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Update : Albert hat mich aufgeklärt - nehme mit diesen Geräten aus den 80ern also analog auf und habe ansonsten gute alte Abspielgeräte (außer die neueren aus den 90ern).
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CD ist 44k1.
Stand ja oben schon: 32 oder 48k - dann sollte es gehen.
Oder den Kopierschutz im Digitalsignal per externer Device entfernen...
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• Frank K.
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Beim SV--D1100 mal nachschauen, ob hinter dem Frontpanel ein Schiebeschalter wie beim SV-360 drin ist. Der könnte die Kopiersperre umschalten.
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• Frank K.
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Mal ´ne Frage - was haltet ihr davon bewegliche Teile (Führungen, Kunststoffzahnstange, Zahnräder usw.) im Lademechanismus geringfügig mit geeignetem Fett zu behandeln ? Mir geht es um ein Laufwerk des A&D D-9000, welches etwas mit Ladeproblemen zu kämpfen hat, ohne das da wirklich was hakt. Der Lademechanismus ist sehr filigran, besteht aus seitlichen Plastikführungen und wenigen dünnen Blechteilen. Also nicht sehr stabil ausgeführt.
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08.02.2022, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2022, 11:50 von Swobi.)
Verkehrt isses sicher nicht. Hat sparsam bleiben.
Wie ist die Fehlerrate beim 1000er Technics zu interpretieren? Vierstellig gesamt, oder zweistellig pro Kopf? Die Tonwiedergabe ist einwandfrei.
Die linken zwei Ziffern schwanken zwischen 49 - 51, die rechten zwei Ziffern von fast 0 - über 90.
Zum Vergleich: Bereits ein hoher dreistelliger Wert ist bei Sony schon hörbar. Ein unterer vierstelliger Wert kann erhebliche Tonststörungen bedeuten.
Die rote Overload-Anzeige ist beim Technics auch bei Wiedergabe aktiv.
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13.02.2022, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2022, 21:02 von Frank K..)
Also, ich habe das jetzt mal bei den drei 1000ern und dem 1100er (ja, bei dem funktioniert das genauso) geprüft. Bei allen Geräten wird die Fehlerrate im ein- bis zweistelligen Bereich angezeigt. Es schwankt meistens zwischen 0 und 60. Das ist offenbar nicht rechts/links getrennt.
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Ja, ist mir inzwischen auch klar georden. Allerdings führen erst Werte ab 6000 zu hörbaren Störungen.
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Moin,
nachdem ich ein überflüssiges Steckernetzteil mit einem für das Netzteil des Aiwa HD-S1 passenden Kabel mit Winkelstecker gefunden habe, habe ich gedacht, das tausche ich mal schnell. Der original Stecker war ja defekt und der gerade Ersatzstecker nicht so super.
Netzteil aufgemacht, und da zeigt sich das ganze Elend:
Schöne Sauerei
Einmal
Nochmal eine Runde Putzen ist angesagt...
Und dann müssen da die 3300er Elkos neu...
Hab ich natürlich nicht in 16V da...also bestellen und warten
Nur nebenbei: Warum Aiwa bei dem HD-S1-Anschluss + nach aussen und - nach innen gelegt hat, weiß der Geier Ist sonst überall andersherum.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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(06.05.2022, 14:47)havox schrieb: Nur nebenbei: Warum Aiwa bei dem HD-S1-Anschluss + nach aussen und - nach innen gelegt hat, weiß der Geier Ist sonst überall andersherum.
Ist u.a. bei Sony TC-D5 in allen Varianten auch so. Beim Einstecken betätigt die Hülse einen Umschalter und schaltet die eingebaute Batterie ab. Läge Minus an der Hülse, wäre das nur deutlich umständlicher mit zusätzlichen Bauteilen zu errreichen.
Gruß, Rainer
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Moin,
nachdem das Netzteil für das kleine Aiwa nun erfolgreich überarbeitet ist, gab es jetzt auch noch die passende Fernbedienung dazu
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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(29.01.2020, 10:15)ghalifidely schrieb: (26.01.2020, 19:42)gasmann schrieb: Ansonsten gab es noch ein paar Autoradios, die natürlich auch nur wiedergeben konnten. Sony DTX-10
Ja und so sieht der aus:
Hab ich drei Geräte gebraucht um einen hinzubekommen denn die Dinger leiden unter akuter Zahnradpest.
Findet man heute gar nicht mehr. Neu glaub ich hat der mal über 2000DM gekostet.
Hallo zusammen!
Ich bin der Dirk vom Niederrhein muss mich hier mal so ganz blöd dranhängen und eine Story loswerden.
Anno 1992 habe ich mir damals einen DTX-10 für 1950 DM neu gekauft (Listenpreis 2000 DM) und als Jäger und Sammler habe ich den Player auch noch heute. Allerdings lag der von etwa 1996 bis 2021 im Keller. Ich kam letzten Sommer auf die glorreiche Idee das alte Autoradio in meinen Corrado aus gleichem Baujahr zu verbauen. Da ich noch einen DTC77ES und einen DTC57ES mein eigen nenne, habe ich die 3 DATs zu einem Reparaturfuscher gegeben, der die Geräte warten wollte. Der 77er lief vorher und auch noch nachher, der DTC57 lief vorher nicht, nachher für ein paar Tage und er nahm sich davon leider nix an, aber der DTX-10 war angeblich elektronisch defekt. Dies wunderte mich, weil ich mir sehr sicher bin, dass ich den damals voll funktionstüchtig aus meinem Golf 1 nach einem Einbruchversuch ausgebaut hatte. Aber egal.
Das Teil funktioniert leider wirklich nicht. Da ich mich einigermaßen gut mit Elektronik auskenne (Vater war RFT-ler) habe ich mir die Sachen ein wenig angesehen und habe auf der Laufwerksplatine eine defekte Diode gefunden. Leider arbeitet auch das Netzteil gar nicht und eine Bandführung flog im Gehäuse rum.
Ich ging daher im Mai 2021 auf die Suche nach einem DTX-10 und auch wenn es hier extrem unwahrscheinlich liest, ich habe einen nagelneuen, original verpackten DTX-10 mit samt passenden CD-Wechsler bei einem alten Auto-Hifi Händler für 400 Euro kaufen können. Er hatte das Paket seit 2004!!! als Restposten auf seiner Homepage.
Diesen habe ich dann ausgepackt und er lief auch gute 20 Minuten, bis zum 3. Tausch eines Bandes. Ab da wollten die Bandwickler nicht mehr in die Kassette fahren.
Daraufhin habe ich das Radio zu einem bekannten Fernsehfritzen, der sich auf Tonbandmaschinen und Tapes spezialisiert gebracht, der dann aber nach 2 Wochen nicht weiter kam und sagte da wären Zahnräder defekt.
Also holte ich das Teil da wieder ab und schaute mir das an. Ich habe das Laufwerk fast vollständig zerlegt, aber es waren keine defekten Zahnräder zu erkennen. Zeitgleich bot bei eBay-Kleinanzeigen jemand ein funktionstüchtiges DTX-10 an. Also kurz nach Stuttgart gefahren, Radio getestet und mitgenommen.
Zuhause spielte das Teil dann einige Stunden, hatte aber ab und an Drop-Outs, also hier stimmt was mit der Spurlage nicht.
Ich habe daraufhin das neue DTX-10 weiter untersucht und den Grund für den Ausfall gefunden und die Bandwickler repariert. Dieses Laufwerk funktioniert nun einwandfrei und ich habe einen DTX-10 in meinem Oldtimer.
Im Prinzip habe ich also noch ein vollständiges DTX-10, bei dem jedoch die Spurlage eingestellt werden muss. Daher meine Frage:
Hat hier jemand einen Vorschlag, zu wem man das Gerät im Umkreis von 250 km um Düsseldorf herum bringen kann?
BTW. falls noch ein Gerät gesucht wird. Seit Monaten ist auch noch eins aus Italien im Angebot bei ebay.
Ich hänge mal ein Bild von meinem eingebauten DTX-10 an:
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21.05.2022, 09:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2022, 09:20 von Swobi.)
Sind bei Dir die Tastenoberflächen noch ok ?
Hab hier auch noch einen Clarion DAC -2010 rumliegen. Müsste mal wieder danach schauen, was damit los ist.
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Leider nein. Der Softlack hat sich bei allen 3 Geräten gelöst. Bei dem hier abgebildeten Gerät hat der Verkäufer mit Innotec Kunststoffreiniger (PKW Bereich) von den klebrigen Rückständen befreit. Der Aufdruck befindet sich darunter, daher sehen die Tasten nun soweit gut aus, haben aber keinen Schutzlack mehr. Fingernägel können die Lackschicht sehr leicht zerstören. Ich muss unbedingt mal eine Taste aus dem komplett defekten Radio hernehmen un mal mit mattem Klarlack lackieren und schauen ob sich der schwarze, alte Lack das überlebt.
Ich drücke dir die Daumen. Ich denke da wird es noch schwieriger passende Ersatzteile zu bekommen als bei dem Sony.
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Würde sicherheitshalber Acryllack nehmen. Eher nix lösemittelbasiertes.
Der letzte Auto Dat, den ich gemacht habe, hatte sogar ein Drehkranzlaufwerk wie die großen SONY Dats. Mechanik völlig problemlos. Kann sogar sein, das es der Clarion ist.
Was mich bisher vom Einbau abgehalten hat, ist die zusätzlich benötigte Endstufe bei allen Auto Dats.
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Es geht um einen AIWA HD-S100. Kann einer sagen, was für Bauteile diese Blaugrünen sind? Markierung ist z.B. 100K, 101K oder 1ROM. Bisher habe ich nur Induktoren gefunden, die diesen Bauteilen entsprechen könnten, z.B. HITA SCI1210FT1X.
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Moin allerseits, auch ich sitze an einem AIWA XD-S1100 und versuche, den Bandtransport zu "verstehen". Problem: Capstan-Antrieb mit neuer Andruckrolle transportieren das Band einwandfrei, aber das Take-Up-Reel stottert. Band wickelt sich auf und gibt logischerweise "CAUTION".
Sehe ich das richtig, dass die Zahnradverbindung (1) und der rückwärtige Reel-Motor nur für das Umspulen bei immer konstanter Geschwindigkeit verantwortlich sind? Und dass das Zahnrad (2) rückwärtig mit dem Capstan-Antrieb verbunden ist und im PLAY-Modus das Take-Up-Reel antreibt, indem aus der Geschwindigkeit des Capstands die des Take-Up-Reels abgeleitet wird?
Dankeschön für alle Hilfe!
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Hab von diesem Typ auch noch zweie rumstehen mit Wartungsstau. Die Laufwerksplatinen sind grundsätzlich zu überholen u. oft schon erheblich angegriffen. Außerdem sollen der Antriebsmotor, bzw dessen Ansteuerung durch übermäßige Erhitzung ein Problem sein.
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05.06.2022, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2022, 22:16 von gasmann.)
Puuuuh, das ist ja nun schon ewig her, dass ich das letzte mal so ein LW auseinader hatte. Deswegen mag ich zu deiner Fragestellung direkt lieber keine Antwort geben.
Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass von unten an den Wickeln noch Bremsen sitzen, die sich gerne auflösen. Das gibt dann so eine nette Pampe á la Riemenpest beim Tape Deck und das klebt dann von unten am Wickelteller.
Nimm mal die beiden Kunstoffhebel links und rechts von deiner "1" raus (die, die mit der Feder verbunden sind). Dann solltest du das Elend schon sehen....
Edit: Klar kann natürlich auch das, was swobi kurz vor mir geschrieben hat in Frage kommen. Platine schon überholt? Allerdings war es bei mir meistens so, dass die LW Befehle schon nicht mehr ausgeführt wurden und auch die Schublade rumgezickt hat.
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Danke für die Tipps, aber die angesprochenen Punkte sind alle schon behoben. Die LW-Platine ist sauber, komplett überholt und läuft. Auch die Bremsen sind schon erneuert. Sowohl Capstan- als auch Reel-Motor habe ich auch eher nicht im Verdacht: die sprechen prompt und hörbar ok an. Das Gerät hat auch – rein äußerlich beurteilt – extrem wenige Laufstunden drauf.
Der Recorder läuft grundsätzlich, d.h. reagiert wie gewünscht auf Eingaben und spielt auch Musik – halt nur ein paar Sekunden, bis sich der Wickel staut, weil das Take-Up-Reel offenbar nicht gleichmäßig bzw. im richtigen Tempo aufspult.
Und nu versuche ich herauszufinden, warum das so ist. :-) Irgendwas stimmt mit dem Antrieb des Take-Up-Reels nicht – nur wo kommt der her?
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Hallo
Ich habe eine Frage zum Tascam DA-30MkII.
Ist es mit 120-Meter-DDS-Kassetten kompatibel?
Ich habe es versucht und es scheint, dass dem Capstan-Motor das Drehmoment fehlt, um die Rollen anzutreiben.
Beim Lesen ist es in Ordnung, aber es hat Probleme, das Zurückspulen zu beenden, und ich habe oft "Error 02".
Mit dem Tormequemeter Sony TW-7131 messe ich knapp 10 g.cm bei der Wiedergabe, und mit dem TW-7231 messe ich 45/50 g.cm im schnellen Vor- und Rücklauf.
Mit einem 60-Meter-Band scheint es in Ordnung zu sein.
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06.06.2022, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2022, 15:52 von yawg.)
(06.06.2022, 12:07)hdrobien schrieb: Hallo
Ich habe eine Frage zum Tascam DA-30MkII.
Ist es mit 120-Meter-DDS-Kassetten kompatibel?
Ich habe es versucht und es scheint, dass dem Capstan-Motor das Drehmoment fehlt, um die Rollen anzutreiben.
Beim Lesen ist es in Ordnung, aber es hat Probleme, das Zurückspulen zu beenden, und ich habe oft "Error 02".
Mit dem Tormequemeter Sony TW-7131 messe ich knapp 10 g.cm bei der Wiedergabe, und mit dem TW-7231 messe ich 45/50 g.cm im schnellen Vor- und Rücklauf.
Mit einem 60-Meter-Band scheint es in Ordnung zu sein.
Ich hatte auch mal diesen Rekorder und keine Probleme mit 120 m Bändern. Man muß allerdings die Öffnung zur Banderkennung an den Kassetten mit Klebeband überbrücken IIRC.
Ansonsten war mein Gerät aber ziemlich unzuverlässig weshalb ich mir dann den kleinen Tascam zugelegt habe, baugleich mit dem kleinen Pioneer.
Gruß, Jörg.
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06.06.2022, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2022, 16:21 von BijanK.)
(06.06.2022, 15:51)yawg schrieb: (06.06.2022, 12:07)hdrobien schrieb: Hallo
Ich habe eine Frage zum Tascam DA-30MkII.
Ist es mit 120-Meter-DDS-Kassetten kompatibel?
Ich habe es versucht und es scheint, dass dem Capstan-Motor das Drehmoment fehlt, um die Rollen anzutreiben.
Beim Lesen ist es in Ordnung, aber es hat Probleme, das Zurückspulen zu beenden, und ich habe oft "Error 02".
Mit dem Tormequemeter Sony TW-7131 messe ich knapp 10 g.cm bei der Wiedergabe, und mit dem TW-7231 messe ich 45/50 g.cm im schnellen Vor- und Rücklauf.
Mit einem 60-Meter-Band scheint es in Ordnung zu sein.
Ich hatte auch mal diesen Rekorder und keine Probleme mit 120 m Bändern. Man muß allerdings die Öffnung zur Banderkennung an den Kassetten mit Klebeband überbrücken IIRC.
Ansonsten war mein Gerät aber ziemlich unzuverlässig weshalb ich mir dann den kleinen Tascam zugelegt habe, baugleich mit dem kleinen Pioneer.
Gruß, Jörg.
Ich klink' mich hier mal ein, da mir gerade auffällt, dass das oben beschriebene (scheinbar identische) Problem mit meinem AIWA bei mir auch mit 120-Minuten-Bändern auftritt. Gibt's das, dass der Vortrieb mit 120ern nicht so gut funktioniert wie mit 60ern? Allerdings sind es bei mir keine DDS-Bänder und das Problem tritt schon beim Abspielen auf.
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07.06.2022, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2022, 21:47 von gasmann.)
(06.06.2022, 15:51)yawg schrieb: Ich hatte auch mal diesen Rekorder und keine Probleme mit 120 m Bändern. Man muß allerdings die Öffnung zur Banderkennung an den Kassetten mit Klebeband überbrücken IIRC.
Oh Mann, NEIN
Der DA-30 MK II mag keine 90 METER DDS Bänder. Da kommt nach dem Runterfahren des Schlittens Error 03. Das ist so gewollt.
Bei diesen Kassetten muss man also das Erkennungsloch abkleben, möchte man diese Bänder nutzen.
120 METER DDS II "funktionieren"* in dem Recorder ohne Abkleben. DENN: 120 Meter gab es noch gar nicht als der Recorder erschienen ist. Die Bänder haben eine andere Kennung, also ein anderes Loch, welches offen ist. Deswegen interessiert es den Recorder nicht.
* Es ist nach wie vor Murks, die LW sind dafür nicht ausgelegt, aber das ist ein anderes Thema. Soll jeder machen wie er mag.
Bemerkung am Rande: DDS 3 laufen nicht im DA-40. Der Recorder schaltet durch die Kassettenerkennung um auf 1,5 fach speed
(06.06.2022, 16:20)BijanK schrieb: Ich klink' mich hier mal ein, da mir gerade auffällt, dass das oben beschriebene (scheinbar identische) Problem mit meinem AIWA bei mir auch mit 120-Minuten-Bändern auftritt. Gibt's das, dass der Vortrieb mit 120ern nicht so gut funktioniert wie mit 60ern? Allerdings sind es bei mir keine DDS-Bänder und das Problem tritt schon beim Abspielen auf.
Du verwechselst gerade METER mit Minuten
Bei DDS Bändern ist die Länge in Metern angegeben, was ca. der doppelten Laufzeit in Minuten entspricht.
Eine 120 Min DAT Kassette hat also 60 Meter, entspricht also DDS-I 60M
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
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(07.06.2022, 21:44)gasmann schrieb: (06.06.2022, 15:51)yawg schrieb: Ich hatte auch mal diesen Rekorder und keine Probleme mit 120 m Bändern. Man muß allerdings die Öffnung zur Banderkennung an den Kassetten mit Klebeband überbrücken IIRC.
Oh Mann, NEIN
Der DA-30 MK II mag keine 90 METER DDS Bänder. Da kommt nach dem Runterfahren des Schlittens Error 03. Das ist so gewollt.
Bei diesen Kassetten muss man also das Erkennungsloch abkleben, möchte man diese Bänder nutzen.
Sorry, my bad. Waren die 90er die ich abgeklebt hab. Ist schon ne Weile her. Irgendwann hab ich dann von meinem Reparateur die Banderkennung außerstand setzen lassen. Quick & dirty mit nem Lötkolben.
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(06.06.2022, 12:07)hdrobien schrieb: Hallo
Ich habe eine Frage zum Tascam DA-30MkII.
Ist es mit 120-Meter-DDS-Kassetten kompatibel?
Ich habe es versucht und es scheint, dass dem Capstan-Motor das Drehmoment fehlt, um die Rollen anzutreiben.
Beim Lesen ist es in Ordnung, aber es hat Probleme, das Zurückspulen zu beenden, und ich habe oft "Error 02".
Mit dem Tormequemeter Sony TW-7131 messe ich knapp 10 g.cm bei der Wiedergabe, und mit dem TW-7231 messe ich 45/50 g.cm im schnellen Vor- und Rücklauf.
Mit einem 60-Meter-Band scheint es in Ordnung zu sein.
Also eigentlich ja nicht.....
Ich überlege gerade, ob das Zwischenrad, also zwischen Idler und Wickelteller (Take up und Supply Reel), noch eine Rutschkupplung hat
Ansonsten rutscht bei denen gerne mal die Achse des Idler Rades nach unten, weil der Plastikarm einen Riß hat.
Und Error 02 deutet auf einen Fehler beim reel/capstan motor hin. Wenn dann also was durchrutscht oder der Kraftschluss am Idler weg ist.....
Bleibt er denn abrupt stehen oder wird er immer langsamer beim Spulen?
Normalerweise sollte das LW die 120 Meter Bänder ohne Probleme umspulen können.
Zu den Drehmomenten:
lt. SM:
Take Up torque bei play 7-20 g/cm
bei FF or REW mehr als 40 g/cm (im test mode)
Ist also in der Range bei dir
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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