Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT BR25/50 Reparaturthread
Mir erst - sehr schön geworden, Glückwunsch!
************

Thomas
Zitieren
Hallo zusammen,

ich hab auch 2 BR26, die sehen noch richtig gut aus, nur die Sicken, na ja.
Die will ersetzen, nun habt Ihr hier von 50 Hz und 0 Hz zentrierung gesprochen.
Kann das jemand genauer erläutern bitte!
Was macht Ihr da genau und wann?

Das wäre echt hilfreich.

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
50Hz-Zentrierung (Wechselspannung): Sinuston mit 50Hz (z.B. von einer Test-CD) in das Chassis einspeisen
0Hz-Zentrierung (Gleichspannung): Batterie (max. 1,5V)/regelbares Netzteil (Achtung! Hier ist die Gefahr, dass das Chassis Schaden nimmt, sehr groß) an Chassis anschließen
Zitieren
Hallo,

zentrieren bedeutet in diesem Fall, dass der Lautsprecher nach dem Verkleben mit noch nicht vollständig abgebundenem Klebstoff der neuen Sicke mit einem niederfrequenten Signal betrieben wird - entweder klemmst Du den Tieftöner an einen Verstärker und fütterst ein 50 Hz-Signal oder Du nimmst eine 1,5 Volt-Batterie und und unterbrichst immer wieder die Stromzufuhr, sodass die Membran halbwegs periodisch ausgelenkt wird.

Gruß Roland

Edit: Zu spät, Jörg war schneller LOL !
Zitieren
Tipps dafür:
Als Frequenzgenerator ein kleines Programm nehmen (gibts viele zB: Multisine) und so die 50Hz über Laptop+Verstärker ans Chassis schicken.

Und bei der 0Hz-Zentrierung am besten eine bereits sehr/nahezu leere Batterie nehmen, da ist das Schadensrisiko ein kleinwenig vermindert.

Ich bevorzuge die 50Hz-Zentrierung, da hier die Lautstärker und somit die Amplitude des Chassis frei veränderbar ist, bei der Batterie eben nicht Thumbsup
Zitieren
Danke für die Aufklärung, werd die 50Hz Variante nutzen.
Inzwischen sind die alten Dicken raus, die Chassis bereit und
die neuen geliefert.
Morgen soll geklebt werden.
Was ich verwirrend fand, bei der einen Box war das rote
Kabel an dem roten Anschluss und bei der anderen das gelbe
am roten Anschluss Sad2, ich denke mal, die zweite war falsch angeschlossen.

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
Nicht unbedingt. Bei der Kabellage gings drunter und drüber LOL. Besser nochmal genau nachsehen was + und - ist.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Moin,

bei mir klang auch eines der beiden Paare ein wenig merkwürdig, da ich leichtsinnigerweise das rote Kabel an "Plus" des Tieftöners gelötet hatte - ich kleines Dummerchen Dash1.

Gruß Roland
Zitieren
(11.06.2014, 18:59)holli05 schrieb: [img][Bild: eph3jfxb.jpg][/img]
gelb an rot und rot an?

Tease

Waren die Elkos iO?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Hallo zusammen,

so die BR26 versehen wieder Ihren Dienst, nun mit niederländischen Sicken, das Einsetzen der neuen
Sicken lief dann doch besser als erwartet.
Was die Verkabelung betrifft, die ware bei den Boxen tatsächlich unterschiedlich, das erklärt
auch, warum in dem gelben Kabel ein Knoten war.
Der war zum merken, das das gelbe ans rote muss :-).

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • Campa, Mosbach
Zitieren
Grad entdeckt :

Peiter LS Repkits

"CF Membranfarbe schwarz 40ml 5,00
zum Auffrischen von ausgebleichten Pappmembranen
verändert die Lautsprecher-Eigenschaften nicht.
Wasser-verdünnbar"


Vielleicht nen Versuch wert...
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
Guter Tip, Danke Markus!
German Vintage HiFi
Zitieren
Heute wollte ich genauer wissen warum ein Chassis in der BR50 ein leichtes rascheln von sich gibt wenn ich es mit dem Finger rein drücke/wippe. Denker

Chassis ausgebaut Kabel ab und liegend auf dem Tisch wieder mit dem Finger rein gedrückt kein Geräusch alles Super kein kratzen kein schaben nichtsDenker

Chassis wieder eingebaut peinlichst drauf geachtet das es genau mittig ist und die Sicke nicht an den Plastikrahmen kommen kann. Immer wieder getestet durch rein drücken der Membran ob es nicht wieder kratzt. Alle Schrauben fest kein kratzen kein rascheln. Super Dance3 nur noch schnell die Kabel an die Weiche löten und Rückwand wieder anschrauben. Zum Test Drückte ich noch mal kurz auf die Membran und es kratzte wieder. Dash1Dash1 Dash1

Rückwand wieder ab vielleicht kratzt das Dämmflies an der Membran aber Fehlanzeige.Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
noch ein kleines Video wenn das Chassis kurzgeschlossen wird kratzt es und genauso wenn es an der Weiche angelötet ist

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Eigenartiges Phänomen Denker
Zitieren
[Bild: dscf71368007qpun.jpg]

wie man vielleicht sehen kann hat der Spulenträger aufgesetzt
[Bild: dscf71428003ipyo.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
so ich habe dann mal die Delle vorsichtig raus gedrückt und das Chassis wieder zusammen gesetzt, war gar nicht so schwer Smile

[Bild: dscf7148800jfqgr.jpg]

[Bild: dscf7155800fkqqw.jpg]

[Bild: dscf7157800p4oe0.jpg]

der Kleber ist noch nicht ganz transparent, aber das wird noch
[Bild: dscf7159800d9o62.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • stephan1892, proso, xs500, charlymu, , duffbierhomer, spocintosh, Rainer F, Campa, zuendi, Tom
Zitieren
Gut gemacht, Ulf. Bei sowas wäre ich sicher verzweifelt, bzw. hätte mich nicht getraut soweit zu gehen.
Ich denke der sollte nun wieder perfekt spielen Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
Ich möchte keinen extra Fred aufmachen, daher die Frage an die BR 50 Besitzer hier :
Wie sind eure Erfahrungen mit den Boxen ?
Evtl. möchte ich mir bald auch welche zulegen, da sie mich sehr reizen !

Vielleicht hat auch jemand ein (defektes) Paar, welches er loswerden möchte.
Gerne auch im Tausch gegen überholte BR 25E Drinks
Zitieren
Soweit ich mir Aussagen aus dem Forum ins Gedächtnis rufen kann, war immer der Grundtenor:
"So gut wie BR25, mit mehr Bass"
Zitieren
Die sehen aus, wie eine BR25 mit 2 zusätzlichen Tieftönern. Wie sind die von innen aufgebaut? Spielt alles auf das gleiche Volumen?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Beide Tieftöner spielen in einem gemeinsamen Volumen und der Mitteltöner besitzt ein extra Häuschen :
[Bild: 259242d1281823725-rft-br50-aufpeppeln-ds...00x600.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Rainer F
Zitieren
Hallo Kimi,

vorweg, ich habe nicht die wirkliche Erfahrung im Boxentesten, dafür habe ich viel zu wenige gehört. Ich habe die BR 25 und die 50er. Leider hat es noch nicht für einen vernünftigen Test ausgereicht, da ich erstmal die 6 Chassis der BR 50 habe überholen lassen und mir die Gehäuse vorgenommen habe. Eingespielt hat sich da noch nichts. Von daher nur die ersten Eindrücke:

BR 25 hat für mich manchmal überspitzte, nervige(kreischende) Höhen. Ich habe auch noch eine BR 25 E da und will die unbedingt nochmal gegeneinander hören. Mir ist noch nicht so richtig klar, ob das generell so ist oder an den Aufnahmen oder daran liegt, dass ich zunächst ziemlich viel über Tuner gehört habe. Der relativ kleine Tieftöner muss für die Bässe und Mitten herhalten und es klingt für mich ein wenig ob etwas fehlt (Höhen und oberer Tiefbass LOL da, aber in der Mitte irgendwie eine Lücke). Sie stehen bei mir in Wandnähe und können im Bass für die Größe ganz ordentlich. Die BR 50 dagegen klingen für mich einfach voller, lückenloser, ausgewogener? zumindest auf jeden Fall anders und ich habe den Eindruck als ob die im Bass nicht so plump bollernd bzw. wuchtig sind wie die BR 25, obwohl sie ja zwei Bässe haben. Also die BR 25 macht eher bumm bumm und die 50er eher auf seriös. Keine Ahnung wieso, liegt vllt. daran, dass es 3 Weger sind oder an der anderen Weiche. Außerdem darfst Du mich jetzt nicht fragen, welches nun die ehrlichere Box im Sinne von Abbildung der Studioaufnahme ist.

Wenn Du eine im preisliche vernünftigen (Schnapp LOL ) Rahmen bekommen kannst, denke ich es lohnt sich die 50er auszutesten. Alternativ ist sie ja die letzte Zeit preislich stabil gewesen, so dass man also durchaus den derzeitigen Straßenpreis bezahlen könnte. Bei Nichtgefallen nähern wir uns ja der Weihnachtsbucht Lol1

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Okay, danke für deine Meinung !

Ich höre momentan meine BR 25 E auf 25m² und einem Hörabstand von über 3m. Die Boxen sowie mein Hörsessel stehen diagonal im Raum,
um nervige Resonanzen zu vermeiden. Ich bin ansich mit den Boxen sehr zufrieden aber gehe mit deinem Hörerlebnis nicht d'accord.
(hast du mal die Weichen überprüft, sind die Chassis richtig gepolt angeschlossen?)
Sicher, haben sie untenrum nicht soviel "Wumms", spielen bei Zimmerlautstärke aber schon extrem gut, hochauflösend und mit toller Ortung.
Von einem Loch in der Mitte keine Spur - im Gegenteil, ich wundere mich immer über die voluminöse Mittenwiedergabe.
Ich habe übrigens ein Paar "Referenzlautsprecher" mit +-2db Frequenzgang
als Gegenvergleich. In Sachen Hochton gebe ich dir teilweise Recht, muss
jedoch anmerken, dass obwohl die Hochtöner sehr präsent sind, sind sie
dennoch fein und "kreischen" keineswegs. Allerdings weiß ich deine Meinung
zu schätzen und akzeptiere andere Hörgewohnheiten.

Mal sehen, so ich mich kenne, dauert es nicht lange bis ein Paar BR 50 ankommen LOL
Zitieren
also die 50ziger, die gehen GUT
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 2.971 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 518 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT SV3000 schweigt still timilila 25 4.163 26.03.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Rufula
  RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber gyp 9 1.980 20.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: GX-75 MK II
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.166 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.822 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste