18.02.2021, 16:10
Nur der Vollständigkeit halber:
Motorstromaufnahme nach "Schmierung":
Am Labornetzteil:
Leerlauf: 228mA
Abspielen: 241mA
Spulen: 288mA
----
Nach Prüfung des Gleichrichters und testweise Ersetzten durch einen Brückengleichrichter und Prüfung des Motorstromes blieb als einzige Ursache für die niedrige Motorspannung die entsprechende Trafowicklung.
- Bei Verwendung des internen Gleichrichters mit einem anderen Trafo: Kein Problem
- Bei Verwendung des internen Gleichrichters mit dem AIWA Trafo: Problem
Zunächst wollte ich also einen konventionellen (2.) Trafo inkl. Brückengleichrichter einbauen, was ich aber wegen Einstrahlungen des Magnetfeldes, das sich in starkem Brummen geäußert hat, nicht getan habe. Es konnte sich kein geeigneter Platz im Gehäuse finden lassen.
Weiterhin hatte ich das Problem, dass der Trafo den ich hatte für etwas größere Leistungen ausgelegt war und bei Leerlauf des Motors die Spannung auf lediglich 15V abgefallen ist.
Dadurch hat sich der Motorregler zu stark erhitzt (meiner Meinung nach).
Da, wie ganz zu Anfang mal geschrieben, dieser Effekt bei 12V nicht aufgetreten ist, hab ich also letztendlich das Schaltnetzteil nach außen gelegt, sodass keine möglichen Einstrahlungen/Störungen auf die Elektronik wirken können.
230V wird über den Netzschalter betätigt, nach außen an das Schaltnetzteil geführt und 12V von dort zurück an den Sicherungshalter/Motor. Kabellänge ist ca. 1m.
Das funktioniert jetzt zufriedenstellend.
Motorstromaufnahme nach "Schmierung":
Am Labornetzteil:
Leerlauf: 228mA
Abspielen: 241mA
Spulen: 288mA
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Nach Prüfung des Gleichrichters und testweise Ersetzten durch einen Brückengleichrichter und Prüfung des Motorstromes blieb als einzige Ursache für die niedrige Motorspannung die entsprechende Trafowicklung.
- Bei Verwendung des internen Gleichrichters mit einem anderen Trafo: Kein Problem
- Bei Verwendung des internen Gleichrichters mit dem AIWA Trafo: Problem
Zunächst wollte ich also einen konventionellen (2.) Trafo inkl. Brückengleichrichter einbauen, was ich aber wegen Einstrahlungen des Magnetfeldes, das sich in starkem Brummen geäußert hat, nicht getan habe. Es konnte sich kein geeigneter Platz im Gehäuse finden lassen.
Weiterhin hatte ich das Problem, dass der Trafo den ich hatte für etwas größere Leistungen ausgelegt war und bei Leerlauf des Motors die Spannung auf lediglich 15V abgefallen ist.
Dadurch hat sich der Motorregler zu stark erhitzt (meiner Meinung nach).
Da, wie ganz zu Anfang mal geschrieben, dieser Effekt bei 12V nicht aufgetreten ist, hab ich also letztendlich das Schaltnetzteil nach außen gelegt, sodass keine möglichen Einstrahlungen/Störungen auf die Elektronik wirken können.
230V wird über den Netzschalter betätigt, nach außen an das Schaltnetzteil geführt und 12V von dort zurück an den Sicherungshalter/Motor. Kabellänge ist ca. 1m.
Das funktioniert jetzt zufriedenstellend.