Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB
#26
(11.03.2011, 19:45)andisharp schrieb: Peter, was hast du denn für Lautsprecher an deinen Sansuis hängen? Möglicherweise liegt es ja an denen, nicht jeder Verstärker kommt mit jedem Lautsprecher zurecht.

HI,

danke, ich höre an Ohm I, sicher nicht der einfachste Lautsprecher, aber für die Sansui kein Problem. Ich meinte ja nicht das einer der Verstärker schlecht klingt, ich meinte nur die klingen einfach nicht gleich. Mir persönlich gefällt das sogar sehr gut, da ich je nach Musikrichtung und Aufnahme, oder nach Lust und Laune einfach die Verstärker wechseln kann.
Wenn ich den Partyboost brauche gehe ich auf den G8000, wenn ich etwas dumpfe Aufnahmen habe nehme ich den 881 der zeichnet besser durch, der 9090Db geht fast immer.
Wenn ich fürs Radio abgemischte Scheiben höre, mittlerweile z.B auch Fanta 4 (Viel), dann geht der G 8000 gar nicht.
Wenn man die Wahl nicht hat merkt man es vieleicht gar nicht, wenn man aber klick klick umschalten kann, dann ist das toll.
Meist hängt es wahrscheinlich nur von meiner Tagesform oder dem Stressfaktor ab, was mir gerade besser gefällt, aber die Geräte klingen definitiv nicht gleich wenn Sie nicht aus einer Serie sind.
Mein 7070 und mein 9090DB, das ist eine Richtung, aber 9090 DB und 881 oder 7000 oder G Serie definitiv nicht.

Abschliessend kann ich nur sagen das jedes Gerät für sich, soviel Verstärker ist, dass ich wenn ich nur einen hätte mit jedem leben könnte.

lg

peter
Zitieren
#27
(11.03.2011, 19:32)hpdeussen schrieb: Angeber! Tease

Raucher


Lol1 Lol1 Lol1
neidisch? Floet

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#28
Isch habe garkein Sansui! Flenne

Raucher
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#29
Moin zusammen,
da sind ja wirklich interessante Info´s rüber gekommen.
Ich für meinen Teil bin dann wahrscheinlich eher bei dem 771 bzw 881(wenn mir einer über den Weg läuft Floet) gut aufgehoben.
Fakt ist bei mir nämlich das meine T+A TB 140 in meinem Akustisch modifiziertem Raum (mit Schallabsorbern in den Boxenecken und seitlich an den Nahstehenden Wänden) eher etwas zu hell/kühl klingen.Schön räumlich aber etwas kühl.

Bislang habe ich mit folgenden Komponenten gehörtTongueio A-858 komplett überholt,Pio PD-91,Onkyo T-9990,Kenwood KD-990 und Akai GX-75.
Das hört sich super an nur fehlt mir ab und an der richtig warme Vintage Sound da mein Pio A-858 nach der Frischzellenkur auch straffer,heller klingt.

Somit liebäugel ich dann wohl doch eher mit einem Eight als mit dem 9090.

Vielen Dank für die ausführlichen Info´s Peter und Rainer Thumbsup

Eine Frage habe ich aber denn immer noch.

Mein 771 rauscht gut vernehmbar wenn die Lautstärke komplett auf 0 ist und rauscht noch etwas mehr wenn man Musik hört.

Ist dieser Effekt nach einer kompletten Überholung bei Armin behoben oder normal bei dem Gerät?

Ich dachte erst der FM Teil wäre das aber bei Signalvollausschlag wohl eher doch nicht...Sad2

Verändert sich eigentlich der Klang nach einer Überholung bei der eventl.Vorstufen Transen und trockene Kondensatoren ausgetauscht werden?

Ich bin gar nicht sicher ob es diese fiesen ELKO´s in den Geräten überhaupt schon gibt?Denker

Naja das werde ich wohl auch gleich erfahren....LOL

So denn ein schönes Wochenend.Drinks

Gruß Carsten
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
#30
At Peter, ich glaub bei Dir sag einfach nur... hab Geduld, das wird sich schon finden... Lol1

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#31
(11.03.2011, 21:49)casu schrieb: in meinem Akustisch modifiziertem Raum (mit Schallabsorbern in den Boxenecken und seitlich an den Nahstehenden Wänden)

boahhh, ein HardCorer !

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#32
Normal. Drinks

So sollte es sein.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#33
HI Casu,

ich denke das kann man mit einem anderen Verstärker nur moderat beeinflussen, was auch helfen kann ist mal den Cd zu wechseln, die 1-Bitler wie die Sonys sind sind da doch sehr bissig, ein Denon (20 BIt) oder ähnliches ist meiner Meinung nach vom Klangbild weicher.
Dein Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber die Aufstellung und der Raum. Ob dich Absorber oder ähnliches weiterbringen , müssen die Jungs aus der Voodoo-Ecke beantworten. Ich würde mal Test halber die Ls aus den Ecken ziehen, die Wände mal etwas mit Stoff abhängen und einen Teppich vor(zwischen) die Lautsprecher werfen, die Boxen vom Boden entkoppeln. Klingt es dann gut, weist du woran es liegt, also Aufstellung und Raum ändern oder mit einem Equalizer experimentieren.
Wenn es nicht so klingt wie du es wünscht dreh an den Komponenten. Am besten würdest du dann meiner Meinung nach fahren, wenn du dir ein LS suchst der mit dieser Aufstellung klar kommt. Ob du mit neuen cd/Verstärkerkombinationen dann dein Glück findest weis ich nicht Denker, aber über Erfahrungsberichte freuen wir uns immer.

lg

peter
Zitieren
#34
(11.03.2011, 22:14)jim-ki schrieb: Normal. Drinks

So sollte es sein.

Hurra... fast hätte ich es vergessen... heute ist Tag des Dogmas!
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#35
(11.03.2011, 22:49)derFranke schrieb: HI Casu,

ich denke das kann man mit einem anderen Verstärker nur moderat beeinflussen, was auch helfen kann ist mal den Cd zu wechseln, die 1-Bitler wie die Sonys sind sind da doch sehr bissig, ein Denon (20 BIt) oder ähnliches ist meiner Meinung nach vom Klangbild weicher.
Dein Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber die Aufstellung und der Raum. Ob dich Absorber oder ähnliches weiterbringen , müssen die Jungs aus der Voodoo-Ecke beantworten. Ich würde mal Test halber die Ls aus den Ecken ziehen, die Wände mal etwas mit Stoff abhängen und einen Teppich vor(zwischen) die Lautsprecher werfen, die Boxen vom Boden entkoppeln. Klingt es dann gut, weist du woran es liegt, also Aufstellung und Raum ändern oder mit einem Equalizer experimentieren.
Wenn es nicht so klingt wie du es wünscht dreh an den Komponenten. Am besten würdest du dann meiner Meinung nach fahren, wenn du dir ein LS suchst der mit dieser Aufstellung klar kommt. Ob du mit neuen cd/Verstärkerkombinationen dann dein Glück findest weis ich nicht Denker, aber über Erfahrungsberichte freuen wir uns immer.

lg

peter

Das würd ich nicht als Voodoo einordnen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#36
HI,
war jetzt auch nicht negativ gemeint, ich setzte mich nur wenig mit diesen Dingen auseinander und kann das nicht beurteilen. Aber die Jungs aus der Voodooecke beschäftigen sich damit (wieder ohne Wertung).Drinks

lg

peter
Zitieren
#37
Ich kann nur sagen, das Absorber schon eine große Rolle spielen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#38
Absorber sind alles andere als Voodoo, nur halt wenig wohnraumfreundlich. Ich glaube hier liegt eine Verwechslung mit Absorberfüßchen aus der Voodooecke vor.
Zitieren
#39
Jianni, da stimme ich dir voll zu...

Ich habe selber einige hier, Eckabsorber (Bassfallen) und auch Paneele von Basotech und Aixfoam....Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, ohne dröhnt und hallt es mehr in meinem Zimmer.....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#40
Absorber, Helmholzresonatoren, Bassfallen etc sind kein Voodoo!

Leider gehr deren WAF gegen 0 Flenne
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#41
Man kann die Absorber auch beziehen. Dann ist die Frau auch wieder besänftigt. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#42
...oder man(n) hat die eigene Wohnung und kann machen was man(n) will......Floet

so wie ich.....LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#43
Bruno,dito LOLLOLLOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#44
Ein Teppich absorbiert auch, der dürfte von der besseren Hälfte sogar gern gesehen sein. Und ein Sofa oder ein Sessel, Bilder an der Wand, Blumen, sonstiges Gedönse schlucken auch den Schall. Es gibt also auch wohnraumkompatible Möglichkeiten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#45
(11.03.2011, 23:34)Luxman-Mani schrieb: Bruno,dito LOLLOLLOL

....ja Mani,

so ist am besten.....Floet Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#46
Moin zusammen,
ich glaub ich muß hier nochmal meinen Raum etwas näher beschreiben.
Also ich habe als reines Musikzimmer leider nur 13qm mit Dachschräge.Nach dem Anlagenumzug vom Wohnzimmer wo ich echt zufrieden war dachte ich bei noch perfekterer Aufstellung kann es vielleicht noch besser klingen.
Naja dieFlenne Ernüchterung kam beim ersten Einschalten..Flenne

Also Voodoo sind diese RTFS Absorberblöcke keinesfalls.
Ich habe 2 Cornerblöcke hinter den frei im Raum stehenden Boxen so wurde schonmal der Bass präziser/knackiger einfach schneller.So weit so gut.

Die ziemlich verwaschenen Mitten/Höhen die durch zu frühe Seitenreflexionen zustande kamen konnte ich mit 2 seitlichen Wallpanels in den Griff bekommen.Nun waren Instrumente und Sänger klar definiert zu hören.Dance3

Absorber bringen also eine ganze Menge und sind bei mir mit dunkelblauem Stoff dezent in den Raum integriert.

Mit Thema Kabeln habe ich mich auch Beschäftigt.
Jedoch fallen meiner Meinung nach Unterschiede nur ziemlich marginal aus weswegen ich mit eher günstigen Markenkabeln höre.

Beim Verstärkerklang kann ich nur sagen:er fällt nicht ganz so sehr ins Gewicht wie die Lautsprecher allerdings gibt es hier wie auch schon in diesem Thread erwähnt deutliche Unterschiede.

Ich habe bei mir z.B. einen Yamaha AX-1090 gehabt der mir überhaupt nicht gefiel aufgrund fehlenden Fundaments.(eher präziser,schlanker Bass).

Ein Creek Destiny,ja,schön räumlich,klar und jede Menge Details aber im Vergleich zu meinem Pio 858 viel zu dünn.

Denn mal einen Luxman R-1050 vom Kumpel ausgeliehen und....aaaaahhhhhhh es geht also auch anders.
Sehr angenehm,druckvoll.Raucher

Naja um es kurz zu machen,ich persönlich mag die alten Geräte einfach lieber vom Klang und der Haptik zumal ich fast nur Rock-Pop Musik aus den 70/80 höre.Da schließt sich der KreisLOLLOL

Aber vielleicht kann mir jemand noch etwas zu dem rauschenden 771 sagen wie oben gefragt?Armin vielleicht?

Gruß Carsten
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
#47
Ich nochmal
Ich habe gerade mal spaßeshalber meinen Sansui 771 über Tape Out an meinen Pioneer 858 angeschlossen um mal den Radioton über den Pio zu hören.
Auch hier ist ein gut vernehmbares Rauschen zu hören.
Es kommt also entweder vom Tunerteil oder von der Vorstufe des 771.Was meint Ihr??

Bis denne,

Carsten
Musikalische Grüsse aus Neustadt bei Hannover....

Carsten
Zitieren
#48
Gudde Männers

Also ich hatte alle beide und bin der Meinung das der 771 mächtig "an dickt" (das ist ist nicht negativ gemeint ,er kam mir sogar in meinen Hörempfinden sehr "entgegen" Raucher)
Zum Thema ein vernehmbares Rauschen konnte ich beiden nicht entlocken (wobei beide schon komplett überholt waren bevor sie bei mir überhaupt das erste mal aufspielen durften )

Wie gesagt den 771 empfand ich als sehr angenehmen Spielpartner ,mit dem Hang zum andicken ,der 9090 hat auf Grund seines Leistungsüberhanges ein vollkommen anderes Bild dargeboten ,sehr ehrlich mit der Sansui üblichen entspanntheit .............. ,aber vollkommen anders als zB Kenwoods aus dieser Ära und der gleichen Leistungsklasse

Immer daran denke ,solche Aussagen sind immer subjektiv und nicht zu verallgemeinern ,daher würde ich wenn ich einen der beiden auch "behalten" möchte sie auf jeden Fall gegen einander hören (es soll sogar Leute geben die sie beide behalten haben Floet) und dann die Entscheidung treffen Drinks
Zitieren
#49
Hallo zusammen besitze seit kurzem den 881 und muß sagen der sound ist immer genau richtig.Sehr Kraftvoll ,klar und durchzeichnend.Auf jeden Fall mit mehr Punch und Autorität als der 771 obwohl auch ein super Receiver.Hatte mal ein 8080 ,ich finde der 881 ist besser,auch wenn der 8080 angeblich 20 Watt pro Kanal mehr hat.Von den Netzteilen nehmen die sich nicht viel.Habe ein 990 gekauft in Schwarz ich finde er ist ein Tuck lauter aber etwas kühler.Egal super Optik wobei könnte etwas schlanker sein wie der 881.
Zitieren
#50
Bülders.......Oldie
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sansui 771 mit unterschiedlichen fm skalen? The Purifier 20 3.926 03.08.2020, 08:06
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Audio Technica AT 95E: Vier Nadeln im Vergleich CaptainFuture 12 8.805 30.12.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Caspar67
  Sansui receiver 771 oder Alternative oldamsterdam 25 6.374 15.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: oldamsterdam
  Habe einen Sansui 9090DB angeboten bekommen! esprit36 74 22.990 10.11.2016, 23:28
Letzter Beitrag: Powerhouse - Vintage - HiFI
  Regalspeaker im Vergleich, HECO Concertino 250 vs Yamaha NS G30 vs Elac EL60 nice2hear 46 30.740 30.04.2016, 18:09
Letzter Beitrag: winix
  Alte und Neue Tröten im Vergleich! McTandy 77 36.696 10.01.2015, 14:51
Letzter Beitrag: deleted leser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste