Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT BR25/50 Reparaturthread
Ja ja ,die Sicken ...jeder muß selber wissen was Er tut oder eben auch nicht.
Hier mal eine alternative Lösung für so eine Sache.
mfg ingo
[Bild: cIv7hg3.jpg]
[Bild: hBlU5yd.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • rolilohse, härtwand, Gorm, Frunobulax
Zitieren
Sieht ja aus wie eine Sicke, gefertigt aus einer Ostseequalle... ;-)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an härtwand für diesen Beitrag:
  • onkyo, rafena, zonebattler, stephan1892
Zitieren
Übrigens gehen auch Gummisicken kaputt, wie ich unlängst am Tieftöner einer Quadral Montan Mk V erkennen musste. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber der Riss ist nun mal da und will demnächst saniert werden. Im blinden Vertrauen auf "ewig haltbare" Gummisicken hatte ich genau diesen Riss bei Abholung der beiden Trümmer auch glatt übersehen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Riss ... ein Katzenschaden?
mfg
Zitieren
Stubentiger? Gar nicht mal so ausgeschlossen, der Mitteltöner der gleichen Seite zeigt auch verdächtige Spuren. Da die aber so gering sind, dass sie die Funktion und Optik praktisch nicht beeinträchtigen, habe ich angesichts des sehr moderaten Preises beider Lautsprecher darüber hinweggesehen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Als ob ne Qualle draufliegt LOL
Zitieren
Hallo Leute,
ab und an tauchen in der Bucht sogenannte „Ersatzlautsprecher“ für die L7102 auf, hergestellt von
LAL. Was ist davon zu halten und in wieweit stimmen dieses „Ersatzchassis“ mit den Originalwerten des l7102 überein, auch bzgl. akustischer Abstimmung in korrelation mit Weiche, Hochtöner und Gehäuse? Vllt. kann Ingo was technisch fundiertes dazu erleutern. Danke und ein schönes Wochenende Euch.
Gruß Heiko


[Bild: 42-DD3-D67-1410-433-D-BE7-E-794-CA7419-B8-C.jpg]

[Bild: 969881-AF-C4-AE-49-B9-AFCF-73724-A1491-C3.jpg]

[Bild: DA9-A9754-23-D3-491-C-B108-2-B220-B84-ACA1.jpg]

[Bild: E0091609-50-C5-482-E-9-D4-F-E7103320-C9-F2.jpg]
Zitieren
(12.12.2020, 15:15)härtwand schrieb: Hallo Leute,
ab und an tauchen in der Bucht sogenannte „Ersatzlautsprecher“ für die L7102 auf, hergestellt von
LAL. Was ist davon zu halten und in wieweit stimmen dieses „Ersatzchassis“ mit den Originalwerten des l7102 überein, auch bzgl. akustischer Abstimmung in korrelation mit Weiche, Hochtöner und Gehäuse? Vllt. kann Ingo was technisch fundiertes dazu erleutern. Danke und ein schönes Wochenende Euch.
Gruß Heiko


[Bild: 42-DD3-D67-1410-433-D-BE7-E-794-CA7419-B8-C.jpg]

[Bild: 969881-AF-C4-AE-49-B9-AFCF-73724-A1491-C3.jpg]

[Bild: DA9-A9754-23-D3-491-C-B108-2-B220-B84-ACA1.jpg]

[Bild: E0091609-50-C5-482-E-9-D4-F-E7103320-C9-F2.jpg]

Schon komisch....
Diese hier stammen aus einer sogenannten "BR25 NEW" (Das Gehäuse existiert leider nicht mehr)

Ich kann mich allerdings erinnern, dass es mit dem Klang der "BR25 NEW" nicht weit her war. (muffelig und auch in den Keller ging es nicht so tief runter wie beim Original)

Die Ähnlichkeit ist schon frappierend.


[Bild: front.jpg]


[Bild: heck.jpg]

(12.12.2020, 15:15)härtwand schrieb: Hallo Leute,
ab und an tauchen in der Bucht sogenannte „Ersatzlautsprecher“ für die L7102 auf, hergestellt von
LAL. Was ist davon zu halten und in wieweit stimmen dieses „Ersatzchassis“ mit den Originalwerten des l7102 überein, auch bzgl. akustischer Abstimmung in korrelation mit Weiche, Hochtöner und Gehäuse? Vllt. kann Ingo was technisch fundiertes dazu erleutern. Danke und ein schönes Wochenende Euch.
Gruß Heiko


[Bild: 42-DD3-D67-1410-433-D-BE7-E-794-CA7419-B8-C.jpg]

[Bild: 969881-AF-C4-AE-49-B9-AFCF-73724-A1491-C3.jpg]

[Bild: DA9-A9754-23-D3-491-C-B108-2-B220-B84-ACA1.jpg]

[Bild: E0091609-50-C5-482-E-9-D4-F-E7103320-C9-F2.jpg]

Schon komisch....
Diese hier stammen aus einer sogenannten "BR25 NEW" (Das Gehäuse existiert leider nicht mehr)

Ich kann mich allerdings erinnern, dass es mit dem Klang der "BR25 NEW" nicht weit her war. (muffelig und auch in den Keller ging es nicht so tief runter wie beim Original)

Die Ähnlichkeit ist schon frappierend.


[Bild: front.jpg]


[Bild: heck.jpg]
Zitieren
Hallo Jungs.
Der T145 von EAL / LAL ist der einzigste Lauti der Ohne Probleme sich als Ersatz für den L7102 anbietet.
Der T145 war noch nie in einer anderen Box verbaut,es bestand eine Planung dafür nicht mehr oder weniger.
Wer hier sagt der wurde von NT in der BR26 New verbaut ,der macht echt schon beim lesen Fehler oder wurde verarscht.
In der sogenaten NEW BR kam ein Tscheche ( BM1302 ,oder schlag mich tod) zum Einsatz.
Eher ist es so rum,EAL wollte von dem BR-Kuchen was ab haben.
Deshalb wurden die HT der L98XX-Serie weiter entwickelt ( bekamen Gewebekalotten wie L9833 und Co.),so entstand auch der T145.
Nur wurde aus einer solchen Box nie etwas ... kam aus dem "Labor" nicht raus.
Ich habe solch ein Pärchen schon gebaut,nimmt sich mit BR25/ 26 so gut wie nichts ... der Witz daran ist,es kam die Weiche der BR25 / 26 ,mit geringen Änderungen zum Einsatz. Andere und auch ich haben den T145 schon in der BR25 verbaut,ohne riesige Veränderungen,geht super.
Nur die Lautiaufnahme muß erweitert werden,ein Nachteil dabei entsteht,ein Umrüstung zurück ist dann nicht mehr machbar.
Jedenfalls habe dies schon zig Leute aus dem RFT-Bereich VOR mir durch exerziert,mit voller Zufriedenheit.
Warum die Frage nach dem Ersatz für den L7102?
Bekommt Ihr die Teile nicht instandgesetzt?
Grundsätzlich geht jeder Lautsprecher von RFT instand zu setzen,gerade die L71XX-Serie und noch einige Andere.
Man muß nur die richtigen Leute fragen.
mfg Ingo
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • härtwand, SiggiK
Zitieren
Ist heute Tag des Vollzitates? Das muss doch wirklich nicht sein...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, cola
Zitieren
War doch so ein Doppelpost, kein Zitat...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
Das war ein Doppelpost mit Vollzitat, schau mal richtig hin.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Danke Ingo, für die ausführliche Erläuterung.
Offenbar werden immer wieder diverse Chassis als L7102„Ersatz“ angeboten, um daraus etwas Kapital schlagen zu können. Ich persönlich würde in den BR´s nur die originalen 7102 verbauen. Der T 145 war mir bislang unbekannt, deshalb meine Frage.
Zitieren
Ich habe jedenfall nur EINMAL auf "absenden" geklickt!

Ehrlich! Smile
Zitieren
(12.12.2020, 16:17)Hummel601 schrieb: Grundsätzlich geht jeder Lautsprecher von RFT instand zu setzen,gerade die L71XX-Serie und noch einige Andere.
Man muß nur die richtigen Leute fragen.
mfg Ingo

Hi Ingo, möchtest du uns damit sagen, dass du der richtige bist? Habe ein Pärchen BR26 bei denen ein Hochtöner zu leise ist, was kann man da machen? Soll ich den Magneten mal abschrauben und nach dem Schaumstoff schauen? Wie bekomm ich die danach wieder richtig zentriert? Oder besser einen Profi (dich?) damit beauftragen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
Hast Post Jürgen.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Danke dir! Meine Boxen waren übrigens die von Thomas vermessenen BR26 aus diesem Thread https://old-fidelity-forum.de/thread-317...light=BR26

Was ich nun höre würde ich aber nicht als Verzerrung sondern eher als signifikanten Lautstärkeunterschied der beiden Hochtöner bezeichen. Attiarez: kannst du dich noch erinnern, welche der beiden Boxen den HT mit den schlechten Werten hatte?

Gruß

Jürgen

Zitieren
Eben noch ein Foto von den Heimkehrern:


[Bild: DSC6104.jpg]


Eben läuft Kenny Wayne Shepherd und selbst wenn hier Defekte vorliegen kann man (bei Zimmerlautstärke zumindest) ausgezeichnet Musik damit hören.

Gruß

Jürgen

Zitieren
Hallo,

mein Name ist Kai und ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit.
Jetzt ist mir auch ein Paar BR50 zugelaufen.
Wie üblich, nach alle den Jahren, leiden auch diese unter dem Zerfall der Sicken.
Bitte entschuldigt die Fotoqualität, sind nur Handy Schnappschüsse. Floet 


[Bild: 20210208-181303.jpg]

Auch einige kosmetische Reparaturen sind erforderlich.
Der Gesamtzustand ist aber GUT.
Ersatzsicken und Kleber hatte ich bei Audiofriends geordert.
Nach der Demontage der ersten Box und dem Reinigen der Lautsprecher von den Sickenresten, stellt sich mir jedoch die Frage, wie bekomme ich den Kleber auf der Rückseite der Membran schonend ab.

[Bild: 20210316-182622.jpg]

Hier noch eine Nahaufnahme:

[Bild: 20210316-182516.jpg]

Oder den alten Kleber einfach belassen?
Über einen Tipp bzw. Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Kai
Zitieren
Hallo Kai, kann dir bei der Frage leider nicht sicher helfen. Prinzipiell muss alte Sicke vollständig entfernt sein, bevor man eine neue klebt. Mich wundert aber, dass die Sicke bei deinen Lautsprechern auf der Rückseite geklebt ist, kanns auf den Fotos aber auch nicht richtig erkennen. Ich dachte immer die wäre bei den RFT Lautsprechern vorne geklebt.


Hab meine Box heute zerlegt und erstmal das Dämmmaterial entfernt:


[Bild: 20210321-130946.jpg]

[Bild: 20210321-130959.jpg]

[Bild: 20210321-134924.jpg]

[Bild: 20210321-140547.jpg]



Werde wohl nun den leiseren HT mal auf die andere Seite tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Gruß

Jürgen

Zitieren
Die sichtbare Restklebnaht ist auf Grund der Fertigung entstanden,muß auch entfernt werden.
Sicken wurden nur von vorn verklebt ... backtape.... kam nie zur Anwendung.
mfg ingo
Zitieren
Nimm ne Nagelschere und schneide den Kleberand sauber ab ohne die Membran zu schädigen.
Alternativ mit Aceton so lange einweichen, bis man diesen Kleberand mit den Fingern abziehen / entfernen kann.

An der Rückseite der Membran musst du nichts weiter machen.
Gruß André





Zitieren
Hummel sein Dank, ich habs hin bekommen! Thumbsup

Hab die HTs gegeneinander getauscht und der Fehler wanderte mit, also lags verbindlich am HT. Hab dann den Leiseren ausgebaut am Sinunsgenerator angeschlossen und bei 7kHz nach Gehör so zentriert dass er am lautesten war. Dann wieder festgeschaubt und nun klingen die Hi-Hats auf beiden Kanälen gleich laut. Band


Werde nun noch nach Ingos Empfehlung die umlaufende Nut verschließen und das Gehäuse insgesamt abdichten und neu dämmen.

Vielen Dank für die Hilfe Ingomann! Freunde

Gruß

Jürgen

Zitieren
(20.03.2021, 17:48)artcev schrieb: ... Nach der Demontage der ersten Box und dem Reinigen der Lautsprecher von den Sickenresten, stellt sich mir jedoch die Frage, wie bekomme ich den Kleber auf der Rückseite der Membran schonend ab.
Oder den alten Kleber einfach belassen?
Über einen Tipp bzw. Rat würde ich mich freuen....

Kuck mal hier, dort ist allles beschrieben und abgelichtet. Und genau wie Ingo und Andrè es geschrieben haben, das alte Zeug muss runter, mit Azeton und Geduld durchaus kein Hexenwerk. Und ich hoffe, Du hast den fähigen Kleber von Audiofriends gleich mitgeordert, denn nur damit ersparst Du Dir Fehlschläge, falls Du ein Wechselneuling bist.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
Danke für die schnellen Antworten.

At Zündi
Ja, es ist meine erste Sickenreparatur. Den Kleber hatte ich bei Audiofriends bestellt
Danke für den Link zur sehr gelungenen Anleitung. Thumbsup 

At Hummel601 & hyberman
Alles klar, mit Aceton und Geduld. Kein Problem.

Anbei noch ein Foto von der Membranrückseite.
Es ist, wie es Hummel601 beschrieben hat, wohl Fertigungsbedingt.

[Bild: 20210321-171929.jpg]

VG
Kai
[-] 1 Mitglied sagt Danke an artcev für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 2.991 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 518 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT SV3000 schweigt still timilila 25 4.171 26.03.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Rufula
  RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber gyp 9 1.985 20.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: GX-75 MK II
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.166 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.824 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste