Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Königsklasse von Sony
Das ist sehr schade Sad
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(26.09.2016, 22:18)0300_infanterie schrieb: Das ist sehr schade Sad

Ich bin gestern unerwartet zu einem WM D6c gekommen. Habe alles gesäubert und nun sieht er aus wie neu.
Das Gerät spult gut + spielt auch gut ab. Aber einen Fehler hat er doch. Er schaltet nicht komplett ab. Der Motor läuft weiter. Das
hört man am brummen und bei Batteriebetrieb ist natürlich bald alles leer. Woran kann das liegen hat vielleicht jemand eine Idee?
Das Gerät hat leider keinen Hauptschalter. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Thumbsup Markus
Zitieren
Moin...erstmal ein Büld büdde Raucher

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
Ja Grias Eng!
Bin aus Österreich .
Hoffentlich kein Hindernis  Freunde

Fürchterlicher HIFI Freak und Analogi.
Meine Lieblingsgeräte sind von Pioneer und aus den 70ern; deshalb habe ich ziemlich viele davon.
Konnte mir als Jugendlicher das aber kaum leisten deshalb schlage ich jetzt zu. Ist manchmal nicht so leicht
an Geräte zu kommen und die Instandsetzungen haben mich schon ein kleines Vermögen gekostet.
Zeitweise hat es auch den Anschaffungswert übertroffen.
Manchmal klappts auch nie das Meiste läuft jedoch.

Gestern habe ich diesen Sony WM 6 C Proffesional erhalten. Den wollte ich schon immer.
Heute Vormittag habe ich die Riemen getauscht. War zwar noch nicht notwendig aber es beruhigt.
Das Reibrad und den Idler habe ich auch gereinigt.
Das Gerät spult wie es soll gibt auch wieder, aber es schaltet nicht ab. Sobald Batterien oder das original
Netzteil angeschlossen sind brummt es (Es ist dieser kippende große Bauteil das wie eine Spule aussieht)
Deshalb benötige ich Hilfe auch weil das Gerät wirklich wie neu aussieht Eine Tasche besitzt und
ein Original Netzteil dabei ist und lediglich der Gurt fehlt.

Den Riemenwechsel konnte ich noch machen aber für mehr reichts wohl nicht.
Was kann ich also noch tun?

Alles Liebe Markus Pleasantry
Zitieren
(23.10.2016, 12:00)stetteldorf schrieb: Was kann ich also noch tun?

Moin Markus,

Nichts mehr. Dein Sony ist ein Dauerläufer. Das Geräusch was Du im Aus-Zustand hörst ist der immer laufende Motor (dieses große kippende Bauteil). Normal schaltet der Walkman den Motor ab, aber bei Deinem Walkman läuft der Motor weiter. Die Endabschaltung bei der Funktion Spulen (beide Richtungen) funktioniert auch nicht. In dieser Funktion wird normal nur der Motor am Ende der Cassette stromlos geschaltet. Die Tasten bleiben eingerastet. Nur bei Play springt die Taste raus, da hier eine andere Abschaltung (mechanisch) arbeitet.
Ursache ist der Motor-Servoschaltkreis CX 20084. Dieser hat einen Anschluss (Pin7), um den Motor abzuschalten. Liegt dieser Anschluss auf Masse dreht sich der Motor nicht. Bei Deinem Sony reagiert dieser Anschluss nicht auf Masse und der Motor läuft weiter. An dem  CX 20084 liegt, durch eine Überlastung des Servoschaltkreises, ein Teildefekt vor.
Der WM-D6 (CX 20084) reagiert sehr empfindlich auf Überspannung und Verpolung der Betriebsspannung. Oft hat der Schaltkreis einen Totalschaden und der Sony läuft dadurch zu schnell. Bei kurzzeitiger Überlastung kann es zu solchen Teilschäden wie an Deinem Walkman kommen. Den Schaltkreis CX 20084 bekommt man nicht mehr und so ist eine Reparatur leider nicht mehr möglich.

VG Ralf
Zitieren
Photo 
Hier ein Bild.Ist er nicht schön. [Bild: W08J2YDh.jpg]
Ich stehe drauf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • triple-d, dedefr
Zitieren
Hallo Ralf!
Danke für die Antwort. Sie ist niederschmetternd.
Aber Du hast wohl recht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
Falls es...............bitte bitte.......
L.G.Markus
Zitieren
Hallo Ralf!

Hier ist der Quälgeist aus dem Alpenland.
Schau was ich gefunden habe:

http://www.donberg.de/katalog/halbleiter...20084.html

Wäre das der Richtige?
Liebe Grüße Markus Freunde
Zitieren
Photo 
Ist es der?
Zitieren
25,90 ist viel Geld für einen Nachbauschaltkreis. Der Schaltkreis ohne den Sony-Aufdruck ist ein Nachbau aus China. Da kann man den Schaltkreis auch kaufen. Der original Sony-Schaltkreis
war für den WM-D6c (6 Volt) eigentlich schon zu schwach. Dieser Schaltkreis war für die Sony DD-Serie bestimmt (3 Volt) und wurde aus der Not im WM-D6 verbaut.
Die Nachbauten aus China sind noch anfälliger gegen Überlastungen.

VG Ralf
Zitieren
Hallo Ralf !
Noch eine Möglichkeit?

http://www.ebay.at/itm/Walkman-Professio...SwLVZV2Chp

Dort kann man nachfragen ob er einen hat. Was das Teil kostet weiß man aber nicht.
Glaubst Du dass ich es schaffe den zu verbauen. Habe noch nie ein IC neu eingebaut.
Aber ob der taugt weiß man halt auch nicht.
L.G.Markus Pleasantry
Zitieren
Ich frage nach und berichte.
L.G.Markus
Zitieren
9,50€ pro Stuck
Zitieren
Hallo Denis!

Hast Du schon mal nachgefragt?
Ich habe noch keine Nachricht bekommen.
Und kann man den kaufen? Ist der okay?
Habe nur Angst vorm aus und einlöten.

Danke einstweilen. Warte noch auf die Meinung von Ralf der kennt die Dinger ja in und auswendig.

L.G.Markus Dance3
Zitieren
9,50 € hört sich ja schon viel besser an. Nach dem Bild könnte es ein original Chip von Sony sein und bei dem Preis kann man da nicht viel verkehrt machen.

(23.10.2016, 16:57)stetteldorf schrieb: Glaubst Du dass ich es schaffe den zu verbauen. Habe noch nie ein IC neu eingebaut.

Markus, der Chip ist ein SMD-Bauteil und die Leiterbahnen sollte man nicht all zu sehr beanspruchen. Dann lösen diese sich sehr schnell vom Trägermaterial.

So sieht der WM-D6c im offenen Zustand aus. Unten rechts (unter dem Batteriefach) findet man den CX20084. Einige Kabel brechen schon nach einigen Bewegungen gerne an den Lötpunkten ab.

[Bild: DSCN1544.jpg]


Hier noch eine Nahaufnahme. Beachte mal den Sony-Aufdruck und vergleiche die Buchstaben mal mit dem Dönberg-Chip Floet.


[Bild: DSCN1300_A.jpg]

VG Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • windpeter, Robert.R
Zitieren
Danke Ralf Du gibst dir viel Mühe.
Ob ich mir das zutraue? Wenn ich es nicht mache ärgere
ich mich genauso wie wenn ich ihn verpfusche.
Ich habe noch keine Nachricht von dem Ebay Mann
ob es wirklich 9,50 kostet und ob es original Sony ist.
Ich muss überlegen. Ich sehe auch nicht mehr so gut.
Danke dir aber sehr.
L.G.Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • windpeter
Zitieren
Hallo nochmals: Pleasantry

Laut  Verkäufer des IC soll ich den Transi auch wechseln oder zumindest überprüfen

Jetzt weiß ich aber nicht welchen Transi er meint.
Was soll ich tun?

Alles Liebe Markus
Zitieren
Folgendes habe ich zurückgeschrieben:

Hallo!
Ich bin nur ein Laie mit ein wenig Geschick (Riementausch)und im Forum wurde mir gesagt ich solle das IC tauschen.
wo ist denn der Transi den ich prüfen soll? Muss ich den zum Test ausbauen?
Mein  Problem ist dass das Gerät tadellos spielt und spult aber der Motor ständig läuft. Dadurch ist aber auch
die Endabschaltung außer Betrieb. Im Batteriebetrieb sind dadurch die Batterien sehr schnell leer.
Im OLD Fidelity Forum haben sich ein paar nette Leute meines Problems angenommen.

Leider ist es dem Verkäufer nicht recht deshalb hat er mich aufgefordert diesen Thread zu bearbeiten so habe ich einiges gelöscht.
Ich habe mich auch bei ihm entschuldigt. Sad2
Sorry jedenfalls
Markus
Zitieren
Da bin ich nochmals
Habe mal im Service Manual nachgesehen
Ist vielleicht der 2SB 1013 also Q601 gemeint?
Liebe Grüße Markus
Zitieren
Moin Markus,

In welchem Service Manual hat der Q601 die Bezeichnung 2SB1013? In meinen Serviceunterlagen, ist es ein 2SB1063. Im WM-D6c, mit SMD-Leiterplatte, wurde ein 2SB798 (Q601) eingesetzt. Diesen Transistor brauchst Du nicht zu tauschen, da der Walkman ja mit normaler Bandgeschwindigkeit läuft. Hat der Q601 einem Fehler (defekt) läuft der Walkman sehr schnell. Das ist bei Deinem Sony ja nicht der Fall.

VG Ralf
Zitieren
(28.10.2016, 21:00)Hallo Ralf! Vielen Dank hast mir sehr geholfen. Warte jetzt auf das IC . Den Transi habe ich eh nicht bestellt. Hoffentlich klappt das Einlöten. Berichte gerne darüber wenn es geschehen ist. Alles Liebe und vielen vielen Dank schrieb: Dance3 Thumbsup Dance3
Zitieren
(28.10.2016, 21:35)stetteldorf schrieb:
(28.10.2016, 21:00)Hallo Ralf! Vielen Dank hast mir sehr geholfen. Warte jetzt auf das IC . Den Transi habe ich eh nicht bestellt. Hoffentlich klappt das Einlöten. Berichte gerne darüber wenn es geschehen ist. Alles Liebe und vielen vielen Dank schrieb: Dance3 Thumbsup Dance3

Hallo Ralf!
Facepalm Jetzt ist es geschehen. Ich habe den IC eingebaut. Ist auch besser gegangen als ich vermutete.
Aber jetzt habe ich zwei Fehler. Der Motor läuft weiter wie bisher und der Zweite Fehler, er läuft mit doppelter Geschwindigkeit.
Was mache ich jetzt? Den alten IC einbauen? Darf ich das Gerät zu dir schicken?


Pray Pray Pray Alles Liebe Markus
Zitieren
Hier ein Bild:Übrigens kam der IC aus Hongkong
[Bild: 661HDdmh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
Bin gespannt ob´s klappt ...
Mein D6C liegt (inkl. Stevie Nicks Kassette) noch hier und warten auf seinen Kur-Termin  Thumbsup
Da er aber einen gesunden Bruder hat, kann ich´s verschmerzen.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Wie lautet das berühmte Sprichwort noch. „Wer nicht hören will, muss fühlen“ Floet

VG Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.188 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Die (kleine) Königin von Saba hörtnix 16 8.131 09.07.2014, 04:58
Letzter Beitrag: hörtnix
  Von schwarz nach braun: Celestion UL 6 wechseln die Farbe Musik ist Trumpf 22 12.977 01.04.2014, 20:44
Letzter Beitrag: bikehomero



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste