Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Die kleinen, Süßen - HiFi-Komponenten im Mini-/Midi-Format
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für 'nen Fuffi trotzdem ein gutes Angebot.
Geht doch nix über massive Minis Afro
Hi an alle, habe evtl die Möglichkeit, meine erste Anlage (Grundig Minis 100), die ich irgendwann meiner Mutter überlassen habe, wieder zurückzubekommen. Sie hat die Anlage allerdings wohl praktisch nie benutzt und auch schon vor Jahren vom Netz genommen. Ich bin gerade bei ihr zu Besuch und wollte die Anlage wenigstens mal testen, hab aber Sorge, evtl Bauteile zu zerschießen, wenn ich die  Geräte "einfach so" einschalte. Worauf sollte ich achten?
Danke euch
Cheers
Frank
Glühbirne in Reihe 40/60W....
mit dem Regeltrenntrafo langsam die Spannung bei den einzelnen
Komponenten hochfahren, dabei die Stromaufnahme beobachten.

in der Nähe von München? RTT leihweise verfügbar.
Hi, danke Euch - ich hätte dazusagen sollen, dass ich über keinerlei Mess- und Bastelequipment verfüge (und meine Mutter auch nicht) und ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Elektrotechnik und Elektronik habe, die Anlage aber natürlich aus nostalgischen Gründen trotzdem gern wieder in Betrieb nehmen würde. (Boxen Acron 300C in passendem Silber auch noch dabei.) Derzeitiger Standort der Geräte ist im Raum Dortmund; ich bin aber nicht so oft hier. Wohne eigentlich in Berlin, aber Transport ist mangels Auto auch nicht ganz einfach.

Hatte so ein bisschen auf eine Karo-Einfach-Methode gehofft bzw. auf "schalt ein, kann nix passieren". Vielleicht gibt's ja hier in der Gegend einen Mitforisten, der mir demnächst mal beistehen könnte? Wenn die Anlage hin ist, hätte ich zumindest den Transport gespart. (Wäre trotzdem schade drum, optisch ist sie noch gut.) Falls sich jemand bereit findet, bitte gern PN. Fahre aber Montag zurück nach Berlin und bin dann wahrscheinlich erst im Herbst wieder hier.

Nochmal danke,
Cheers
Frank
Frank, bei alten Geräten gibt es immer ein Risiko. Nimm die Teile einzeln in betrieb ohne das sie verbunden sind. Starte mit dem Tuner, nimm den Verstärker als letztes. Dessen Netzteil ist am stärksten belastet. Behalte den Finger nach dem Einschalten auf dem Powerknopp um ggf. Direkt Ausschalten zu können. Wenn nix Auffälliges zu hören oder sehen oder riechen ist teste die Grundfunktionen.
Erst dann verbinde die Teile. Am Verstärker erst mit KH, dann ggf mit alten Boxen Testen.
Kannst du bei den Acrons erkennen ob die Sicken ok sind?
Dazu gibt es Postings hier im Forum.
Ach ja, wenn was auffällig knallt, zischt, stinkt,... sofort Aus und Stecker raus.
Und Frank, halt die Acron in Ehren, die sind sehr gut und in gebürstetem Alu auch noch recht selten.
Frank, wenn die in Dortmund stehen kann ich den Kram gerne abholen und mal durchchecken.
Kenne mich mit Grundig recht gut aus, hatte schon 5-6 von den Mini-Anlagen.
So geht Forum.  Thumbsup
In der Tat. Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Hier die Bestandsaufnahme:
- Alle Geräte äußerlich mäßig verschmutzt, einzelne Macken. Fronten bzw. Gitter der LS schön.
- LS: Die Gitter sitzen nicht mehr richtig fest, die popeligen Klemmen waren schon damals eine Zumutung.
- Tuner MT100 schaltet ein, Beleuchtung geht. Er findet aber keine Sender, trotz niedrigster Mutingschwelle. An zwei Antennenanschlüssen im Haus getestet, an einem der beiden hängt auch die andere Anlage meiner Mutter (Metz Mecasound - yeah!). Deren Tuner hat Empfang. Der Schlüssel für die Senderspeicherung fehlt, nicht überraschend.
- Verstärker schalten beide ein, und es gibt auch Signal auf beiden Kanälen (gleich lautes oder besser gleich leises Rauschen bei höherer Lautstärke). Konnte leider die Metz-Anlage nicht auseinanderrupfen, sonst hätte ich auch noch mit Quelle getestet.
- Pre MXV 100: Lautstärkeregler hat anfangs ein bisschen geknistert, war nach dreimal hin- und herdrehen weg. Bassregler kracht ordentlich. Die Potis drehen ansonsten sehr satt und angenehm. Schalter noch nicht alle getestet.
- Endstufe MA 100: Eingangspegelregler läuft gut und scheint keine Geräusche zu machen. Ein- und Ausschalten ohne Nebengeräusche. Relais scheint sehr schnell durchzuschalten. Ferneinschaltung über Vorstufe noch nicht getestet. Transparente Abdeckung der Leistungsanzeige ist lose, Bodenblech rappelt auch etwas. Leistungsanzeige für den linken Kanal vermutlich defekt (habe allerdings vergessen, auf hohe Empfindlichkeit umzuschalten).
- Nachtrag LS: Chassis waren nur ziemlich verstaubt, Sicken (Gummi) sehr weich.
- ach ja: sämtliche Manuals und Schaltpläne und Rechnungen von 1982 noch vorhanden!

Soweit erst mal. Sollte ich sonst noch was prüfen?

AtJoey: vielen Dank für das Angebot; darauf komme ich uU zurück, ich würde mich rechtzeitig wieder melden.

Fazit: wenn keine astronomisch teuren Reparaturen notwendig sind, ist die Rückkehr und Wiederinbetriebnahme beschlossene Sache.  Dance3 Yippieyayeah! Coole Sache das. Ich werde weiter berichten, kann aber dauern.

Cheers 
Frank
[Bild: g8i1zQWh.jpg]

nix Neues bei euch zu den kleinen Süßen?
Atnice2hear

Neues nicht direkt, ein sehr netter Forumskollege hat mir mein Blaupunkt Micronic Tapedeck
schon vor etwas längerer Zeit repariert. Habe die Blaupunkt Minis momemtan auf meinem
Schreibtisch in Gebrauch und freue mir daran immer sehr.


[Bild: DSC00602be.jpg]

[Bild: DSC00605b.jpg]
Sieht schick aus... Thumbsup
Glückwunsch... Hi
hm ja die habe ich hier 3 mal . einmal in der küche einmal im nähzimmer meiner frau und einmal in meiner baldigen pc Werkstatt . aber leider immer nur den Vorverstärker und Endstufe . aber sehr wertige geräte die ich nicht missen möchte . muss unbedingt noch die tapes dazu bekommen . von den micronics
Hi ihr, meine Frage bezog sich zwar eigentlich auf Franks Grundig Minis 100, die Joey organisieren wollte, aber what shalls... Grin
Hi,

dürfen die hier auf aufgeführt werden, oder zu jung? Denon F10, CD Player, Receiver und Cassette. Sind mir zugeflossen, stehen aber zum Verkauf.


[Bild: Gesamt.jpg]

cu
Rainer
Klar können die. Alter don't matters
(15.09.2018, 14:29)nice2hear schrieb: [ -> ]Hi ihr, meine Frage bezog sich zwar eigentlich auf Franks Grundig Minis 100, die Joey organisieren wollte, aber what shalls... Grin

Die kommen nun doch eventuell am nächsten Wochenende aufgrund einer Familienfeier zu mir nach Berlin (ohne vorherigen Besuch bei Joey), und dann werd ich mal genauer draufschauen und weiter berichten. Selber reparieren (falls nötig) kann ich definitiv nicht, werde hier also ggf. ratsuchend wieder auftauchen.

Watch this space.

Cheers
Frank
(15.09.2018, 14:05)acerview schrieb: [ -> ]hm ja die habe ich hier 3 mal . einmal in der küche einmal im nähzimmer meiner frau und einmal in meiner baldigen pc Werkstatt . aber leider immer nur den Vorverstärker und Endstufe . aber sehr wertige geräte die ich nicht missen möchte . muss unbedingt noch die tapes dazu bekommen . von den micronics

Das Blaupunkt Micronic Tapedeck C-60 war sehr schwer zu bekommen.
Ich halte mal die Augen auf für Dich Thumbsup
ja das wäre was sage schonmal danke .

ja die kleinen blaupunkt schätze retten mir gerade den Allerwertesten . muss meine Endstufe der hauptanlage zur Überholung einschicken  . die hat mir doch wirklich radiotechnika russen boxen geschossen dort nen bass durch gehauen und das bei den unverwüstlichen s150 . also geht sie im Februar nach Armin zur voll Überholung
nur dauert das noch so lange
DENON PERSONAL COMPONENT

[Bild: DSC04379.jpg]

[Bild: DSC04382.jpg]

Der kleine UDRA M7 ist mein PC Receiver

[Bild: IMG_3697.jpg]
Hatten wir die kleine Luxman 1000er Reihe hier eigentlich schon?

[Bild: Datei_03.11.17_17_26_33.jpg]

Der Technics SL-10 passt wie die Faust aufs Auge dazu...

Eigentlich wollte ich den Plattenspieler für mich haben, aber weil es so gut passte, ist er mit der Luxman-Annlage in die Studentenbude meines Sohnes gewandert. Er hat da viel Spaß mit... 


[Bild: Datei_27.10.17_16_04_18.jpg]

Die Fernbedienung kann einem schon Angst machen.. Fast größer wie die Anlage...

Und zu guter Letzt ein Größenvergleich mit einer "richtigen" Anlage:

[Bild: Datei_27.10.17_15_54_13.jpg]


Schön, dass das Rack dabei war. Die Geräte sind zwar schmal aber recht tief. Das passt nicht überall hinein. Klanglich, funktional...alles gut! Optik finde ich auch Luxman-like. Einzig die Anfassqualität ist nicht standesgemäß. Kommt aber auch aus der dunklen Phase von Luxman... Dafür geht es!
Nach Reparatur des TD von einem SEHR netten Forumskollegen (hyberman=André)

wieder aufgebaut und daran sehr erfreut:

[Bild: aiwa22a5vfco.jpg]
Zur Ablage

BLAUPUNKT MICRONIC Midi-Anlage

[Bild: BLAUPUNKT_MICRONIC_Midi_Anlage.jpg]
[Bild: BLAUPUNKT_MICRONIC_Midi_Anlage.jpg]

LG.....Ha-Die
Zur Ablage

GRUNDIG Midi-Anlage

[Bild: GRUNDIG_Midi_Anlage.jpg]

LG.....Ha-Die