Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe einen Sansui 9090DB angeboten bekommen!
#51
Es wird den Sansui-Fans hier sicher wunderlich erscheinen, aber obiges Gerät käme mir nie ins Haus.

Der Grund ist die in meinen Augen zerrissene, unruhige Optik der Front.

Im Gegensatz zu Stephans Feststellung ist der Receiver für mich keineswegs nur schwarz: er ist auch braun, silber, pastellgelb, zweifach verschieden blau, rot und grün - und das sind für meinen visuellen Geschmack drei bis fünf Farben zuviel.

Zudem verstehe ich nicht, warum die Knöpfe in der oberen Hälfte unbedingt eine schwarze Oberfläche haben müssen - und damit nochmal ein Unterscheidungsmerkmal extra aufweisen.

Aber mir ist schon klar, dass ich mit meiner Meinung hier in der Minderheit bin - das Positive daran ist, dass ich keinen dieser Sansuis je vom Markt nehmen werde... LOL

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly
Zitieren
#52
Du mußt den in natura sehen Ivo, der ist wirklich klasse.

Aber, zum Glück sind Geschmäcker verschieden, alles andere wäre ja auch schlimm. Ich finde es gerade sehr spannend das der 990DB irgendwie anders ist. Auch die Leistungs Zappler in dieser ungewohnten Position sind für mich super und etwas anders eben.
Aber auch der 9090DB, also der silberne, ist sehr schön und vom Design etwas klarer.

Ich mag dieses verspielte gerne leiden.

Schade ist allerdings, nur die TOTL Geräte haben Holzfurnier, alle anderen auch 8080DB sind nur foliert.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ivo, HiFi1991, esprit36
Zitieren
#53
Nu isses passiert: Der Sansui ist wech! Oldie
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#54
...nanu   -   wo isser denn...? Denker
Zitieren
#55
auf der Reise in den sonnigen Süden? Vermutung wg #43 Post.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#56
(06.11.2016, 13:14)nice2hear schrieb: auf der Reise in den sonnigen Süden? Vermutung wg #43 Post.

So isses! Drinks
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#57
(06.11.2016, 18:02)esprit36 schrieb:
(06.11.2016, 13:14)nice2hear schrieb: auf der Reise in den sonnigen Süden? Vermutung wg #43 Post.

So isses! Drinks

Sonnig ? Leider nicht am Weisswurstäquator ! 
Dennoch : Wohlbehalten wieder hier. Merci Michael ! (Nette Marantz Höhle mit ebenfalls nettem Höhlenbewohner) 
Drinks
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, esprit36, Deubi
Zitieren
#58
(25.10.2016, 13:36)esprit36 schrieb: Es war vorhin ein anderer Forumianer zur Abholung bei mir, der den Sansui aber nicht mitgenommen hat, weil ihn der schwergängige Balance-Regler etwas verunsichert hat.

Ich bin so neugierig und muss wissen was es mit dem festbetonierten Balanceregler auf sich hat. Kannst Du schon was dazu sagen?
Zitieren
#59
Nö.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#60
Hatte einen.....den Hype verstehe ich nicht, mir war er eindeutig zu gesounded.
Der Sansui Eight ist meiner Meinung einiges besser ?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#61
Mein Sansui Eight ist in meinen Ohren besser als der der 990 (ohne dB). Die 990 dB oder die baugleichen 9090 dB sollen besser klingen als die ohne, aber das kann ich Mangels Vergleich nicht verifizieren.

Grüße Raphael
Zitieren
#62
Gewisse Klangunterschiede zwischen mit und ohne DB sollten nicht verwunderlich sein. Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal aus Armins Homepage:

"Der 9090db hat, ebenso wie der kleinere Bruder 8080db, einen optischen Zwillingsbruder namens 9090 (8080). Viele (ich bisher auch) glauben, dass die beiden Geräte, bis auf den fehlenden Dolby-Rauschunterdrücker, gleich sind. Das ist aber nicht richtig. Der db hat eine erheblich größere Endstufe mit 2 mal 125W sinus an 8 Ohm, der 9090 hingegen leistet „nur“ zwei mal 110 W. Auch in der Platinenbestückung beider Geräte gibt es keinerlei Verwandschaft und im Gewicht liegen 2,7 kg Differenz (9090: 20,9 kg, db: 23,6 kg)

Die Stromaufnahme eines 9090 beträgt gar nur 270 W, ein db kann bis zu 650 W aus dem Stromnetz entnehmen. Schaut man sich die Geräte an, erkennt man, dass der db einen erheblich größeren Netztrafo und eine ebensolchen Kühlkörper hat, die Tunerteile sind identisch, alle anderen Platinen sind komplett unterschiedlich.
"

Hier gibt's den ganzen Text:

http://www.good-old-hifi.de/sansui-9090db/
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




[-] 1 Mitglied sagt Danke an esprit36 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#63
Is denn noch nich Schluß hier, wo die begierte Schachtel wech is?

Und ja, immer die Kisten nachwiegen, nicht daß ein Kilo Klang fehlt,
auch machen gute 10 Prozent Mehrleistung richtig Druck auf den Ohren!
Der 9090 in der A-Ausführung mit 110W Ausgangsleistung wiegt lt. SM übrigens 23,3kg,
also nur 300 Grammchen Klangunterschied.
Die Leistungen hat der Hersteller in RMS angegeben.

Lipsrsealed2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#64
(07.11.2016, 13:40)Gorm schrieb: Is denn noch nich Schluß hier, wo die begierte Schachtel wech is?

Und ja, immer die Kisten nachwiegen, nicht daß ein Kilo Klang fehlt,
auch machen gute 10 Prozent Mehrleistung richtig Druck auf den Ohren!
Der 9090 in der A-Ausführung mit 110W Ausgangsleistung wiegt lt. SM übrigens 23,3kg,
also nur 300 Grammchen Klangunterschied.
Die Leistungen hat der Hersteller in RMS angegeben.

Lipsrsealed2

Wenn Du mal nachliest, hat Armin noch ein wenig weiter ausgeholt, als sich nur über das Gewicht auszulassen. Trotzdem entschuldigung, dass ich ihn zitiert habe. Ich wußte ja nicht, dass dies jemanden stören könnte....
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#65
Warum sollen Zitate stören?
Es ging um gewisse, nicht verwunderliche Klangunterschiede.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • lichti
Zitieren
#66
Was nu, wird der Klang jetzt in Watt oder in kg angegeben? Sad2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lichti für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#67
Was'n das für ne Frage ?
Kilo natürlich Oldie
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#68
Eben, sind ja auch KILO Hz und nicht... Lipsrsealed2

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#69
Und deshalb ist die erste Amtshandlung bei einem neuen Altmetallschätzchen ja bekanntlich auch der Gang zur Waage. Die zweite sodann der Griff zum Schraubendreher, um das Kleidchen zu entfernen - und *dann erst* kommt der geheiligte Einstöpselmoment.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#70
Nun ganz so schlimm ist es nicht, ich wollt nur darauf hinweisen, dass der dB als der höherwertige Receiver gilt.
Interessant finde ich, dass es einen Sansui Eight und einen Eight Deluxe gab und der ohne Deluxe soll aber paradoxerweise der Bessere sein, zumindest las ich das wo. Ich nehme aber an, dass die Unterschiede in der Praxis gering sind. Mein 990 mag z.B. 4-Ohm-Boxen nicht besonders.
Man muss außerdem aufpassen, dass man die SM vom richtigen Receiver ausdruckt, ich hatte mal ca 60 Seiten vom Deluxe SM -Manual produziert, obwohl ich die vom Eight gebraucht hätte, unnötige Verschwendung. Dasselbe gilt für 9090(dB).

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#71
(08.11.2016, 09:11)raphael.t schrieb: Nun ganz so schlimm ist es nicht, ich wollt nur darauf hinweisen, dass der dB als der höherwertige Receiver gilt.

Genau!  Yes

(08.11.2016, 09:11)raphael.t schrieb: Interessant finde ich, dass es einen Sansui Eight und einen Eight Deluxe gab und der ohne Deluxe soll aber paradoxerweise der Bessere sein, zumindest las ich das wo.

Jo, das war auch bei Armin:

(10.02.2011, 11:52)Harry Hirsch schrieb: Zu den Details, was beim "de Luxe" abgespeckt wurde, hat Armin mal was geschrieben: http://old-fidelity-forum.de/post-123289.html#pid123289

(08.11.2016, 09:11)raphael.t schrieb: Ich nehme aber an, dass die Unterschiede in der Praxis gering sind.

Ja, nee, der Deluxe war wohl schon spürbar abgespeckt:  Oldie

(04.12.2010, 14:02)Armin777 schrieb: Hallo Peter,

zunächst: den 7000 kenne ich leider nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Der Eight ist ebenso wie die kleineren Brüder Six und Seven, extrem hochwertig und aufwändig gemacht. Beim nachgeschobenen
Eight deLuxe wurden viel Details einfacher und sehr viel preiswerter gelöst, ohne ihn optisch vom Vorgänger abzugrenzen.

Beispiele:        

Knöpfe:     8= zwei Madenschrauben pro Knopf,  8dL= eine Madenschraube pro Knopf
Skalenseilantrieb:  8=Zahnradgetriebe, 8dL=direkt von der Welle angetrieben
Holzgehäuse :  8=furniert, 8dL=foliert
Sicherungen für Endstufenspannung:  8=4 Stück, 8dL=2 Stück.

Diese Unterschiede setzen sich leider auch in den Schaltungen fort.  Einfach hier und da Kleinigkeiten weglassen oder
einfacher gestalten. Dieses absolut kompromisslose des Eight, das gab es später nie mehr!

Drinks


(08.11.2016, 09:11)raphael.t schrieb: Mein 990 mag z.B. 4-Ohm-Boxen nicht besonders.
Man muss außerdem aufpassen, dass man die SM vom richtigen Receiver ausdruckt, ich hatte mal ca 60 Seiten vom Deluxe SM -Manual produziert, obwohl ich die vom Eight gebraucht hätte, unnötige Verschwendung. Dasselbe gilt für 9090(dB).

LOL

(08.11.2016, 09:11)raphael.t schrieb: Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#72
Diese Serie ist schon klasse, Ich habe den EIGHT und bin begeistert. Aber auch SIX und SEVEN sind klasse. Ein richtiger Knaller ist aber auch der 7000.

Der DL ist in der tat abgespeckt aber dennoch ein feiner Receiver. Über allen schwebt aber der EIGHT, nicht zuletzt durch Armins Lobhudellei aber gesucht und teuer.

Ich habe meine EIGHT für 50€ defekt gekauft. Es fehlte ein Beschriftungs Schildchen, 1 Sicherung war defekt, und das Balance Poti war überdreht und damit im Eimer.

Armin hat mir dann ein passendes über Dieter ( Luxman forever ) besorgt. Das Poti mußte aber dennoch etwas bearbeitet werden, die Welle war etwas zu kurz.

Alles kein Problem, nur... Ich habe jetzt vielleicht den einzigen EIGHT mit Mittelrastung beim Balancepoti... LOL

Die Single Digit Serie ( incl. 7000 ) ist wirklich etwas Feines!

Gruß,
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#73
Habe mit Interesse mitgelesen - ganz klar: Wenn man einen Eight für 50,-- € (auch wenn er defekt ist - überholt werden muß so ein Gerät in der Regel ja ohnehin) erstehen kann, sollte man auf jeden Fall zugreifen; Glückwunsch charlymu!

Ich habe auch immer mal wieder mit diesem begehrenswerten Receiverklassiker geliebäugelt, aber wie schon richtig angemerkt: " Über allen schwebt aber der EIGHT, nicht zuletzt durch Armins Lobhudellei aber gesucht und teuer."
Inzwischen sind sie in der Tat wirklich richtig teuer geworden (zu diesen Preisen vermutlich dann aber auch nicht mehr soo begehrt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi...ght/k0c172
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...t&_sacat=0 (die eine, noch 2 Tage laufende Eight-Auktion, werd' ich aber interessehalber mal beobachten).

Bei diesen Preisvorstellungen von teilweisen knapp 1.000,-- € kann man auch gleich noch was drauflegen und sich 'ne schöne klassische McIntosh Vor-End-Kombi an Land ziehen - finde ich jedenfalls.

Beste Grüße
Bernhard
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • Gorm, charlymu
Zitieren
#74
Die Preise, die momentan für einen eight aufgerufen werden sind lächerlich.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#75
Die Kiste ist bei mir schon 3x durchgelaufen,ich kann den Hype hierfür nicht verstehen. Aber man kann die Kisten im wirklich guten Zustand immer noch gut verkaufen- jenseits vom Ural! Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 751 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.947 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.081 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.827 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kennt jemad einen einsatzbereit verkauften Lautsprecher-"Pegelsteller" in Stereo? Fürchtenix 7 2.182 08.04.2022, 12:56
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Ich hätt‘ da mal gerne einen Tip Anduze 7 2.605 07.05.2021, 09:43
Letzter Beitrag: ehemaliger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste