Themabewertung:
  • 35 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
(10.08.2023, 22:10)Akool1 schrieb: [Bild: 20230810_230407w6i93.jpg]

Unscharf mit Katze

Element of crime


Mal auf Kassette schieben
Hach….richtig schön Thumbsup 



Grüße
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • Akool1, Markus B, kandetvara, MiDeg
Zitieren
(14.08.2023, 09:46)nice2hear schrieb: Hi John,

Good to read you again after some years, hope everything fine. Still in Athens, Greece?

Hi yes ,  still in Athens. 
All are good.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Jomark911 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, MK1974, kandetvara, Deubi
Zitieren
(05.03.2023, 19:45)AndreasB. schrieb: Der CD-Spieler stammt aus Familienbesitz (gehörte meinen Eltern, dort lief er eigentlich nie)
Letzten Sonntag bei der Aktensuche in einer großen Kiste gefunden.
Angeschlossen und er legte gleich mit klassischer Musik los, es war doch glatt noch eine CD drin.
Lief prima, aber die Lade öffnete nicht.
Riemen neu und etwas gängig gemacht läuft der Sansui einwandfrei, ich suche jetzt mal die originale
Fernbedienung.

Sansui - CD-X311



[Bild: 13464-AE0-A258-4-E2-A-8-D82-B1-D4-E01-BCAA9.jpg]


Grüße
Andreas


Der CD-Player macht seine Sache nicht schlecht und für ganz wenig Geld konnte ich ein sehr schönes
D-X 301i bekommen, das ausgezeichnet funktioniert.
Nix Besonderes, aber ich finde das ist eine schöne Kombi.


Grüße
Andreas


[Bild: 871-E36-F9-5-DD2-43-C4-8-E4-A-E99-E1-BA766-CE.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • teaxi, nice2hear, HiFi1991, Tom, hadieho, Forza SGE, Japan Freak, Deubi, xs500, Eidgenosse, timilila
Zitieren
Liebe Leute, nach langem klaglosen Dienst lies sich der AU 9900 nicht mehr einschalten. Der Power Switch als Ursache lag hier auf der Hand, keine Spannung auf der "Sekundärseite" des Schalters meßbar.
Flugs auseinandergeschraubt bzw. Deckel, Bodenplatte und Front ab. Die vielen mit Madenschrauben befestigten Regler lassen da Freude aufkommen.
Schalter aufgebogen, so sahen die Kontakt-Plättchen im Schalter aus:
[Bild: 20230913_1824591nfv0.jpg]

Eine Kontakfahne auf der Primärseite ist abgebrochen, daher gab es keinen Stromfluss durch den Schalter mehr.

Und so der Schalter von innen ( Primärseite oben, Sekundärseite Mitte, unten unbenutzt)

[Bild: 20230913_182635ekfiz.jpg]

Den Schalter kann ich auf der Primärseite auf die noch nicht so abgebrannten Kontakte umlöten, die Schaltplättchen kann ich ebenfalls drehen, so dass es wieder funktionieren würde. 
Nun die Frage: hat jemand noch solche Schalt oder Kontaktplättchen als Ersatz auf Lager, einen kompletten Schalter wird es wohl nicht geben…
Muss da irgendein Kontaktfett rein?
Gruß Christian
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Deubi, oldsansui
Zitieren
Ersatz hab ich nicht, aber bei dem Abbrand mach auch den Funkenlöschkondensator C703 neu, wenn noch nicht geschehn.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
Der C703 müsste doch am Power Switch angelötet sein, da ist aber keiner. Es sieht auch nicht so aus, als ob da schon mal einer war…
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Dann hast die Ursache für den Abbrand gefunden. Der Schaltplan schreibt 0,01, also löte einen Entstörkondensator 0,01uF X2 mit mindestens 250V, besser 275V oder 310V Spannungsfestigkeit direkt an den Schalter. Der Kondensator ist im SP für alle Netzspannungen gleich angegeben. Bei 230V darf der auch etwas größer sein.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Deubi
Zitieren
Der Kondensator sitzt an der Rückwand des AU-9900. Er ist dort aber leider nicht so wirksam und sollte deswegen immer direkt am Schalter montiert werden.

Fast passende Ersatzschalter gibt es hier.

Wir montieren immer die Front des alten Netzschalters an diese Kippschalter, dann passt es.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Deubi, HiFi1991, timilila
Zitieren
Danke Euch beiden, dann werde ich mal bestellen.
Gruß Christian
Zitieren
Ich habe gestern noch mal gesucht und auch an der bzw. im Bereich der Rückwand keinen Kondensator gefunden. Das Stromkabel geht auf eine "Verteilerschiene", von dort zum Power Switch, dann zurück zum von außen zugänglichen Sicherungshalter und dann weiter zum Trafo.
Dort findet sich nichts, Steckdosen hat er hinten auch keine.
Gruß Christian
Zitieren
weil wir doch den TE Rainer gerne grüßen und ihm nen guten Rutsch wünschen.

hier ein Sansui 2000A, der wohl zuletzt vom Magnus 2011 gezeigt* wurde??  Denker
[Bild: DSC04099.jpg]
Diesmal im weißen Holzhaus. *Peter hatte mal nen 2000X gezeigt.

[Bild: DSC04100.jpg]
KH-Buchsenmutter druff

[Bild: DSC04101.jpg]

und das gefällt mir auch...
[Bild: DSC04090.jpg]

Posting im Rahmen der rettet-die-Markenthreads-Initiative...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, sankenpi, Forza SGE, hadieho, Tom, HiFi, Deubi, kandetvara, oldsansui, Japan Freak, timilila, Geruchsneutral
Zitieren
Danke Peter,
alles Gute auch für Dich Thumbsup 

Schöner 2000A, meinen "weissen" QRX-3500" habe ich gerade verkauft.

Gruss Rainer
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HiFi1991, Caspar67, Armin777, Ivo, hadieho, proso, bikehomero, jagcat, Tom, assiv8, lyticale, leolo, spocintosh, HiFi, Deubi, Viking, Japan Freak, timilila, charlymu, Jottka, MiDeg
Zitieren
Wie cool ist das denn? Liebe Neujahrsgrüße an die Ostsee...  Freunde

Edith fragt, hast du noch deine 2 TU-9900? Wg meiner Tuner-Statistik.. https://old-fidelity-forum.de/thread-775...pid1615793
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Deubi, oldsansui, timilila
Zitieren
(01.01.2024, 16:59)oldsansui schrieb: Gruss Rainer

Tatice
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Deubi, oldsansui, timilila
Zitieren
Ich wünsche allen Sansui Freunden einen guten Start für 24.

Dazu noch eine Suchanfrage:

Hat hier jemand einen Sansui 5500 Receiver im Fundus /kein G Modell. ?

Und "braucht den nicht mehr". Wink3

Beste Grüße

Andreas
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Akool1 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Hallo Rainer, nach über drei Jahren endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir. Toll!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, HiFi1991
Zitieren
Andreas, gutes Neues. Hatte ich dir nicht mal 2 rangekarrt?
https://old-fidelity-forum.de/thread-101...pid1130062
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, HiFi1991
Zitieren
Genau..hab ich für vor 2 Jahren zu Geld gemacht..hätte ich besser überlegen sollen
.
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Akool1 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HiFi1991
Zitieren
...na , wenn das mal kein guter Anfang des Neuen Jahres ist : Tach Rainer , frohes Neues in die Runde..! Hi

...ick freu mir gerade sehr..... Cool
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • oldsansui, HiFi1991, timilila
Zitieren
+1, wie man hier im OFF sagt.  Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • oldsansui, HiFi1991, timilila
Zitieren
+1 Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Oder „Doppel plus gut“

Na, in welchem Film, hört man diesen Satz öfters? Wink3
Zitieren
1984
Zitieren
Thumbsup
Zitieren
https://youtu.be/DjlwHycNNVw?si=izQEDAxSkUm5Vlx7


Sansui auf YT...
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Akool1 für diesen Beitrag:
  • Deubi, HiFi1991, nice2hear, oldsansui
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.060 Gestern, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.258 27.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.859 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.568 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.668 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.317 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste