Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620
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DIYLAB

(30.04.2020, 18:09)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Welchen Vorteil hätte der 8mm Abstand?

Keine Ahnung LOL
Ist keine exakte Wissenschaft, ich weiß auch nicht mehr als du.
Kannst Du alles ausprobieren, kannst ja prima zwischen 4mm und 8mm wechseln.
Kommt sicher auf die Scheibe und deren Segmente selbst an.
Schwarz ist auch nicht immer schwarz, wie ich leidvoll feststellen musste!
Bei mir tastet er auch bei 4mm sehr zuverlässig ab, aber nur mit einer Sorte schwarzer Pappe - schreib ich noch alles.
Versuch macht wie immer kluch Oldie
(30.04.2020, 18:28)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(30.04.2020, 18:09)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Welchen Vorteil hätte der 8mm Abstand?

Keine Ahnung  LOL
Ist keine exakte Wissenschaft, ich weiß auch nicht mehr als du.
Kannst Du alles ausprobieren, kannst ja prima zwischen 4mm und 8mm wechseln.
Kommt sicher auf die Scheibe und deren Segmente selbst an.
Schwarz ist auch nicht immer schwarz, wie ich leidvoll feststellen musste!
Bei mir tastet er auch bei 4mm sehr zuverlässig ab, aber nur mit einer Sorte schwarzer Pappe - schreib ich noch alles.
Versuch macht wie immer kluch  Oldie


Beide parallel schalten ginge nicht?

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels Thumbsup

DIYLAB

(30.04.2020, 18:31)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Beide parallel schalten ginge nicht?

what? Denker
Auf solche Fragen bin ich nicht vorbereitet Lol1
Wozu soll das gut sein?
(30.04.2020, 18:44)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(30.04.2020, 18:31)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Beide parallel schalten ginge nicht?

what? 
Auf solche Fragen bin ich nicht vorbereitet  Lol1
Wozu soll das gut sein?

Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.

Nurn blöder Gedanke Denker

DIYLAB

(30.04.2020, 18:48)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.

Ach komm, hör uff, mir schwirrt schon der Kopp LOL .
LG
(30.04.2020, 18:49)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(30.04.2020, 18:48)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Um beide Abstände zu haben und die Abtastung flexibler zu gestalten.

Ach komm, hör uff, mir schwirrt schon der Kopp  LOL .
LG

OK, denn halte ich Mal die Gusch Lol1

DIYLAB

Ach du liebes Lieschen! Lol1 

Habe gerade mal einen "schnelldrehenden Versuchsaufbau" umgesetzt - 5400 U/min sind dem Controller zu schnell.
Zumindest bei 4mm Pitch. Müsste ich mal mit 8mm Pitch probieren Denker .
Mit welchen Drehzahlen haben wir denn maximal zu rechnen?

[Bild: IMG-20200430-205015.jpg]

Der Karsten

das könnte man testen, wenn einer ein fertiges hat einfach ne Scheibe auf den Bandteller aufbringen, den Sensor drüber und sehen ob es noch zählt, denn das wäre die Maximale Umdrehungszahl die eine BM erreicht, mit Spulen sind es dann wesentlich weniger.
Ich denke aber das es sehr viel weniger als 5200/min sind, vielleicht ein paar hundert
Kann man auch mal messen und rechnen:

Der Messbarkeit wegen auf der PR99, die eine Spulgeschwindigkeit von 6,3 m/s hat

Die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit wird ja gegen Bandende auf der Abwickelseite erreicht. Für die letzten 5min entsprechend 57m Band messe ich 9s Spulzeit.

Bei einem Umfang des Kerns von 35 cm (NAB) wären das dann rund 160 Umdrehungen pro 9s, also 1100 rpm. Ist also schon ordentlich, aber natürlich langsamer als eine Festplatte...

DIYLAB

Hi Jungs,

noch schnell eine gute Nachricht - es liegt weder am Controller, noch an der Software.
Die 5400 U/min gehen jetzt ohne Programmänderung!

Alles steht und fällt mit den Lichtschranken und der hell/dunkel Erkennung.
Eine Segmentscheibe, wo die Lichtschranken "durchgucken", hätte sicher mehr Potential, aber das muss auch als Reflexversion auf ner Scheibe funktionieren. Da müssen wir echt noch eine gute Lösung finden, aber wir können ja nun die Erfahrungen bündeln.
Zumal man ja noch nichts fest einbauen muss, sondern sozusagen freischwebend probieren kann.

Macht echt Spaß, ein bisschen zu tüfteln.
Wobei mir der Rest mehr Freude bereitete, als diese blöden LichtschrankenRaucher .

LG und Gute N8
Hallo Freunde,

ich habe Brunos Experiment Mal nach gebaut.

Es funzt..habe den Sensor lediglich über die Gray Scheibe gehalten (zitter)

Aber er zählt nur die Impulse in der Reihe wo das blaue Kabel draufzeugt.

Wenn ich die Scheibe nun auf die Größe der Riemenscheibe reduziere, würde er dann die Impulse immer noch zählen?

Edit: ich habe die Riemenscheibe Mal ausgebaut, sie misst gerade Mal 1,9 cm im Durchmesser, habe aber Platz für eine Riemenscheibe mit max. 2.5 cm

[Bild: IMG-20200501-093338.jpg]
Moin Moin  Kaffee 
Ich trau mich kaum zu fragen Lipsrsealed2
Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?
Zum Beispiel der Controler,auf der Seite wo die USB Buchse ist,oder auf der anderen Seite ? oder spielt das keine Rolle ?
Schönen Feiertach Euch allen !
Steffen
(01.05.2020, 09:12)stephan1892 schrieb: [ -> ]Moin Moin  Kaffee 
Ich trau mich kaum zu fragen Lipsrsealed2
Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?
Zum Beispiel der Controler,auf der Seite wo die USB Buchse ist,oder auf der anderen Seite ? oder spielt das keine Rolle ?
Schönen Feiertach Euch allen !
Steffen
Schau das du die Kabel von unten durchschiebst und sie an der Stelle rauskommen wo die Bezeichnungen ist, so mache ich es.

Eigentlich ist es Wurst

LG

Ingo

DIYLAB

Moin,

(01.05.2020, 08:44)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Wenn ich die Scheibe nun auf die Größe der Riemenscheibe reduziere, würde er dann die Impulse immer noch zählen?

ich glaube, das wird dann nichts.
Da sind einfach zu viele hell/dunkel Übergänge!

(01.05.2020, 08:44)Rüsselfant schrieb: [ -> ]ich habe die Riemenscheibe Mal ausgebaut, sie misst gerade Mal 1,9 cm im Durchmesser

Da würde ich die Scheibe in zwei Hälften teilen, eine Hälfte hell, die andere Hälfte dunkel.
Warum weniger hell/dunkel Übergänge besser sind als zu viele, erkläre ich weiter unten.

(01.05.2020, 09:12)stephan1892 schrieb: [ -> ]Auf den winzigen Platinen sind ja auf beiden Seiten Lötaugen.Auf welcher Seite werden nun die Kabel richtigerweise angelötet ?

Am besten zur Gegenrichtung der Lichtschranken (also wenn die Lichtschranken nach unten zeigen, dann Kabel nach oben - rein aus Platzgründen) oder zur Seite weg. Nicht die Kabel zur Lichtschrankenseite, es sei denn, du möchtest lustige Schleifgräusche produzieren  Floet



An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen - das Projekt ist keine Nachbauanleitung per se!
Das heisst, ich bin ein Hobby-Digitalelektroniker und kenne mich ein bisschen mit Mikrocontrollern aus, weniger mit Lichtschranken und mit mechanischen Dingen LOL .
Also müssen wir zusammen tüfteln und probieren und unsere Erfahrungen teilen  Thumbsup .

Ganz kurz zum Funktionsprinzip der Impulserkennung der Software für die Leute, die sich ein bisschen auskennen.
Es gibt zwei als Eingänge deklarierte Pins am Mikrocontroller, die einen s.g. "Pin-Change-Interrupt" auslösen.
Dieser ist so eingestellt, dass er auf alle Änderungen des Eingangspegels reagiert.
Interrupt heißt, dass der Mikrocontroller selbst diese Änderungen erkennt und an eine Stelle im Programm springt, die dann die Auswertung erledigt. Das ist der Interrupt-Einsprungvektor.
Wird der Vektor erreicht, schaut die Software nach, ob die Impulsflanke steigend oder fallend war und von welchem Sensor sie kam. Diese Informationen werden zwischengespeichert und durch eine Logik ausgewertet.
Daraus ergibt sich dann der eigentliche Zählimpuls und die Richtungsinformation.

Gibt es zu viele Segmente auf der Scheibem kommen natürlich auch viele Impulse am Controller an und die Flanken beider Sonsoren müssen per Sofware ausgewertet werden. Irgendwann ist die Richtungserkennung und die Zählung dann nicht mehr gegeben.



An dieser Stelle vielleicht ein wichtiger Hinweis - ihr seid keineswegs auf "die Lichtschranke" festgenagelt!
Da der Mikrocontroller am Eingang nur Flanken erwartet, könnt ihr eigentlich alles nehmen, was sich Sensor nennt.
Ich glaube, zwei kleine Hall-Sensoren mit ein oder zwei Minimagneten auf der Scheibe sollten noch bessere Ergebnisse bringen, als die Abtastung mit Licht.



Meine derzeitigen Experimente sehen so aus, dass ich die olle 2,5" Festplatte mit TippEx eingepinselt habe  Lol1
Und auch die Lichtschranke selbst hat einen relativ großen Abstand bekommen. Das habe ich durch Freiluftversuche ermittelt. Auch hier gibt es keine Angaben zum Abstand von mir! Das muss jeder selbst ermitteln, dann der Abstand wird  durch die Scheibe, die Segmente und die Färbung variieren.

[Bild: IMG-20200501-100100.jpg]

[Bild: IMG-20200501-100035.jpg]

Interessant fand ich auch, dass ein Aufbau mit hier seit vielen Jahren herumliegenden Reflexlichtschranken des Typs CNY70 bessere Ergebnisse brachte, als die modernen Pololu-Lichtschranken!

[Bild: IMG-20200501-100125.jpg]

Ich sehe meinen Part momentan mehr in Richtung Softwareoptimierung und werde versuchen, die Flankenerkennung zu optimieren. Bei den Lichtschranken (Sensoren) müsst ihr selbst Kreativität zeigen, das macht Spaß  Freunde .



Anregung1: ich habe festgestellt, dass schwarz nicht gleich schwarz ist. Gedruckte Scheiben aus dem LASER waren am schlechtesten, dicht gefolgt von Ausdrucken auf Fotopapier aus dem Tintenstrahldrucker. Erst eine rauhe schwarze Pappe aus einer CPU-Verpackung brachte die gewünschten Ergebnisse. Da muss man tüfteln um das richtige Material oder die richtige Farbe zu finden.

Anregung2: Hall-Sensoren! Ich bestelle mal ein paar von den Bauteilen, bin neugierig.

Anregung3: mal andersrum Floet ! bei meinen Experimenten habe ich immer einen weißen Untergrund und schwarze Segmente. Bin mir gerade nicht sicher, ob ne schwarze Scheibe mit reflektierenden Segmenten vielleicht besser wäre? Müsste man ausprobieren!

LG
Bruno

DIYLAB

Hi,

noch ganz schnell ein Bild zur richtigen Anordnung der Sensoren (alle Sensoren, nicht nur Lichtschranken!):

[Bild: LS-Anordnung.jpg]

Nachtrag: noch etwas vergessen zum Display ...
Der mechanische Einbau des Displays kann erfolgen, wie es euch am besten passt - wir können mit einer Zeile Code die Ausgabe auf dem Display umdrehen Thumbsup .
So,

ich habe Mal eine Scheibe aus Papier geschnitten und die eine Hälfte mit schwarzem Filzstift bemalt und die weisse Seite
unbehandelt gelassen.

Klappte nicht Oldie

Dann habe ich, um einen besseren s/w Effekt hinzubekommen, die schwarze Seite mit dem Edding angemalt
und die weisse Seite mit bei Lackstift.

Läuft Oldie

Ja, ich weiss..ich mache es auf sehr triviale Art, aber ich bin Kaufmann und kein Techniker Raucher

[Bild: nqmcejL.jpg]
Kleine Anmerkung.

Die Bausätze für einen Counter für die Revox A77 und B77 sind ja im Prinzip nichts anderes, als das was hier gerade entwickelt wird.

Dort wird der Zählimpuls ebenfalls durch Lichtschranken (korrekter gesagt, sind das Sensoren, die auf ultravioletten Licht reagieren) realisiert, diese schauen auf den rechten Papst-Wickelmotor, der mit Reflexfolien beklebt wird, Untergrund ist matt schwarz.
Daher könnten silberne Reflexfolien durchaus sinnvoll sein.


[Bild: DSC04754.jpg]


[Bild: DSC04755.jpg]


[Bild: DSC04756.jpg]


[Bild: DSC04758.jpg]



Diese Bausätze habe ich schon öfters verbaut und die könnte man sicherlich auch universal einsetzen. Selber bauen finde ich aber wesentlich spannender.

Weiter machen!

DIYLAB

Cool Thumbsup 
Wo gibts denn diese LS und gibts die auch einzeln ohne den kompletten Bausatz?:

[Bild: DSC04755.jpg]

Ich frage deshalb, weil einige Jungs sicher fertige LS kaufen möchten Denker .
Nur als teuren Baussatz bei Revox_online. Aber das kann man sicherlich auch nachbauen.

Viel wird ja nicht benötigt....Infrarot LED und zwei Empfänger, etwas Stromversorgung.
habe mal eine Reflexscheibe gebastelt 

[Bild: 20200501_120423spj7d.jpg]
(01.05.2020, 10:56)Rüsselfant schrieb: [ -> ]So,

ich habe Mal eine Scheibe aus Papier geschnitten und die eine Hälfte mit schwarzem Filzstift bemalt und die weisse Seite
unbehandelt gelassen.

Klappte nicht Oldie

Dann habe ich, um einen besseren s/w Effekt hinzubekommen, die schwarze Seite mit dem Edding angemalt
und die weisse Seite mit bei Lackstift.

Läuft Oldie

Ja, ich weiss..ich mache es auf sehr triviale Art, aber ich bin Kaufmann und kein Techniker Raucher

[Bild: nqmcejL.jpg]

wenn das Weiß noch stärker reflektieren soll nimm zum Beispiel ein Stück von einem alten Autokennzeichen oder ein Stückchen von dem reflektierenden Streifen einer Warnweste
Schaut mal hier...wäre das auch was?

Aber was soll die Lichtschranke bei nem mechanischwen Zähler? Denker


https://www.ebay.de/itm/Zahlwerk-Counter...Sw54xUU6KC

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

DIYLAB

(01.05.2020, 11:49)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Schaut mal hier...wäre das auch was?

Hi Ingo,

eine Gabellichtschranke (wie abgebildet) ist von der Erfassung funktionsbedingt besser als eine Reflexlichtschranke.
Aber zwei Stück werden immer benötigt, sonst gibts keine Richtungsinformation.

Hier ist im Video das Prinzip genau beschrieben:
(01.05.2020, 12:28)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(01.05.2020, 11:49)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Schaut mal hier...wäre das auch was?

Hi Ingo,

eine Gabellichtschranke (wie abgebildet) ist von der Erfassung funktionsbedingt besser als eine Reflexlichtschranke.
Aber zwei Stück werden immer benötigt, sonst gibts keine Richtungsinformation.



Hmmmmmm, ich überlege.. Denker


Dann könnte ich meinen mechanischen Counter drinlassen, nur die Zählwerkscheiben entfernen.


Könnte ich dann beide LS an die bisherige Konstruktion anbinden?
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