spannungsquelle schön die Uhrzeit angezeigt wird

[Bild: GdTfVtB.jpg]


Und sogar Radio geht Oldie

[Bild: cyN1faT.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, rafena, oldsansui, Tom, SiggiK, maik3
Zitieren
#8
Scope - viele von uns werden in den kommenden Wochen viel Zeit haben. Wenn die Bude gründlich aufgeräumt und geputzt ist, sämtliche Netflix und sonstigen Streamingdienste nix Neues mehr hergeben, der Coronafaden auch den letzten langweilt und das Familienleben an Shining erinnert, ist das Klöppeln von DC-Kabeln vielleicht auch eine Option der drohenden geistigen Verödung zu entgehen.

In diesem Sinne - wohlan! Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Tom, bigolli, wardenclyffe, sankenpi
Zitieren
#9
Das Matse den Strom, immerhin satte 6V, gegen die Pfeilrichtung fliessen läßt halte ich für sehr bedenklich!
Ferner muß ich gegen scopes statement ("Son, this is a bait") Widerrede erheben! There is no bait, its just a hook.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#10
Das ist doppelt richtungsgebunden..
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
Gute DC-Kabel bringen nicht nur klanglich viel. Mit besseren Kablen kann man sein Notebook locker 6 CPU-Generationen überspringen lassen. Probiert es einfach aus.
Zitieren
#12
(22.03.2020, 14:39)Eidgenosse schrieb: Scope - viele von uns werden in den kommenden Wochen viel Zeit haben. Wenn die Bude gründlich aufgeräumt und geputzt ist, sämtliche Netflix und sonstigen Streamingdienste nix Neues mehr hergeben, der Coronafaden auch den letzten langweilt und das Familienleben an Shining erinnert, ist das Klöppeln von DC-Kabeln vielleicht auch eine Option der drohenden geistigen Verödung zu entgehen.

In diesem Sinne - wohlan! Thumbsup

Drinks

Bleib gesund
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#13
Zitat:....ist das Klöppeln von DC-Kabeln vielleicht auch eine Option der drohenden geistigen Verödung zu entgehen.


Es fördert vielmehr die geistige Verödung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#14
Man sollte denen noch ein Sortiment Klappferrite verkloppen und was von Ein und Abstrahlung murmeln. Waer noch nichteinmal gelogen.
Zitieren
#15
(22.03.2020, 14:01)scope schrieb: Ich bin davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder Leser weiss, dass man das, was audiophile Hörer als "Klang" bezeichnen, nicht messen kann. Das ist eher was für Ärzte, nicht für Techniker und Ingenieure.  ...

Könnte denn ein EEG hilfreich sein?
[Bild: EEG_cap.jpg]
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#16
Eher ein MRT.
Zitieren
#17
Einen Elektroenzephalographen kann man sich notfalls ins Wohnzimmer stellen, ein MRT Gerät nicht.

Unter klinischer Umgebung gibt es bei einem EEG noch die Möglichkeit die Elektroden nach neurochirurgischer Eröffnung des Schädels direkt auf die zu untersuchende Hirnrinde aufzulegen, um dann die Messungen durchzuführen.  Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#18
Einem echten Audiophilen sollte nichts zu teuer, zu groß oder zu unmöglich sein.
Zitieren
#19
(22.03.2020, 11:04)scope schrieb: Hallo...

Inspiriert durch diesen thread... (unbedingt lesen Thumbsup )

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=8668

...

Es ist immer wieder faszinierend, wie oft man in hi-fi Foren beim Lesen denkt "das kann der nicht ernst meinen". Und ich bin mir beim Eröffnungspost auch wirklich nicht sicher, ob der Typ sich nicht einfach einen Scherz mit den armen Audiophilen erlaubt. Aber es scheint leider nicht so. Irre. Schön auch später der Hinweis, dass hier natürlich kein Blindtest und keine Messungen helfen - man muss das einfach erlebt haben. Erinnert mich immer wieder an Diskussionen mit Esoterikern und Homöopathen.
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
Zitieren
#20
Man sollte immer bedenken, dass solche Spinnereien lediglich von einem ganz kleinen Bruchteil der ohnehin winzigen "Hifi-Community" in die Welt gesetzt werden. Also sowas wie eine kleine Splittergruppe in einer mittlerweile sehr kleinen Gruppe. Wink3

Interessant ist es m.E. aber trotzdem, und die Geschichten sind zumindest teilweise ausgesprochen amüsant. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#21
(07.04.2020, 07:30)scope schrieb: Man sollte immer bedenken, dass solche Spinnereien lediglich von einem ganz kleinen Bruchteil der ohnehin winzigen "Hifi-Community" in die Welt gesetzt werden. Also sowas wie eine kleine Splittergruppe in einer mittlerweile sehr kleinen Gruppe. Wink3

Diese "Splittergruppe" besitzt allerdings die Chuzpe, sich für die audiophile Elite zu halten... Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • aurex, wardenclyffe
Zitieren
#22
In ihrer Welt sind sie das auch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#23
Und man muss ihnen zugutehalten, dass sie zumindest niemandem damit schaden.
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
Zitieren
#24
Das fand ich auch ganz spannend anzuschauen, trotzdem hat er wohl richtig geraten..... Voodoo?

Saludos
Bampa
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bampa für diesen Beitrag:
  • ted_am_see
Zitieren
#25
Ich empfand es als "ärgerlich". Jugend forscht am PC......Ausserdem eine sehr professionelle und zielführende Art, einen BT zu gestalten . ....Thumbs up!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 9 1.099 16.04.2024, 21:36
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 303.407 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Symmetrische Cinch-Kabel - Klangverbesserung vinylia 110 26.517 08.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: childofman
  Verkabelung graue Lautsprecher Kabel Der Ayki 20 7.497 29.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: stereosound
  Kabel Epilogue von Sommercable als Meterware? monophonic 10 3.462 17.12.2019, 12:28
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Furnier - Wie, Was, Wieso, Weshalb und Warum?? emanreztuneB 8 3.070 11.10.2017, 12:10
Letzter Beitrag: zuendi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste