Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Tonabnehmer
Mitgehangen mitgefangen.

Aus der Nummer kommt ihr nicht so einfach raus  Oldie
Zitieren
(16.05.2021, 10:05)hal-9.000 schrieb:
Wie groß sind die Gewichtsunterschiede der Nadelträger zwischen dem „schwersten“ und dem „leichtesten“ oder MM oder MC (samt deren Spulen) oder zwischen Alu und Bor oder zwischen MM, MC oder MI - Systemen?

Einen letzten Versuch wage ich noch.

In der Tat gibt es große Unterschiede zwischen TA-Systemen, egal ob MM, MC oder MI. Aber jedes einzelne ist ganz bewusst so konstruiert worden, wie es auf den Markt kommt. D. h., dass die Größen- und Gewichtsverhältnisse zwischen Systemkörper, Spulen, Nadelträger, Diamantspitze etc. vom Entwickler vorher berechnet und möglicherweise noch in Hörtests optimiert wurden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Küchentischbastler ohne Messequipement mit angeklebten Karbonstäbchen diese Entwicklung verbessert? 

Und die Tatsache, dass dieser Raumnadelkram bereits vor 10 Jahren präsentiert wurde und kein einziger Hersteller die Idee aufgegriffen und die Einladung zur Gewinnmaximierung angenommen hat, sollte zu denken geben. Besonders, weil sich im obersten Preissegment mit Tonabnehmersystemen gutes Geld verdienen lässt.
Zitieren
… es ist und bleibt aber weiterhin eine bloße Vermutung, außer „der Hersteller hat es so gewollt“ und „es macht sonst keiner“ (beides vorher schon gesagt) nix weiter aufschlussreiches.
Deine Argumentation ist genauso dünn wie bei Voodooartikeln, genausogut könnte es hier auch die Wirkung einer Domstrebe bei Autos haben, die könnten ja auch alle Autos haben, haben sie aber auch nicht …

Du könntest es ja mal mit und ohne den Stützen nachrechnen und mir anhand dessen zeigen, dass das außerhalb der Toleranzen des Herstellers liegt sowie so nicht funktionieren und sich nur verschlechtern kann.
Für eine Messung (wäre noch zu klären was) würde ich den TA ggfs zur Verfügung stellen, müsste nur einer ein normales SP1 mit gleicher Nachbaunadel ohne die Stützen, zum Vergleich liefern.
Zitieren
(16.05.2021, 11:05)Jottka schrieb: Einen letzten Versuch wage ich noch.  Lol1

In der Tat gibt es große Unterschiede zwischen TA-Systemen, egal ob MM, MC oder MI. Aber jedes einzelne ist ganz bewusst so konstruiert worden, wie es auf den Markt kommt. D. h., dass die Größen- und Gewichtsverhältnisse zwischen Systemkörper, Spulen, Nadelträger, Diamantspitze etc. vom Entwickler vorher berechnet und möglicherweise noch in Hörtests optimiert wurden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Küchentischbastler ohne Messequipement mit angeklebten Karbonstäbchen diese Entwicklung verbessert? 

Und die Tatsache, dass dieser Raumnadelkram bereits vor 10 Jahren präsentiert wurde und kein einziger Hersteller die Idee aufgegriffen und die Einladung zur Gewinnmaximierung angenommen hat, sollte zu denken geben. Besonders, weil sich im obersten Preissegment mit Tonabnehmersystemen gutes Geld verdienen lässt.
Sag mal Jürgen, warst du nicht derjenige, der behauptet hat jegliche Mehrausgabe bei einem System die 200€ überschreitet ist eh sinnlos?
Und jetzt kommst du plötzlich mit „in Hörtests optimierten Sytemkörpern, Spulen, Nadelträgern und Diamanten“ um die Ecke? Lol1 
Letztmaliger Hinweis, Mario(und auch kein anderer)hat nicht behauptet es ginge um irgendeine Form der klanglichen Optimierung, es geht nur um die Optik.
Um das mal in einen allgemein verständlichen Zusammenhang zu bringen, eine Frau in Strapsen bumst auch nicht besser, trotzdem kann es mehr Spaß machen. S085
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
Wo ist der Widerspruch? Ich habe auch nur gesagt, dass mir diese Konstruktion optisch nicht gefällt und sie technisch zumindest zweifelhaft ist. So what…?

Und wenn dich Strapse anmachen, ist das auch ok. Ich finde z. B. leicht durchscheinende Kleider, die nur andeuten, erotischer… Wink3
Zitieren
Da du die These aufstellst, dass es technisch zweifelhaft, Unsinn … ist und sich die Abtasteigenschaften verschlechtern, solltest du diese auch belegen (können).

Ich habe nur gesagt, dass es für mich bisher klanglich keinen Unterschied macht (klar subjektiv), heißt nicht dass es keinen gibt.
Zitieren
Dann begründe doch mal mal warum eine stabilisierende Massnahme mit geringster Gewichtszunahme technisch zweifelhaft ist. Aber bitte nicht wieder mit Deinem Klanggeschwurbel. Sonst negierst Du jegliche Einflüße auf den Klang (alles klingt gleich) und hier bemühst Du auf einmal das absolute Gehör mancher Entwickler? Weil Du nicht mal den Unterschied zwischen Kristallen und Fasern kennst? Du bist doch schon unterm Eis.
Zitieren
(16.05.2021, 12:11)sankenpi schrieb: Dann begründe doch mal mal warum eine stabilisierende Massnahme mit geringster Gewichtszunahme technisch zweifelhaft ist. 

Das habe ich schon mehrfach: weil da nichts zu stabilisieren ist!

Der Nadelträger ist hinreichend verwindungssteif und macht keinerlei Probleme beim Abtasten. Warum soll man nicht existierende Probleme bekämpfen?

Baust du auch zusätzliche Stützräder an dein Auto, um die Straßenlage zu verbessern…?
Zitieren
Bitte hier weiterdiskutieren: https://old-fidelity-forum.de/thread-43101.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
Kleine Grace-Parade:

[Bild: gracehs_1k4khq.jpg]

am Arm (natürlich auch Grace - ein G-545) ein HS-1. Daran hängt das Mono-System AT-3LP. Darunter ein HS-6 mit einem einfachen AT für die Flohmarktplatten. Rechts ein HS-5 mit DL-103, und der Klotz oben hat keine Nummer, ist aber wohl (firmenhistorisch gesehen) das älteste in der Sammlung. Da hängt stilecht ein Grace F-7 drunter. Allerdings ist diese Kombi ungefähr so schwer wie ein SPU (knapp 30g), und die krieg ich ums Verrecken nicht ausbalanciert, obwohl der komplette Satz Gegengewichte hinten am Arm hängt... Muss evtl. mal ein Gegengewicht von einem der langen Grace-Arme nachkaufen und ausprobieren. Ich mag die Grace-Sachen, finde die schön schlicht. Und das AT-Monosystem gefällt mir auch besonders gut.

Cheers
Frank
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • stingra, franky64, Tom, hal-9.000, kandetvara
Zitieren
Ein Flohmarktfund, Shure M75 auf einem Dual 1224

[Bild: IMG-0568.jpg]

Ebenfalls vom Flohmarkt, Ortofon OM 40 auf Dual CS 5000
[Bild: IMG-0580.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an McLane für diesen Beitrag:
  • sankenpi, franky64, hal-9.000, Zu Gast, Tom, kandetvara, Caspar67
Zitieren
[Bild: lKx2464.jpg]

Sounds good  Thumbsup
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Buckminster für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, McLane, Zu Gast, Tom, kandetvara, Caspar67
Zitieren
Moin,


[Bild: Pz4q1wW.jpg]


Grüße
Arnold
Pril2
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an findus für diesen Beitrag:
  • Tom, hal-9.000, Apache, bikehomero, Buckminster, kandetvara, Mani, Caspar67, bubble_ace
Zitieren
[Bild: db091909-d74d-46c3-bjbk00.jpeg]

[Bild: 4a7b7d61-35c1-42ae-bu2jtc.jpeg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Apache, X-oveR, Tom, Frunobulax, Mani, bikehomero, Buckminster, Mosbach, kandetvara, McLane, Caspar67, bubble_ace
Zitieren
das erste ist ein Knaller!

mit dem Pinsel sollte man die AK +1.0g einstellen steht in der BDA Wink3
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Das Streifenhörnchen sieht auch ganz nett aus am DV. Könnte mir auch gefallen (fehlt nur noch der Arm..)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Danke Drinks

Ich hatte da 2g rausgelesen Denker

[Bild: 27476956-289f-4cd1-8nejva.jpeg]
Zitieren
2g insgesamt - so verstehe ich das.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(01.06.2021, 21:02)hal-9.000 schrieb: (…)

Ich hatte da 2g rausgelesen Denker

(…)

2 mit, 1 ohne…
ergibt +1 wenn mit
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
+/- 1/2.........  Kaffee

hatte wohl die Skala falsch gedeutet.  Drinks
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
Jetzt bin ich verwirrt Tease LOL

Ich lege die Nadel auf die Waage, was soll sie anzeigen?
Zitieren
wenn Du den Pinsel mitlaufen lässt 2g +/- 1/2 LOL
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Dann habe ich ja alles richtig gemacht LOL
Zitieren
[Bild: IMG-20210531-134607.jpg]

... an einem Micro Seiki MB-12.

Danke an Mario aka hal-9.000!
Bildungsniveau 2023: "Muß man das wissen?" - "Nein, das war vor meiner Zeit!"
--------------------------------
www.fomcc.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dupdi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
3 hin, 4 im Sinn, 2 fallen lassen ...

Schönes Bild, Mario!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.704 589.162 Gestern, 20:56
Letzter Beitrag: Dirk
  Geraffel Bilder jim-ki 30.427 9.168.527 24.03.2024, 10:25
Letzter Beitrag: Siamac
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 93.382 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.460 991.249 19.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Pionier
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 652.253 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 140 56.469 30.08.2023, 22:43
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste