Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT BR25/50 Reparaturthread
(12.11.2020, 16:22)Hummel601 schrieb: Hallo.
Ja ist schon so bei Meister Fleischer haut so hin.Dennoch, was passiert mit solchen wie im Bild oder ähnlichen Problemkindern?
Er wechselt doch nur die Sicken und etwas Kleinkram.Er schließt ja die richtig kranken bzw. die Lautis welche eine schlechte Behandlung erfahren aus.
Was wird aus diesen Patienten ... Schrott? mfg Ingo

Ich würd ihn einfach mal anrufen an Deiner Stelle,falls Er tatsächlich nicht selbst helfen kann/will gibt es vielleicht einen verbrieften (fähigen) Kontakt in seinem Handy ...

(12.11.2020, 16:35)Gorm schrieb: Wenn die Sicken aus Holland angeblich nix taugen, welche dann???

Bitte nicht falsch verstehen,ich habe so viel Gutes über den Holländer und seine Sicken gelesen und bei der Bestellung bzw. Reture  dann sehr freundliche Erfahrung gesammelt aber ich habe grossen Respekt u.a. vor der Zentrierung der Sicken gehabt und bin deshalb so froh über den "zufälligen Netzfund Rene Fleischer" Big Grin ,hatte aber auch Glück weil ich eben nur 40Km fahren musste ,Ihn und seine Werkstatt also vor Ort erleben wollte/konnte ( On-the-fly-Wechsel der Lautsprecher) .

Beste Grüsse renaldo
Zitieren
Eins ist jedenfalls klar. Der einzige Vorteil von Schaumstoffsicken ist die geringe Lebensdauer.

Unterm Strich betrachtet ist die Sickenreparatur einer BR nun auch kein Hexenwerk. Da gibts sicher kniffligeres. Solange die Sicken einigermaßen fluffig daher kommen kann man natürlich auch eine Glaubensfrage daraus machen. Ich denke dann dabei immer an die Glühbirne, die den Hochtöner schützt.
Zitieren
Hallo Renaldo.
Ich brauch Ihn nicht anrufen,denn ich kenne Ihn und noch so manch Anderen.
Aber es wird doch nur die halbe Arbeit gemacht,denn die Sicke ist die "Obere Feder" und die Zentrierspinne die "Untere Feder".
Beide halten die Schwingeinheit in der Balance.
Wenn nur eine "Feder" erneuert wird,geht man ein gewisses Risiko ein.
Zumals sollte man das Alter der Lautsprecher beachten (30 Jahre und mehr),da hat die Spinne auch ihr Ende erreicht.
So sollten Beide gewechselt werden.
Lautis die weniger als 15 Jahre auf dem Buckel haben,da geht dies eigentlich ohne Probleme danach.
Aber leider wird dies nicht für voll genommen und man bekommt die Aussage (auch vom Rene Fleischer),"Es hat noch nie Probleme damit gegeben".
Mag ja sein,aber ein überholter Lautsprecher sollte zu 100% funktionieren,nur gehen nach einem halben Jahr,manchmal dauert es etwas länger,die Spinnen entgültig über den Jordan ...ein Kratzen ist die erste Warnehmung.
Aber die Warnung wird in den Wind geschlagen,mit der Aussage: Die Lautsprecher werden nie mit 100% gefahren.....wirklich?
Denn diese Sache ist mir auch schon böse auf die Füße gefallen,aber man lernt ja dazu,deshalb mach ich solche halben Arbeiten nicht mehr.
Jedenfalls wird auch gesagt das dies oder jenes nicht zu machen ist,weil es keine Ersatzteile gibt ....das sehe ich völlig anders,denn es gibt ALLE Teile für diese und andere RFT-Lautsprecher,die wirkliche Ausnahme sind der Korb und der Antrieb.
Deshalb nicht verschrotten,selbst wenn nur noch Korb und Antrieb da sind,es wird immer wieder ein Neuer seiner Art werden.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
(12.11.2020, 17:17)renaldo schrieb:
(12.11.2020, 16:35)Gorm schrieb: Wenn die Sicken aus Holland angeblich nix taugen, welche dann???

Bitte nicht falsch verstehen,ich habe so viel Gutes über den Holländer und seine Sicken gelesen und bei der Bestellung bzw. Reture  dann sehr freundliche Erfahrung gesammelt aber ich habe grossen Respekt u.a. vor der Zentrierung der Sicken gehabt und bin deshalb so froh über den "zufälligen Netzfund Rene Fleischer" Big Grin ,hatte aber auch Glück weil ich eben nur 40Km fahren musste ,Ihn und seine Werkstatt also vor Ort erleben wollte/konnte ( On-the-fly-Wechsel der Lautsprecher) .

Beste Grüsse renaldo

Kaffee
Eigentlich verstehe ich noch ne Menge, 
nur warum wird die Frage nicht beantwortet
oder konkret gefragt welche Sicken verbaut der Mann?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
(12.11.2020, 18:35)Gorm schrieb: Eigentlich verstehe ich noch ne Menge, 
nur warum wird die Frage nicht beantwortet oder konkret gefragt welche Sicken verbaut der Mann?

Er verbaut seine Eigenentwicklung "Made by Fleischer"  (Label "Fleischer" ganz leicht am Rand eingepflegt)   Thumbsup  

mfg renaldo


[Bild: Whats-App-Image-2020-11-12-at-20-09-43.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an renaldo für diesen Beitrag:
  • Gorm, tom68
Zitieren
Hat schon jemand die Parameter eines reparierten Lautsprechers vermessen? Dann wüßte man Bescheid. Alles andere ist schlicht Spekulation und Raterei.
Dass die Zentrierung nach 30 Jahren jedenfalls auch aufgibt, habe ich noch nicht bemerkt. Das kann passieren, auch schon viel früher, muß aber nicht.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hallo Lukas.
Reparierten Lauti vermessen,hat MEG immer gemacht .. nur kommt man an die Daten nicht heran ... Mist.
Aber Du gehst in die passende Richtung,einen Lauti bei dem nur die Sicke gemacht wurde + einen Lauti bei dem Alles gemacht wurde + .... nun  fängt es an zu klemmen.
Wer hat denn die orginalen Parameter, nach denen man sich richten könnte?
Da fällt mir nur olle Kiesler ein ... der wird aber einen Teufel tun diese heraus zu geben.
Also helfen einen nur noch die eigenen Ohren ,oder ...?
Ich selber bin nicht in der Lage eine ordentliche Messung zu machen,mir fehlen die nötigen Gegebenheiten.
Oder ... mal im Lotto sooooo richtig absahnen,dann wüßte ich was ich für mein Hobby machen würde....
mfg Ingo
Zitieren
TSP Messen ist doch janz easy. Und wen interessieren die alten Parameter ?!
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
(12.11.2020, 19:27)renaldo schrieb:
(12.11.2020, 18:35)Gorm schrieb: Eigentlich verstehe ich noch ne Menge, 
nur warum wird die Frage nicht beantwortet oder konkret gefragt welche Sicken verbaut der Mann?

Er verbaut seine Eigenentwicklung "Made by Fleischer"  (Label "Fleischer" ganz leicht am Rand eingepflegt)   Thumbsup  

mfg renaldo


[Bild: Whats-App-Image-2020-11-12-at-20-09-43.jpg]

Schauen m.E. auch nicht anders aus als die die mal bei Audio Parts in Aschaffenburg gekauft habe...

http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-S...ratur-set/
Zitieren
(13.11.2020, 06:34)schimi schrieb:
(12.11.2020, 19:27)renaldo schrieb:
(12.11.2020, 18:35)Gorm schrieb: Eigentlich verstehe ich noch ne Menge, 
nur warum wird die Frage nicht beantwortet oder konkret gefragt welche Sicken verbaut der Mann?

Er verbaut seine Eigenentwicklung "Made by Fleischer"  (Label "Fleischer" ganz leicht am Rand eingepflegt)   Thumbsup  

mfg renaldo

Schauen m.E. auch nicht anders aus als die die mal bei Audio Parts in Aschaffenburg gekauft habe...

http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-S...ratur-set/

Na seinen Namen irgendwo raufpinseln kann ja jeder.
Muss man eben nur aufpassen, dass man nicht angezählt wird.
Zitieren
(13.11.2020, 01:04)Kimi schrieb: TSP Messen ist doch janz easy. Und wen interessieren die alten Parameter ?!

Eben. Die neuen Parameter müssen einfach zum alten Gehäuse passen, das ist alles.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
(13.11.2020, 06:58)c4rD1g4n schrieb: Na seinen Namen irgendwo raufpinseln kann ja jeder.Muss man eben nur aufpassen, dass man nicht angezählt wird.

LOL  Na da ist schon ein bisschen mehr dran Wink3 

Mein Ziel war es mit meinem kurzen Beitrag einfach nur Danke zu sagen ,hätte ich Euch hier nicht gefunden ,hätte ich selbst experimentiert und ich glaube ich wäre nicht glücklich geworden (schon allein wegen der dann verbliebenen 30 Jahre alten Litzenkabeln an den Membranen)

Und wenn sich Fragen aber auch Spekulationen entwickeln ,ist es hoffentlich korrekt bzw. erlaubt das ich diesen Link von dem Mann (Rene Fleischer) hier einfüge ,ich bin inzwischen völlig überzeugt das alles stimmt was dort steht und meine "neuen" Töpfe hatten am Computer Monitor nahezu identische Kurven (vielmehr kann ich damit nicht anfangen Big Grin ,sie waren also wohl wirklich passend vorselektiert) und der finale Sound ist halt wie Früher und den! Smile hab ich nie vergessen seit meiner Jugend Smile 

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...5269507577

mfg renaldo
Zitieren
Was darf an Ihren Altlausprechern nicht defekt sein?
  • Die Membranen dürfen keine Löcher, Knicke oder Risse haben.
  • Die Lautsprecher müssen elektrisch intakt sein, also noch Töne wiedergeben.
Hallo.

Solche Aussagen geben mir zu denken und dann ist die "Instandsetzung" nur auf eine Serie beschränkt.
mfg Ingo
Zitieren
meiner Ansicht nach ist der Durchmesser/Umfang der Wulst der Sicke zu klein, was den Hub der Membran verringert
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
AtUlf.
Du hast das als einer der Wenigen richtig erkannt.
Im Orginal (neu) ist die max.Auslenkung +/- 8 mm.
Auch der Querschnitt der Wulst ist im Orginal ein Anderer.
Also ist das Diagramm recht fragwürdig.
mfg Ingo
Zitieren
(14.11.2020, 08:53)sensor schrieb: meiner Ansicht nach ist der Durchmesser/Umfang der Wulst der Sicke zu klein, was den Hub der Membran verringert

Hatte auch zunächst etwas Angst das die Hose zu klein sein könnte. Allerdings dann mit einem 1,5V Batterietest festgestellt das der Hub des Tieftöners davon in keinster Weise beeinträchtigt ist. Die Originalsicken gehen zugegeben weiter nach außen. Ist aber wohl letztlich nur eine Frage der Auflagefläche für die Klebung.
Zitieren
Mal eine blöde Frage:

Ich liebäugle schon seit Längerem damit, mir auch Mal ein Pärchen BR25 oder 26 zuzulegen, vor allem wegen der vielen sehr positiven Klangbeschreibungen...

Nun meine Frage: Warum werden die immer zerbröselnden Schaumstoffsicken wieder gegen in Zukunft wieder zerbröselnde Schaumstoffsicken getauscht???

Ich bin halt ein Fan von Gummisicken oder Gewebesicken, die müssen mit ein wenig Pflege eigentlich NIE gewechselt werden... 

Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Der Tieftöner ist wohl einer der langhubigen Sorte. Gewebesicken sind dafür viel zu steif. Als typischen Schaumstoff würde ich die Ersartzsicken nicht einstufen.
Zitieren
Die Gewebesicken meiner Coral X-V und meiner Universum 6000 (ebenfalls Coral) sind weich, elastisch und ermöglichen einen großen Hub...
Definitiv nicht steif...

Denker
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Die Eigenschaften der Sicken sind einfach wichtig für das Schwingverhalten der Lautsprecher. Sowohl die Flexibilität, als auch die Dämpfung sind relevant. Sofern man ein Ergebnis nahe am Original erhalten möchte, sollte man da nicht mit unterschiedlichen Materielien experimentieren.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • proso, rafena
Zitieren
Ist aber wohl letztlich nur eine Frage der Auflagefläche für die Klebung.-- Von Schimi --

>>> Nein ist es nicht,denn die Wulst ist bei MEG.Sicken anders,die ist nicht homogen wie bei den Nachbauten.
Die Leute die Sicken für die BR's nachfertigen,habe die Abmessungen von alten noch intakten Lautsprechern abgenommen,das Material war aber zu diesem Zeitpunkt schon etwas geschrumpft.<<<

Caspar schrieb:


Ich liebäugle schon seit Längerem damit, mir auch Mal ein Pärchen BR25 oder 26 zuzulegen, vor allem wegen der vielen sehr positiven Klangbeschreibungen...
Nun meine Frage: Warum werden die immer zerbröselnden Schaumstoffsicken wieder gegen in Zukunft wieder zerbröselnde Schaumstoffsicken getauscht???

>>> Warum nicht?
Weil es so ist und nur diese zur Verfügung stehen.Ich hatte es schon geschrieben.Es wurde Ende 1989 bei ENKO auch schon mit Gummisicken probiert,was zum Schluß auch funktionierte .... nur es kam die Wende,dann war Schluß mit lustik und es kam nich zur Produktion. Ich selber habe noch 4 Sicken aus dieser Serie,die sind eingeschweißt und absolut jungfräulich.
Sicher werde ich wenn Zeit ist ein Paar damit aufbauen.<<<

Schimi schrieb:

Der Tieftöner ist wohl einer der langhubigen Sorte.

>>> Es gibt bei der L71XX-Serie weder Lang noch Kurzhuber,es wird Alles über die Spulen geregelt,ja nach Einsatz und Widerstand gibt es unterschiedlich Wickelhöhen bei den Spulen,auch ist der Sitz der Spule im Magnetfeld genau festgelegt ,je nach Anwendungsbereich.<<<

Was hat Coral mit den BR's zu tun?
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Nee, oder?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Es ging mir nur um die Frage der Sicken, es wurde behauptet, Gewebesicken seien steif, 
daher der Verweis auf Coral...

Grundsätzlich war meine Frage nur, warum diese (verwesenden) Schaumstoffsicken in den BR 25/26 verwendet werden...

Aber da es keine langlebigen Alternativen gibt...

Ich werde niemals Boxen mit Schaumstoffsicken kaufen...

Auch meine Erben sollen sich nicht um Sickentausch kümmern müssen, höchstens um Pflege...

Oldie
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Ich zitiere mal von der RFT Seite.

Er besitzt eine sehr weiche Schaumstoffsicke, die große Membranauslenkungen...

Aber was solls. Ich mache keine Wissenschaft draus und betreibe auch kein Klanggewerbe. Wenn euch nichts gut genug ist müsst ihr sie halt ohne Sicken betreiben....mir passen die meinen....


DDer Tieftonlautsprecher L 7102 ist eine neuentwickelte Eigenkonstruktion des VEB Musikelektronik Geithain weist einige konstruktive Besonderheiten auf. Er besitzt eine sehr weiche Schaumstoffsicke, die große Membranauslenkungen und hohe Anstiegszeiten für die unverzerrte Wiedergabe, z.B. von Paukenschlägen ermöglicht.er Tieftonlautsprecher L 7102 ist eine neuentwickelte Eigenkonstruktion des VEB Musikelektronik Geithain weist einige konstruktive Besonderheiten auf. Er besitzt eine sehr weiche Schaumstoffsicke, die große Membranauslenkungen und hohe Anstiegszeiten für die unverzerrte Wiedergabe, z.B. von Paukenschlägen ermöglicht.Der Tieftonlautsprecher L 7102 ist eine neuentwickelte Eigenkonstruktion des VEB Musikelektronik Geithain weist einige konstruktive Besonderheiten auf. Er besitzt eine sehr weiche Schaumstoffsicke, die große Membranauslenkungen und hohe Anstiegszeiten für die unverzerrte Wiedergabe, z.B. von Paukenschlägen ermöglicht.
Zitieren
Wenn ich schon wieder Sickenpflege lese..... Roll
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 2.992 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 518 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT SV3000 schweigt still timilila 25 4.171 26.03.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Rufula
  RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber gyp 9 1.985 20.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: GX-75 MK II
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.167 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.825 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste