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Normale Version: Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620
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(10.05.2020, 23:06)dettel schrieb: [ -> ]Arduino

Display

Abtaster

Verdrahtung wie von Bruno beschrieben und das Programm von Bruno.

Von A700 Segmentscheibe, über Viertelscheibe und Stroboscheibe vom PS probiert, die Dinger zählen nicht.

Werde morgen bzw. heute mal mit ner anderen Stromversorgung testen.

Diesen  Arduino hatte ich auch gekauft und es geht bei mir damit nicht...bei mir leuchtet nicht mal das Display. Könnte zwar auch das Display sein, aber nachdem Du mit diesem ebay Arduino auch Probleme hast, ist es wohl doch eher dieser. 

Das Angebot ist mittlerweile beendet...zuviele Beschwerden? Man weiß es nicht.

gogosch

Dem Umbau meiner A700 auf dieses Zählwerk steht nun nichts mehr im Wege.

DIYLAB

(11.05.2020, 09:43)gogosch schrieb: [ -> ]Dem Umbau meiner A700 auf dieses Zählwerk steht nun nichts mehr im Wege.

Das ist fein Thumbsup .
Wenn ich meine A700 habe, wird die Software dann auch normal, Echtzeit und Meter anzeigen.
Und Betriebsstunden Floet .

Ich werde dann vermutlich Gabellichtschranken nehmen.

LG
(11.05.2020, 10:07)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(11.05.2020, 09:43)gogosch schrieb: [ -> ]Dem Umbau meiner A700 auf dieses Zählwerk steht nun nichts mehr im Wege.

Das ist fein Thumbsup .
Wenn ich meine A700 habe, wird die Software dann auch normal, Echtzeit und Meter anzeigen.
Und Betriebsstunden Floet .

Ich werde dann vermutlich Gabellichtschranken nehmen.

LG

Betriebsstunden kann man aber für die letzten knapp 50 Jahre nur schätzen :-)
Aber ist n nettes Gimmick   Thumbsup

DIYLAB

(11.05.2020, 11:16)Svennibenni schrieb: [ -> ]Betriebsstunden kann man aber für die letzten knapp 50 Jahre nur schätzen :-)
Aber ist n nettes Gimmick   Thumbsup

Sven, ich meine BSE (Betriebsstunden seit Einbau) Lol1

LG
(11.05.2020, 10:07)DIYLAB schrieb: [ -> ]Ich werde dann vermutlich Gabellichtschranken nehmen.

Bei Verwendung der vorhandenen Segmentscheibe könnte das knapp werden, zwischen Segmentscheibe und Frontblech ist nicht viel Platz.

DIYLAB

(11.05.2020, 12:30)dettel schrieb: [ -> ]Bei Verwendung der vorhandenen Segmentscheibe könnte das knapp werden, zwischen Segmentscheibe und Frontblech ist nicht viel Platz.

Ah ok, danke Detlef Thumbsup .
Dann werde ich erst mal abwarten, bis die Maschine hier ist und dann ein Auge drauf werfen.

LG
(11.05.2020, 13:37)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(11.05.2020, 12:30)dettel schrieb: [ -> ]Bei Verwendung der vorhandenen Segmentscheibe könnte das knapp werden, zwischen Segmentscheibe und Frontblech ist nicht viel Platz.

Ah ok, danke Detlef  Thumbsup .
Dann werde ich erst mal abwarten, bis die Maschine hier ist und dann ein Auge drauf werfen.

LG

kann sich nur noch um wenige Tage handeln  Drinks 

Hier läuft sie in der Endkontrolle
(11.05.2020, 12:30)dettel schrieb: [ -> ]
(11.05.2020, 10:07)DIYLAB schrieb: [ -> ]Ich werde dann vermutlich Gabellichtschranken nehmen.

Bei Verwendung der vorhandenen Segmentscheibe könnte das knapp werden, zwischen Segmentscheibe und Frontblech ist nicht viel Platz.

Es spricht aber m.M. nichts dagegen, eine Segmentscheibe am rückwärtigen  Ende der Bandlaufrolle zu montieren. Da ist jede Menge Platz in allen Dimensionen und ausserdem noch Positionen um eine Platine anzuschrauben. Ich hatte, glaube ich, im anderen, begrabenen Thread ein Bild gezeigt.

gefunden!
Wäre grundsätzlich möglich, aber doch deutlicher Aufwand.
Man müsste zwangsläufig die Achse verlängern um da noch was anflanschen zu können.
(11.05.2020, 21:47)dettel schrieb: [ -> ]Wäre grundsätzlich möglich, aber doch deutlicher Aufwand.
Man müsste zwangsläufig die Achse verlängern um da noch was anflanschen zu können.

Also bei mir könnte sich eine direkt auf die Riemenscheibe geklebte Scheibe frei drehen. Die ragt über den Riemenkanal hinaus. Für eine Gabellichtschranke müsste man dann vielleicht noch eine 5 mm Scheibe mit dem Durchmesser der Riemenscheibe dazwischenpacken...
Moin zusammen,
dank Bruno bin ich jetzt auch im Spiel  Dance3 

Post ist angekommen:

[Bild: post-von-bruno.jpg]


Ausgepackt, Stiftleisten angelötet (ich will das zumindest erstmal alles steckbar haben) Arduino und Display verbunden, USB Kabel dran und über ein freundliches Hallo gefreut (zeige ich hier jetzt nicht nochmal  LOL )

Dann mein Display mal rangehängt - geht nicht. Das ist definitiv tot. Sowas...Auf jeden Fall kommt auch der Arduino, an dem ich es dran hatte in den E-Schrott.

Aber jetzt konnte es endlich losgehen: 

Ich hatte schon ein defektes A77 Zählwerk vorbereitet mit Taster und einem Steckanschluss für das Display:

[Bild: Z-hlwerk-mit-display-und-taster.jpg]

Den Taster habe ich auf die Platine oberflächenmontiert, da die Platine nach dem Einbau direkt auf dem Chassis aufliegt. Muss dann so nicht isoliert werden und ist ausserdem unten plan. 
 
Links sind einfach vier der üblichen Buchsen-Steckerkabel an die Aussenseite des Zählwerkgehäuses geklebt.

Dann noch den Sensor (4 mm) angeschlossen und die Software geladen:

[Bild: funktioniert.jpg]

Es funktioniert  Dance3 

Eingebaut soll das dann so aussehen:

[Bild: einbausituation.jpg]

Schon mal nicht übel. Eventuell die Buchsen doch auf der Innenseite des Zählwerkgehäuses anbringen, dann kommt das Display etwas mehr nach rechts. Konnte ich ja erst jetzt sehen, wo die Ziffern kommen  Floet  

Als Signalscheibe möchte ich eine Scheibe nutzen, mit der auch das  PlayMemory  arbeitet. Geht aber nur, wenn die PlayMemory LED nicht stört...das wird sich noch zeigen.

[Bild: scheibe.jpg]

Das ist Laserdruck auf Folie mit Alufolie unterlegt.

[Bild: z-hlt.jpg]

Das sieht gut aus - der Abstand des Sensors zur Scheibe ist aber recht kritisch, es gibt nur einen engen Bereich, wo es läuft. Dieser Abstand sollte also nach Montage justierbar sein. Da ist noch ein bisschen grübeln angesagt.

Die Zählwerke der A77, B77 und PR99 MKI sind identisch, Display und Taster kann man also für alle 3 Maschinen so unterbringen.

Ich freu mich tierisch, dass das läuft! Vielen Dank nochmal an Bruno für die Unterstützung mit Rat und Tat!
Danke Hans-Volker....so ähnlich will ich das auch bei einer A77 umsetzen, wenn ich mal wieder eine mein eigen nennen kann. In der Regel bleiben die immer nicht lange bei mir.
Tja, ich kann den zähler nicht einbauen, da es eine kofferversion ist, da sind die verstärker platinen drin, und da kann ich nix einbauen. . 
schade !
So, jetzt habe ich mal die Küchen-NDRInfo-Nachtclub-Aufnahme-A77 Dolby ausgepackt und nach einigem Probieren den Sensor mit Doppelklebeband und ein paar Plastikstücken testweise hier hin geklebt:

[Bild: dolby-von-vorne.jpg]

In der Dolby habe ich einen Ring mit weniger Segmenten, eventuell reduziere ich die Zahl noch auf vier oder zwei, je nachdem wie sich das PlayMemory dann verhält. Vier sollte aber auf jeden Fall gehen.

von der Seite gesehen:

[Bild: montage-in-dolby-playmem.jpg]

Scheint mir vom Abstand her nahe am Optimum.

Beim Umspulen hin und her beim Start von 0 aus ist der Fehler noch um die 10% ... also noch Entwicklungsarbeit nötig. Weniger Impulse/Zeiteinheit sollten aber vielleicht schon helfen, oder?


Und mal live  LOL 

 

Das macht total Spaß  Thumbsup

DIYLAB

(12.05.2020, 15:40)havox schrieb: [ -> ]Beim Umspulen hin und her beim Start von 0 aus ist der Fehler noch um die 10% ... also noch Entwicklungsarbeit nötig. Weniger Impulse/Zeiteinheit sollten aber vielleicht schon helfen, oder?

Oh ja, die Flankenerkennung in der Software ist noch suboptimal, da muss ich sicher ran.
Ich mach da aber erst weiter, wenn ich selbst spielen kann, hab im Moment eh ein bisschen Arbeitsstress.
Aber eine USB-Buchse sollte jeder in die Maschine einbauen Floet LOL .
Warum die auf den Arduino ausgerecht ne alte Mini-USB Buchse statt Micro-USB gepflanzt haben, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Hab noch nichts passendes gefunden.

LG
isch kotze Flenne 

Nun habe ich das digitale Projet zu 90 % angeschlossen.

Dsplay mit grüner Folie "bunt" gemacht, mit Küchensilikon eingefasst...alles verschraubt, läuft.

Nun zickt die Line In Chinch Fassung. Hat nen Wackler. Brummt wie Hulle.

Nun muss ich die komplette Audioplatine rausrupfen. Sad2

Man man man
(12.05.2020, 16:09)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(12.05.2020, 15:40)havox schrieb: [ -> ]Beim Umspulen hin und her beim Start von 0 aus ist der Fehler noch um die 10% ... also noch Entwicklungsarbeit nötig. Weniger Impulse/Zeiteinheit sollten aber vielleicht schon helfen, oder?

Oh ja, die Flankenerkennung in der Software ist noch suboptimal, da muss ich sicher ran.
Ich mach da aber erst weiter, wenn ich selbst spielen kann, hab im Moment eh ein bisschen Arbeitsstress.
Aber eine USB-Buchse sollte jeder in die Maschine einbauen Floet LOL .
Warum die auf den Arduino ausgerecht ne alte Mini-USB Buchse statt Micro-USB gepflanzt haben, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Hab noch nichts passendes gefunden.

LG

ach so, Du meinst Du kannst das in der Programmierung verbessern? Ich habe das mit der Entwicklungsarbeit eher auf mich bezogen, weil meine Scheibe ja relativ viele Segmente hat. Die huschen dann beim Umspulen schon recht flott am Sensor vorbei   LOL

DIYLAB

(12.05.2020, 16:35)havox schrieb: [ -> ]ach so, Du meinst Du kannst das in der Programmierung verbessern? Ich habe das mit der Entwicklungsarbeit eher auf mich bezogen, weil meine Scheibe ja relativ viele Segmente hat. Die huschen dann beim Umspulen schon recht flott am Sensor vorbei   LOL

Ich sag mal so ...
normalerweise kann auch der kleine Arduino z.B. diese profi-Drehgeber mit den passenden Libraries lesen und die machen 600 Pulse pro Umdrehung Denker
Unsere Flankenerkennung ist sicher nicht optimal, darum ja, per Software geht da sicher noch etwas.
Wobei natürlich die Sensoren den Hauptpart bilden. Bei ner schlechten Antenne kann auch der HF-Verstärker nicht viel machen - und bei ner schlechten Flanke kann die Software auch nur bedingt etwas richten LOL
Ich weigere mich allerdings standhaft, die Sensoren noch extra mit Komperatoren zu pimpen, wieder Extrateile, das muss auch so gehen Oldie .

Wetten, dass noch Niemand von uns ein Scope an den Sensorausgang angeschlossen hat?
Ich auch nicht Floet

LG
AtBruno  Drinks
Erstmal noch mal vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir machst und die Geduld die Du aufbringst,wenn etwas irgendwo nicht funktioniert Thumbsup Thumbsup
Du hast doch in Deiner vorläufigen Programmversion schon 3 ( Echtzeit,Bandlänge und das 3. ist mir gerade entfallen  LOL )zusätzliche Punkte eingeführt.
Die  Echtzeitanzeige würde mich dann auch interessieren und zwar für meine T2221. Die hat,wie die Revox A700/Elektronika ,auch ein mechanisch angetriebenes Echtzeit Zählwerk.
Um das zu realisieren,muss doch eine bestimmte Bandlänge in einer definierten Zeit durchlaufen,das dann z.B. 10 Sek.entspricht.
Hast Du dafür schon einen Plan? Denker
Gruß steffen

DIYLAB

(12.05.2020, 17:34)stephan1892 schrieb: [ -> ]Hast Du dafür schon einen Plan? Denker

So halb Floet .
Die Anzeigen, Modi-Umschaltungen, Fontgrößen laufen schon, die Formeln fehlen noch.
Ich prokrastiniere noch ein wenig, bin aber für jeden Input dankbar LOL .
Und hey - danke für das Lob Freunde !

LG
Bruno
(12.05.2020, 17:34)stephan1892 schrieb: [ -> ]//
Um das zu realisieren,muss doch eine bestimmte Bandlänge in einer definierten Zeit durchlaufen,das dann z.B. 10 Sek.entspricht.

Ich denke, das könnte so gehen und ist natürlich gerätespezifisch:

Das Messgerät ist eingebaut...Wenn der Counter mit der verwendeten Segmentscheibe x counts pro gestoppten 1000 s liefert, dann ist der Umrechnungsfaktor von counts in s für die gewählte Bandgeschwindigkeit bekannt. Der kommt in die user config. Die Software rechnet dann counts in s und  s in h:mm:ss oder mmm:ss um.

Oder irgendwie so  Floet
(12.05.2020, 19:35)havox schrieb: [ -> ]
(12.05.2020, 17:34)stephan1892 schrieb: [ -> ]//
Um das zu realisieren,muss doch eine bestimmte Bandlänge in einer definierten Zeit durchlaufen,das dann z.B. 10 Sek.entspricht.

Ich denke, das könnte so gehen und ist natürlich gerätespezifisch:

Das Messgerät ist eingebaut...Wenn der Counter mit der verwendeten Segmentscheibe x counts pro gestoppten 1000 s liefert, dann ist der Umrechnungsfaktor von counts in s für die gewählte Bandgeschwindigkeit bekannt. Der kommt in die user config. Die Software rechnet dann counts in s und  s in h:mm:ss oder mmm:ss um.

Oder irgendwie so  Floet
Denker Puhh
Moin,
ich habe die Montierung für den Sensor jetzt verbessert, so dass er verstellbar ist:

[Bild: sensor-montierung-1.jpg]

Stellung nah

[Bild: sensor-montierung-2.jpg]

Stellung fern.

Mit Feder, wie bei Tonkopfmontierungen  Thumbsup 

Und in der Maschine sieht das dann so aus -  ich habe jetzt eine Scheibe mit  vier schwarzen und vier silbernen Segmenten eingebaut:

 

und zählen tut er auch sauber. Die "ferne" Stellung des Sensors ist besser als die "nahe":

 

Das Display werde ich noch etwas tiefer montieren, da es jetzt nur auf Augenhöhe optimal zu sehen ist. Näher ran an die Front geht es nicht, es sei denn man bearbeitet den Ausschnitt in der Frontplatte und setzt eine plane Scheibe ein.

Der Fehler beim Vor- und dann zurückspulen ist etwas geringer geworden, so um die 60 Zähler auf 1000.

gogosch

Hallo!
Hab hier ein merkwürdiges Problem. Der Arduino wird nicht vom Betriebssystem Windows10 erkannt. Und zwar der USB-Serial-Driver fehlt. Ist auch nicht unter den Arduino-Drivers enthalten.
Ist irgendwie seltsam, da ich diesen Treiber schon vor Jahren mal verwendet habe.
Jetzt hat ihn Windoof nach 10min, während ich hier tippsle, endlich online gefunden und installiert.
Compile und Hochladen OK!
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