Hier am frühen Abend...
türkischer Altmeister.... letztens in Ankara mitgenommen, ist mittlerweile aber auch hier erhältlich...
RI eines phantastischen Albums aus 1979 auf 180g und vollkommen plan gepresst... Kaufempfehlung
Peter
Heute wäre Ella 100 geworden. Dazu den ganzen Abend zum Thema auf BBC Radio 2 (alle Zeiten MESZ).
20.00 Uhr: Jamie Cullum
21.00 Uhr: Leo Green - Remembering Ella
23.00 Uhr: Petula Clark tells the Story of Ella Fitzgerald, Teil 1/2
http://www.bbc.co.uk/radio2/programmes/schedules
Zu hören per Internet und auf Astra 28 Grad. Wenn man Auntie im Internet eine britische IP-Adresse vorgaukelt, gibt es Radio 2 mit üppigen 320 kbps, besser als per Satellit!
Ralf
Weiß jemand, wie Interpret und Titel des Soundtracks zum aktuellen N24-Dokus-im-Mai-Trailer heißen?
Könnte Dusty Springfield sein, find aber nichts adäquates in ihrem Repertoire.
Vielleicht sind da auch verschiedene Tracks gemixt?
Dank und Gruß, Dirk
NIght and Day, Diana Krall
Die Ella-Doku von Petula Clark war richtig gut. Sonst erfährt man bei Ella ja immer eher wenig zur Person. Die zweite Folge läuft am nächsten Dienstag.
Ralf
Moin,
mein Lieblings(Jazz)album vom Meister....
Leider kein Original oder zumindest sehr altes Teil.... ist mir schon 1977 abhanden gekommen... Daher phatte 180g RI
Peter
Da haben die Jungs vorher aber drei Pfund Twin Peaks eingepfiffen...
Peter
Hier läuft old school.... very old school...
Hatte ja anderswo schon gesagt, was ein Grund ist für den Kauf einer Rondine...
Wenn man nämlich zuviel old school Jazz hat...
Wer genau hingeschaut hat, hat erkannt, dass die Scheibe translucent blue ist... Fantasy hat damals parallel zu den Blacks als Erstveröffentlichung oft auch in translucent red and blue pressen lassen... die sammel ich.... teures Hobby...
passt ja auch altersmäßig so schön.... aber auch in den neuen Lounge/Exotika Thread
Peter
(27.04.2017, 17:06)space daze schrieb: [ -> ]Hier läuft old school.... very old school...
Sehr schön. Gerade komplett durchgehört. Danke.
Ralf
Ich liebe diesen einen speziellen Track
Samadha Trio Immediate Action #5
Hefty Records/2000
Ich bin neidisch, hab ich doch nur nen schnöden Repress in einfachem schwarz
Die Musike ist aber trotzdem supercool
Dafür hast Du garantiert Geld gespart.... und letztlich kommt es ja nur auf die Musik an!
Peter
... morgen hab ich glaub ich ne Rieslingrübe...
Bei mir gerade,....
1962 er Mono mit dem kleinen Trompeter in Holland gepresst...
Top Sound
... wo treibt sich eigentlich contenance rum, das dürfte hier heute Abend ganz sein Ding werden...
Irgendjemand ne Ahnung wo Niels abgeblieben ist?
... weiter gehts, Cool Jazz rules! Gute Jungs, Red Mitchell am Bass und Frankie Capp an der Batterie, grandios.
1959 Contemporary Mono
... ahhhh Cooool...
... der kleine große Trompeter... 1960 US deep groove Mono
Meine Lieblingsscheibe von Ben Webster, da zuckts in jeder Vene...
ONach einem schneereichen Wochenende in den Bergen mit Übernachtung in einer Selbstversorgerhütte, zurück in der Zivilisation und gleich mal einen Neuzugang aufgelegt...
Art Blakey & Les Jazz Messengers Au Club Saint-Germain Vol.1
RCA Camden/1959 RI aus den frühen 70ern, France
Muss eine verdammt gute Stimmung gewesen sein, 1958 im Club Saint-Germain.
Noch mal Jazz aus Finnland. Einer der finnischen Musiker, den ich sehr mag, ist der Trompeter Jukka Eskola. Junger Typ, dürfte so Ende Dreißig sein. Er war Teil dieser Gruppe von Musikern, die sich in den Nullerjahren rund um das Ricky-Tick-Label sammelten, und spielte auch in dem irre guten Five Corners Quartett. Was ich bei den jungen Finnen auffallend finde, ist, dass sie alle sehr gut ausgebildet sind, die meisten haben auf der Sibelius-Akademie spielen gelernt, die eine sehr guten Jazz-Abteilung hat, sie können die klassischen Stile spielen. Und das machen sie mit einer bestimmten Coolness und Freude, die ich bei anderen jungen Jazzmusikern oft nicht so finde. Bei dieser jungen finnischen Szene habe ich das Gefühl, als würden sie diese Musik gerade entdecken, es hat eine Frische – und (ganz blöd gesagt) sie spielen einfach. So eine Art Zwangsoriginalität, die sich leicht einschleichen kann, wenn man heute Jazz spielt, wo die großen Statements ja gemacht sind, die fehlt hier völlig.
Gerade neu:
Es gibt eh viel zu wenig Jazz-45s!
Ist auf Timmion erschienen, das ist das Label, wo auch dieser Song, herausgekommen ist, der in "Paterson" von Jim Jarmusch rauf und runter läuft.
Und diese hier, die ist schon ein bisschen älter. Auch toll:
Eine Bossa-Jazz-Platte.