Hallo alle mitreinander. Bin seit Wochen stiller Mitleser hier im BR Reparaturthread. Da ich vor allem hier im Thread viel gelernt und Anregungen bekommen habe möchte ich auch meinen Anteil zur Thematik beitragen.Hier meine Geschichte dazu und auch die Bilder falls das hochladen klappt...
Ich habe von Geburt an eine Höreinschränkung. Mir fällt es schwer ,vor allem beim Fernsehen, Dialogen zu folgen.... Ich beschäftige mich aber schon immer mit den alten guten Sachen unserer ehemaligen Republik und was davon heute noch übrig geblieben ist. z.B: Simson und auch die guten alten RFT und Robotron Sachen.
Wie es kommen musste bin ich wieder auf die BR 25 gestoßen die ich noch aus Kindheitstagen mit Ihrem warmen vollen Klang in Erinnerung hatte.Es dauerte nicht lange da stand ein bei eb...KLA erworbenes Pärchen bei mir. Flux ran an den Robotron RS 5001 ...und siehe da,ich hätte fast meine Quadral am Sony AVR in den Müll geschmissen. Das gute akustische Gefühl von damals war sofort wieder da. Auch die Familie konnte es kaum glauben was die behäbig aussehenden LS zu leisten vermögen.
Der RS 5001 hat mich nach wenigen Wochen aber verlassen. Er tut eben keinen Mux mehr. Mit meinen einfachen Kenntnissen konnte ich nichts drin finden was defekt war. Vielleicht findet sich später hier im Forum dafür noch eine Lösung.
Dann habe ich mir , und das soll ein guter Tip sein , den kleinen
Dynavox VT 80 Stereoverstärker geholt! Der geht auch sehr gut. Geheimtip mit den BR 25.
( Am Großen Sony AVR DA1200 ES Serie ,damals 800 Euro teuer im Stereo Modus klingen sie flach und bescheiden.)
Und nun der Grund warum ich hier schreibe. Fernsehton schlecht..Idee : Fernseher an den StereoVerstärker mit den BR25 . Siehe Da , ich konnte bei normaler Lautstärke fast alles verstehen,und Action sowie Music machten sichtlich Spaß über die BR25.Ich wollte und musste Sie beim Fernsehen nicht mehr missen.
Da habe ich mir ein zweites Pärchen besorgt und nun die Idee Das System umzumünzen in einen Centerspeaker / Soundbar.
Das Problem besteht darin : Eine Sounbar gibt Stereo wieder links und rechts des Fernsehtons. Wenn man das gleiche Teil aber als Center mit nutzen will im Heimkinosystem geht das nicht weil in der "Soundbar" ja zwei BR 25 stecken. Mann müsste immer umklemmen zwischen zwei Verstärkern. Dem Heimkino AVR und dem Stereo Verstärker, der es deutlich besser kann im 2Ch Betrieb. Schon durch die manuellen Klangregler... die der AVR nicht hat..nur als elektron. Tipptasten....scheußlich.
Daher habe ich den Center(Soundbar) einen Wippenschalter eingebaut. Hinten dran sind statt der üblichen zwei LS Terminals drei! Das eine ist für den Centeranschluss des Heimkino AVR. Mit dem Wippenschalter kann ich also hin und her switchen.Im Soundbarmodus laufen Stereo beide Seiten der BR25. Im Heimkinomodus /Center nur der rechte LS der die zwei LS Terminals hat. Gemacht, damit jeweils nur einer der Beiden Verstärker Durchgang bis zur Frequenzweiche hat. Es sind beide Litzen getrennt Plus und Minus, nicht nur die Plusleitung.
Mir ist bewust das der Schalter einen Überganswiederstand darstellt gemessen ca 0,4 Ohm das wirkt sich theoretisch und sicher auch Praktisch auf die Frequenzganglinearität also auf die Weiche aus.
Versuch macht Klug. Ich konnte keinen akustischen Unterschied "Hören" Das heist im Stereobetrieb also Soundbar Modus läuft ja einer der Beiden seiten also rechts auch über den Schalter... Ich kann das aber nicht heraushören... also gut so!
Zur technischen Seite.
Außenmaße ca. 92cm x 18cm x 18cm.
Boxenmaterial. 15mm MDF . Innen durch eine Trennwand akustisch entkoppelt.
Außen als "Furnierschicht " ca 6mm Kiefernsperrholz flächig aufgeleimt ,geschliffen Hartwachsöl.
Front: Beide Treiber eingelassen mit Oberfräse und Fräßzirkel , geschliffen und mattschwarz Lack aus Dose. (Nicht mein erstes Spayobjekt)
1,5mm2 alles Verkabelt innen.
Ein Schild ist auch dran. ..
Bitte verzeiht mr den Schreibfehler... ist peinlich aber ich lasse es nun so. statt Statron hab ich Straton drauf.
Bisher hats keiner gemerkt. Gerne könnt Ihr mir das aber übel nehmen...
Alle weiteren Parameter also Gehäuse Nettovolumen, B Reflex Rohr länge /Durchmesser unverändert. Nur die Gehäußeform ist anders. Innen noch mit Hartholzleisten auf den Flächen ausgesteift.
Mit Akustik Noppenschaum ausgekleidet. Reflexöffnung zur Gehäuseseite.
Membranen hab ich mit neuen Sicken aus Holland... frisch gemacht.
Membranen mit Visaton Beschichtungsmittel geschwärzt. Das das opt. Gesammtbild gut ist...
Ja und da steht sie nun .
Ich hoffe ich bekomme die Bilder noch dazu geladen..
Leider habe ich kein Bild von hinten mit dem Schalter und den drei Terminals... wenn ich es bald abbaue hole ich das gerne nach.
alles noch in der alten Wohnung...das ist also noch nicht das neue Heimkinowohnzimmer im neuen Häusschen... Das baue ich gerade...
Freue mich über feedback und auch konstruktive Kritik.
Steffen
..bar tausend Schreibfehler gefunden.Hab den Text noch mal schnell überarbeitet.. bestimmt noch nicht alles erwischt.