Zuerst noch ein paar Pic`s, welche für mich im Zusammenhang mit dem gestrigen Triple, der DotEoT stehen. In
The Promise greift Springsteen ein paar Lost Sessions auch aus den 70ern auf.
Und dieses Mal m.M.n. auch soundtechnisch perfekt arrangiert. Auch auf die spätere Maxi-Single
Missing schaffte es DotEoT noch einmal …
Nun greife ich einfach mal weiter in den Stapel, und muß auch dazu ein paar Worte verlieren.
Mit
The River trat der Boss endgültig in mein Leben. Es kommt mir vor wie gestern, die Platte lag (1980) kurz nach Erscheinen (im Westen) eines Morgens auf dem Frühstückstisch unseres Aufenthaltsraumes.
Mein Kumpel meinte nur: “Anhören!“ Die Platte – wie soll das gehen? Fragte ich mich und auch ihn. Er machte den Deckel einer Werkzeugkiste auf und schaltete das Tesla B54 ein …
Er hatte also nicht nur die Do-LP schon auf`s Band magnetisiert, sondern dazu das nötige Abspielgerät ins Werk geschmuggelt. Auch darin war er Meister.
In klangstarkem Mono berieselte uns anschließend das in der Kiste versteckte Tonband mittels Ausgabe über ein Röhrenradio.
Der Kaffee stand auf dem Tisch, und dazu gab es frische Pfannkuchen vom Bäcker. Das Leben konnte so schön sein.
Im Nachhinein sage ich mir, ich war damals nicht der Einzige, welcher Springsteen - besonders hier im Osten - noch nicht so intensiv kannte.
Unverständlicherweise landete das Album in Deutschland nur auf Platz 31 der Charts. In den USA war
The River sein erstes #1-Album.
Im Laufe der Jahre sammelten sich bei mir diverse Ausgaben der Tonträger an. Von 2MC`s und 2y Vinyl habe ich mich schon getrennt, und anderen eine Freude damit bereitet.
"Edith" meint noch, ich soll doch noch ein paar Fotos vom Ort des Geschehens zeigen, also von der Frühstücksecke unserer Elektriker-"Bude".
Aufgenommen im Februar 1991, 4 Wochen vor meiner Entlassung. Hier als Screenshot`s von einem Video - also sorry wegen der Qualität.
... rechts mein bester Kumpel, links ein weiterer Kollege
... aus dem Geraffel tönte der Bass - ähm der Boss ...
... "Arbeitsplatz" mit Lötstation, also unsere Bastelecke ...
Editruft noch: Hier ein Ausschnitt aus seiner damaligen "The RiverTour" mit dem gleichnamigen Titelsong. Ein saustarker Auftritt, wie ich finde. Mit klarem Gesang und fantastischem Sound.