Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Eurer Plattenspieler
(09.11.2021, 08:27)Markus B schrieb: EDIT: Hätte gerne einen hochwertigeren Arm montiert. Ein 12" wäre schön gewesen, da habe ich aber auf die Schnelle nichts interessantes und für mich bezahlbares gefunden. Bleibe aber weiter auf der Suche, eine Topplatte mit entsprechender Bohrung kann ich jederzeit neu anfertigen.

Sehr schönes Teil - sollte mich veranlassen, meinen 401 endlich mal hervor zu holen und "einzurahmen". Wink3

Bzgl. Tonarm-Wechsel bietet sich ein Wechsel-Brett in einem Ausschnitt an, der 9" bis 12" abdeckt (ähnlich TD521). So ließe sich das Ganze bei vorbereiteten Armen mit (anschraubbaren) Brettchen recht flott bewerkstelligen - das Anfertigen und umständlche Auswechseln einer neuen, großen Top-Platte wäre unnötig.

Gruß
Zitieren
Hi,

ja, an so ein Wechselbrett hatte ich auch schon gedacht. Dann habe ich aber wieder irgendein Aufbau auf der Top Platte, was ich nicht möchte.
Ein Langloch, wie es bei dem Tonarmbrett meines TD 125 umgesetzt ist, fände ich am Besten.

Gruß
Markus
Zitieren
(30.11.2021, 10:53)bathtub4ever schrieb: Ist das die neue Bezeichnung für "Eiche brutal"?

Nein, das wird immer P43/Eiche rustikal heißen...

Zarge in Eiche rustikal mit beiger Deckplatte in glasiertem Feinsteinzeug - das wär doch mal was.  Raucher


Der Player im Räuchereichenkleid hingegen sieht wirklich klasse aus! Wenn es meiner wäre, würde ich den Mitlaufbesen weglassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
Ich finde das Ding optisch sehr gelungen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
[Bild: 74-CC7400-8-E0-C-43-B6-B5-E1-32-A58-E367-F26.jpg]

[Bild: F53-BBBDE-6599-43-E4-B6-C6-7-A6-B9-FF69044.jpg]
Flag_of_truce
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Young Fashion für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, spocintosh, hadieho, Tom, stephan1892, nice2hear, Mosbach, bubble_ace, Markus B, Jottka, Lynnot, ge666, Caspar67, Daywalker, Fürchtenix
Zitieren
Die goldfarbene Kombi hat was.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Yup Thumbsup
(das Rack habsch auch und in die Gewinde Möbelrollen geschraubt)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
(01.12.2021, 06:06)Tom schrieb: Yup  Thumbsup
(das Rack habsch auch und in die Gewinde Möbelrollen geschraubt)

Das bringt auf jeden Fall einen bewegten Klang  Lol1 - also Voodoo  Oldie
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
Yeah…Rock‘n Roll Afro LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
[Bild: 6lc9aFHl.jpg]
Ich weiß noch nicht ,welcher dieses Jahr meine Weihnachts LP abspielt.
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • , Mosbach, Tom, stephan1892, Ivo, stingra, hadieho, alighiszem, Forza SGE, Hörer aus+in B., Lynnot, Casawelli, ge666, Peter R., Caspar67, Daywalker, Fürchtenix
Zitieren
Ist zwar nicht mein Plattenspieler aber wo sonst könnte man diesen link posten ?

https://www.beton.org/aktuell/news/detai...eht-viral/
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., Tom, Forza SGE, Fürchtenix
Zitieren
Cool.
Zitieren
(19.11.2021, 16:05)Maad schrieb: Die Zarge ist von mir geändert worden. Originale Folie entfernt, ganz viel gespachtelt und geschliffen und unzählige Male lackiert...

Am Dreher selbst wurden die Bedienelemente und die Headshell und der Teller (der Sägezahnteller) poliert. Eine neue Nachbauhaube hats auch gegeben.

Wie Du weißt, bin ich ja aus dem Dual Thema raus, Dein Werk gefällt mir aber tatsächlich sehr gut Thumbsup
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Maad
Zitieren
(03.12.2021, 15:03)jtm schrieb: Ist zwar nicht mein Plattenspieler aber wo sonst könnte man diesen link posten ?

https://www.beton.org/aktuell/news/detai...eht-viral/

Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • jtm, Caspar67, Fürchtenix
Zitieren
(03.12.2021, 18:31)spitzenwitz schrieb:
(19.11.2021, 16:05)Maad schrieb: Die Zarge ist von mir geändert worden. Originale Folie entfernt, ganz viel gespachtelt und geschliffen und unzählige Male lackiert...

Am Dreher selbst wurden die Bedienelemente und die Headshell und der Teller (der Sägezahnteller) poliert. Eine neue Nachbauhaube hats auch gegeben.

Wie Du weißt, bin ich ja aus dem Dual Thema raus, Dein Werk gefällt mir aber tatsächlich sehr gut Thumbsup

Hallo Michael,

schön das ich Dir nochmal was für Dich überzeugendes von Dual zeigen konnte. Und ich freu mich auch über alle anderen "Danke". Es ist doch schön wenn wir uns gegenseitig über unsere Geräte freuen können.

Ich habe schon das nächste "Projekt" im Kopf. Es wird wieder eher einfach bleiben aber handwerklich wie immer mit dem Maß der Perfektion (die ich nicht erreiche aber anstrebe).

Und nächstes Jahr ist mal wieder ein kompletter Eingenbau (also die Zarge) geplant. Mal sehen. Dafür bin ich dann auf einen Kollegen und dessen CNC Fräse angewiesen...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Maad für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz, Fürchtenix
Zitieren
Kleines Update bei mir:

Ich hatte ja letztens den wunderbaren Musikschrank mit Thorens 124 und Fisher Amp gekauft,
großartiges Stück Hifi- Geschichte von super nettem Verkäufer im Dreiländereck D/F/CH  Freunde


Beide Geräte stellten sich zum Glück als völlig unverbastelt, im unrestaurierten Originalzustand heraus (nur beim Fisher stecken nicht mehr die originalen Endstufenröhren drin).

Hab‘ den Dreher dann mal komplett zerlegt und revidiert. Ich brauchte keine neuen Motorlager für den E50 (das gute Stück hat wohl kaum Betriebsstunden), alle Lager mußten nur vom Harz befreit und gründlich neu geölt werden. Sogar das originale Idlerrad und der originale Riemen (!) funktionieren 1A (…nach einer Nacht in Weichspüler) Thumbsup 

Die Motoraufhängung war natürlich porös, hab‘ ich gleich auf die MK II Version und mit Federn statt Gummis getauscht. Ansonsten gab‘s noch einen neuen Entstörkondensator.

An dem BTD12s hing natürlich das Gegengewicht - also zerlegt, Silikondämpfer (statt Gummi) rein, alles gereinigt und eingestellt.

Tja, das komplette Möbel kommt dann in mein Büro, zunächst hab’ ich den Dreher erstmal in einem alten Ortofon-Chassis in Betrieb genommen, das mitgelieferte Shure M55 ist‘ne Wucht !

[Bild: 330-A4-FCA-47-BA-4371-99-C8-524854-EDF463.jpg]

[Bild: 53-F20-B31-1-E4-F-4-DC1-9-B22-8-ACF2-E891-A7-B.jpg]

[Bild: 59-E2-BD6-C-7617-46-D4-BB67-8-B68109-BD59-B.jpg]

[Bild: image.jpg]
...habt euch lieb !
Zitieren
Toll. Und das Beste - finde ich - dass Du das komplette Möbel wieder in Betrieb nimmst. Bin schon gespannt auf den Bericht zum Fisher! Danke!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, kandetvara, HVfanatic, Fürchtenix
Zitieren
meiner, ich weiß hatten wir schon , seit 1980 in meinem Besitz ein treuer Begleiter der immer noch Spaß macht


THORENS TD166 MK II

[Bild: 6977-E533-201-A-421-B-9854-BF24-AF8-FBDF2.jpg]



Grüße aus den Alpen 
Robert
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an robertoxl für diesen Beitrag:
  • Jottka, Lynnot, HVfanatic, Hörer aus+in B., stephan1892, Tom, , hadieho, Ivo, Mosbach, wardenclyffe, jtm, Buckminster, bubble_ace, Caspar67, Dude, Daywalker, Fürchtenix
Zitieren
das ist schon lange mein Schatzi.
[Bild: IMG-9885.jpg]
Gruß Jörg


Hi
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an AnalogJörg für diesen Beitrag:
  • Lynnot, HVfanatic, Hörer aus+in B., Jottka, stephan1892, Tom, , HifiChiller, hadieho, spocintosh, Caspar67, wardenclyffe, stingra, bathtub4ever, jtm, Buckminster, aronaut, Fürchtenix
Zitieren
Dual 721 mit furnierter Zarge


[Bild: Bild1.jpg]


[Bild: Bild2.jpg]
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an Maad für diesen Beitrag:
  • Ivo, Hörer aus+in B., Markus B, HVfanatic, Tom, ralfisto, hadieho, Lynnot, stephan1892, Jupp, HifiChiller, High Fidelity, Lactobazillo, jtm, loenicz, stingra, bathtub4ever, Peter R., aronaut, Daywalker, Rüssel, Fürchtenix
Zitieren
Dreher, Zarge und Haube finde ich sehr schön.

Mit diesen markentypischen Headshells kann ich leider so gar nichts anfangen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Maad
Zitieren
At Maad
Sehr schön!
Hast Du die Haube aus der Bucht? Bei diesen Hauben ist die Vorderkannte aber nicht so abgerundet, wie bei deiner.

Gruß
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • Maad
Zitieren
Nein. Die Haube ist aus einer Sammelbestellung im "Markenforum"... :-) Das ist aber aktuell nichts zu holen...
Zitieren
(07.12.2021, 18:33)AnalogJörg schrieb: das ist schon lange mein Schatzi.

Schöner Dual CS 1229  Thumbsup Thumbsup Thumbsup !!!
Zitieren
(13.12.2021, 14:52)Maad schrieb: Dual 721 mit furnierter Zarge


[Bild: Bild1.jpg]


[Bild: Bild2.jpg]

Sehr schön, optisch ein Hingucker und sieht wertiger aus, als in der flachen, folierten Originalzarge, mit der klaren Haube sowieso.
Ist das eine Selbstbauzarge ?  Eine echtholzfurniertze CK21, wie sie beim CS1229 mitgeliefert wurde, ist bestimmt auch eine Alternative, nur hat die eben entweder den silbernen Zierstreifen oder das Dual-Logo. Und ist auch (glaube ich zumindest) auch im abgesenkten Zustand etwas höher, als Deine. Oder täuscht das? Ganz ohne Emblem und Zierstreifen gefällt mir sogar noch baeer.

Grüße
Rudi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ledirecteur für diesen Beitrag:
  • Maad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.283.349 Gestern, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.421 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.609 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.457 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.093 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.959 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste