Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
Hallo liebes Forum,
bei meinem AKAI GX-75 (MKII) ist das Display ausgefallen. Ich habe nichts daran gemacht etc. Quasi aus "heiterem Himmel".
Das Einzige was man noch sehr schwach erkennen kann, ist der Zähler links oben (MIN/SEC).
Wenn ich den Drücker "Display" betätige, dann leuchtet der Zähler nicht mehr. Also das Ein- und Ausschalten dürfte demnach funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
OLD-FIDEL
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
12.05.2026, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 16:53 von nice2hear.)
Hallo und willkommen im Forum
nur um nicht aneinander vorbeizureden. du meinst das Display mit Zähler und Aussteuerungsanzeige und ...??
![[Bild: 1k-DSC03089.jpg]](https://i.postimg.cc/gkLB1S5w/1k-DSC03089.jpg)
hier im Bild von meinem kleinen GX-65 rechts...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
Hallo! Ja, genau!
(Sorry, ich bin absoluter Laie...)
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
12.05.2026, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 17:31 von nice2hear.)
ok, auch beim GX-75 dürfte das nen Fluoreszenz-Display mit "Röhre und Heizfäden" sein, sieht ohne Abdeckung dann so aus
![[Bild: 1k-DSC03086.jpg]](https://i.postimg.cc/9MbXdHL9/1k-DSC03086.jpg)
wenn da kein "Heizstrom" durch die waagerechten Fäden fliesst werden keine Elektronen freigesetzt und die Anzeige ist "dunkel".
im Schaltplan vom GX-75 II sieht das Display so aus:
]
Pin 1/2 links und 61/62 rechts** sind die Heizanschlüsse ( F für Filamente = Heizung) wo zw. 3 u. 4Volt Wechselspannung (direkt von einer Wicklung des Netztrafos) anliegen müssen...
** also jeweils die äußersten 2 Anschlusspins.
Zeigst du mal bitte ein Bild von deiner Anzeige?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• stephan1892
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
12.05.2026, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 18:10 von OLD-FIDEL.)
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
12.05.2026, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 18:01 von nice2hear.)
Also unbedingt auch die Knöpfe nach vorne abziehen, und die Kassettenfachklappe (lid ) abnehmen...
mmh, weiß gerade nicht ob ein GX-75 Tapedeck ein guter Einstieg für einen Geraffeltechnik-Laien ist... weil man muss es am Ende auch wieder zusammenbekommen...
Im Servicemanual (im Netz als PDF zu haben) gibts Bilder dazu... muss man aber "lesen" können...
![[Bild: Bildschirmfoto-2026-05-12-um-18-56-13.png]](https://i.postimg.cc/FRcfSHqN/Bildschirmfoto-2026-05-12-um-18-56-13.png)
das mit den jeweils 3 Schrauben oben u. unten war schon mal richtig....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
12.05.2026, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 18:49 von OLD-FIDEL.)
danke, hab`s auch gefunden und das Entfernen hat dann gut geklappt. Learning by doing ;-)
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
12.05.2026, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 20:54 von nice2hear.)
ok, Multimeter vorhanden?
Wechselspannung (AC) messen zwischen den äußeren Display Pins.. müssten so 4,6V sein
die Spannung kommt über das Flachbandkabel über die Kabelschnittstelle WW300 zur Platine, Pins 1 u. 2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
14.05.2026, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 10:33 von OLD-FIDEL.)
Zwischen PIN 1/2 liegen exakt 4,6V an
Zwischen PIN 61/62 messe ich 10,4V
Was mir "aufgefallen" ist (ist weiß nicht, ob das von Relevanz ist): Wenn ich am Kontakt (roter Kreis) die Plus-Leitung und an Masse die Minus-Leitung anlege und dann mit dem DMM auf Eistellung "1,5BAT" gehe, dann leuchtet das Display
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 10:28 von nice2hear.)
Plus u. minus-Ltg des DMM??
Mal das DMM zeigen, k.A. was 1,5BAT bedeutet an einem DMM:...
"Leuchter das D." heisst Anzeige normal??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• OLD-FIDEL
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
(14.05.2026, 10:11)OLD-FIDEL schrieb: Zwischen PIN 1/2 liegen exakt 4,6V an
Zwischen PIN 61/62 messe ich 10,4V
Wechsel-(AC) oder Gleichspannung (DC)??
du muss AC zw. Pin1/2 UND 61/62 messen, NICHT nach Masse!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
14.05.2026, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:31 von OLD-FIDEL.)
(14.05.2026, 10:49)nice2hear schrieb: (14.05.2026, 10:11)OLD-FIDEL schrieb: Zwischen PIN 1/2 liegen exakt 4,6V an
Zwischen PIN 61/62 messe ich 10,4V
Wechsel-(AC) oder Gleichspannung (DC)??
du muss AC zw. Pin1/2 UND 61/62 messen, NICHT nach Masse!
wie beschrieben, habe ich zwischen(!) den PINs gemessen! (mit Wechselspannung)
Beiträge: 9.969
Themen: 84
Thanks Received: 11.305 in 4.580 posts
Thanks Given: 6.448
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
90
14.05.2026, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:24 von Gorm.)
Alter Verwalter, 1,5BAT ist eine Batterietestanzeige für 1,5V Zellen, wie in der beliebten Werbung für But(d) ...
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:36 von nice2hear.)
mmhm ja, wenn du schreibst "Zwischen PIN 1/2 liegen exakt 4,6V an" heisst das (für mich) du hast zwischen Pin 1 und Pin 2 des Displays 4,6V gemessen...
das ist aber .. eher nicht möglich, da die 2 Pins (in deinem einen Bild mit nem roten Kreis markiert) direkt miteinander über ne Leiterbahn verbunden sind (Siehe Bild in Post #4).
da solltest du (wie auch zw. Pin 61 u. Pin 62) immer 0 Volt (egal ob AC oder DC) messen... und dass der mm Leiterbahn defekt ist.. glaub ich nicht.
(14.05.2026, 12:23)Gorm schrieb: Alter Verwalter, 1,5BAT ist eine Batterietestanzeige für 1,5V Zellen
ok, misst also quasi DC-Spannung und mögl. DC-Strom und zeigt es mit ok bzw. schwach / leer an?
Wenn man das Problem so beheben kann würd ich DMM fest im Recorder verbauen.. ist für ein funktionierendes GX-75 allemal wert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
(14.05.2026, 10:27)nice2hear schrieb: "Leuchter das D." heisst Anzeige normal??
Ja, dann leuchtet das Display normal
(das Multimeter hat u.a. eine Stellung mit 1,5VBAT und auch mit 9VBAT. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es ist eben vorhanden. Möglicherweise, um Batterien exakter zu messen)
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:47 von nice2hear.)
"leuchtet.. normal"... das ist ja insoweit ein gutes Zeichen und bedeutet immerhin, dass der/die Heizfaden IM Display nicht gerissen sein können (und damit das Display für "die Tonne taugt")
wenn also der "spezielle Meßaufbau mit dem 1,5BAT Modus" das Problem löst (Weill dann irgendwie der Strom fließen kann der es ohne nicht tut) dürfte es aus meiner Sicht ein Kontaktproblem irgendwie/irgendwo geben...
und davon "Zwischen PIN 61/62 messe ich 10,4V" würd ich gerne ein Bild sehen, wo die 2 Meßspitzen mit Meßpunkten sowie das DMM (Anzeige und Einstellschalter) zu erkennen sind....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
(14.05.2026, 12:26)nice2hear schrieb: mmhm ja, wenn du schreibst "Zwischen PIN 1/2 liegen exakt 4,6V an" heisst das (für mich) du hast zwischen Pin 1 und Pin 2 des Displays 4,6V gemessen...
das ist aber .. eher nicht möglich, da die 2 Pins (in deinem einen Bild mit nem roten Kreis markiert) direkt miteinander über ne Leiterbahn verbunden sind (Siehe Bild in Post #4).
da solltest du (wie auch zw. Pin 61 u. Pin 62) immer 0 Volt (egal ob AC oder DC) messen... und dass der mm Leiterbahn defekt ist.. glaub ich nicht. 
(14.05.2026, 12:23)Gorm schrieb: Alter Verwalter, 1,5BAT ist eine Batterietestanzeige für 1,5V Zellen
ok, misst also quasi DC-Spannung und mögl. DC-Strom und zeigt es mit ok bzw. schwach / leer an?
Wenn man das Problem so beheben kann würd ich DMM fest im Recorder verbauen.. ist für ein funktionierendes GX-75 allemal wert.
nice2hear:
wie beschrieben, habe ich die 2PINS (roter Kreis) ja NICHT zwischen gemessen, sondern gegen Masse mit 1,5BAT. Und dann ist mir eben aufgefallen, dass das Display normal leuchtet. Das war nur eine Feststellen. Und wie ich auch angeführt habe, weiß ich nicht, ob das relevant ist. Ich habe es lediglich erwähnt.
Gorm
Ja, ist es ganz offensichtlich
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 13:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 13:12 von nice2hear.)
Natürlich ist das relevant.
Meine Schlussfolgerung hab ich in meinem letzten Posting beschrieben. (Erster Absatz)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
Das Foto ist sehr unscharf, aber nur zur Veranschaulichung, wie das Display aussieht, wenn ich den PIN (roter Kreis) mit dem MM gegen Masse anlege (Einstellung: 1.5BAT)
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Ursache dadurch festgestellt werden kann.
Aber sicher, scheinbar funktioniert das Display, aber was ist die Ursache für das Problem? (defektes Bauteil?)
1 Mitglied sagt Danke an OLD-FIDEL für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an OLD-FIDEL für diesen Beitrag
• nice2hear
Beiträge: 24.082
Themen: 281
Thanks Received: 28.280 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.544
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 13:27 von nice2hear.)
Wie oben beschrieben deutet das auf ein Kontakt- bzw. Leitungsproblem hin.
Und das Bild zeigt an den rot leuchtenden also glühenden Heizfäden, dass so der Heizstrom zu stark fließt. Was bei Übertreibung zum durchbrennen führen kann.
Nehm also die Idee mit Einbau des DMMs zurück. ;-)
Noch ne gutgemeinte Warnung wg dem 1.5BAT Experiment: unpassende DMM Einstellungen können beim Messen Folgeschäden erzeugen. Beispiel: Strommessung-Modus wenn man Spannung messen will! Bauteile im Gerät u. DMM können sterben.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 462
Themen: 18
Thanks Received: 902 in 204 posts
Thanks Given: 234
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
5
Eventuell liegt es ja am geringen Eingangswiderstand des Batterie-Messbereiches der Messeinrichtungen, dass das Display, wenn gegen GND (Masse) gemessen wurde, leuchtet. Dieses würde auf eine Hochohmigkeit der Heizstrom-Begrenzung hindeuten.
2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag
• Gorm, kandetvara
Beiträge: 9.969
Themen: 84
Thanks Received: 11.305 in 4.580 posts
Thanks Given: 6.448
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
90
14.05.2026, 14:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 14:38 von Gorm.)
Zu dem Batteriemessbereich brauchts dessen specs, sonst bleibts Vermutung:
Spannungsmessung mit parallelem innerem Lastwiderstand (Spannungen über 1,3V wären gut, Messung besser nur kurzzeitig),
der Lastwiderstand sollte an der Heizspannung diese runterziehen, warum dann das Display leuchtet - kA,
das Bezugspotential der AC-Heizspannungen ist aber nicht immer Masse.
alternativ wäre ne Kurzschlußstrommessung zur Batteriemessung denkbar.
Dabei müßten die bauartbedingten Kurzschlußströme der Zellen bekannt sein.
Beiträge: 14
Themen: 1
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: May 2026
Bewertung:
0
14.05.2026, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 15:27 von OLD-FIDEL.)
Ehrlich: Das ist leider alles zuviel für mich. Ich verstehe nur Bahnhof... Ich kann nur testen/messen, wenn man mir sagt, wo ich zur Messung/Testung genau anlegen soll und welche Einstellung am Multimeter. Das Löten geht so, hab an meinen Flippergeräten auch schon div. Bauteile aus/eingelötet, aber das Schaltplanlesen ist nicht meine Sache...
Beiträge: 462
Themen: 18
Thanks Received: 902 in 204 posts
Thanks Given: 234
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
5
14.05.2026, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 16:16 von onlyurushi.)
(14.05.2026, 14:37)Gorm schrieb: ...
das Bezugspotential der AC-Heizspannungen ist aber nicht immer Masse.
...
In diesem Fall, wenn den wirklich gegen GND (Masse) gemessen wurde und es dabei leuchtete, wohl schon.
Beiträge: 3.610
Themen: 415
Thanks Received: 3.651 in 1.346 posts
Thanks Given: 60
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung:
50
Hallo OLD-Fidel
Ein paar Schritte zum Messen einer Wechsel-Spannung :
DMM einschalten
Wahlschalterauf AC~ 20V stellen
Messsptzen vorsichtig auf die zu messendem Punkte führen
Rote Spitze auf den Roten Kreis und Schwarze Spitze auf den Schwarzen Kreis.
Anzeige beim DMM ablesen und Mitteilen.
MfG
|