Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UHER CR 124 aka Compact Report, ..u. ggf weitere
#1
haben tatsächlich noch keinen Thread für diese UHER Tapedeck Serie, hier das Bild von gestern:
[Bild: DSC03750.jpg]
als Defekt im Forum gefunden, wollte son Teil immer mal "ansehen", weil wir in meiner RFT Ausbildung sowas in der Werkstatt stehen hatten, mit ner Original "Top Hits" MC, Track 1, Seite 1, I shot the Sheriff von Clapton. lief in Dauerschleife und beschalte auch den Durchgang Werkstatt zum Laden, wo ab und zu Kunden durchliefen.
Kann auch das 210er gewesen sein.

Netzteil ok, reingesteckt, Laufwerk streikte, Motorgeräusche aber "gut" zu hören..

Laufwerk demontiert, Riemen hin war schnell klar.
[Bild: DSC03751.jpg]
SM von hifienginee hatte Demontagehinweise, oben liegend, old Fashion like auf Papier.

Teil war auch schon mal jemand bei, siehe Schraube unten rechts im Bild.
ZOOM
[Bild: DSC03752.jpg]
Riemen ausgehärtet.. also kein Matsch wie sonst oft üblich... einer wie Glas, auch andere Farbe.. ob da jemand nen Gummiband eingebaut hatte vor x Jahren?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • feesa, wardenclyffe, HifiChiller
Zitieren
#2
Die erste Version der 124'er (erkennt man sofort an der runden Auswurftaste, bei Dir ist die eckig) hatte noch keine optoelektronische Geschwindigkeitsregelung, da gab es an den Achsen fummelige Drehkontakte/Mitläufer -
ich such' das mal raus und mache Bilder...
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
stimmt, das gibt mehrere Versionen.

DAs hifienginee SM scheint auch von der ersten, bzw. einer früheren Version zu sein, da gibt es 2 lange Riemen, einmal Capstan (Abb 8) und einmal zu den Kupplungen/Wickeltellern (Abb 9).
[Bild: Bildschirmfoto-2022-09-03-um-10-44-53.png]
beiden werden von dem selben Motor angetrieben, der hat auf eine Welle 2 Pulleys.

wobei auf dem SM Titelbild das Gerät auch schon eine eckige Auswurftaste hat.
[Bild: Bildschirmfoto-2022-09-03-um-11-56-13.png]
im SM aber eine Skizze klar nen runden Knopf zeigt
[Bild: Bildschirmfoto-2022-09-03-um-12-31-48.png]

bei den neueren werden die Kupplungen/ Wickelteller mit kürzeren Riemen von den Capstanscheiben angetrieben
[Bild: DSC03753.jpg]
der rechts unten zu erkennende Pulley bleibt wohl ungenutzt.

Bei den CR 124 Riemen werden Sets für "alt"/ (2 lange) und "neu" (1 langer Capstanriemen und 2 kürzere) angeboten.

Edit, der "Finger an Tonkopfstecker*-Brummtest" ist übrigens erfolgreich, Brummen im Control-Lautsprecher zu hören. Wiedergabe Audio also erst mal kein Totalschaden. Smile
* oben mittig der Schwarze.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
(03.09.2022, 10:05)wardenclyffe schrieb: ...  hatte noch keine optoelektronische Geschwindigkeitsregelung,..

Moin ,
auch wenn es so aehnlich in en Uherkatalogen stand, mit Geschwindigkeitsregelung haben diese Lichtschranken nichts zu tun. Es ist reichlich sinnlos, die Drehzahl der Wickelteller fuer die Regelung der Bandgeschwindigkeit heranzuziehen ;-)

Diese Sensoren erzeugen das Signal fuer die Bandendabschaltung, bzw. die Auto-Reversefunktion. Sowas hatten die kleinen Uher schon, da gab es den Begriff noch gar nicht ;-) Ein "echtes" Uher Cassettengeraet hat eigentlich immer Autoreverse. Und den typischen Laengseinschub der Cassette.

Die 124er, die ich habe, wollen nicht so richtig. Mit einem 210 hatte ich mehr Glueck, ausgereifter erscheint mir das CR-1600. Vor allem wegen der Tastensteuerung, im Gegensatz zu dem etwas fummeligen "Joystick".

Die Antriebsmotore der CR 124-240 sind die der Uher Report, elektronisch kommutierte Motore mit Fliehkraftschalter fuer den Start, daher das typische Rasseln bei Anlauf und Stillsetzen.
Das CR-1600 hat einen kugelgelagerten Gleichstrommotor (mit Tacho?) von Canon. Kugelgelagert, weil das Geraet auch 1,2cm/s kann und ein gleitgelagerter Motor "steckenbleiben" koennte...
Zusaetzlich gibt es noch einen Servomotor fuer die Betaetigung der Wickelkupplungen bei Reverse.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Rüsselfant
Zitieren
#5
so, Riemen sind drauf, Zustand siehe "lass das Video mal laufen" Pleasantry


heisst folgendes
- Laufwerk läuft grundsätzlich
- spulen lauft sauber und in beide Richtungen
- Richtung Umschalten im Play Moduls geht auch

aber..
Die jeweilige Andruckrollen bleibt nicht in Position, wenn der Richtungshebel wieder in Nullposition geht

wohl weil das zugehörige Relais nicht gehalten wird....

und da kommt doch Peters Aussage ins Spiel, dass das mit der Lichtschrankenplatine zu tun haben kann.

denn ich hatte es (das Laufwerk) mal in einem Status, wo eine Richtung lieft, aber die Umschaltung und damit die 2te Richtung nicht.
habe dann nochmal den Kassettenschlitten raus gehabt, neu montiert, ggf hats da die "Lichtschranken" verschoben??

Oder habe ich eins der hauchdünnen Kabel gekillt? (seh nichts in die Richtung)

und ja, dass es ein Kabelproblem am Tonkopfstecker gibt habe ich gesehen, aber das bekommt man hin....  Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Moin,
mit der Relaismimik und der Reversesteuerung musste ich mich noch nicht genauer befassen. Unterm Strich muss es sich dabei um eine Art bistabiles Flip-Flop handeln.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
ok,
doof ist auch, das das SM von Hifienginee die Vorversion ohne die Sensorplatine beschreibt, man das dort sicher etwas anders findet. (die schreiben dazu wie du annimmst von einem bistabilen Multivibrator der von einem rechteckförmigen Impuls gesteuert wird.... statt bei vers.1 von den Kupplungsoberteilen kommt das Signal sicher jetzt von der Platine....)

und dann ist auch noch alles so eng gebaut, nicht dass man zu leicht zum Messen dran kommt. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Moin,
ich muss mal sehen, was ich im Archiv habe, kann aber nicht versprechen, wann.

73
Peter
Zitieren
#9
Ok, schauen wir mal.
Conrad hatte mir auch was von einem bei ihm vorliegenden SM berichtet. Er kann auch die Version mal checken. Die hifienginee PDF ist in großen Teilen, speziell dem Schaltplan echt mau, inkl schwarzer Bereiche. Ist auch als low res. definiert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
So, etwas hat sich getan über die Wochen

Thomas hat noch einen Schaltplan und nen Akku aufgetan.

In der Hoffnung dass der Plan mir hilft habe ich dann dies Teil gekauft. Seit damals schon in der Bucht auf Beobachtung.
[Bild: FFC58-AD9-42-DD-491-A-9-AC7-45-ECFBF2-C39-B.jpg]
Mit Griff zum wegwerfen Äähhh runterdrücken. Grin

Edit, der Grund für den Kauf war ja noch garnicht wirklich erkennbar, hier sieht man das Problem
[Bild: 28-E051-C1-CF33-4-C3-D-88-BF-DC19-C5-B5-A212.jpg]

Geht also demnächst irgendwann weiter.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#11
so, nächste Sachen eingetroffen, Nachlieferung aus dem "Lager" von Thomas verstorbenen Bekannten. DANKE Thomas 
[Bild: DSC03775.jpg]
original UHER Service Manual  Dance3, die Sachen im Net sind immer schlecht zu lesen u. unvollständig.
und oben rechts ist noch ein VARTA orig. Akku aufgetaucht.

Passt das SM? 
[Bild: DSC03776.jpg]
unten: Gültig ab Nr. 1641 01001.  meins ist (oben  mittig) 19621.. grundsätzlich richtig. (EDIT: Conrad, gerade dein JPG gescheckt aus der Mail, scheint genau deine Version zu sein!)

Zumindest die Riemenbestückung passt hier schon, die Abb. 9/Fig.9 oben aus den Netz-SM mit dem 2ten Riemen zum Motor gibt es hier nicht mehr. Smile
aber.. 
[Bild: DSC03777.jpg]
finde ich bei 5minütiger Suche nix zu dem "Impulsgeber" zur Motorsteuerung. Gerade die Lampe müsste zu identifizieren sein auf einer Platine.. Sad
auch die 3 beschriebenen Änderungsstufen enthalten keinen Hinweis. 

egal, heute was einfaches, im Benutzerhandbuch mal sehen, wie man den Ni-CD-Akku lädt.
Bin gespannt, ob der nicht doch mausetot ist nach xx Jahren in ner Schublade....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
ok, in der BA nachsehen war easy, das Ausprobieren wird aber nix so auf die Schnelle.
[Bild: DSC03778.jpg]

geht nur mit Verbindungskabel K638... gut, 2 DIN Stecker 5polig sollte man auftreiben, aber Beschaltung muss rausgesucht werden, hat dann doch keine Priorität, weil Akkunutzbarwahrscheinlichkeit ja so gegen 5% geht... optimistisch gedacht.. NI-Cadmium is ja nicht so "top aktuelle" Akkutechnologie... heisst, vielleicht mal wenn das Tapedeck grundsätzlich wieder lüppt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Hallo Peter

5pol Din Stecker kannst Du bei mir abholen.

VG Werner
Zitieren
#14
Danke Werner, dürfte auch noch Reste aus original Kabel mit Stecker und Einzel-Lötstecker haben. Sonst melde ich mich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Moin,
das Netzteil ist im Gegensatz zu denen der Uher Report Spulengeraete eine einfache Geschichte:
Trafo, Gleichrichter, Ladekondensator.
Ich gehe mal davon aus, dass es fuer die Casettengeraete nur ein Ladekabel gab, weil es nur einen Akku gab (bitte korigieren, wenn noetig, ich bin da nicht mehr so ganz drin. Fuer die Spulen-Report gab es zwei Ladekabel, weil man dafuer Blei- oder Nickelakku haben konnte. Das Kabel fuer den Bleiakku war grau, das fuer Nickelakku rot. Der Grund war die Umschaltung der Ladeelektronik im Netzteil, die durch die Belegung der Stecker erreicht wurde).
Laden sollte einfach sein: Akku ins Geraet, Netzteil anschliessen und 14h warten ;-)

Aber gehe mal davon aus, dass der Akku fertig ist.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
Irgendwie schreiben die (auch oben bei Vergrößerung in BA lesbar) was von Automatik beim Laden, als etwas Elektrik is wohl im Spiel.
Peter, traust du son ewig nicht gebraucht Ni CD Akku noch nen bisschen Power zu nach der Zeit?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
[Moin,
untersuche mal das Schaltbild des Recorders, och meine, die Ladeschaltung steckt im Recorder.

Wenn man Glueck hat, kann man den Akku wiederbeleben. Das geht, wenn er lange nur herumgelegen hat und er nicht ausgetrocknet ist (Nickelakkus lagert man uebrigens im entladenen Zustand, Lithium halbgeladen, Blei vollgeladen)
Mein ELV-Ladegeraet ist da bisher mit dieser Methode einigermassen erfolgreich gewesen:
Laden/entladen mit C/10, wiederholen mit C/5, wiederholen mit C/10 usw.
Da es mit dem letzten Entladevorgang die Kapazitaet misst und anzeigt, kann man da auch den/einen Fortschritt sehen.
Eine langwierige Methode, aber den Versuch waere es wert.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.328 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 702 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 798 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 3.687 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.471 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 801 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste