Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
(09.11.2022, 20:20)gasmann schrieb:
(09.11.2022, 15:24)MiDeg schrieb: Könntest du die Position bzw. die Zugehörigkeit der Diode etwas genauer beschreiben?

Ich habe das gleiche Problem, bisher ignoriert, bei meinem DTC-55 ES und ein Schaltplanausschnitt oder Platinenhinweis würde mir bei einer Suche sehr helfen.

Hi Mike

Beim DTC-55ES ist es ZD 902 auf dem Power Board
(HZS6A1L)

Vielen Dank, damit komme ich zurecht.  Thumbsup
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
[Bild: 487-B288-B-3-C19-4-C8-D-908-B-2-F7697-A0136-D.jpg]

2 A9 im Duett!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann, feesa,
Zitieren
Mit dieser Baureihe kann man einiges machen.

https://old-fidelity-forum.de/thread-384...pid1372634
Bilder gerne auch dort einfügen Thumbsup
Zitieren
AtDat-Tommi
Noch ein paar schicke Holzseiten anbauen Wink3



[Bild: DSC09890-2.jpg]

[Bild: DSC09895-2.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Floet Thumbsup Gibt es die auch im Buche?
Zitieren
Nee, ganz ehrlich, ich als Heranwachsender der 90-er bin ohne Holzteile groß geworden. Mir gefallen die Teile besser ohne. Bin schon froh, dass man sich damals auf das 43 cm-Raster geeinigt hat. Dass Technics immer statt schwarz so einen Anthrazitton für seine Komponenten gewählt hat, hat mich seinerzeit auch nicht abgehalten, da schwarze Sonykomponenten mit unterzumischen. Und spätestens der Versuch, die Plattenspieler mit Holzwangen auszustatten,...

[Bild: A45-EA46-F-55-FF-4079-943-F-F712-D473299-F.jpg]

[Bild: DB1-CD3-AB-08-A2-4039-9159-A23918236488.jpg]

[Bild: E59-A2-F2-F-4-FEF-47-FD-B327-8-BF79-F245-ABF.jpg]
Zitieren
Und das Schöne ist, mein Denon AVR-X 4000 von 2014 hat nahezu die selbe Optik wie die DTC A8/DTC A9 fast 20 Jahre zuvor:



[Bild: 557-DCB38-8-E54-454-E-945-C-038-C5-AEBC4-DD.jpg]
Zitieren
Und immer, wenn man denkt, nun sei Schluss mit DAT-Geraffelbeschaffung...denkste - gestern ist mir nun DAS noch zugeflogen:


[Bild: 23-FE69-EF-6-DAD-4631-88-AD-ED791444156-D.jpg]

[Bild: A9-AA7-AC0-FD4-D-4008-94-CF-08156881-E882.jpg]

[Bild: EA02-DC65-F23-D-49-C0-A680-95-A7-E79-EA311.jpg]
Zitieren
Hab eben mal begonnen, eine auf MD kopierte CD über den Hucht MK III auf Dat zu kopieren, geht einwandfrei, nur die Startmarken werden im Automodus außer der ersten weder vom A8 noch vom A9 übernommen. Gab es MD-Decks, die keine Startmarken über SPdIf und Coax ausgegeben haben? Der MDS-JE510 hat sie seinerzeit brav von der CD übernommen, hatte allerdings die Titel mit ihren Namen editiert. Kann es daran liegen, oder hat der Hucht MK3 noch keine Startmarken interpretiert?
Zitieren
Von DAT zu DAT werden die Startmarken anstandslos übernommen.
Zitieren
Hi,
(15.11.2022, 10:25)Dat-Tommi schrieb: Von DAT zu DAT werden die Startmarken anstandslos übernommen.

Nach meiner Erfahrung auch anstandslos beim Kopieren einer CD vom CD-Player. Mit Hucht Mk II

Gruß, Jörg.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an yawg für diesen Beitrag:
  • Dat-Tommi
Zitieren
Yo, CD geht, mich hat halt nur gewundert, dass es offenbar bei meinem Minidiscrekorder nicht geht, der ja auch ein Sony ist. Hat als Ausgang allerdings nur Toslink, Coax gibt es nur als Eingang.
Zitieren
[Bild: 1-FC8-CAB1-4-D85-4411-9-C91-3-C24581-C1851.jpg]

[Bild: 3-BB6272-E-CD71-4702-ADC0-0-DCC230-DCCBE.jpg]

2. A9 mit Schachtbeleuchtung ausgerüstet:

Links- Tape ist REC-Protected, also rot, rechts ist kein Tape drin, also blau.

Wenn das Tape überspielt werden darf, siehts so aus:

[Bild: 46-A154-FA-1-C49-4874-94-CE-FCA2-C752-CE67.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • havox,
Zitieren
(30.01.2017, 15:04)gasmann schrieb: Also ich hab das hier angeschlossen:

[Bild: 4fNYtsbh.jpg]



Sollte das aus elektronischer Sicht bezüglich irgendwelcher Störeinflüsse totaler Mist sein, dann lasst es mich gerne wissen. Villeicht hat ja jemand eine bessere Alternative parat.

Hallo Gasmann,
hast Du diesen Punkt hier abgegriffen u. hat es sich irgendwie bemerkbar gemacht ?

[Bild: r300.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Puuh, das ist jetzt knapp sechs Jahre her und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wo genau ich das abgegriffen habe
Das Board hatte ich dafür aber definitiv nicht ausgebaut, also irgendwo auf der Bestückungsseite.
Ich habe gerade nicht einmal mehr eine Idee, welcher Recorder es denn war Denker
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
R-300, dem hast Du so eine giftspeiende grüne Fachbeleuchtung verpasst. LOL   Hast Du das Gerät nicht mehr ?
Zitieren
Der R-300 ist schon laaaaaange weg.
An dessen Platz steht der 300ES
Vermutlich wegen der Nummer Lol1
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Ah, ok
Zitieren
Ein bisher unbekanntes Problem:

Bei beliebiger Cassette fingen ab etwa einer Std. Spielzeit kurze Tonstörungen im 3 - 4 Sekundentakt an u. wurden zunehmend mehr.

Grund dafür: Der Capstanrotor drückt durch die Magnetkraft nach oben gegen die Messinghülse. Diese gibt irgendwann nach u. der Rotor schleift auf den Spulen.

Normalerweise ist die Messinghülse minimal im Capstangehäuse versenkt. Hier steht sie etwa einen halben mm zu hoch. Man kann sie wieder runterdrücken. Nützt aber nix, weil es wieder passiert.

[Bild: Capstan-2.jpg]



Als Abhilfe zwei U- Scheiben, um die Distanz zu den Spulen sicherzustellen. Kleiner Nachteil, der Rotor dreht damit nicht mehr so leichtgängig, geht aber noch.

[Bild: Capstan-1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Dzilmora
Zitieren
Täte es vielleicht auch einfach ein Tropfen Schraubensicherungslack aka Loctite nach dem Zurückdrücken ? Das wär jedenfalls mein erster Lösungsversuch.
Den Freilauf zu behindern wäre auf jeden Fall keiner oder zumindest nur der allerletzte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Das wäre technisch die bessere Lösung, wenn es dauerhaft hält.
Zitieren
Ich hab da mal ne frage: Ich habe hier zwei ziemlich ähnliche Dat-Recorder von Sony.
Ein PCM-R300 und ein DTC790.
Beide haben das gleiche Problem, dass sie nach einlegen einer dCase versuchen einzufädeln und loszulegen und dann mit blinkendem "caution" im Display stehen bleiben.
Ist dann ziemliches gemache um die dCase wieder rauszukriegen und das scheint nach recherchen im Netz auch ein ziemlicher standardfehler zu sein.
Ich denke für mich, dass das ziemlich wahrscheinlich mit irgendwelchen verhärteten idler, Gummis oder sonstigem Rotz zu tun hat. Ich hab aber zu dicke wurstfinger und nicht das Equipment um eine justage von sowas hinzubekommen.

Lange Rede, kurzes Zinn: Ist hier jemand, der mir für brauchbaren Preis die Kisten ordentlich Reparieren kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
VG
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
(04.12.2022, 21:12)ted_am_see schrieb: Ich hab da mal ne frage: Ich habe hier zwei ziemlich ähnliche Dat-Recorder von Sony.
Ein PCM-R300 und ein DTC790.
Beide haben das gleiche Problem, dass sie nach einlegen einer dCase versuchen einzufädeln und loszulegen und dann mit blinkendem "caution" im Display stehen bleiben.
Ist dann ziemliches gemache um die dCase wieder rauszukriegen und das scheint nach recherchen im Netz auch ein ziemlicher standardfehler zu sein.
Ich denke für mich, dass das ziemlich wahrscheinlich mit irgendwelchen verhärteten idler, Gummis oder sonstigem Rotz zu tun hat. Ich hab aber zu dicke wurstfinger und nicht das Equipment um eine justage von sowas hinzubekommen.

Lange Rede, kurzes Zinn: Ist hier jemand, der mir für brauchbaren Preis die Kisten ordentlich Reparieren kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
VG
Harald

Klar. Würde mal swobi oder gasmann vorschlagen wenn die nix dagegen haben. Bin sehr zufrieden mit diesen Freunden. Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe S & G.

Gruß, Jörg.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an yawg für diesen Beitrag:
  • ted_am_see
Zitieren
Mal ne Frage an die Elektroniker: Ich möchte gerne einen NE 555 oder eine CMos-Variante dazu "missbrauchen", dass beim Einschalten des DAT dieser den Zähler automatisch auf PGM stellt. Dazu muss der 555 beim Einschalten einen einmaligen Impuls generieren, und danach darf er nichts mehr machen. Soll also eine monostabile Kippstufe werden, die beim Einschalten sofort einen Impuls sendet, der aber nur 2 s dauert. Am liebsten wäre mir, wenn ich am Triggereingang gar nichts anschließen müsste, aber ich will aus der Zwickmühle raus, dass entweder gar kein Impuls ausgelöst wird, oder aber dieser nicht alleine endet. Alle Schaltungen, die ich im Netz gesehen habe, arbeiten mit einem Taster am Triggereingang, aber den soll der 555 ja gerade ersetzen, sonst kann ich ja gleich manuell den Counter-Reset drücken. Danke schon mal für Tipps
Zitieren
(06.12.2022, 18:27)Dat-Tommi schrieb: Mal ne Frage an die Elektroniker: Ich möchte gerne einen NE 555 oder eine CMos-Variante dazu "missbrauchen", dass beim Einschalten des DAT dieser den Zähler automatisch auf PGM stellt. Dazu muss der 555 beim Einschalten einen einmaligen Impuls generieren, und danach darf er nichts mehr machen. Soll also eine monostabile Kippstufe werden, die beim Einschalten sofort einen Impuls sendet, der aber nur 2 s dauert. Am liebsten wäre mir, wenn ich am Triggereingang gar nichts anschließen müsste, aber ich will aus der Zwickmühle raus, dass entweder gar kein Impuls ausgelöst wird, oder aber dieser nicht alleine endet. Alle Schaltungen, die ich im Netz gesehen habe, arbeiten mit einem Taster am Triggereingang, aber den soll der 555 ja gerade ersetzen, sonst kann ich ja gleich manuell den Counter-Reset drücken. Danke schon mal für Tipps

Brauchst Du ein Delay davor?
--> Wenn nicht: Einfache Reset-Generator Schaltung (ein C ein R und ein Transi)
--> Wenn ja: SN74123: Dualer Monostabile Multivibrator 
Zweimal Ein C ein R dran und sinnvoll verdrahten. Damit kannst du definiertes Delay-Gate machen, der ein definiertes Gate für deinen Zähler erzeugt.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 418.034 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.089 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.019 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 631 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Klaas6117, pegasys, 7 Gast/Gäste